1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fragen an die Häuserbauer

THEMA: Fragen an die Häuserbauer
Startbeitrag
Filzenexpreß - 14.07.11 08:46
Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Gebäudeselbstbauer. Wie stellt ihr bei Backsteinbauten/Sichtmauerwerk diese Ummauerungen (den architektonischen Fachbegriff weiß ich nicht) um z.B. Rundbogenfenster dar ? Einfach nur die Fenster ausschneiden und dann so lassen sieht nicht sehr vorbildlich aus.
Wie bringt man für die Gebäudeecken eine 45° Kante an den Mauerplatten hin ? Ich benutze die von Auhagen.
Schonmal Danke für die Antworten

Jürgen

Meinst du solche Sachen an den Fenstern?

http://img593.imageshack.us/img593/5365/schrankenposten.jpg

Die werden einfach mit in die Zeichnung gesetzt und sind dann einfach da  

Stefan T.
hallo
also man zeichnet zuerst das haus ,- die Fenster werden mit Rand gezeichnet ausgeschnitten (und aus dem haus) und hinterklebt,- die Fensterbrüstungen werden ebenfalls gezeichnet, ausgeschitten und dann davor geklebt ,- ergibt 3 Schichten diese können naturlich unterschiedlich dick sein
in Plastik kann mans genauso machen
warum klebst du nicht stummpf die kanten aneinander,- ansonsten mit viel arbeit und einer Feile, und sonst py mal daumen

mfg

Nora
Hallo,
(Tür- / Fenster-) Sturz .

Gesehen für H0 und N:
Trägerplatte + Mauerplatte:
- TrPl. bekommt Öffnungen für Türen + Fenster.
- MauPl. bekommt Öffnungen für T+F und jeweils Stürzen.

Sturz = Mauerplatte 90 Grad gedreht, die - jetzt vertikale - Fugen teilweise (wie ein Haarkamm)
oder ganz (je nur 1 Reihe Backsteine) einritzen / trennen >grins<.

Und dann nur noch gefächert in die "Sturzöffnung" leimen >GRINS<.

Erholsame Urlaub wünscht dir,
StaNi
Moin Jürgen,

Zitat

Wie bringt man für die Gebäudeecken eine 45° Kante an den Mauerplatten hin ?



schräg über Schleifpapier ziehen, Schleifteller von Proxxon nutzen oder eben die Feile, mühselig und nicht einfach ist es immer...
Bei der Fehmarnmühle habe ich mal Fensterstürze mit Spachtelmasse und anschließendem Ritzen der Fugen versucht darzustellen (Mauerplatte Auhagen H0). Hundertprozentig zufrieden war ich damit auch nicht.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai #4,

auch wenn Du nicht 100%ig zufrieden bist: die Idee ist gut und das Resultat sieht auch gut aus!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;