1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix V300 12455

THEMA: Trix V300 12455
Startbeitrag
Basti2142 - 14.07.11 07:57
Hallo zusammen,

Ich besitze diese Lok und habe nun schon ein bisschen geschaut, was für ein Decoder eingebaut ist, weil ich eventuell mal eine digitale Kupplung einbauen will. (Glaub von Krois sind die ?).

Nur weiß ich halt nicht, ob ich an den Decoder eine (bzw 2 für jede Seite eine) digitale Kupplung anbauen kann.

Hat das schonmal jemand gemacht ? Es geht mir rein um die technische möglichkeit, Anlöten ist kein Thema, nur ob der Decoder das kann.

Bedient werden soll das ganze später mit Railware, dort wird es eine entsprechende funktion geben.

Gruß,
Basti

Hallo,

nein der Decoder kann das in der Serienausführung nicht. Der hat keine zusätzlichen Funktionsausgänge drauf, die Firmware beherrscht auch kein Funktionsmapping und keinen "Kupplungswalzer".

Die zusätzlichen Funktionen könnte man hinein programmieren, der PIC hat noch I/Os frei. NFET Treiber könnte man drauf "spaxen". Aber ob für die Kupplungsfunktion noch genug Platz im ROM wäre, kann Dir vermutlich Herr Maile sagen.

Wende Dich bitte an Herrn Maile - Kontakt findest Du hier:
http://www.maile.es

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Information, denke damit hat sich das für mich erledigt.
Wird dann wohl eine andere Lok werden, um mit der Funktion in RailWare zu spielen.
Dafür muss der Decoder nichtmal den "Kupplungswalzer" beherrschen

Zitat aus der RailWare 6 (7) Doku (www.railware.de)

Zitat

Bewegen beim Entkuppeln:
Hier wird festgelegt, ob die Lok bei einem Entkuppelvorgang selbsttätig verschoben werden soll. Ist sie aktiv, dann wird die Lok kurz zurückgesetzt (entgegen der momentan aktiven normalen Fahrtrichtung des Zuges), die Entkupplerfunktion aktiviert, die Lok um den gleichen Wert wieder vorgefahren und der Entkuppler ausgeschaltet.



Gruß,
Basti
Hallo Basti,

ich würde auch vorschlagen, probiere es mal mit einer anderen Lok und einem beliebigen Decoder mit 4 Ausgängen.

Leider hat das ASIC auf dem Platinendecoder nur 3 Ausgänge - dafür einen freien Pin. Nicht so toll, finde ich. Ausserdem schafft es Herr Haass nicht, neuere ASIC Versionen zu entwerfen die Pin und Register abwärtskompatibel sind. Ich verstehe ihn einfach nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;