1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Triebzug BR 798

THEMA: Trix Triebzug BR 798
Startbeitrag
HGW53 - 14.07.11 07:18
Hallo alle zusammen.
Habe mir vor ca.1 Jahr den Trix BR 798 Best.Nr.:12555 gekauft und war am Anfang auch sehr zufrieden damit.Anfang dieses Jahres hatte der Steuerwagen einen Defekt
und wurde zur Reparatur an den Händler geschickt,vor ein paar Wochen erhielt Ich ihn zurück leider fährt er jetzt sehr schlecht bleibt andauernd stehen.
Ich habe im Frühjahr den Strom wie hier im Forum unter der Kategorie Digital
Reduktion der Digital-Gleisspannung auf ca. 15 Volt reduziert,liegt es vieleicht an der niedrigeren Spannung da er ja angeblich 22 Volt in Digital Braucht?
Wie ist es mit dem Steuerwagen gibt der den Fahrstrom nicht über die Stomführenden Kupplungen an den motorwagen weiter wenn der Motorwagen keinen Strom bekommt?

Für nette und sachliche Antworten schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Hans-Gerd


hallo hans-gerd,

beim vt98 trix 12555 sind motorwagen und steuerwagen über die 3-polige elektrisch leitende kupplung verbunden.

die äusseren verbindungen sind die stromversorgung, der mittlere ist für die innenbeleuchtung des evtl. eingesetzten beiwagens. zusätzlich dient diese verbindung zum erkennen, ob mit oder ohne steuerwagen gefahren wird, da dementsprechend die lampen zum steuerwagen hin ggf. ausgeschaltet sein müssen.

beim zusammenkuppeln muss man aufpassen, dass die mittlere verbindung nicht mit einer der äusseren verbindungen kontakt bekommt. dies wäre nähmlich für einen bestimmten treiber tödlich mit der folge, dass entweder die lampen am motorwagen immer beidseitig an wären, oder der beiwagen kein licht mehr hat.

eine digitalspannung von 15 volt ist m.e. zu niedrig, auch wenn viele meinen, das wäre besser. bei 15 volt digitalspannung haben viele decoder-motorkombinationen keine leistungsreserve und arbeiten deshalb unsauber. ich fahre seit über 25 jahren mit einer versorgungsspannung von ca. 16 volt ac an diversen zentraleinheiten, mit einer daraus resultierenden digitalspannung von 19 bis 20 volt und habe hierdurch keine probleme.

es kann sehr wohl sein, dass der vt98 bei 15 volt digitalspannung an seiner unteren grenze angelangt ist, aber er braucht keinesfalls 22 volt digitalspannung, 18 bis 19 volt reicht in jedem fall für diesen decoder.

wenn der vt98 stehen bleibt, sind da die spitzenlampen und die innenbeleuchtung an motorwagen und steuerwagen an?

wenn die lampen nur am steuerwagen an sind und am motorwagen nicht, ist evtl. die elektrische verbindung über die kupplung defekt (evtl. die kontaktbleche etwas verbogen, aber vorsicht, der mittlere kontakt darf keinen der äusseren berühren!). sind die lampen an motor- und steuerwagen an, könnte es ein problem mit den kontaktblechen zwischen decoder und motor sein.

ho
Hallo ho .
Vielen Dank für die schnelle Antwort,konnte mich gestern leider nicht mehr melden
war ein sehr stressiger Tag bin sehr spät nach hause gekommen.
Wenn der VT 98 stehen bleibt ist die Innenbeleuchtung von Zwischen und Steuerwagen sowie die Spitzenlampen vom Steuerwagen an,am Motorwagen ist alles  aus.Werde wenn Ich heute etwas Zeit bekomme die Verbindung überprüfen.
Die Digital-Spannung habe Ich reduziert weil meine Flm BR 212 mit Uhlenbrock 73400
nach einigen Runden stehen blieb und ziemlich heiss wurde,seit die Spannung niedriger ist läuft sie Super.Werde mal versuchen noch 2-3 Volt zu erhöhen.
Melde mich dann noch mal.

Gruß Hans-Gerd
hallo hans-gerd,

falls sie nicht klar kommen, ich kann den vt98 auf vordermann bringen.
ich habe auch eine aktualisierung des microcodes für motorwagen und steuerwagen (verbessert die eigenschaften des vt98 und harmonisiert die programmierung der beiden fahrzeuge - man kann diese danach sogar in gekuppeltem zustand programmieren, was normalerweise nicht geht).

falls interesse, mail an mich unter heinrichmaile@yahoo.de

ho
Hallo Hans-Gerd

Schraube mal die Achsabdeckung ab(4 kleine Schrauben).Habe mir vor kurzem auch einen gekauft.Stromabnahme eine Katastophe.Nach abnahme der Bodenplatte war klar warum,alles total verölt.Habe ich dann mit Isopropylalkohol gründlich gereinigt.
Jetzt fährt er wie gewünscht.

Gruß Michael
hallo hans-gerd, hallo michael,

das problem kann nicht die stromabnahme an den achsen sein, da der steuerwagen offensichtlich noch strom bekommt, der motorwagen aber nicht.

da müsste ein problem mit der durchschleifung des fahrstroms wahrscheinlich im motorwagen sein, denn der beiwagen erhält offensichtlich über die kupplung saft vom steuerwagen.

allerdings irritiert mich da etwas: der beiwagen erhält den minus für die innenbeleuchtung über die mittlere kupplungsverbindung vom MOTORWAGEN. da könnte die decoderplatine im motorwagen defekt sein.

hans-gert, sie erhalten eine email von mir.

ho
hallo

ein update für den vt98 von hans-gerd:

hans-gerd hat den motorwagen geöffnet und den einen, nicht angelöteten draht von der stromführenden kupplung angelötet. offenbar hatten die bei der rep. dieses kabel nicht wieder angelötet.

lt hans-gerd läuft der vt98 jetzt einwandfrei.

gruss  ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;