1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Artitec-Gebäude

THEMA: Artitec-Gebäude
Startbeitrag
ingura - 13.07.11 11:50
Hallo,

ich finde die Gebäude von Artitec sehr gelungen und will sie gerne auf einer Segmentanlage verwenden - sie passen eben sehr gut in das "norddeutsche" Themenumfeld meines Projektes.

Die Probleme fangen dann an, wenn Bauten anderer Hersteller in der Nähe stehen. Ich habe als Beispiel einen einfachen Lokschuppen neben einen Köf-Schuppen von Artitec gestellt. Im Vergleich zum hochwertigen Artitecgebäude sieht der Schuppen wie Spielzeug aus. Die Steine sind 3-fach zu groß, die Fugen sowieso.

Fortsetzung folgt...

Peter.



Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Fortsetzung:

Wenn also andere Hersteller nicht zu der Ausführung passen, dann ist Selbstbau angesagt. Von Artitec gibt es aber m. W. keine Mauerplatten, die in Spur N verwendbar wären.
Schaut man das Fugenbild genauer an, dann sind es im wesentlichen parallele Linien, die sehr eng nebeneinander laufen. Ab und zu ist eine senkrechte Fuge eingeritzt. "Na prima!" habe ich gedacht - das kann man doch selbst aus Polystyrol dann auch machen.
Meine ersten Versuche mit Stahl-Lineal, Bastelmesser und "freier Hand" scheiterten kläglich. Da war nix parallel, die Abstände zu groß und einmal abrutschen ruiniert die ganze Arbeit.

Abhilfe mußte her und ich erspare Euch die Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zum Endergebnis.

Auf den Bildern erkennt ihr ein kleines Hilfsmittel zur Erstellung paralleler Linien wie oben beschrieben. Ich werde also demnächst mal anfangen, eine Behausung für meinen tapferen Schrankenwärter zu bauen, der bislang nur seine Wärterbude hatte. Ich werde berichten.

VG



Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... Doppelposting
Hallo Peter,

sieh dir mal die neuen N-Gebäude von Auhagen an. Noch sind es nicht viele aber sie haben ungefähr maßstäbliche Ziegel. Dazu gibt es passende Mauerplatten.

Grüße
Günter
Danke für den Hinweis Günter.

Allerdings ist es meine Absicht, "den Look" der Artitec Mauerstrukturen zu imitieren, damit die Eigenbauten nicht gar so schlecht abschneiden.

VG
Peter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;