1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ersatzmotor füt Minitrix BR 03 (11120)

THEMA: Ersatzmotor füt Minitrix BR 03 (11120)
Startbeitrag
Schüller* - 13.07.11 10:52
Hallo zusammen,
ich habe von Minitrix eine BR 003 0088-2 (Artikel: 11120). Diese habe ich mit einem Decoder Lenz Gold+ mini bestückt. Der Motor dieser Lok lief immer unruhig und machte auch Geräusche. Jetzt bleibt die Lok  oft stehen und wenn ich den Fehler-CV auslese, wird Motorkurzschluss angezeigt. Ich möchte den Motor gerne durch einen neuen ersetzen, aber nicht den Ersatzmotor von Trix nehmen. Gibt es einen Motor eines anderen Herstellers für die Minitrix BR 03?
Mit Grüßen vom Niederrhein
Wolfgan Schüller

Hallo,

ich kennen den Mintrix Tender-Antrieb mit dem alten Trix-3poler. Der ist so laut. Die Kombination mit dem Lenz Decoder ist zudem die schlechtestmögliche Wahl. Der kann den nicht ordentlich regeln was zusätzliche Geräusche, Wärmeentwicklung und Kohlenabrieb verursacht.  Da sind wohl jetzt die Kollektorspalten zugesetzt, was zu dem Motorkurzschluss führt.

Unter der Regie von Märklin wurde der Tenderantrieb überarbeitet, allerdings weiß ich nicht ob der neue Motor als Ersatz für den alten passt.

Wenn Du dauerhaft Ruhe haben möchtest, bleibt wohl nur der Umbau auf Glockenankermotor.
www.sb-modellbau.com

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja der neue Fünfpoler passt in die "alten" Triebwerke (Tender).

Ich habe schon mal getauscht .

Ich denke einen neuen Trixmotor einzubauen wäre besser als einen Glockenanker zu wählen.
a) schneller und einfacher
b) günstiger

Aber bitte jetzt keine Diskussion pro/kontra anzetteln.

Grüße.
Hallo Dirk,

Danke für die Info, das ist natürlich super wenn der neue Motor passt! Das ist auf jeden Fall schneller und günstiger, und geht dann auch ohne Veränderung am Modell ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,
gib doch mal die E-Teil Nummer des neuen Motors an - Danke -
lg jojo
Hallo jojo,

lt. TRIX
31200324
Motor mit Schnecke (aus Lok 12272),

ich muß allerdings dazu sagen , daß ich den Motor nicht einzeln erworden habe!!
Ich hatte vor längerer Zeit mehrere BR41 (12272) für 109,00 € erworben. Durch einen Umbau habe ich eine zerlegt und den Motor in eine BR41 mit vorher Dreipoler getauscht.

Beste Grüße.
Hierzu noch eine Frage. Passt zum Motor 31200324 in die BR 03 (11120) und auch der Decoder Lenz Gold+ mini? Oder gibt es ähnliche Probleme wie ich sie jetzt habe.
Wolfgang Schüller
Hallo,

also ich bin absolut kein Lenz Fan, ich verbaue den DHP 160 und Nachfolger DH05A und

DH10A .

Mit diesen Decodern fahren meine Trix Loks bestens.

(auch die mit dem alten Dreipoler !! )

Grüße.
Hallo Dirk,

Danke für die Teile-Nr. des Motors. Preis z.Zt. 25,23 Euro, sollte man mal probieren mit dem Umbau.

lg jojo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;