1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Begrasen

THEMA: Begrasen
Startbeitrag
flexgleis - 12.07.11 22:13
Hallo miteinander,

Habe mir  letztes Wochenende  mein Begraser gebastelt.  Funktioniert  super. ( Umbau der Fliegenklatsche).   Welchen Leim benutzt ihr . Es gibt ja von Noch diesen spezielen Leim fürs Begrasen. Ist der normale leim nicht zu dickflüssig ?  Wie macht ihrs?

LG ALex

normalen Weißleim, den Untergrund vorher mit brauner Abtönfarbe behandelt
Hallo,

stell doch mal deinen Eigenbau hier ein...die Sparte"Eigenbau" bietet sich geradzu dafür an.

Gruß
Andy
Weissleim, aber mit etwas brauner Farbe abgetönt.
Wirkt realistischer!

Gruss Acki
Hi Flexgleis,

kommt darauf an... bei dichten Wiesen geht Weißleim. Der trocket nicht komplett transparent und kann bei weniger dichten Wiesen durchscheinen.

Bei Grasbüscheln und weniger dichtem Bewuchs wird gerne zum Noch Leim gegriffen. Der ist nämlich transparent nach dem trocknen.

Gruß Chris

Chris, Ponal trocknet nach meinen Erfahrungen ebenfalls transparent aus und ist auch IMHO preiswerter als der von NOCH
moin,
Weißleim hat aber den Nachteil, das, wenn er durchschimmert, doch sehr glänzt ist. Der NOCH Graskleber glänzt wesentlich weniger

VG Tom
Bei mir bleibt der Ponal leicht milchig und glänzt ein wenig oberflächlich. Auf Fotos sieht man das, am Objekt direkt meistens nicht.

Gruß Chris

P.S.: Preis ist ca. der doppelte.
Hallo,

Als Leim verwende ich ein Gemisch aus Tapetenkleister und Weißleim.

Dazu  rührt man Tapetenkleister für schwere Tapeten mit 20% Weißleim an. Der Vorteil ist das dieses Gemisch besser leitet, keine Haut bildet und durchsichtig trocknet. Man kann dieses Gemisch auch mit Abtönfarbe einfärben.

lg
Ich streue (wieder) direkt in verdünnte braune Dispersionfarbe ein. Nur die Grasinseln auf dem beigefügten Bild wurden in etwa 1:1 mit Wasser verdünntem Weissleim mit dem Elektrostaten aufgebracht.
Ich besitze aber auch vollflächig elektrostatisch begraste Module, bei denen ich den gleichen "Klebstoff" verwendete: http://www.america-n.de/Module/W&B/W&B.htm
---
berNd
http://www.america-n.de

Die von americaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Der Vorteil ist das dieses Gemisch besser leitet...


Was ich
1. für ein Gerücht halte und
2. egal ist.

Selbst wenn der Masseanschluß einen halben Meter neben der zu begrasenden Fläche mit einer winzigen Nähnadel ins Trockene geht, funktioniert die Sache hervorragend.

Jürgen H.
Hallo ALex,
mach doch mal bitte n Bild von deinem Begraser,
denn ik muss auch bald ran an`s begrasen (man lernt ja nur dazu)

VLG MAtti
Hallo MAtti

# 11 #

schalte die Suchmaschine ein,
oder gib einfach Begraser selbstbau ein und du wirst fündig.

Gruß Lothar
Servus,

als Bernhard Stein seinerzeit den Kleister als Graskleber propagandiert hat, scheint sich das bis heute in die Modellbahnszene eingebrannt zu haben.

Irgendwann hab ich mal eine Anlage von ihm gesehen. Und da ist genau das passiert was ich auch bei meiner ersten Anlage beobachtet hatte: Die Fasern fallen nach einiger Zeit einfach runter! Sorry, das Zeug ist zum Tapeten kleben. Sonst für nix!

Farbe ist auch kein Leim, klar kann man da was mit reinstreuen, aber für elekrostatische Beflockung eingentlich nicht geeignet weil nicht dafür gemacht. Was ganz gut geht ist Sand bzw. Humus in die braune Farbe zu streuen, das gibt nen schön schorfigen Untergrund.  

Weißleim geht sehr gut, schimmert aber unter Umständen durch. Wer mehr flächig arbeitet oder keine Fotos macht kann damit lange glücklich sein. Es gibt auch verschiedene Leime die unterschiedlich glänzen.

Ich nehme hauptsächlich Noch Graskleber. Da passt die Verdünnung, trocknet matt auf und bietet den Fasern einen guten Halt. Vermutlich gibt es das Zeug auch günstiger irgendwo im Bauwesen, aber im Moment ist es das beste was ich kenne. Und so groß ist der Verbrauch nicht, es gibt andere Sachen wo sich das Sparen lohnt...

Grüßle
Elvis

P.S.: Jürgen hat vollkommen recht... der Masseanschluss muss nicht mal in der Nähe sein, reicht irgendwo an der Modulecke. Elektrostatik lebt davon das nicht wirklich Strom fliest... wenn doch, dann sieht mans auch weils blitzt...

Elvis,

Zitat

Farbe ist auch kein Leim, klar kann man da was mit reinstreuen, aber für elekrostatische Beflockung eingentlich nicht geeignet weil nicht dafür gemacht. Was ganz gut geht ist Sand bzw. Humus in die braune Farbe zu streuen, das gibt nen schön schorfigen Untergrund.



Woher stammt Dein Wissen? Und warum funktioniert es einerseits nicht und dann aber doch, wenn man Sand oder Humus reinkrümelt?

Fakt ist, dass seit Jahren eines meiner Module über Kopf! transportiert wird und schon mehrere Tausend Kilometer auf diese Weise im Kofferraum hinter sich gebracht hat. Auf diesem und auf anderen Modulen sind aber noch keine Fasern ausgefallen.

Ich würde meinen Modulen aber in keinem Fall Humus zumuten, denn organisches Bodenmaterial hat, zumindest unsterilisiert, nichts auf der Modellbahn zu suchen.

berNd
Hallo  Bernd

Zitat

Und warum funktioniert es einerseits nicht und dann aber doch, wenn man Sand oder Humus reinkrümelt?


Ist doch wohl klar: Im Sand oder Humus kann das Gras Wurzeln schlagen :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
@Bernd

evtl. hat der Kollege Elvis die Erfahrungen von seinen Modulen:

http://www.tw-music.de/modellwelt/FlacherMueller/index.htm

Humus, die Diskussion kenne ich.... Es gibt hier User die auch Module haben, den Humus nicht sterilisieren, erhitzen oder sonstiges und auch keine Probleme haben.

Ich hab das Zeug in den Ofen geschoben und habe auch keine Probleme gehabt.

Ich bevorzuge hier mehr eine Mischung aus Sand, MInitec Parabraunerde und Turf. Das ist ein schöner Bodendecker.

Mit Kleister habe ich persönlich auch keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Meiner objektiven Meinung nach bleiben die Fasern zwar gut kleben, aber lange nicht so gut stehen wie in Leim.

Gruß Chris
Servus,

@Bernd: Wenns für dich funktioniert ist das natürlich OK. Meine Erfahrungen sind nicht so dolle gewesen. Leim hält einfach besser und sicher, dann ist das Gras auch "grabbelfest" was im Ausstellungsbetrieb doch beruhigt.

Das andere Paradoxon ist keines. Beim Boden ist es furzegal ob da paar Brösel entfleuchen. Ich hab auch nicht gesagt das die Fasern gar nicht halten. Es ist nur nicht ideal...

Wie Chris geschrieben hat läßt sich das Problem mit dem Humus durch sterilisieren lösen. Es gibt auch genug die das nicht machen und auch keine Probleme haben. Ich rate zur sicheren Grilling-Variante und mach das selber auch.

Habby Begrasing!

Grüßle
Elvis


Moin,

Zitat

Wie Chris geschrieben hat läßt sich das Problem mit dem Humus durch sterilisieren lösen.



... und ich frage mich immer noch: welches Problem?

Gruß
Kai, der, wie Chris erwähnte, auch ohne Sterilisieren nach 12 Jahren noch keine Probleme hat...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;