1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "panta rei" - alles fließt; Wasser im Modell?

THEMA: "panta rei" - alles fließt; Wasser im Modell?
Startbeitrag
alex1964 - 12.07.11 13:29
Sonnigen guten Morgen an alle!

Sorry, bei mir ist noch "Morgen", weil Nachtschicht und da kommt man dann auf blöde Ideen, wenn nix los ist.... allerdings lassen sich dadurch durch heftiges Denken auch so einige Probleme der Anlagenplanung beheben.

Also heute Nacht so zwischen 2 und 4 kam mir die wahnwitzige Idee, das Bächlein auf meiner zukünftigen Anlage mittels Umwälzpumpe richtig fließen zu lassen.

Hat sich da schon jemand versucht daran? Und wenn ja, welche Probleme sind zu erwarten?

Wäre dankbar für kühle Tipps (kühl deshalb, weils bei mir vor dem Fenster draußen über 30° anzeigt).

LG an alle Alex

P.S.: nach 4 wurden meine Gedankengänge noch blöder (da sieht man, was die Arbeit aus einem macht): wo bekomm ich lebende Fische im Massstab N her


Hi Alex,

Zitat

wo bekomm ich lebende Fische im Massstab N her



Vielleicht dort, wo Du lebende Miniangler im Maßstab 1zu160 engagieren kannst ?    



Duck un wech
Thomas

Die physikalischen Gegebenheiten des Wassers lassen sich nicht verkleinern. Ein Tropfen bleibt ein Tropfen und  sieht damit in 1:160 scheixxe aus. Oder wie findest du einen Swimmingpool der trotz 1,20m Wassertiefe auf Seitenwände verzichten kann ?
Abgesehen davon, dass sich ein Preiser wohl kaum aus eigener Kraft aus einem Tropfen befreien könnte.

Jürgen H.
Da muss ich Jürgen "leider" zustimmen, echtes Wasser sieht auf einer Anlage immer bescheiden aus, vor allem wenn es bewegt ist (Bächlein, Springbrunnen, usw.), weil sich eben Wasser nicht maßstäblich verkleinern lässt.
Das ist z.B. auch der Grund, weshalb Filme mit Modellschiffchen, oder Modell-U-Booten (wenn diese nicht einen bestimmte Größe haben) sehr unecht aussehen und das Modell sofort als Modell zu erkennen ist.

Grüssla Manni

Hallo,

also ich habe es selbst noch nicht versucht aber bei der MDR-Sendung "Auf kleiner Spur" wurde eine HO-Anlage vorgestellt. Der Besitzer hatte auch einen Bachlauf und einen Wasserfall mit echtem Wasser. Beides hat er aber nicht mehr im Einsatz vorallem wegen Algen und der nicht zu unterschätzenden Feuchtigkeitsentwicklung durch Verdunstung. Ich weiß aber nicht mehr wann die Sendung lief; einfach mal bei der MDR-Mediathek schauen.

Gruß
Bert
Hi Manni und Jürgen,

da habt ihr mal recht..... hmmm dieser Aspekt ist in meinen Überlegungen untergegangen - eine kleine Welle würde ja schon Tsunami-Dimensionen in N abgeben.

Wer mir wohl für meine nächste Nachtschicht ein anderes Gedankenspiel suchen müssen. UND meinem Fischhändler sagen, dass er sich nicht mehr den Kopf wegen 1:160 Fischlein zu zerbrechen braucht *lol*

Danke für euren hilfreichen Hinweis

Alex

P.S.: mach jetzt mal was "Grobes" zur Abwechslung und reparier meinen Benz
Hallo Alex,

das Thema »Fertiggelände« fand ich schon immer grausig. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es auch Gelände mit kleinen Seen und Bächlein gab, die durch eine Pumpe animierbar waren. Das fand ich jedenfalls spannend
Auf einer Moba würde ich es aber nicht haben wollen, die Gründe wurden von den Kollegen schon genannt. Für eine modellbauerisch gute Wassersimulation, sei es ein See, ein Tümpel, ein Fluß, ein Wasserfall oder was auch immer, wird man immer Bewunderung ernten. Ein plätscherndes Bächlein werden hauptsächlich Kinder süß finden

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ein paar Guppis als »Weisse Haie« könnten schon ein Spaß in Preiserland sein.
Ich würde es sein lassen,du wirst nur Probleme mit echten Wasser bekommen.
Nach kurzer Zeit bildet sich leicht eine Haut drauf,laufend musst du auffüllen.
Von den Problemen mit der Feuchtigkeit zb.Kontaktstörungen ganz zu schweigen.

Gruss
Aru
Hallo Carsten
Zitat

das Thema »Fertiggelände« fand ich schon immer grausig. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es auch Gelände mit kleinen Seen und Bächlein gab, die durch eine Pumpe animierbar waren.

Ich hatte so ein Fertiggelände. Ein Wasserfall, der in einem kleinen See landete. Den Wasserfall habe ich nie wirklich in Betrieb genommen. Der See wurde aber des öfteren mal mit Wasser gefüllt. Allerdings waren das die Spielereien, die ich als Kind gemacht habe. Da war die "Panscherei" noch ganz witzig. Aber einmal an die Anlage gestoßen, war das ganze Bahnhofsvorfeld unter Wasser.
Aus heutiger Sicht kommt so etwas für mich nicht in Frage. Selbst das Wasser im Skandinavienteil im MiWula finde ich teilweise etwas "unecht". Trotz der größe des Beckens wirkt das ganze für mich nicht so ganz stimmig, was aber nicht bedeuten soll, dass ich es nicht auch beachtlich finde.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Alex,

ich glaube mich zu erinnern, dass in einer alten Broschüre zum Landschaftsbau stand, dass ein paar Kristalle Kupfersulfat das Umkippen des Wassers verhindern.

Ich hatte als Kind aber die funktionsfähige Wassermühle von Faller in H0. Das Mühlrad drehte sich schneller als jedes Hamsterrad und selbst als 8 jähriger war ich vom optischen Eindruck von "richtigem" Wasser enttäuscht.

Gruß Cliff
man könnte Alkohol als Flüssikeit nehmen, das aht eine deutlich niedrigere Oberflächenspannung...
mke
10:

z.B. blauen Bacardi?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Echtes Wasser sieht deshalb so bescheiden aus, weil die Dichte gleich bleibt und die Strömungsgeschwindigkeiten deshalb angeglichen werden müssen. Und schon sieht alles etwas hektisch und spielzeughaft aus, was sich nur durch entsprechende Tricks wieder korrigieren lässt.

Hier ist es erklärt (für Schiffsmodellbauer): http://www.igkm.de/igkm-d/Modellmathematik.html

VG
Peter.
Zitat

man könnte Alkohol als Flüssikeit nehmen,



Hallo !

...der verdunstet dann schön und gibt dem MoBa-Zimmer ein einzigartiges Flair !  

Gruß : Werner S.

Hallo,

Zitat

...der verdunstet dann schön und gibt dem MoBa-Zimmer ein einzigartiges Flair !



. . . und mit etwas Pech der Feuerwehr viel zu tun !

Gruß
Thomas
'n Abend,

oder ich inhalier zuuuuuuu viel davon und bekomm von der schönen MoBa eh nix mehr mit *lol*

Danke an alle für die Tipps - werds wohl doch lieber bleiben lassen!

Wünsche allen einen geruhsamen Abend! Werde mal sehen, welches Problem mir als nächstes durch den Kopf geht.

Danke nochmal

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;