1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenantriebe unsichtbar

THEMA: Weichenantriebe unsichtbar
Startbeitrag
mysbae - 12.07.11 12:46
Hallo,

ich habe Fleischmann Schotterbett Gleise und Weichen, diese habe ich mit 2mm Gleisbett auf einer Fertiganlage montiert.
Nun möchte ich die Weichenantriebe Unterflur betreiben, aber ich will nicht so große Ausschnitte in der Platte machen um die Weichenantriebe über Kopf anstecken zu können.

Nun kam mir die Idee, ich mache im Bereich des Stellhebels nur ein kleines Langloch, drehe den Stellhebel um und klebe den Weichenantrieb von unten an die Platte (Überkopf wie vorgesehen,nur eben unterhalb der Platte und nicht gesteckt an der Weiche).
Dazu müsste der Stellhebel aber ca. 5mm verlängert und am Weichenantrieb etwas ausgespart werden damit er wieder greift.

Reicht die Kraft vom Antrieb dafür noch aus bzw. macht das der Stellhebel mit (andere Hebelwirkung)?
Hat das schonmal jemand versucht?


Grüße,
Sven

Probiert hab ich derartiges zwar noch nicht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert.

Meint Manni, der sich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lässt
Servus,
die Idee ist nicht schlecht ! Habe auch noch Fl-Weichen mit Loch in der Platte. Mach doch einfach eine kleine Probeplatte, eine Weiche , kleines Loch und probier es aus. Solltest Du schon alles fest haben, ich habe noch lose Weichen und Antriebe  und könnte es mal ausprobieren ! Schreib einfach eine email ................Gruß Rainer
Hallo,

ein interessanter Ansatz - das Hauptproblem wird wohl sein, wie kriegt man die Verlängerung des Stellhebels so befestigt, dass sich kein mechanische Spiel ergibt. Die Antriebe könnte man ja an den Befestigungslaschen auch anschrauben, kleben würde ich sie nicht.

Grüße, Peter W.
Zitat

die Idee ist nicht schlecht ! Habe auch noch Fl-Weichen mit Loch in der Platte. Mach doch einfach eine kleine Probeplatte, eine Weiche , kleines Loch und probier es aus. Solltest Du schon alles fest haben, ich habe noch lose Weichen und Antriebe  und könnte es mal ausprobieren ! Schreib einfach eine email ................Gruß Rainer




....ich habe noch genug Weichen übrig, seit gestern ist ein Antrieb verbaut, der aber "regulärer" Unterflur ist, habe die Fertiganlage im vorderen Bereich mit Holz angebaut, hier ist das Holz zu Dick für obige Idee. Somit habe ich eine Ausfräsung dafür gemacht, das muss ich bei 6 Weichen so machen. Die restlichen 5 liegen auf dem Noch-Plastik.

Die Antriebe anschrauben wird schwer, das Material hat ja nur max 1-2 mm. Erst ein Holz von oben anschrauben und den Antrieb von unten aufs Holz wäre dafür die Lösung, würde aber den Hebel unnötig verlängern.

Um den Hebel zu verlängern wollte ich einen Stahldraht nehmen und den am Ende wieder verdicken.



... hier kommt mir gerade eine Idee.
Wenn ich die Befestigungslaschen vom Antrieb im rechten Winkel umbiege, dann zeigt ja die Stellhebelaussparung nach oben.
Somit könnte ich ein Röhrchen in die Stellhebelaussparung am Antrieb einkleben und dieses Röhrchen wird dann über den knubbel vom  Stellhebel gestülpt um die Weiche zu stellen. Das echanische Spiel wäre nahezu null und damit geringer als im Original.
Der Antrieb liesse sich zwischen Platte und von oben geschraubtem Holz einklemmen.


Mal sehen wann ich dazu komme es zu testen, dann aber gleich in realität.
Wenns nicht klappt wird doch ausgefräst, will endlich weiterkommen.


Grüße,
Sven
Hallo,
hab auch mal in die Richtung versucht.
90 Grad abknicken wird schwierig. Schau dir mal genau den Weg an, welchen der Stelldraht von unten ablaufen müsste. Das ist nicht nur vor und zurück, der Stellhebel läuft auf einer Kreisbahn und muss sich auch zur Seite bewegen können.
Weiterhin muss die Mechanik relativ starr sein. Wenn dabei etwas federt, gibt's Probleme mit dem sichern Durchschalten der Endabschalter.

Bei mir kam das dabei raus. Hat sicher funktioniert. Bind dann aber auf Peco mit Servoanztieb umgestiegen.

Eintrag Nr 7

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x535635

Gruss Klaus
Hi Klaus,

das ist auch ne gute Idee.

Mit der Kreisbahn hast du recht, jetzt wo du es ansprichst.
Also doh die Uridee versuchen. In deinem bsp. ist ja die Platte dicker, soviel Material habe ich nicht.
Da könnte es noch ohne Drehpunkt funktionieren.


Grüße,
Sven
Hallo Sven - und alle andere!

Ich vervende auch Fleischmann piccolo mit schotterbett.

Ich habe alle gute ideen und vorschläge mit interesse gelest, und habe eine gute idee zu eine - glaube ich - einfaches und stabiles lösung.

Es tut mit leid, aber übermorgen geht's auf urlaub in 14 tage, Finland und Island, - aber wenn ich zurückkommt, wil ich eine test machen, und mich hier wieder melden!

Leif
aus Dänemark
Hi Leif,

danke - lass es mich wissen wenn du zurück bist und getestet hast.
Bis dahin habe ich bestimmt auch schon was versucht.

Grüße,
Sven
Hallo Sven

Ich bin erst morgen auf dem weg, und deshalb will ich später heute vormittag mich melden!

viele grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Sven - und alle andere interessierte!

Nun habe ich meine idee in praxis umgesetzt!

Es hat mir eine halbe stunde genommen, und alles fungiert perfekt!

Ich habe 7 bilder beigefügt, und ich will es einfach erklären:

1) Man placiert eine weiche, und zeichnet ein strich rund herum, und auch der kleine hebel - in beide positionen.
2) Man markiert beide hebel-positionen mit ein strich, und wo diese einander kreuzt, bohrt man ein hohl, etwa 1,5 mm. Man kan auch eine dünnes rohr benützen als "lager" für den "dreh-stang" die durchgehen soll. - Ich habe für mein test eine normale "papier-clips" vervendet, und habe ein "greifer" hergestellt, wie auf dem bild.
3) Hier sieht man eine ausfräsung, etwa 2 mm tief, um platz zu den drehende "greifer" und den hebel, - alles mus leicht gehen.
4) Hier ist der greifer in den andere position.
5) Auf der unterseite biegt man den draht, und macht eine kleine umbiegung, die in der kulissenführung in der magnetschalter leicht einpasst.
6 Hier ist der magnetschalter montiert.
7) Endlich zurück zu der weiche. Man placiert der weiche, so das der hebel in der "greifer" passt. Man muss nun bei handbetrieb sich sichern, das der bewegung ganz leicht geht, und das endabschaltung auch fungiert. - Fertig!!

Man hat auch bei dieses system den vorteil, das man auf der unterseite, den draht in alle richtungen biegen kann, und der schaltermagnet in veschiedene positionen unterbringen kann, um platzbedingungen aufzufüllen.

Den ausfräsung und der sichtbare hebel, kann man später mit ein riffelblechimitation-platte überdecken, - oder...?

Wenn es nicht meine eigene idee wäre, - hätte ich es vielleicht als genial benannt, aber...!?

Wenn du - oder andere - fragen hat, komme ich gern mit ein anwort.

Ich hoffe alles ist zu verstehen!

Viele grüsse

Leif
Dänemark


Die von Leif Mikkelsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Leif,

super gelöst!

Dadurch das der Hebel von der Weiche nicht angebohrt wird, kann an ihm auch kein Schaden entstehen.
Weitere Idee mit deiner Lösung wäre noch, die Weichenlaterne von N-Detail mit passender Abdeckung darüber zu montieren.
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenlaterne.html
Das gemeine ist nur, um den Kasten zu erhalten braucht man auch die Weichenmechanik dafür.

Der Kasten wäre zwar nicht ganz an der richtigen Stelle, aber das wäre bestimmt zu vernachlässigen.

Der Stelldraht dürfte dann auch die Weichenlaterne bewegen können. Aber nach 1 kommt 2

Grüße,
Sven
@Leif

Hammer Idee !

Eventuell bau ich so dann auch mal um, vlt erstmal nur ein paar Weichen, aber die Idee ist mal sowas von genial !!

Vielleicht sogar ein Video von oben und von unten wie gut die Weiche schaltet ?
Einige sind ja doch wiederspänstig und die zusätzliche reibung könnte da schwirigkeiten machen ?

Gruß,
Basti
Hallo Leif,

geniale Idee.

Gruss Klaus
Hallo Leif,

das ist echt super!

Gruß
Andy
Hallo Leif,

die Idee und die Umsetzung ist sehr gelungen. Vielleicht geht es noch einfacher:
Da ich vor dem selben Problem stand mit den großen Ausschnitten, hab ich mir alternative Antriebe gesucht. Bei Modellbau Glöckner fand ich für € 7,50 einen magnetischen Unterflurantrieb, der sehr einfach zu montieren ist. 2 Schrauben von unten (Bild1) und ein längeres Loch im Bereich des Weichenstellhebels (Bild2). Der Weichenstellhebel wird durchbohrt und umgedreht, dann schiebt man den Stelldraht durch (auf dem Bild noch ungekürzt).
Der Unterflurantrieb wird mit Gleichspannung betrieben, hat zusätzlich noch 2 Umschaltkontakte und schaltet sehr zuverlässlich.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Enrico,

danke für den Tipp.

Aber meine Frage war ja, wie mit den GFN Antrieben arbeiten
All meine Antriebe sind bei diversen Umzügen verschütt gegangen, bin froh das ich nun wieder genug für kleines Geld erstanden habe.
Ne,ne - nicht wieder tauschen

Grüße,
Sven
@ 15 Hallo Enrico! Meinst Du diese Firma: http://www.modellbau-gloeckner.de ?
Habe da jedenfalls den von Dir beschriebenen Antrieb nicht gefunden. Wie hast Du da bestellt?

Gruss, Jörg
Ich habs gefunden:
http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

Man muss sich durch diesen etwas unstrukturierten Webauftritt durchklickern.
Auch nicht schlecht, aber im grunde das gleiche Prinzip, über einen drehpunkt die Weiche stellen.
Mit einem kleinen umbau an der Weiche, lässt sich das mit sicherheit auch über ein Servo ansteuern

Gruß,
Basti
Hallo Jörg,

genau, die Firma meinte ich. Unter Edition Glöckner/Sonstiges, siehe auch @18 findet man den Weichenantrieb. Bestellt habe ich per Fax, hier die Nummer: 0373679624. Man kann auch per Brief bestellen über das Internet geht es leider nicht.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

und wie kriegt man dann eine Bestellbestätigung und eine Vorausrechnung wenn die Firma keine Email Kommunikation hat?

Ich kenne ihn nicht, der Herr kann vielleicht noch so nett sein, aber was soll man mit so einem Lieferanten heutzutage anfangen?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die Bestellbestätigung und Rechnung kommt auch per Fax. Die Lieferung erfolgt nach der Zahlung.
Herr Glöckner ist seit langem im Geschäft und absolut korrekt. Meine Erfahrungen sind nur positiv.

Grüße an alle

Enrico
Hallo,

ich versuche gerade die Idee von Leif etwas zu verfeinern. Dazu brauche ich Eure Hilfe! Wer hat eine GFN-Weiche (vielleicht ne defekte) ohne Bodenblech rumliegen und kann mir die mal auf nen Scanner legen (mit der offenen Unterseite auf das Scannerglas ). Ich möchte mir eine Bohrschablone basteln um den Drehpunkt möglicht genau unter dem Drehpunkt des Weichenstellhebels zu haben.

Zu meinem Vorhaben kann ich schonmal sagen, dass der Stelldraht bei mir in einem Messingröhrchen liegen wird und der Teil zwischen Trassenbrett und Weiche soll aus einem geätzten Blech bestehen. Und wenn ich schonmal meine Ätzanlage aufbaue, dann ätze ich auch gleich eine Abdeckung dazu. Wenn das ganze erfolgreich ist, dann stelle ich Euch das Ätzlayout gerne zur Verfügung.

Gruß
Christian
Hallo,

ich habe mit Herrn Glöckner auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrere Loks von Hornold bei Ihm bestellt und bei einer die Artikelnummer falsch angegeben. Da hat er mich zurückgerufen, ob es wirklich die DB-Variante sein soll oder doch, wie die anderen auch, die DR-Variante. Auch die in seinem Katalog angeführten Neuheitenpreise sind für Ihn bindend, auch wenn der Hersteller (ebenfalls Hornold) diese nachträglich erhöht (so geschehen beim Schweineschnäutzchen). Auch die Weichenantriebe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Briefwechsel ist nur ein geringer Mehraufwand für einen erstklassigen Service. Lieber eine Briefmarke aufgeklebt, als frustriert auf eine Bestätigungsmail gewartet.

Gruß
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;