1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzplatine für HT Taurus

THEMA: Ersatzplatine für HT Taurus
Startbeitrag
N-Jack - 11.07.11 18:50
Hallo,

ich habe mir für meine DB HT Taurus die Platine mit Rot-Weiß Lichtwechsel und Schnittstelle bestellt. Allerdings habe ich massive Probleme, diese einzuschieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Karsten

Hi!
Das muss schon mit etwas Druck und Kraft gehen, wenn Du die vier Pads meinst, die in die Rahmenhälften passen müssen.
Du kannst eher froh sein, denn oft sind die zu locker und dann fehlts an Kontakt, da hilft nur, die Pads mit etwas Lötzinn wieder dicker zu machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

ich habe mal nachgemessen. Die Austauschplatine ist rund 0.15mm dicker als die Originalplatine.

Gruß
Karsten
Aber ja doch Karsten,
die Kontakte auf der Platine sind nun oben und unten aufgebracht.
Dadurch, wie Karsten schon erwähnte, ist die Platine etwas dicker geworden.

Hilft aber zur besseren Stromübertragung.

Einfach die beiden Gehäuseschrauben etwas lockern.
Aber aufpassen dass dabei das Gehäuse nicht auseinander fällt.

Dann kann man die Platine einigermaßen diagonal eindrücken.
Etwas Gewalt ist schon nötig,
jedenfalls beim ersten mal.

Dabei aber auf die Motorkontakte achten,
die biegen sich leicht weg.
Ich behelfe mir damit, dass ich Drähtchen am Motor anlöte.
Die Federkontakte auf der Paltine entferne,
und dort die Leitungen vom Motor anlöte.

Beim Zusammenschrauben des Gehäuses,
beinlich darauf achten das die Drehgestelle
wieder ordenlich geführt werden.

Viel Erfolg.
Hans-I.

Hallo,

ich habe die Platine mit Hilfe der Hebelwirkung einer Wasserpumpenzange (nicht lachen, sanft und ganz vorsichtig) die Platine eingeschoben bekommen. Unschön ist allerdings, dass bei Rot auch alle 3 Leuchten scheinen. Mal schauen, ob man daran etwas machen kann. Dies hebe ich mir aber für das nächste Wochenende auf. Für Vorschläge bin ich aber gerne empfänglich.

Gruß
Karsten
Wapuza....das Werkzeug des Feinmechanikers!

Nun,
es gibt ja auch kleine Wasserpumpenzangen.

Hans-I.
Ob groß oder klein...das ist hier nicht die Frage..

Frei nach Schüttelbier


Andy
Hallo,
ich hätte mir,
bei der ersten neuen Platine,
frei nach dem Motto: "Elektriker, Hände wie Zangen",
auch fast die Finger "verknackst".

Mit der Flachzange bin ich bös abgerutscht,
und habe dabei in meiner Hand eine Blutblase hinterlassen.

Wollte schon mein "Hämmerla" nehmen,
fand aber keinen festen Punkt an dem ich abstützen konnte.

Und beim Zusammendrücken der Gehäusehälften,
nicht zu sehr quetschen.
Kann schon ein bisserl Luft bleiben, solange die Drehgestelle nicht herausrutschen.

Sonst sind die Lager (die Älteren lieber als die Neueren) wieder im A...
Und der Motor, sukzessive der Decoder, läuft wieder heiss.

Keine Angst, beim zweiten und dritten Mal,
sind die Pads dann so abgerieben,
dass es immer leichter geht.

Eben eine suuuper Konstruktion!

Hans-I.

@4:

>ich habe die Platine mit Hilfe der Hebelwirkung einer Wasserpumpenzange (nicht lachen, sanft und ganz vorsichtig) die Platine eingeschoben bekommen<

Notschlachtung eines Stiers?
Kein Wunder, dass jetzt alles rot leuchtet ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter

Hallo Leute,
die beste Möglichkeit , ohne Schäden anzurichten, ist das Lösen der Schrauben, aber nur etwas.
Wegen des Rotlichts im Spitzenlicht gibts nur die Möglichkeit von Zusatzplatinchen, wie unter Basteln, Lichtumbau HT Taurus 1216, am 03.05.2011 von mir beschrieben. Da noch keine Neukonstruktion von HT verfügbar ist, bleibt nur diese Lösung.
Viel Spaß weiterhin
juwa
Hallo,
Ich wollte mir auch diese Platine kaufen  mit den weiß/roten Licht. Während des Gespräches mit dem Herrn von www.ctd-modellbahn.de/  sagte er mir dann, das  heuer noch ein neuer Lichtleiter kommen soll für die Taurus. Somit soll das Problem dann gelöst sein mit  dem 3 roten schlußlichtern.   Es werden dann nur noch 2 lichter brennen.Ich werde noch abwarten.

LG

Alex
Hallo Alex,

habe ich es richtig verstanden, es braucht dann nur noch (zusätzlich zu der schon erhältlichen Platine) die Lichtleiter ausgetauscht werden oder kommt dann noch mal eine neue Platine heraus?

Gruß
Karsten
Moin,
und diese "Neue Lichtleiter Platine" wird bestimmt etwas teuer werden.

Wo befinden sich die Lichtleiter eigendlich?
Auf der Platine oder im Gehäuse?

Hans-I.
Im Gehäuse.

Ich hatte die Frage deshalb gestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob an der Art der Abstrahlung der LEDs auf der Platine etwas geändert werden muss.

Gruß
Karsten
@14:

Wenn der alte Lichtleiter drinbleibt, gibts 3fach Rotlicht inkl. Führerhaus! Der Lokführer arbeitet dann kurzzeitig im Rotlichtmilieu ...
Der neue Lichtleiter soll geteilt und auf die LED-Anordnung abgestimmt sein.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, muss ich mich dazu doch zu Wort melden, bevor ich einen auf den Deckel bekomme.
Lemke weiß um das Problem mit der Dreilicht-Schlussbeleuchtung und es ist angedacht, dieses Problem zu beheben.
Aber, da ich das Forum kenne, fragt man hier bald nach einem Liefertermin.
Es ist wohl ein verändertes Bauteil angedacht, aber es gibt noch nichts definitives.
Also bleibt uns erstmal leider nur das abwarten.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;