1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wie schottert ihr in Tunneleinfahrten

THEMA: wie schottert ihr in Tunneleinfahrten
Startbeitrag
gerkle - 11.07.11 17:13
Hallo,

wie und wie weit schottert ihr in den Tunneleinfahrten? Wie geht man am besten vor? zuerst schottern und dann den Tunnel aufsetzen oder umgekehrt? Wenn der Tunnel in einer Kurve liegt - wie bei mir - stelle ich mir das besonders schwierig vor.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank, auch für die Hilfe, die ich schon früher aus diesem Forum erhalten habe.

Grüße,
Gerd

Hallo,

wenn die Gleise soweit schon bei dir liegen, dann die Lage der Tunneleinfahrt festlegen, Tunnelportal setzen und schottern..so 15 cm weit in den Tunnel rein, dann den Berg drüber setzen.

Die Frage nach der Tunnelröhre stellt sich in welcher Art und Weise du den Berg bauen willst.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Tunnelröhre und Berge sind aus Styrodur, alles nur erst provisorisch auf die Anlage gesetzt. Auf die Tunnelröhre habe ich eine ca. 5 mm dicke Gipsschicht aufgebracht und darin die Steine graviert. Die Berge aus Styrodurplatten unterschiedlicher Stärke werden später darübergesetzt.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

die Bauweise mit Styrodur ist eine gute Wahl,.
Es ist leicht zu bearbeiten und kann erstmal in Blöcken miteinander verklebt werden, um dann in Form geschnitzt werden und dann in Forn gespachtelt.
Insofern unterstütze ich die von Dir gewählte Bauweise.
Auch die geritzte Tunnelrohre ist eine gute Wahl.
In diesen Punkten bist du, meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg.

Wenn Du dann noch die Schotterei so machst wie von mir beschrieben, dann wirds klasse.

Gruß
Andy
Servus,

genauso wie Andy...................nur denke immer dran, Du mußt vielleicht mal was aus der "Röhre" holen können ! Ich vermeide Tunnelröhren, wenn es sein muß, nur ein klitze kleines Stück und alles andere wird mit Stützbalken / Stützgemäuer abgesichert, so das ich jeder Zeit an die Schiene kann. ...Wo Sicht auf die Schiene besteht wird geschottert !!

Gruß Rainer
Nun,

man kann natürlich einen Teil des Berges abnehmbar gestalten...den hinteren Teil zum Beispiel als Paßstück in den Berg einfügen.
Styrodur hat den Vorteil, dass es nicht bröselt und man kann schon sehr präzise Schnitte setzen.

Schotter und Röhre so 20 cm in den Berg hinein...damit man auch mal "in die Röhre schauen" kann, ohne gleich das blanke Holz zu sehen.

Gruß
Andy
Hallo,
ich hatte alles ab Tunneleintritt Schwarz angemalt,
dann mit Portal geschottert.......
ein paar cm in den Tunnel reicht da vollkommen.
Durch das Schwarze sieht mann dann ja auch nicht mehr

http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/IMG_1917.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/schotter-2.JPG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;