1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: [gelöst] Problem mit Faller 180629Wstrommotor

THEMA: [gelöst] Problem mit Faller 180629Wstrommotor
Startbeitrag
Spasstom - 11.07.11 08:17
Hallo,

nach langer Lagerung habe ich den o.g. Motor ausgepackt um ihn auf der Anlage zu verbauen. Also erstmal Problelauf...
Der Mototr zuckt kurz und rührt sich dann nicht mehr. Kennt jemand diesen Antrieb? Bei mir soll er in eine Mühle eingebaut werden.
Mechanisch ist der Motor nicht blockiert. Die Spannung stimmt auch. Wenn ich Spannung anlege läßt sich der Rotor übrigens nicht mehr bewegen.
Hat jemand eine Idee wie das zu reparieren ist?

Gruß
Spasstom


Hallo Thomas,

der Motor hat an der Seite einen Schalter, mit dem man die Drehrichtung umschalten kann. Bitte prüfe mal, ob der am linken oder rechten Anschlag ist. Evtl. auch mal versuchen, umzuschalten.
Es könnte sein, dass da was hakelt und es deshalb nicht anläuft.

Man kann das Ding auch irgendwie zerlegen, wovon ich persönlich aber abraten würde....

Viel eGrüße

Marcus
Hallo Spasstom,
der Faller-Motor ist ein Synchronmotor und soll mit sinusförmigem Wechselstrom von 50Hz betrieben werden.  
Schau einmal nach, ob bei dir eventuell eine Diode oder ein anderes Bauteil die Spannung verändert.
Ansonsten ist hier eine Beschreibung: http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180629_anl_01.pdf

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

@1 den Schalter habe ich in beide Endstellungen gebracht, sowohl spannungslos als auch unter Spannung -> Keine Veränderung

@2 mit dem Begriff Syncronmotor kann ich leider nichts anfangen. Ich habe den Motor direkt an dem Travo der Eisenbahn ausprobiert. Dazu habe ich den Anschluß genommen der für die Beleuchtung vorgesehen ist. Lt. Aufdruck 14 V, der Motor ist für 12 bis 16 V vorgesehen. Von daher sollte es doch so funktionieren, oder?

Edit: liefert der Travo (Fleischmann aus einer Starterpackung) vielleicht keinen korrekten Wechselstrom?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Synchronmotor bedeutet etwas vereinfachend gesagt, dass der Motor darauf ausgelegt ist, dass die Betriebsspannung die Polarität wechselt. Er dreht dann mit der Geschwindigkeit der Frequenz der Wechselspannung, also Synchron zur Frequenz. Wird eine Gleichspannung angeschlossen, macht er je nach Bauart nur eine halbe oder einen Bruchteil einer Umdrehung. Das passt sehr gut auf deine Fehlerbeschreibung. Auch der Umstand, dass er sich nach Anlegen der Spannung nicht mehr weiter drehen lässt, bringt mich zu der Vermutung, dass du eine Gleichspannung angelegt hast.
Dass der Beleuchtungsausgang eines Modellbahn-Trafos etwas anderes als Wechselstrom liefert, ist mir allerdings noch nicht begegnet. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit den neueren Trafos. Mein Trix-Trafo aus dem Jahre 1980 hat Wechselstrom am entsprechenden Ausgang.
Miss doch einfach mal mit einem Multimeter nach. Wenn du bei Einstellung auf Gleichspannung einen vernünftigen Wert misst, ist es sicher keine Wechselspannung sondern bestenfalls eine pulsierende Gleichspannung.
Viele Grüße
Friedhelm  
Hallo,

die Fahrregler aus den Startpackungen sind ja keine Trafos mehr, sondern elektronische Regler mit externem Gleichspannungsnetzteil - neuerdings werden da sogar Schaltnetzteile ausgeliefert. Das ist sowohl bei Fleischmann als auch bei Minitrix der Fall.

Grüße, Peter W.
Hallo,

erstmal vielen Dank an Friedhelm für die Beschreibung, wie ein Sysncronmototr funktioniert - bei Wikipedia hatte ich das nämlich nicht verstanden. Ich werde mir einen anderen Travo besorgen und den Motor daran ausprobieren, denn in der Tat habe ich einen Regler mit externem Travo, so wie Peter es beschreibt.

Vielen Dank nochmals
Thomas

nachmal hallo,

also ich habe jetzt einen alten Arnoldtravo genommen, und siehe da: der Motor läuft.

Vielen Dank nochmas
Thomas
Hallo Thomas,
es geht doch nichts über die gute alte Technik

Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;