1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Erfahrung mit "Pflanzen-Vlies" von Busch ?

THEMA: ? Erfahrung mit "Pflanzen-Vlies" von Busch ?
Startbeitrag
gaga - 11.07.11 00:11
Hallo,

hat wer von euch Erfahrungen mit der "Verarbeitung" des "Pflanzen-Vlies" der Fa Busch, Art. # 7392 ?

Ich habe mir vor einigen Tagen was davon beim Händler bestellt (hammwa nich, könnwa abba bestelln ...)

Am Mittwoch habe ich die gelieferte Packung dann hier geöffnet und bin fast vom Hocker gefallen.

Das Zeugs ist unbrauchbar - näheres möchte ich aber jetzt noch nicht dazu sagen - ich habe die Fa. Busch noch am letzten Mittwoch um eine Stellungnahme gebeten und warte noch auf die Antwort ...

---

Mich interessiert besonders eure Erfahrung mit der Farbgebung des Produktes im Vergleich zur Farbgebung der Produktabbildung im Katalog bzw. auf der Internetseite von Busch.

http://www.busch-model.com/online/produktinfos/grafiken/7392.jpg
http://www.busch-model.com/online/index.php?rub...392&sprach_id=de

gaga

Hallo gaga,

das Pflanzen-Vlies, ist für unseren Masstab wie ich finde viel zu grob.
Wenn du es auseinanderziehst, kommen die hellen Vlies-Fäden mehr zum Vorschein.
Ich hatte das Zeug auch mal gekauft, aber bisher nur kleine Teile verbaut, die ich mit der Schere zurecht geschnitten hatte und nach dem Aufkleben nochmals eingefärbt habe.

Gruß
Markus


Hallo gaga,
Ich habe eine Matte von dem Zeugs verarbeitet, weil mir eine Packung als Beifang zugeflogen ist. Kaufen würde ich es selbst nicht, da mir Produkte von Noch/Woodland mehr zusagen.
Hier eine Aufnahme mit "Farbreferenz". Allerdings ist das Material seit mehreren Jahren im Dienst, aber in einem meist völlig verdunkelten Raum.


Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die ersten Rückmeldungen :
Zitat

... und nach dem Aufkleben nochmals eingefärbt habe.


... ja - diese absolut nötige Nacharbeit macht das Zeug für mich unbrauchbar ...

Zitat

Hier eine Aufnahme mit "Farbreferenz".


... die Farbe der Beflockung entspricht der Katalogabbildung.

In meiner Packung war eine wesentlich dunklere Farbe - außerdem war das Trägermaterial nicht eingefärbt - beim zupfen der Matte kam sofort die weiße Farbe (!) des Trägermaterials zum Vorschein.
Das ist nicht akzeptabel ...

---

Hat noch jemand das Material aktuell gekauft und schon verarbeitet ? Wie ist das Trägermaterial eingefärbt ?

gaga
Man findet auch dies im Net :
http://www.wohnen-mit-baby.de/Spielen/Plastik-M...r-den-Modellbau.html

Da ist es dunkelgrün und das Trägermaterial sieht man natürlich nicht.

Jürgen H.
Nachdem ich mir so ziemlich alle Produkte am Markt angesehen habe und für H0 als ganz brauchbar, aber für N als viel zu grob eingestuft habe, bastle ich solche Vliese lieber selbst. Hier mal welche aus Flocken und Filterwatte für Bäume:

http://img7.imageshack.us/img7/5210/bume.jpg

macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber am Ende viel feiner und individueller.

Stefan T.
Hallo,

wow - die Selbstbau-Bäume sehen ja Spitzenklasse aus - gibt es dazu irgendwo einen Baubericht ?

---

Die Antwort von Busch kam gerade - das neue, weiße Trägermaterial kann nicht mehr eingefärbt werden. Ich bekomme eine Testpackung für eigene Färbeversuche ...

gaga
Zitat

...das neue...



Aha. Dann hab ich noch das alte.

Jürgen H.
@gaga

für Nichtregistrierte des Nachbarforums (Spassbahner) gibts die Option bei Stummi zu schauen.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449&hilit=grove+den

Ist offiziell H0, die Technik ist aber De Facto die Gleiche. Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Chris
Hallo Chris,

Ja, der Jos hat's drauf - ist selbst aber auch ein gelernter Gärtner

Wunderschöne Exemplare, Stefan! Ich hoffe das klappt bei mir auch einmal.

Alfred, irgendwie waren mir die Begrünungsmaterialien von Busch oder Noch nie so richtig geheuer. Die Sachen von Mininatur oder Polak sind da schon irgendwie schöner. Mininatur z.B. stellt verschiedene Belaubungsmatten extra für Spur N/Z her, mit realistischeren Farben, aber wenn ich mir z.B. das Produkt  910-12 Birke Sommer so anschaue, dann ist es eigentlich immer noch ein wenig zu dunkel und leider auch ein wenig zu grob. Das Äquivalent von Polak namens Sitdekor habe ich leider nicht vorliegen, aber meine Packung Naturex Weidengrün Superfein von Polak macht da trotzdem einen etwas besseren Eindruck  (ist im Prinzip aber eigentlich nicht vergleichbar, da es nicht schaumbeflockt sondern "spanbeflockt" ist).

Ein Problem der fertigen Matten für den Baumbau ist eigentlich dass sie durch vorsichtiges Ziehen und Dehnen in Form gebracht werden müssen, ansonsten erscheinen sie für N leicht zu dicht. Dabei geht aber leider wieder einiges von dem Beflockungsmaterial verloren.

Aquariumfilterwatte kannst Du im ungefärbten Zustand auseinanderziehen, dann erst mit der Spraydose einfärben und schließlich beflocken, so grob oder so fein wie Du willst.

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;