1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain Taurus : Lenz silver mini Hitze

THEMA: Hobbytrain Taurus : Lenz silver mini Hitze
Startbeitrag
Udo - 10.07.11 17:55
Hallo an Alle!

Bei meinem Hobbytrain Taurus (H 2757) mit Schnittstellenplatine wird unter Last der Lenz silver mini relativ schnell zu heiß, so dass der Überhitzungsschutz aktiv wird und die Lok (Zug) stehen bleibt.
Was kann ich tun, bzw. wie habt Ihr evtl ähnliches Problem gelöst?

Grüße
Udo

Über den Hobbytrain Taurus wie auch die Bügelfalte wurde hier schon meterweise geschrieben. Zuerst die Lok analog auf ungefähr 150mA runterbekommen, dann Kondensator raus oder durch kleineren ersetzen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Ich versteh nur Bahnhof? Wie krieg ich die Lok analog runter, was meinst Du damit?

Grüße
Udo
Hallo Udo,
der Motor deiner Lok zieht zu viel Strom und überlastet damit den Decoder. Prüfe das bitte mal ohne Decoder nach und versuche, den Wert zu reduzieren. Also, Kollektor putzen oder im Extremfall einen anderen Motor rein (Glockenanker?). Du kannst natürlich auch einen anderen Decoder einbauen, der mehr abkann, aber damit dokterst du natürlich nur an Symptomen herum und behebst nicht das Problem.
Vielleicht sind auch die beiden Chassishälften zu eng zusammengeschraubt, sodaß die ganze Mechanik zu schwer geht, und der Motor zu viel arbeit hat. Gab es hier auch schon mehrere Beiträge zu dem Thema.

Grüße
Uwe
Hallo Frank!

Danke für die ausführliche Antwort!
Meine Hobbytrain Taurus ist neu und hat noch keine  100m zurückgelegt.
Enttäuschend wenn man bei einer neuen Lok soviel basteln muß damit sie funktionert.
Werde keine Hobbytrain mehr kaufen, dann doch lieber GFN im Ausverkauf.
Grüße
Udo
Hi!

Tja, wenn sie so neu ist, dann lass sie doch erstmal ordentlich einlaufen, vielleicht hat sich das Problem dann von selbst behoben.
Nebenbei bemerkt, woher nimmst Du die Hoffnung, dass Du bei Fleischmann nicht in die Sch.... greifen wirst? Liest Du in diesem Forum ein wenig mit?

Viele Grüsse
Mathi
@7:

<Nebenbei bemerkt, woher nimmst Du die Hoffnung, dass Du bei Fleischmann nicht in die Sch.... greifen wirst?>

Der HT-Taurus kommt übrigens von Ajin aus Korea. Und der GFN-Taurus aus dem Reich der Mitte. Und weil das so viel größer ist, ist der GFN - Taurus auch so viel teurer ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;