1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mein Modul-anlage, - Ihre meinungen bitte!

THEMA: Mein Modul-anlage, - Ihre meinungen bitte!
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 10.07.11 16:22
Hallo MoBa-freunde!

Ich bin immer im herz modellbahner gewesen, - aber ich habe nicht möglichkeit für den grosse "keller-bahn", und deshalb habe ich mich für eine modul-bahn entscheidet!
Ich habe keine planen in grosse modul-treffen zu teilnehmen, und habe meine eigene modul-system festgelegt!
Ich baue module in 10 mm MDF-platten, und habe meine eigene "end-stück" festgelegt, und mit messing-sammel-fittings montiert, so das alle module in einander genau sammenpasst. Elektrische verbindungen wird mit modul-stecker besorgt, und als ich mit MultiMaus-system fährt, brauche ich nur 2 verbindungen zwischen die module.  In jede modul wird notwendige system-print montiert - kehrschleifen-modul (Rosoft Xtreme Keerlus- fungiert perfekt) weichen-decoder, heimgebaute signal-bausteine (ABC-bremsstrecke-system), und andere notwendige platinen!
Ich baue mit Fleischmann N-gleise mit schotter-unterlag, und dazu kommt Fleischmann schotter auf beide seiten von der gleis, (ich habe mich für HO-grösse schotter aus visuelle grunden bestimmt, aber zwischen dobbelspur ein schmales stück mit N-grösse schotter, als erde/sand ausgelegt!) Faller Grass-matten kommt auch in anvendung.
Ich habe natürlicherweise viele andere module planiert: noch eine kehrschleife, eine grosse bahnhof, rangierterrain, und mehrere dobbelspurstrecken-module.
Später kommt eine reihe "zusatz-module" mit mehr landschaft, häuser, bäume u.s.w.
Ich bin 64 jahre, - und nun muss es sein!

Ich freue mich zu den zukunft - bitte ihre meinungen über meine projekt bringen!

Bitte meine sprache entschuldigen, - ich bin däne!!

viele grüsse

Leif - Dänemark

Die von Leif Mikkelsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Leif,
sauber gebaut, aber mir persönlich wär das zu wenig Landschaft. Bin gespannt wie es weitergehen wird!

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Servus Leif,

1. ich verstehe Dein Deutsch sehr gut !! Entschuldigung braucht nicht angenommen zu werden !
2. wie sind Deine Maße für diese Schleife ?
3. wie sind Deine anderen Module-Maße geplant ?
4. bin auch schon älter, bei mir........sollte es schon seit 30 Jahren müssen, aber noch nicht fertig !!!

Gruß.............Rainer
Hallo Leif,

eine schöne Gartenbahn baust Du da! Sieht auch alles sehr stabil und präzise aus. Für die Wohnung, falls Du dort die Möglichkeit hast, mehrere Module aufzubauen, hat mein Vorredner sicher Recht - die Landschaft ist (noch) ein wenig karg ...

Gruß
Peter

Mich persönlich stören die Gleisschrauben.

Grüße
Uwe
Hallo Leif,

Interessantes Konzept! Woraus sind denn die gebogenen Seitenteile?

Gruß
Markus
Hallo Rainer

Danke für dein antwort!

2. wie sind Deine Maße für diese Schleife ?
3. wie sind Deine anderen Module-Maße geplant ?

2) Der diameter auf der kehrschleife ist auswendig spur: 88 cm
3) Meine andere module sind noch nicht alle detailliert geplant, - aber doch habe ich ein hauptbahnhof geplant, mit ein modullänge 234 cm, mit 4 perronspuren. - Dazu kommt später ein rangierbahnhof, mit ausziehgleis u.a.

viele grüsse

Leif
Dänemark

Hallo,

das Konzept finde ich gut, wenn ich jemals eine Modellbahnanlage bekomme, dann wird sie auch kaum Landschaft haben, weil ich zur Landschaftsgestaltung keine Zeit hätte. Dass alles sehr ordentlich gebaut ist, wurde schon gesagt.

Ich würde den Modulen etwa die doppelte Breite gönnen, damit etwas mehr Landschaft angedeutet werden kann und die Gleise stellenweise auch mal auf einen Bahndamm oder in einen weiten Bogen legen.

Gleisschrauben würde ich auch nicht verwenden, höchstens an den Übergängen, und dann sieht es aus, als wären es Fleischmann-Gleise, ich würde sicher Peco 55 nehmen, aber das ist Geschmacksache.

Viel Erfolg

Frank
Hallo Leif,
Deine Module find ich gut, so kannst Du wenigstens schon fahren. Weiter ausbauen kann man immer noch. Mich interressieren an deinem Projekt hauptsächlich die Messing-Sammel-Fittings.
Sind die selbst gebaut oder wo kann die kaufen?
Weiterhin wünsche ich Dir viel Freude an Deinen Modulen.
Gruß Harald
God Dag Leif,

Velkommen til forummet

WIe msfrog schreibt ist es auch mir etwas "zu wenig", ist ja nur Trasse "ohne Alles" und wie Uwe schreibt sehen die Schrauben gar nicht schön aus.
Das zumindset kannst Du beim nächsten Modul bestimmt noch verbessern, wegen der Landschaft ist es halt Geschmackssache - aber bei euch in Dänemark wachsen aber auch wenigstens ein paar Büsche und Sträucher
.
Ansonsten eine saubere Arbeit, die trotz der "filigranen", offenen Form durchaus stabil und verwindungsfrei aussieht.

Auf weitere Bilder freue ich mich

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Uwe und Trixi

Danke für ihre antworte, und kommentare!

Schrauben - JA!? - aber ich kann es nicht mit nageln! - kan jemand mir sagen ob man senk-schrauben in 1mm finden kan, und gern mit ein kreuz-kerb, und sehr gern in schwartz!!

danke für alle gute ideen!

Grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Leif,
auf die Schrauben kannst du auch ganz verzichten, benutz einfach Weißleim und klebe die Gleise auf deine Trasse.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hej Leif,

velkommen til tysklands bedste N-forum!

Kiek ogsa venligst pȧ

http://www.modellbauschraube.de/downloads/katalog1608.12.2010.pdf

side 25

mvh
Peter.
Servus,

@ Leif.............danke.  Ich baue gerade,( schon lange !!!! ) , eine L-Anlage 300 x 400, zwei Knochen fast über einander, Aufstieg von einem Knochen zum anderen ca. 9 cm, über eine Rampe .
Ich klebe alles mit wasserlöslichem Holzleim, damit wird auch der zusätzliche Schotter oder der Wüstensand  befestigt.

freue mich schon auf neue Bilder von Dir .....................................Gruß Rainer
Hej Leif,

auf Seite 42, in dem oben genannten PDF-Katalog, findest du Schrauben für Holz in Stahl oder Messing.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

und heute auf deinen Modul ANALog oder Digital unterwegs ...

LG Björn der ANALog bleibt
Hallo Harald

Die messing sammel-fittings sin von "Häfele" - warennummer: 642.51.243

Ich glaube es eigentlich möbel-tisch-platten-sammel-fittings ist!

Gute jagd

Grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Markus

Die gebogenen seitenstücke sind auch MDF-platte 10 mm, aber ein typ, mit sägespuren auf der eine seite, so das man leicht der platte biegen kann! - Ich wess nicht wo es kaufbar ist in Deutschland!

Viele grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Markus,

Leif meint solche Platten wie auf den Fotos. Damit lassen sich hervorragend Rundungen erstellen.

Sie werden häufig im Ladenbau gebraucht und dort auch oft erhältlich.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leif,

ich finde deine Module klasse. Lediglich eines würde mich interessieren: Mit Passdübeln weden die Modulköpfe präzise Zentriert. Aber wie werden die Module miteinander fixiert? Ich habe weder Spannschlösser noch Schrauben gesehen.

Jens
Hallo Jens

Ich habe noch nicht weder Spannschlösser, Schrauben oder andere systeme montiert um die module mit einander zu locken.  Aber es kommt bald!
Nun urlaub l und wieder bald eisenbahn!!

Grusse Leif
aus Danemark



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;