1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugbildung: BB 15000 SNCF

THEMA: Zugbildung: BB 15000 SNCF
Startbeitrag
EagleSixty6 - 10.07.11 10:41
Einen schönen Sonntag miteinander,

--- kleine Anekdote, muss nicht gelesen werden ---
meine Eltern waren gestern zu Besuch und es ging in der Stadt. Dann wurde ein paar Stunden geshoppt (Einzelheiten lass ich jetzt hier mal aus :-D ) und zum Abschluss ging es in den örtlichen Modellbahnladen. Ich zeigte meinem Vater ein paar Modelle die mir gefallen und die ich mir irgendwann mal kaufen würde (komischerweise besaß auch er alle diese Modell früher in H0, bin also nicht vom Postboten^^). Naja jedenfalls schaute ich mich mit ihm ein wenig um, er schwelgte in Erinnerungen... und plötzlich war meine Mum weg! Als wir sie wiederfanden überreichte sie mir eine, BB 15000 SNCF von Minitrix (immerhin war es eine von denen die ich meinen Eltern geziegt hatte). Mein Vater und ich erstmal total geschockt: "Man kann doch nicht einfach so irgendeine Lok kaufen! Da gehört monatelange Recherche dazu, erklärten wir ihr. "Naja nachdem wir uns beruhigt und ich den Waschzettel studiert hatte, gings mir schon etwas besser. Ich habe hier im Forum schon gelsen, dass die Minitrix Version wohl einige Fehler gegenüber dem Vorbild aufweist, aber die Lok gefällt mir wiklich gut und das ist für mich die Hauptsache. Naja so habe ich jetzt meine erste richtige Lok und sie läuft auch super. Nur ein Decoder muss jetzt noch rein. (Natürlich habe ich mich nach dem ersten Schock auch noch richtig bei meiner Mutter bedankt, keine Sorge )
--- Ende ---

Nun meine Frage, wie kann ich mit der BB 15000 SNCF einen schönen Zug bilden? Kennt ihr dazu passende Wagen? (Ich weiß, dass es u.a. um die Zugbildung auch in einem ca. 3 Jahre alten Thread geht, aber da gab es wohl nicht wirklich viele mögliche Wagen und ich frage mich, ob es heute besser aussieht)

schöne Grüße, Daniel

PS: übrings hat auch mein Vater damals seine erste "Lok" von meiner Mutter bekommen, nur waren das 3 Kesselwagen :-D. meine Mutter hat überhaupt keine Ahnung davon und trotzdem weiß ich nicht wie sie drauf gekommen ist, dass diese selbstständig fahren könnten. Ich hatte also schon mal mehr Glück


Hallo Daniel,

welche 15000 hast du denn, die Minitrix 12186 Multiservice? Oder die 12134 TEE ?
Die 12186 steht auch noch auf meinem Wunschzettel, mal sehen, wann ich mir die zulege. Passend während da z.B. die recht neuen Corail-Wagen von Piko in allen Varianten. Insbesondere die Aqualys-Wagen gefallen mir persönlich sehr gut. Siehe hier, erster Beitrag, erstes Bild. Ist zwar mit der Piko Sybic BB26000, aber die BB15000 würde sich auch gut davor machen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427041&sb1=94133
Und hier noch ein Bild des Originals:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/ac...-15065/15051-150.jpg
Die dort gezeigten Wagen gibt es teils auch von Piko.

Viele Grüße

Stephan

Edit: Rechtschreibung
Edit PS: leihst du mir mal deine Mutter? Ich bräuchte da auch noch so ein zwei Sachen, lol
Hallo Stephan,

entschuldige die ungenaue Angabe, ich hab die 12134. Danke für dien Infos, ich werde mich da mal durchschauen.

Nein, nein meine Mutter wird nicht verliehen

Grüße, Daniel
Hi Daniel,


...na dann muß ich wohl doch wieder selber weitersparen
OK, also die 12134 TEE. Dafür gab es von Minitrix passende TEE-Wagen im Set 150902 und 15903. Vermutlich nur noch über die Bucht zu bekommen.
Die Lok ist allerdings grundsätzlich auch mit anderen Corail-Wagen unterwegs.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Nun mal unabhaengig von der Lackierung, was nur bei einer epochengerechten Zugbildung wichtig ist, haben diese Loks so ziemlich alles gezogen was es in Frankreich an Zuegen gibt. Die Loks erschienen zunächst in grün (so gab es sie von Fleischmann) unter den Betriebsnummern BB15001-BB 15015. Danach kam bei diesen Loks eine Silber grau-rote Lackierung mit gelben Zierstreifen, die TEE Lackierung mit den den TEE Zeichen wie sie von Fleischmann geliefert wurde war extrem selten, und es gibt nur wenige Fotos von den Loks. Der Einsatz fand vor Schnell- und TEE Zuegen statt, ab Mitte der 70 Jahre dann auch den neueingefuehrten  Corail Zuegen. Immer dann wenn die Hoechstgeschwindigkeit 160km/h ueberschreiten musste.

Hinzu kamen die Beton-grauen Lackierungen in verschiedene Ausfuehrung, passend auch zu de Corailwagen, hier kann man die von Piko nehmen, oder auch Arnold aus den frueheheren Jahren. Die Loks kamen und kommen im Schnellzugdienst zum Einsatz, dh. Vor den UIC Wagen wie Du sie gebraucht von Artrain in eBay.Fr findest, da gibt es Schlafwagen, Liegewagen, und auch Sonderbauformen, interessant sind auch die POSTES Postwagen die richtige Oldtimer waren, aber dennoch auch im hochklassigen Schnellzugdienst zum Einsatz kamen.Gepaeckwagen findest Du von der SNCF fuer die Epochen III-V sehr selten, sie gab es von Arnold und LIMA, kosten im Schnitt allerdings so um die 50€.

Außerdem ist da der Train Blue Paris - Nice zu nennen, hierzu passen die die Wagen von Arnold mit den Bestellnummern 3266 der SNCF und auch der FS.

Im Verkehr Basel-Paris kamen auch die SBB UIC Wagen zum Einsatz, auf der Strecke Frankfurt-Paris im TEE Goethe die deutschen TEE Wagen. Die INOX Wagen von LS, die TEE GrsnConfort von minitrix im innerfranzoesischen TEE Verkehr. Auch die modernen IC Wagen der DB AG laufen auf den Routen F-D

Also alles was Raeder hat, dazu passen auch Dei DEV von Lima in gruen grau etc.
Heute gibt es die Lok nachwievor, sie laufen vor den TER (Train Express regioneaux) den aqualis, den Nahverkehrszuegen, hier allerdings gibt es keine Modelle. Die Lackierungen die man heute sieht, sind Beton, TEE allerdings vereinfacht, en voyage, als Phantom -nur in Silber mit grauem Dach, in Silber mit gelber und blauer Front, in Gelber Livree der INFRA, und zuletzt auch in ganz
blau.

Die Loks kann man sonst auch in Korea, Marroko, und in Holland anfinden. Sie laufen von Alsthom gebaut voellig problemlos seit Jahrzehnten, womit man sie zu den besten Produkten weltweit überhaupt zählen kann.

ich hab noch vergessen zu sagen dass die Loks auch schwere Guterzuege schleppen koennen die zu der SNCF Fracht gehörenden Loks haben eine Silber-grau gruene FRET Lackierung. Ich habe selber mit Ausnahme der INFRA, und der en voyage so ziemlich alle Varianten.

Die TrIx Loks laufen sehr schone und sind sehr zugstark, aber ihren Fleischmann Schwestern in allen Belangen einen kleinen Tick unterlegen, was eigentlich nicht hätte sein muessen da die Fleischmaenner schon seit 1981 ihre Runden drehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;