1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer hat hat Erfahrungen mit dem GenLi ?

THEMA: Wer hat hat Erfahrungen mit dem GenLi ?
Startbeitrag
Technofreak - 09.07.11 17:16
Hallo zusammen,

Bein stöbern im Netz bin ich vor kurzen auf die folgende Seite gestossen
"http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm"

Da ich plane meine nächste Anlage komplett Digital zu steuern versuche ich gerade das
GenLi-S88 von Pacu nachzubauen.

Klappt eigentlich ganz gut. Nur ich schaffe es einfach nicht den Pic 16F628A zu beschreiben. Bekomme immer die Fehlermeldung "Schreibfehler"
Auslesen geht, es werden aber nur "nullen" angezeigt.

Habe es zuerst mit den Brenner5 von "www.sprut.de" versucht, danach mit den Vellemann PicBrenner VM134. Immer dasselbe.
Habe es mit der Software "PBrennerNG", "PicProg2009" sowie "WinProg" versucht. Alles vergeblich

Baut hier vielleicht jemand ebenfalls diese Schaltungen nach und kann mir sagen wo der Fehler liegt bzw. was ich falsch mache.

Grüsse
Klaus W

Hallo Klaus W,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem GenLi, aber "PicProg2009 und Vellemann VM134" verwende ich sehr oft u.a. auch mit 16F628A.

Nach meiner Erfahrung kommen als häufigste Ursachen für Dein Problem diese in Frage:
1. eine zu geringe Betriebspannung (12V ist zu wenig, es müssen 15V sein)
2. falsch gesteckte Programmer-Leitungen zum Sockel
3. zu geringes "Hardware Delay" (bei mir muss es min. auf 2)
4. der PIC ist tatsächlich defekt

Es grüßt RainerNRW
Hallo RainerNRW

zu 1. Mein Steckernetzteil hat eine Ausgangsspannung von 15V DC. Müsste daher eigentlich reichen.

zu 2. Steckerleitungen habe ich mehrfach überprüft. Sind alle richtig gesteckt.

zu 3. muss ich mal überprüfen. Hatte die Einstellung auf 1 stehen. Hatte den Tip mal in einen Forum gelesen. Mit Einstellung 3 habe ich es noch nicht ausprobiert.

zu 4. Habe versucht zwei PICs zu brennen. Bei jeden kam die Fehlermeldung. Wenn gar nichts mehr geht, kaufe ich noch mal drei Stück und versuche es nochmal.

Desweiteren prüfe ich nochmal den Brenner durch. Vielleicht habe ich am Schreibeingang eine eine kalte Lötstelle.
Lesen klappt ja. Er versucht ja zu schreiben und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

Grüsse
Klaus W.
Ich hab auch das GenLi. Den Pic habe ich mit dem Vellemann Experimentierboard gebrannt. Dabei keinerlei Probleme.

Lg Michael
Hallo Michael

Hast du das hex-File von der Pacu Seite benutzt?
Welche Software hast Du für das brennen benutzt und hast Du irgentwelche Einstellungen in der Software verändert.
Vielleicht liegt ja darin mein Problem.

Grüsse
Klaus W.
Hallo Klaus,

Das Hex-file selbst war von Paco.
Für den Brenner hatte ich die ihm beiliegende Software verwendet.

Am Brenner musste ich den Schalter auf Programmierung stellen.

Das Brennen war so kein Problem.

Lg Michael
Hallo,
mein Problem mit dem Brennen des PIC 16F628A hat sich gelöst.
Der Fehler lag an der Brennspannung sowie einer kalten Lötstelle am Sockel.

Merkwürdigerweise konnte ich den PIC aber nur mit der Software "WinPic800" brennen.
Die Software "PicProg2009" brach den Brennvorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Nochmals danke an Rainer und Michael für eure Tips.

Grüsse
Klaus W.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;