1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SX-Verteiler selbstgebaut

THEMA: SX-Verteiler selbstgebaut
Startbeitrag
RainerT - 08.07.11 21:37
Hallo in´s Land,
ich bin beim Stöbern auf folgende Internetseite gestossen: http://www.vk-fotoarchiv.de/index2.htm.
Hier hat Volker einen  Selectrix Verteiler 6fach mit Spannungskontrolle als zip-Datei (Layout und Bestückungsplan) veröffentlicht.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon einmal dieses Projekt nachgebaut odr gar Platinen geätzt ?
Da ich das Equipement für diese Fertigung nicht habe, wäre es vielleicht möglich, falls jemand  sich darangibt, mir zwei Platinen mitzuätzen.

Aber auch ansonsten ist diese Seite recht informaiv.

Grüsse aus der Eifel
Rainer

Tja, Rainer,
deine URL funktioniert nicht. Fehler 404.
Gruss Karl
Hallo
versucht mal den Link: http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm  

Gruß Hartl
Guten Abend,

der Link funktioniert, wenn der letzte Punkt weggelassen wird.

Grüße
Gerd

Ups, da war jemand schneller!
Hallo,
afaik kannst du bei Elektroniklieferanten wie z.B. Conrad einen solchen Service nutzen. Oder aber den Verteiler von Stärz mal ansehen, den es sowohl aktiv als auch passiv gibt.

Jens
Nur mal als Anregung.

Warum kaufst du Dir nicht einen U- Winkel ( Aluminium) und bohrst dort 6 Löcher in Grösse der Buchsen ein.

Danach verbindest du die Buchsen 1:1

Pin1 mit Pin 1 aller weiteren Buchsen
Pin2 mit Pin 2 aller weiteren Buchsen
etc bis Pin 5

Die Led wird mit Vorwiderstand zwischen Pin  3 ( B+) und Pin 5 (GND)  angeschlossen.


Die Zahlen stehen auf den Buchsen drauf.

Buchsen z.B:  von Reichelt Conrad Bürklin etc


Gruß Frank
Hallo,

es müssen nicht nur die 5 Pin's der Buchsen verbunden werden, sondern auch die Gehäuse.
Dies übernimmt im Fall des Aluwinkels zwar das Alu, sofern dieser nicht eloxiert ist, aber beim Einbau z.B. in ein Kuinststoffgehäuse geht die Abschirmung der Leitungen verloren.

Heutzutage nutzen die meisten Hersteller die Abschirmung dazu, um die Masse Leitung zu verstärken. Wird diese Verbindung an einem Verteiler unterbrochen, ist dieser Nebeneffekt verloren.

Wird sich nicht so sehr bei kleineren Anlagen bemerkbar machen, wenn die Anlage aber mal grüsser wird, liegt darin ein zusätzliches Fehlerpotenzial.

Gruss Klaus

der mit diesem zusätzlichen Fehlerpotenzial schon enorme Probleme hatte
so in der Art wie auf den Bildern unten (ist zwar eloxiertes Alu, aber durch die Bohrungen für die Buchsen und die Schrauben ist genug Kontakt zum Alu selbst vorhanden).

Die Masseverstärkung durch zusätzliche Kabel (hier zum einfachen Abgreifen durch 2,6mm Buchsen und Stecker gelöst) hat sich bei mir sehr bewährt. Unerklärliches Melderflackern ist seither weg.

Bester MobaGruß
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;