1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückbau von Digital auf Analog

THEMA: Rückbau von Digital auf Analog
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 08.07.11 18:37
Hallo Zusammen
Ich bin Analogfahrer und will es auch bleiben. Jedoch werden immer öfter digitale Loks bei ebay oder auf Börsen angeboten. Mit welchem Aufwand kann man die zurückbauen? Reicht es den Deocoder einfch abzuziehen oder abzulöten? Und was macht man mit dem Ding?

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo Ralf,
das einfachste wird sein, ihn einfach drin zu lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass er vom Vorbesitzer auf Analog-Erkennung eingestellt wurde. Wenn es eine Lok mit Schnittstellenstecker ist, kannst du den auch gegen den Analog-Stecker tauschen. Wird der nicht mitgeliefert, ist er doch als Ersatzteil zu bekommen. Vielleicht bekommst du den auch von einem Digitalo, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen passen die zumindest bei Flm und Minitrix  auf alle Loks der jeweiligen Firma.
Ist ein Decoder bei einer ursprünglich nicht für den Digitalbetrieb vorgesehenen Lok eingebaut, wird es schwieriger. Da müssen die Dioden für die Beleuchtung wieder eingebaut werden.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Erstmal vieln Dank für die schnelle Information. Konkret stellt sich mir die Frage bei einer RE 4/4 von Fleischmann im SBB-Cargo-Design. Die suche ich schon lange, aber unter 170 EUR bisher nicht zu bekommen. Jetzt wird sie oft bei ebay angeboten, und zwar die aus einer digital-Anfangspackung für um die 120 EUR.Kann man die fertig bestückten Loks einfach so auf analog umprogramieren?

Gruß Ralf
@2:

<Kann man die fertig bestückten Loks einfach so auf analog umprogramieren?>

Du selbst wirst es nicht können, aber vielleicht ein Freund mit einer Digitalanlage oder ein netter Händler, der Dir den Decoder auslesen und die Einstellungen verändern kann.

Gruß
Peter
Hallo Ralf,
in Ergänzung zu dem, was Peter schrieb: Wenn die Lok aus einer digitalen Startpackung angeboten wird, sollte der Verkäufer sie auf Analog-Erkennung einstellen können, sofern das nicht schon Werksseitig geschehen ist. Eine Frage an den Verkäufer sollte die Antwort bringen.
Weil die Lok aus einer digitalen Anfangspackung stammt, vermute ich, dass der Decoder fest eingelötet ist und der Rückbau deshalb mit einigem Aufwand verbunden ist. Sollte sie trotz entsprechender Einstellung analog nicht gut laufen, kannst du dich immer noch ein jemanden wenden, der üblicherweise Decoder einbaut.
Meine Digital-Loks laufen auf unserer analogen Vereinsanlage nicht besonders gut, weil wird dort bestimmte Steuerungselemente haben, die den Decoder zu kurzzeitigen Aussetzern bringen. Mit einem normalen Trix-Trafo, den ich zu Hause an einem kleinen Testkreis habe, merke ich davon nichts.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Ralf,
ich würde Dir für das digitale Fahrwerk einer Flm. Re4/4 gegen das analogeFlm.- Fahrwerk tauschen, wenn die Fahrwerksfarbe passt. Bei SBB-Cargo sollte das doch kein Problem sein?
Gruß
Klaus
Hallo Ralf,
Ich habe genau diese Lok letzte Woche erhalten. Der Decoder ist Werkseitig so eingestellt dass die Lok mit Analogem Fahrstrom läuft. Allerdings hat man dann aber keine funktionierende Spitzenbeleuchtung da die nur mit Digitaler Ansteuerung zum leuchten kommt!  
Ich weiss leider nicht ob bei dem einbau vom Analogstecker die Spitzenbeleuchtung dann wieder geht.
Übrigens eine sehr schöne Lok (von den Pantographen abgesehen). Ich habe Meine bei roterwer (Modellbahn-Center Recklinghausen) für Euro 101 in der Bucht ersteigert

Viele Grüsse aus Australien, Peter

Hallo Peter,
mit dem Analogstecker
funktoniert die Spitzenbeleuchtung natürlich,
in beide Richtungen.

Falls der Analogstecker beiliegt,
und die 101 bereits eine NEM 651 Schnittstelle hat.

Mit dem Decoder sollte eigendlich die Spitzenbeleuchtung
im Analogbetrieb zumindestens in einer Richtung leuchten.

Kommt aber auch auf den Decoder-Typ und Hersteller an...

Ansonsten wird sich doch hier jemand finden,
der einen GFN-Analogstecker hat und
diesen in einem Brief,
per Airmail,
nach "Down Under" schicken könnte.

Hans-I.

Hallo Peter, du kannst folgendes machen (entweder oder):

1. Analogstecker anstelle von Decoder einstecken. Wenn der Analogstecker so verdrahtet ist wie er sein soll, bekommst du dann auch die korrekte Beleuchtung. Es sollten eigentlich alle Analogstecker funktionieren, auch die von anderen Herstellern.

2. Größere Operation: Die Lok, oder vor allem das Chassis gibt es von Fleischmann schon lange. Das ist auch in den alten analogen 1043 und Rc und noch mehreren Loks drin. Damals noch ohne Aussparungen für einen Decoder. Wenn du jemand findest der so eine Lok hat und digital fahren will, dann ist ein Chassistauch für euch beide von Vorteil. Du bekommst ein rein analoges Modell das mehr zieht (da schwerer) und der Digitalbahner bekommt Platz für einen Standarddecoder.

So finde einen Digitalbahner der mit dir tauscht, am besten einen der nicht so weit weit weg ist (59°17.451' N 18°2.007' E) wie ich.

Gruß,
Harald.
An Alle,
Reicht es nicht, wenn nur die Platine getauscht wird?

Werner
> Reicht es nicht, wenn nur die Platine getauscht wird?

Ja, natürlich, eine alte Analogplatine ohne Schnittstelle tut es auch, aber wenn die Lok soweit in EInzellteilen ist dass man an die Platine rankommt kann man auch gleich die Platine am Chassis lassen und alles tauschen.

Doch geht die Digitalplatine dann im Austausch wahrscheinlich nicht in das Analogchassis ohne die Aussparungen.

Da ich nur den Waschzettel der Digitalversion gesehen habe ist das alles allerdings Trockenschwimmen, habe aber 1043 und Rc.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;