1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: mein Sorgenkind, die E 103

THEMA: mein Sorgenkind, die E 103
Startbeitrag
logitrain - 08.07.11 12:10
Hallo ins Forum,

Ich habe eine E 103 von Fleischmann.Sie dürfte jetzt ca. 15-20 Jahre alt sein. Mit dieser habe ich ein paar Probleme.

Mit dieser Lok wollte ich einen Intercity nachstellen. Bis vor ein paar Tagen hatte ich dazu vier passende Personenwaggons. Mit diesen vier Waggons lief soweit alles tadellos. Dann bekam ich zwei weitere Intercitywaggons dazu und seitdem macht mir die Lok sorgen.
Wenn alle sechs Waggons hinter der Lok sind, dann kommt es vor, dass die Wagen sich direkt hinter der Lok selbst entkuppeln. Es ist egal welcher dieser sechs Waggons direkt hinter der Lok ist, daher vermute ich dass es an der Lok liegt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses selbstständige entkuppeln immer in Kurven geschieht.
Ich habe schon versucht, das entkuppeln zu provozieren, und bin dann langsam durch die Kurven gefahren, weil ich sehen wollte was denn da wohl mit den Kupplungen passiert. Aber immer genau dann passierte nichts. Habe ich sie dann aber langsam weiterfahren lassen und nicht so genau hingeschaut weil schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt war, so entkuppelte wieder die Lok sich plötzlich von den Anhängern.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das passiert und was ich dagegen tun kann?
Ich hatte auch schon den Gedanken, die Waggons mit der Lok fest zu verbinden, aber das sollte eigentlich nur der letzte Schritt sein, denn eigentlich möchte ich das nicht so gerne.

Mein zweites Problem mit dieser Lok ist folgendes:
sie hat einen eingebauten Decoder von Kuehn, den N025. Dieser hat auch eine Lastregelung. Mit vier Anhängern dran funktioniert diese Lastregelung bei einer Steigung auch sehr gut. Mit sechs Anhängern dagegen nicht. Sie fährt aus einer Ebene heraus die Steigung an und man merkt der Lok an das sie langsamer und langsamer und langsamer wird, so wie es bei einer analogen Fahrweise der Fall ist, wenn man nicht nach regelt. Dann plötzlich dreht sie auf und beschleunigt wieder auf ihre ursprüngliche Geschwindigkeit und alles noch in der Steigung.
In der Beschreibung des Decoders habe ich bereits nach entsprechenden Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Habe ich in der Beschreibung vielleicht einfach nur nicht das richtige verstanden für die Lastregelung?

Edit: Mein drittes Problem mit der schnuckeligen E103:
Wenn sie anfahren soll, dann möchte sie nicht immer anfahren. Sie bleibt einfach stehen. Wenn ich ihr dann einen kleinen Schups gebe, dann fährt sie auch brav los, aber das ist natürlich in einem Tunnel oder in der hintersten Ecke der Anlage nicht so einfach und gewünscht natürlich erst recht nicht.


Für Lösungsansätze oder auch Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar und wünsche schon mal ein schönes Wochenende ins Forum hinein.

Hallo ***,

mach mal nacheinander die Waggons auf und nimm die eingebauten Gewichte raus (kuppel die Waggons aber am besten ganz hinten an den Zug) - es könnte helfen...


bis bald

Klaus
Hallo Eckard,

als Analogi kann ich Dir mit den Problemen des Decoders nicht weiterhelfen.

Mit welchen Kupplungen fährst Du? NEM oder Fleischmann-Kurzkupplung (Erbse). Haben die Waggon Kurzkupplungskinematik?
Ich hatte das Entkupplungsproblem in der Kurve immer beim Übergang von Fahrzeug mit KKK auf Fahrzeug ohne KKK (hier bei Dir wärs dann die 103) mit dem NEM-Kopf. Da dieser schlecht seitliche Kräfte überbrücken kann (Rückstellfeder der KKK), "schnalzt" die Kupplungsverbindung in der Kurve gern auseinander.
Bei mir war die Abhilfe eben die "Erbse". Die ist zwar empfindlich bei unsauber verlegten Gleisen (Höhenspiel), aber bei mir geht's recht gut (das Forum ist voll davon).
Alternativ die Metallkupplungen von EIPO/Eichhorn.

Mit den Startschwierigkeiten:
Gleise sauber? Räder sauber?
Vielleicht mal Lok öffnen, die Kontakte von der Platine zum Motor überprüfen und auch die Kontakte von Drehgestell zu Fahrgestell.
Ist der Kollektor sauber?
Hat der Anker im Motor erhebliches Längsspiel?

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben. Vielleicht liegt da irgendwo die Lösungs Deines Problems


Gruß
Christian Strecker
Hallo logitrain,

ich nehme an die hast die Standartkupplungen ? Gleise leigen relativ sauber und gerade ?
Guck mal nach den Federn in den Kupplungsschächten, ob die noch in Ordnung sind.

Zum amderen Problem:

Mir ist ein Satz in die Augen gesprungen:
"Ansteuerfrequenz 16kHz für leisen Motorlauf oder 120Hz für ältere Motoren (umschaltbar)"
Was für ein Motor ist denn in der Lok drinne ?

Anfahrproblem: Schienen und Räder reinigen, es bewirkt wunder !
Sollte das nichts bringen, öffne die Lok mal und lass sie dann anfahren. Ich hatte das Problem bei einer Dampflok, dort sprühten nurnoch funken von den Kohlekontakten raus. In der richtung mal überprüfen.
Und auch, schauen, ob irgendwas schwerläufig ist, was den Motor ausbremmst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung mit der Lok (neuere Variante) das die Zugkraft im gegensatz zu andere 6-Achsigen Loks sehr gering ist. Irgendwann hilft auch keine Lastregelung mehr und die Räder drehen durch.

Gruß,
Basti

Hallo logitrain, hallo Basti,

nur noch ein Einwurf von mir:

Kann sein, daß die Lok ohne Gehäuse so nicht läuft, da der Umschalter Oberleitung/Gleis im Gehäuse befestigt ist und die Überbrückungskontakte ohne Gehäuse dann eben nicht überbrücken.

Oder wird dieser Umschalter beim Digi-Umbau "deaktiviert"?


Gruß
Christian
@Christian

stimmt, das könnte sein ! Kann gerade nicht nachgucken wie es bei meiner aussieht, aber eine möglichkeit muss es geben sich den Motor beim anfahren mal anzugucken.

Kleinen draht nehmen und mit ein bischen Klebeband fixieren, ist ja nur zu testzwecken. Bitte nicht über den Decoder kleben.

Gruß,
Basti
Hi Eckhard !

Die Flm 103er sollte einen Zug mit 6 Wagen ohne Probleme ziehen, bei mir zieht sie einwandfrei einen Zug mit 10 beleuchteten Wagen, sowohl in der Ebene und eine 3 % Rampe hoch.
Dein Problem ist der Motor, ich würde sagen, komplett Reinigung mit dem Ultraschallbad sofern vorhanden, dann den Kollektor blank machen die Nuthen frei kratzen, neue Kohlen, leicht ölen und sie läuft wie am ersten Tag

Oder gleich einen neuen Motor bzw. Lok. Bei der Variante neuer Motor kannst Du auch gleich eine neue Lok kaufen, dieser kostet so glaube ich mich noch zu erinnern circa 50 € .

Gruß Thomas
Guten Morgen alle zusammen,

Vielen Dank für diese schnellen vielen tollen Hinweise und Tipps.

Ich nutze, wie von euch schon angenommen, die Standardkupplungen.

Ich habe mir eure Ratschläge ausgedruckt, und werde sie heute im Laufe des Tages nach und nach umsetzen und dann schau ich mal, was so passiert.

Die hier vorgeschlagene Reinigung des Motors wird aber wohl noch bis morgen oder übermorgen warten müssen.

Einen schönen Samstag wünsch ich euch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;