1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: HT Railjet

THEMA: HT Railjet
Startbeitrag
Andras - 07.07.11 18:04
Laut der Lemke Hompage sollte der Hobbytrain Railjet schon lieferbar sein. Hat den schon irgendwer von Euch gesehen und wenn ja, wie ist der erste Eindruck?

Andras

Hallo,
also seit dem letzten Update auf HP steht ab 1. August...
lG
Alfred
Oh je, Danke, Du hast Recht, jetzt steht 1. August da. Hoffentlich lesen wir am 3. August dann nicht Liefetermin ab 1. September

Nun solange der Railjet und der minitrix-Wiesel noch heuer kommen....
)
Hallo zusammen,

habe gerade auf der Homepage von Lemke gesehen, dass jetzt als Liefertermin für den Railjet 01. OKTOBER 2011 steht.

Ob das noch heuer was wird bezweifle ich schon etwas. Das ist (glaube ich) die dritte Verschiebung des Liefertermins.

Hier der Link:

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...ljet&x=0&y=0



Gruß
Markus
Na super

Ok, dann kann ich das bis dato zurückgelegte Geld in ein anderes "haben-will" stecken.

Danke Markus für das Info-Update!
das ist doch bei Lemke jetzt nichts überraschendes.

Irgendwann wird er schon kommen, war bei den ÖBB-Bcmz auch so.

lg, BS
Getreu dem Grundsatz: "Gut Ding braucht Weile" finde ich es besser, ein Produkt wird zehnmal verschoben und dafür ordentlich gemacht, als einmal Murks ausgeliefert. Mit ÖBB-Murksmodelle wurden wir ja in der Vergangenheit von allen Herstellern schon reichlich bedacht.

Grüße, Peter W.
Es wäre nur fair, wenn's den RJ auch ohne Lok anbieten würde. Ich werde den Eindruck nicht los, dass  HT auf diese Art und Weise die doch sehr spielzeughaften 1116er an den Mann bzw. an die Frau bringen möchte um dadurch die Konkurrenz (Fleischmann und in Zukunft auch JC) ausbremsen. Das finde ich nicht in Ordnung. Der nächste denkbare Schritt wäre dann noch die Kupplungen im Railjet durch nicht normgerechte Spezialkonstruktionen zu ersetzen um den Einsatz mit "Fremdprodukten" komplett zu unterbinden. Könnte es dann eventuell auch sein, dass der HT RJ von der Pufferhöhe auch noch an die nicht Maßstabsgerechte HT 1116 angeglichen wird?

Ich lass mich Überaschen was da noch kommt.

@8:

also, dass HT _seine_ Wagenkonstruktion auf _seine_Lokkonstruktion abstimmt, ist schon ok.
Außerdem wurde der RJ schon angekündigt, bevor Fleischmann seine 1x16er präsentiert hat.

BTW JC ist nicht Konkurrrent von HT, sondern Kunde und Importeur, was die 1047er betrifft.

lg, BS
Hallo zusammen,

nachdem der 01.10. rum ist sollte eigentlich der Railjet lieferbar sein.

Auf der HP ist jedenfalls nichts mehr zu finden mit Liefertermin etc.: http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?p...ljet&x=0&y=0

Eine neugierige Frage in die Runde:
-> hat schon jemand bei seinem Händler erfahren, ob es tatsächlich dabei bleibt, Liefertermin Okt.2011?
Gruß
Markus
Die Meldung auf der Homepage von HT ist inzwischen wieder verschwunden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: nösi

Die Meldung auf der Homepage von HT ist inzwischen wieder verschwunden.  


Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Laut Info von Lemke kommt die Vectron im Oktober und der Railjet dann im November.

Viele Grüße
Sven
@ Sven:

von wem genau hast du die Info bekommen? Lemke direkt oder über den Händler?
Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich hatte Ersatzteile bei Lemke bestellt und auch nach Lieferterminen gefragt.
Dabei wurden mir für die Vectron der Oktober, für den Railjet der November und für die Zebra 189 der Februar 2012 als Liefertermine genannt.

Die Ersatzteile wurden mir übrigens kostenlos zugeschickt. Top Service seitens Lemke.

Freue mich auch schon sehr auf den Railjet.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

Railjet im Nov. ist ein wenig ungünstig wenn vom 26.-30.10. in Wien die Modellbaumesse stattfindet. Hoffentlich hat Jägerndorfer ein Muster zu zeigen. Wäre natürlich schön, wenn Lemke am Stand von Jägerndorfer persönlich vertreten wäre.

Grüße, Peter W.
Oder gar günstig und gewollt? Evtl. haben sie ja sogar schon was zum Verkaufen da... ;)

Lg Stefan

@ Sven:
- alles klar. Schade nur, dass es wieder einmal zu einer Terminverschiebung kommt
Zur Info.
Habe die Info bekommen, dass der RJ vorrausichtlich 44/45. KW ausgeliefert werden soll.

Gruß
Markus
Hallo Markus

das deckt sich mit meinen Infos. Auslieferung ab KW 44.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

weiß schon irgendjemand etwas Neues bezüglich des Liefertermins?

Danke,
Mischa
Hallo Gemeinde,
Kann schon wer was über den Auslieferungstermin sagen?
Mir brennts schon ganz gewaltig unter den Fingernägeln will endlich haben
Danke und viele Grüße aus Salzburg,
woifi
Hallo wolfi

Auskunft am HT-Stand in Stuttgart:
Spirit of Vienna: Anfang Dezember 2011
Spirit of Germany: Mitte Dezember 2011
Spirit of Switzerland: Januar 2012

Dietrich

Hallo Dietrich,
Danke für deine Info! "FREU MICH RIESIG"
Gruß
woifi
hm, Weihnachten steht praktisch vor der Türe... Wird sich das wie angekündigt noch rechtzeitig VOR Weihnachten ausgehen? Sonst muß ich mir langsam ein anderes Geschenk überlegen
Welches Wheinachten? 2012 würde ich sagen geht sichs aus
mfg
andy
Angeblich übernächste Woche.
Nächste Woche kommen mal die ET425,Woche darauf Railjet.

Grüße,
Maxl
Diese Politik von HT muss man wohl nicht mehr verstehen (können)

Wenn hier x-Mal der Termin verschoben wird komme ich mir als Konsument schon etwas "verschaukelt" vor.

Ich habe bzw. hatte die "Schweizversion" bestellt. Ob es Januar 2012 wie von Dietrich geschrieben wird, wollen es wir hoffen.

Ich glaube langsam auch wie andy90 an Weihnachten 2012
Hallo Markus,

natürlich kann man sauer sein, wenn Termine nicht gehalten werden. Aber ich muss sagen, dass Lemke (wie auch Fleischmann)  immer noch zu denen gehört die in Spur N regelmässig Neuheiten ausgeliefert haben. Das es bei dem einen oder anderen Modell mal hapert (z.B. Württ. C) ist ärgerlich. Wenn die Modelle aber nicht funktionieren oder andere Mängel aufweisen ist das Geschrei auch gleich riesig!

Bei Minitrix z.B. herrscht beinahe Grabesruhe und leider stockt es auch bei L.S.Models deren Modelle ich persönlich sehr schätze. Auch Arnold kommt jetzt gaaaanz langsam aus den Hufen...
Selbst Brawa, sonst bekannt für pünktliche Auslieferungen, hat Probleme.
Die Ursachen scheinen jedenfalls vielfältig zu sein.

Mir ist übrigens ein ordentlicher Railjet der ein paar Monate später kommt immer noch lieber als ein Schnellschuß über den man sich dann jahrelang ärgert.

Gruß,

Olaf
Von mir aus kann der HT RailJet auch erst im Anfang nächstes Jahr in die Läden kommen.

Ich hoffe immer noch das zur Spielwarenmesse von Fleischmann ein RailJet agekündigt wird, oder das HT den RailJet ohne Lok anbieten wird.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Ich hoffe immer noch das zur Spielwarenmesse von Fleischmann ein RailJet agekündigt wird, oder das HT den RailJet ohne Lok anbieten wird.



bitte nicht noch eine Doppelentwicklung.

es ist noch immer nicht möglich, einen typischen ÖBB-Zug vollständig nachzubilden, weil dazu sämtliche Standardwagen der Epochen 3-6 fehlen, und dann fordert jemand ernsthaft, den einzigen Wagensatz - noch bevor der auf dem Markt ist, und kritisiert werden kann - gleich noch ein zweites mal neu zu entwickeln? Tschuldigung, aber das geht mir nicht ein.
Hofentlich ist Fleischmann nicht so blöd, sich gegenseitig die Auflagengröße zu kanibalisieren.

Wenn es einmal die Wagenfamilien "Schlieren", "Neue Generation", druckertüchtigte Eurofima-Nachfolger, 2ax-Spanten, 4ax-Spanten, und 4010, Blauen Blitz, Talent, usw gibt, kann gerne wer daran denken, einen neuen RJ aufzulegen. Bis dahin gibts wichtigere Lücken zu schließen.

BTW: zu glauben, dass eine Firma, die erst eine völlig vorbildwidrige Eilzugwagenserie auf den Markt geworfen hat, einen besseren RJ entwickelt haklt ich für sehr optimistisch.

lg, BS
@31

Einige meinen ja das es nur Fleischmann besser kann. Aber sind es nicht die, die recht viele falsche Dinge bei sich im Programm haben und unsummen dafür haben woll.

Nur mal so zum nachdenken.
@31 & 32,
warum ich mir den RailJet von Fleischmann erhoffe?

Alle Produkte die ich bisher von Hobbytrain gekauft habe, haben sich aus technischer Sicht im betrieb nicht wirklich bei mir bewert. Warm sollte es beim RailJet änderst sein?
Meine HT Taurus haben sich ganz gerne ihres Wagenparks auf freier Strecke ( Ich bin derzeit Teppichbahner mit Kato Unitrack Gleis) entledigt. Bei meinen HT BR 189 scheint das Spitzenlicht durch das Gehäuse und was man hier so über die Doppeltragwagen liest verleitet mich auch nicht gerade zum Kauf.
Da habe ich doch lieber einen Fleischmann Wagen der zwar kein reelles Vorbild hat, aber dafür betriebssicher ist. Bei Fleischmann und auch Minitrix habe ich nicht wirklich viele Entkupplungen auf freier Strecke.

Auch stört mich das ich derzeit bei HT eine Lok mit dem RailJet mitlaufen muss.

Gruß Alex

@33
Wie meinst du das
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch stört mich das ich derzeit bei HT eine Lok mit dem RailJet mitlaufen muss

.



Andy aus Tirol
@33,
Da war die Autokorektur wieder schneller.
Ich meinte, es stört mich das ich die Lok beim RailJet Mitkaufen muss.

Gruß Alex
Hallo


Nun die Wagen alleine werden dir ja nicht viel Nützen,und die RJ Lok von GFN wird Wahscheinlich nicht Passen.
Und die alte von HT breits gelieferte hat eine falsche Nummer.

Klar wird Wahrschinlich GFN den Zug bringen da die Lok bereits vorhanden ist aber zu welchen Preis?


Andy aus Tirol
Hallo,

Die von HT mitgelieferte Lok passt auch nicht zu die eigenen Wagen da die Pufferhoehe auch mit die neuen Puffer etwa 1mm (!!!) Im Vergleich zu die massstaeblichen Railjet-Wagen zu hoch ist.

Auf die Stuttgarter Messe hat man sogar ein billiges Trick verwendet: man hat der letzten DG der letzten Wagen nur zum haefte eingeklipst, so das der Wagen schraeg also hinten hoeher stand und so zum Lok passte - die Leute haben gestaunt, das HT seine Lok tiefer gesetzt hat

Dafuer passen die HT-Railjet-Wagen in die Hoehe prima zum Flm 1116 218...

VG
Horia
@Andy aus Tirol,
Sagen wir mal je Wagen 50,- EUR und der Steuerwagen 100.- EUR sind zusammen 400,- EUR.
Also der gleiche Preis wie bei HT mit Lok die ich nicht will.
Wenn man es abwarten kann würde ein RJ von Feischmann günstiger als der von HT sein.

@Horia,
Das nenne ich dann .... von HT/Lemke. Sorry für den Ausdruck.

Gruß Alex

Ob die Fleischmann Sachen wirklich betribssicherer sind sei mal dahin gestellt. Die können zum Teil auch recht gut entgleisen.

Ich sehe es eher so das jeder Hersteller seine Vor- und auch Nachteile hat. Und das viele meist auch ihre Lieblingshersteller bevorzugen und oft die Schwächen dabei nicht sehen wollen. Ist aber ne ganz normale Sache.

Und sollte Fleischmann wirklich die Wagen doch bringen, kannst du sicherlich von mehr als 70 EUR je Stück aus gehen, siehe die Stückpreise beim ICE-T Wagen. Steuerwagen dürfte hinkommen. Und wenn ich den Zug dann gerne mit der länge wie die HT anbietet bei FLM kaufen würde, dürfte ich erstmal von einen Preis von 520 EUR ausgehen. Sicherlich irgendwann wird das mal wieder billiger.

Und es ist sicherlich auch möglich, wenn man den RJ kauft, den dabi liegenden Taurus, wenn man ihn nicht mag wieder zu verkaufen.

PS: Das mit den 1 mm mag ärgerlich sein, aber das Problem ist bei FLM ja auch nichts neues!!!

Grüße
@N-E-NRW,
arbeitest Du bei Lemke?
So wie Du HT verteidigst kommt es einem schon so vor.

Das die HT 1116 aus den RailJet Sets auf Ebay & Co nicht das Geld bringen wird was die Lok Wert hat dürfte klar sein.
Ich würde jetzt Fleischmann nicht wirklich zu meinen Lieblingsherstlellern zählen.
Ich muß allerdings sagen das ich bisher die wenigsten Probleme  mit Produkten dieses Herstellers hatte.

Gruß Alex

Ich hatte im Oktober in Wien die Gelegenehit, die Leute am Fleischmann Stand zu befragen, ob es einen GFN Railjet geben wird. Die Antwort war ein klares Nein.

Das Railjet Handmodell am Jägerndorfer Stand sah rein optisch sehr gut aus - auch die Lok war um Ecken schöner als die bisherigen von Hobbytrain. Aus meiner Sicht ist es vor allem aus Sicht des Produzenten bedauerlich und unverständlich, warum das Set nicht so rechtzeitig vor Weihnachten herauskommt, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen.  Mir persönlich ist es egal, ob es jetzt eine Woche früher oder späters rauskommt aber für das eine andere Weihnachtsgeschenk wird es wohl zu spät sein.

Andras
@Andreas,
Auf so ein Nein würde ich jetzt nicht allzuviel geben.
In maximal 51 Tage wissen wir alle mehr.

Gruß Alex
Bevor ist den HT RJ (viele die mit ihm gefahren sind bezeichen ihn ja wegen der schlechten Sitze als Quäljet) kritisiere warte ich erstmal auf das fertige Modell. Immerhin wurde die 1116 ja von Jägerndorfer überarbeitet und diese überarbeitete 1116 hat ja wohl noch niemand gesehen.

Aber vieleicht passt ja ein eventuell von Fleischschmann gebauter RJ in der Höhe zur alten HT 1116

Was die Doppelentwicklung betrifft muss ich mich einigen Vorschreibern anschliessen. Was ist wichtiger? 3 Modelle der gleichen Type die sich an unterschiedlichen Stellen vom Original unterschieden oder drei verschkedene Typen die genauso nicht Perfekt sind wie die oben genannten. Die Entwicklung eines 4010 würde ca. gleich viel kosten wie ein RJ und da wäre mir der 4010 100000 mal lieber!

@40

Nein.

Und weiter ich habe in meiner Sammlung auch recht viel FLM Sachen, aber auch viele Dinge von anderen Herstellern. Da kann man schön vergleichen und habe dabei gelernt das jeder Hersteller seine Schwächen hat.

Und nun kann ich die Gegenfrage stellen, arbeitest du bei Fleischmann

Mich stört hier eher, man hat noch nicht die Wagen in Serienzustand gesehen und einige meinen schon jetzt sagen zu müssen das das Zeug der letzte Mist sei.

Und vor allen die Preise die FLM mittlerweile nimmt, sind kaum das wert was man da bekommt. Wenn ich mir mal so ansehe z. B., wie schnell bei den ICE 1/2 die Drehgestelle brechen. Da frage ich mich ob man da nicht für den besagten Preis bessere Qualität verlangen kann.

Ich gebe dir aber recht, dass ein NEIN von einen Hersteller erstmal nicht viel heißt.

Grüße

Mir schien das nein von den Fleischmännern plausibel. Sie haben sich wohl einerseits die Verkaufszahlen ihrer RJ Taurus angesehen und andererseits darauf spekuliert, dass HT den Zug nicht liefern kann. Beides wäre legitim. Ich vermute einmal, dass man ihnen die Lok nicht aus den Händen gerissen hat und dass HT damit herauskommt, dürfte ja wohl auch so sein (auch wenn wir immer noch nicht wissen wann - manch Händler bekommt angeblich 2 Tage vor Weihnachten je eine homöopathische Dosis).

Als ö Modellbahner wäre ein zweiter RJ wohl das letzte was ich mir wünschen würde (nein stimmt nicht - die sechste überarbeitete Auflage von irgendeiner Bügelfalte, mit einer typischen Lackierung des nördlichen Weserberglands käme noch dahinter). Dann würde wohl keiner der Züge vernünftige Verkausfzahlen erreichen und das zarte Pflänzchen ö Modell in N-Spur wäre wieder kurz vor dem Eingehen.    

Ich werde jedenfalls meinen Beitrag leisten und den HT Railjet kaufen, die Mende 1042 kaufen, die Arnold 2050 kaufen (bitte, bitte überlegt es Euch nicht anders)..und die Jägerndorfer 2143 kaufen. Dann bin ich mit meiner Sammlung in etwa dort, wo ich vor 20 Jahren gerne gewesen wäre.

@N-E-NRW,
Da mich noch keines meiner HT Modelle wirklich überzeugt gehe ich davon aus, das der HT RailJet auch nicht das gelbe vom Ei sein wird.
Unterm Strich überzeugen mich eben die Lok Modelle von Fleischmann am meisten.
Wenn es allerdings um meinen Lieblings Großserien Herstelle bei Wagons geht so müsste der RailJet von Minitrix kommen. Allerdings hätte ich den Zug gerne noch in diesem Jahrzehnt womit Trix ausfällt.

PS.: währe ich von Fleischmann müsste ich nicht warten ob der RJ von Flm 2012 kommt.

@ Andres,
Die MU 1042/1142 steht auch auf meiner Beschaffungiste.
Mit der 2050 kann ich jetzt leider etwas weniger anfangen.
Ich gebe dir allerdings recht, mehr Österreich in EP V/VI währe nicht schlecht.

Gruß Alex
Hallo Leute,

die ersten sind wohl ausgeliefert!

http://www.ebay.de/itm/110794964165?ru=http%3A%...6_fvi%3D1&_rdc=1

Gruß Olli
Die ersten Bieten den RJ schon dreiteilig an ohne  Lok


Andy aus Tirol
Ich nochmal kann es sein das es eine falsche Lok ist?

die 1116-201 hat doch nur 2 Phanthos oder?

http://www.ebay.de/itm/110794964165?ru=http%3A%...6_fvi%3D1&_rdc=1


Super


Andy aus Tirol


Hallo Andy

Die Lok passt
http://bahnbilder.warumdenn.net/9161.htm

Gruß
Roman
Hallo,

Als sie noch rot war haette die 201 tatsaechlich nur 2 Stromabnehmer.

Als RJ-Lok hat sie dagegen der kompletten CH-Paket, samt Signum, Schuerze und SBB-Panto. Ist auch auf deine Foto aus Luzern eindeutig zu sehen.

VG
Horia
Hi!

Also hier hat sie drei

http://www.youtube.com/watch?v=OznhLNRVzzc

fg
Walter
Ah Danke  hatte die Versuchslok gesehen


Andy aus Tirol
Hallo Andy,
meines Wissens nach haben schon wieder ein paar der RailJet 1116 ihren dritten Phanto verloren.

Auf dieser Seite findet man Bilder der 1116-201 mit zwei sowie mit drei Phanthos.

http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=1778

Gruß Alex
Hallo!

Habe mir das Set soeben bei Lippe um 199 Euro bestellt.
Bin schon gespannt wann es da sein wird!

Lg Stefan
@56

Hallo Alex,

wenn man nach den Aufnahmedaten der Bilder geht, dann scheint es eher umgekehrt zu sein. Bilder in 2008 zeigen die Lok (teilweise) noch ohne dritten Panto. Bilder jüngeren Datums aber immer mit drei Pantos.

Gruß,

Olaf
@ Olaf, ich habe bei der 201 nicht auf das Aufnahme Datum der Bilder geachtet.
Ich kann nur sagen das ich Bilder von anderen 1116 habe bei denen es so wie zuvor von mir geschrieben ist.

Gruß Alex
Also wird  es doch nix mit dem RJ unterm Baum der zweite teil kommt erst im Februar oder März 2012


Andy aus Tirol
Hallo Zusammen,

Hobbytrain hat nun die erste Railjet-Packung ausgeliefert. Hier nun ein paar Bilder dazu.
Neben der Lokomotive sind ja drei Wagen enthalten, zwei Economy-Class Wagen, davon einer als Endwagen mit einseitig montierten Puffern und ein Speisewagen. Alle Wagen sind feinster Formbau und sehr detailliert, inklusive getönter Verglasung. Die Lackierung ist äußerst aufwendig, sowohl mehrfarbig als auch reichhaltig. Selbst kleinste Anschriften sind vorhanden und sauber und lesbar gedruckt. Die Wagen haben gute Rolleigenschaften und verfügen über eine Kinematik. Die Sets mit den Steuerwagen sollen im März folgen.
Die Rolleigenschaften sind ausgezeichnet, sehr leichtläufig. Fahrversuche habe ich noch nicht gemacht, nur mal übers Gleis geschoben.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Danke für die schönen Fotos!
Wie wirkt der (Halb)Zug wenn sie gekupellt sind, vor allem Lok und Wagen?
Passt die höhe?

mffg
andy
Hallo Andy,

die Höhe der Puffer von Lok und Wagen passt nicht zusammen. Die Wagen haben die Pufferhöhe eines Roco Eurofimas und die Lok hat eine höhere Pufferhöhe, wie gehabt quasi.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven

Fantastische Fotos, fantastische Modelle!   Das Warten hat sich gelohnt und wird sich lohnen!

@62.  Dann werden sie perfekt mit dem Fleischmann Taurus zusammenpassen!

Viele Grüße
Basil aus GB
Hallo,

Was habe ich schon vor ~20 Beitraege geschrieben?

Die Wagen passen in die Hoehe perfekt zu den Fleischmann-Taurus.

Na ja, egal. Man hat ja ein Taurus mehr als Dummy, oder Spender, oder sonstwas

VG
Horia
Also Irgendwie verstehe ich dich ab und nicht Horia den entweder Beurteilst du ein Modell sehr kritisch,und hier offenbar ist alles egal. Mich Stört schon wenn man eine Lok Neu entwickelt das sie dann immer noch nicht Passt. Und ich finde es nicht Ok das der zweite teil des Zuges wir reden hier nicht von einem Wagen sondern von 4 teilen die Wichtig sind aber erst Nächstes Jahr kommen. Oder auch nicht wer weiss es schon.

Oder kauft du auch ein Auto ohne Räder?


Andy aus Tirol


Schönen 4. Advent
Hallo Sven,

vielen Dank für die Fotos. Ich habe ein paar Fragen:

1.) Schiebebetrieb:

die Wagen haben ganz normale Kupplungen, ich nehme an, dass man die für den Schiebebetrieb gegen Kuppelstangen austauschen muss. Gibt es die dabei?

2.) Lichtwechsel

Ich nehme an, der Lichtwechsel beim Steuerwagen funkioniert. Wie ist das bei der Lok, hat die Lichtwechsel auf beiden Seiten oder nur auf einer? Wenn auf beiden Seiten, kann man den aufeiner Seite deaktivieren oder muss man da die LEDs abklemmen?

Wie ist das eigentlich bei der Fleichsmann Lok hat die Lichtwechsel rot weiss oder nur weiss?

Vielen Dank,

Andras
Hallo Andy,

Sorry, aber da:
". Mich Stört schon wenn man eine Lok Neu entwickelt das sie dann immer noch nicht Passt. "
muss ich mich tot lachen.

Seit wann heissen "neue Puffer", die eigentlich nicht mal nicht so neu sind da fuer den Vectron entwickelt "Neuentwicklung"?

Man hat den altbekannten, billig-Conrad Taurus mit die bekannten Schwaechen in Laufe der Zeit etwas besseren Pantos und Motoren spendiert, dann vor zwei Jahren eine neue Platine mit echte NEM651 Schnittstelle und jetzt neue Puffer und fertig. Was ist da bei die Lok neu entwickelt?

Aber das war schon spaetestens seit Nurnberg 2011 bekannt, das man nicht mehr an die Lok machen wird und daher bin ich - nicht wie vermutet, tolerant - sondern resigniert. Meine zwei Fleischmann-RJ-Tauri habe ich ja und ich brauche halt nuer die Wagen, die optisch gut aussehen da tatsaechlich von Jaegerndorfer-H0-Modelle herunterskaliert.

VG
Horia

@Andras: Fleischmann hat Lichtwechsel rot/weiss; eigentlich sollte HT auch, mit die neu entwickelte Platine...

@Andras

Steurwagen werden wir erst im März erfahren den der Zug wird ja leider nicht Komplett geliefert
und die Lok hat sicher keinen Schalter für Schiebebetrieb.

.
@ Horia  Da ja eigentlich Jägerndorfer auf der Spielwarenmesse Verkündet hat das auch das N Modell ein Hi End Model wird war ich der Meinung es wird vom feinsten. Klar werde ich auch die GFN dann verwenden müssen. Und das Schlimme ist ich habe Drei RJ Bestellt

Aber mich Stört am meisten das der Zug nicht Komplett kommt


Andy aus Tirol
Hallo Andy,

Da waren wohl die Wagen gemeint, und nicht die Lok.

Bezueglich die HT-Lemke-RJ-Taurus gilt derselbe wie bei die fast fertigen Jaegerndorfer 1047er der GySEV: man kann aus eine Skoda Fabia nie ein BMW 6er machen. Ein kleine Auto (egal ob gut oder schlecht) kann man immer verbessern und attraktiv lackieren, es wird aber nie ein rassigere Coupé der Oberklasse daraus.

Alle die was anderes erwartet haben sind entweder sehr naiv oder kennen weder Lemke noch Jaegerndorfer gut genug.

VG
Horia
Nun RJ von Jägerndorfer in HO ist eigentlich ein toller Zug die Wagen in N spur sind sicher auch Ok. Aber eben Offenbar stört es keinen das der Zug nicht Kompeltt ist.

Ok dann bin ja froh das ich meine 2043 von 9mm habe den dann Nützt der Billig Preis bei der JC also auch nix.


Andy aus Tirol
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Horia

als Dummy, oder Spender, oder sonstwas



Dafür ist es recht teuer, oder nicht?
Für mich schon. Eingentlich ist das ganze Set auch recht teuer. Etwa 50 Euro pro Wagen? Hmm...
Sollte ein hoches Qualität bieten.

Mir stört aber zwei Sachen:

- Dregestelle. Der grosse, von den Kasten abhängende dreieck fehlt ganz, und das Ganze sieht so hochbeinig aus. Am besten stört mich dass ich den obere Teil des Rades sehen kann, was beim Vorbild nicht so ist. Sind die Räder eigentlich vorbildgerecht kleiner, oder sind da normale Räder verwendet?

- Fenster. Warum zum Teufel soll jede Wagenfenster eine überdicke Rahmen haben??? Eine flache "Plexiglas"-fenster mit (dick) auftamponierten Rahmen wäre näher zu Vorbild als das hier. Hauptsächlich, wenn man den grossen "railjet" Aufschrift berücksichtigt. Der wegen der Rahmen gebrochene Aufschrift sieht echt schlecht aus.

Für mich passt es nicht. Ich warte an einem besserem Modell.

Gruß

Zoltan
Jo napot Zoltan,

Dann kann es sein das du sehr lange Zeit warten musst, denn ein besseres RJ-Modell wird leider nicht morgen geben.

Deswegen habe ich mich auch der Lemke-RJ bestellt, obwohl es spaetestens seit die SBB-IC-Dostos ich zweifel am Potenzial zum vorbildgerechten Umsetzung von Reisezugwagen bei diesen Anbieter habe.

Aber mal sehen was uns morgen bringt.

Andy, mich stoert auch das Lemke nicht in die Lage war den kompletten RJ jetzt zu liefern und das man offensichtlich lieber ein halber Zug noch kurz vor Weinachten liefern wollte als ein ganzer nach der Chinsesischen Neujahr. Aber was kann man machen? Irgendwann kommt auch der Set #2 und es wird gut.

VG
Horia
Hallo Zoltan,

die Dreiecke liegen als Zurüstteile bei.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
hab hier ein Set gefunden OHNE  LOK!

http://www.ebay.at/itm/Hobbytrain-H-25201-OBB-R...;hash=item1c2205b6b5

mfg
andy
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Dreiecke liegen als Zurüstteile bei.



Bitte welche Dreiecke meint Ihr?

Gruß
Roman
Hallo Railjet-Fans,

habe gerade meinen halben Railjet von HT bekommen. Wie Horia schon angekündigt hat, der HT Taurus ist etwa 1 - 1,5 mm zu hoch. Der Taurus von FLM passt in der Höhe perfekt, ist farblich stimmig mit der Garnitur - hat allerdings einen Railjet-Schriftzug mit wesentlich dünneren Linien.

So wie es aussieht werden wir alle mit Kompromissen leben müssen.

Freue mich trotzdem auf die zweite Railjet-Hälfte nach Chinesisch Neujahr.

Frohe Festtage,
Romano
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:  Sven

die Dreiecke liegen als Zurüstteile bei.



Hast Du ein Foto davon? Wie muss man das aufbringen? Auf den Kasten oder den Drehgestell?

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: roman

Bitte welche Dreiecke meint Ihr?



http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/railjet/railjet_04_kmn.jpg

Gruß

Zoltan
Hallo,

Gleichzeitig mit der 425er habe ich vor ein und halnb Tage auch meinen ersten Spur-N Railjet in Empfang genommen - zumindestens zu etwa 50%, denn der zweiten Set mit Steuerwagen soll wie angekuendigt etwa spaeter folgen.

Ueber die Lok - in diesen fall 1116.201 "Spirit of Vienna" (als "Serien-RJ", also nicht die 1116.200) ist schon mehrmals geschrieben worden und es gibt nicht hinzuzufuegen. Die Bedruckung ist gut, auch wenn wie erwaehnt der "Railjet"-Schriftzug gegenueber die Flm-1116.218 etwas breiter ist. Genauso wie bei Fleischmann faellt der roten Absetzstreifen zu breit und zu hell auf - mit diesen Kompromiss mussen die Besitzer beider Loks wohl leben.
Wie erwartet hat die Lok die von Lemke neu entworfene Platine mit weiss/roter Lichtwechsel, mit abnehmbare Endstuecke - so kann man vorbildgerecht auf die Zugseite das Licht komplett abschalten.

Die Wagen sind insgesamt eine gute Ueberraschung - man hat den Eindruck, das sie von einen anderen Fernost-Hersteller als die Lok stammen, denn sowohl die Formen als auch die Lackierung und Bedruckung viel besser ist. Man hat praktisch die Bedruckung der Jaegerndorfer H0-Modells uebernommen und verkleinert, bis zu alle Warndreiecken, und das Gesamteindruck ist positiv.

Die von Zoltan erhobenen Kritikpunkte kann ist jetzt teilweise wiedersprechen. Es stimmt zwar das die Seitenfenstern - genauso wie beim JC-H0-Modell - etwas zu weit nach hinten stehen, das ist aber nicht weiter tragisch als bei einen ex-Roco OBB-Eurofima. Die DG haben tatsaechlich Raeder die beim Vorbild kleiner als 960mm sind, und wie Sven sagte, die "Dreiecke" liegen bei, sowie andere Faltenbaelge und Bremsschlauche fuers Endwagen (unnoetig wegen Normkupplung aber mit diese kann man eine Lok detaillieren).
Insgesamt ist der Finsh der Wagen fast auf LS-Niveau - auch Fuessel und Staubkoerner findet man in die Lackierung gelegentlich, aber auch nicht mehr als bei LS

Die Pufferhoehe ist genau die der Kato RIC-Wagen oder Roco/ex-Roco Euf, also "die richtige Hoehe fuer vorbildorientierte N-Bahner".

Als kleiner Kritikpunkt, man kann die Wagen nur schwer kuppeln oder abkuppeln - wegen die vorbildgerechten Faltenbaelge kann die Kupplung nur wenig nach oben schwenken - bei einen Zug der aber immer in festen Verband faehrt ist das meiner Meinung nach nicht weiter schlimm.

Kurz gefasst - sehr schoene Wagen, besser als erwartet, und eine Lok die - wie erwartet - zu diese nicht 100% in die Hoehe passt. Die hohe Vorbildtreue der Wagen rechtfertigt aber in meine Augen keine andere Neuentwicklung und Alternativen fuer die Lok gibt es auch.

VG
Horia
@Zoltan:

Die "Dreiecke" kommen am Kasten, die werden in Rastlocher zwischen Rahmen und Kasten (auf dessen Unterseite) gesteckt.

VG
Horia
Wie groß ist denn der befahrbare Minimalradius mit Dreiecken?

Gruß
Eglod
Hi Eglod,

Vermutlich Originalradien - durch meine 50cm Kurven geht nicht. Aber fuer FREMO-Betrieb mit mindestens 900mm Radius sind sie bestimmt geeignet

Im Ernst, die Dreiecke sind prinzipiell nur fuer die Vitrine gedacht - kenn man auch vom JC-H0-Modell.

VG
Horia
Alles klar. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hi Eglod + Horia,

fährt bei mir mit montierten Dreiecken problemlos ab Fleischmann R2 (= 225,6mm Radius).

Liebe Grüße,
romano
Danke Horia,

für deinen Bericht. Kannst Du bei gelegenheit mal ein Bild mit dem GFN Taurus machen?
Das wäre super. Ich werde mit dem Kauf aber noch auf den "Spirit of Zürich" warten

Grüße,
Marco
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch kein Bild von der Lok einzeln und dem Höhenunterschied im gekuppelten Zustand gefunden, von daher möchte ich dieses noch kurz für Euch beifügen.

Viele Grüße

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wagenreihung sollte glaube ich

ÖBB BR 1116
ÖBB Bmpz Railjet
ÖBB Bmpz Railjet
ÖBB Bmpz Railjet
ÖBB Bmpz Railjet
ÖBB Arbmpz Railjet
ÖBB Ampz Railjet
ÖBB Afmpz Railjet (Premium/First Class


Andy aus Tirol
Hallo Andy,

deine Wagenreihung ist grundsätzlich korrekt, aber unpräzise. Hier die genauere Version:

ÖBB BR 1116.2
ÖBB Bmpz Railjet 22-90.1
ÖBB Bmpz Railjet 22-90.2
ÖBB Bmpz Railjet 22-90.3
ÖBB Bmpz Railjet 22-90.4
ÖBB Arbmpz Railjet  85-90.5
ÖBB Ampz Railjet 19-90.6
ÖBB Afmpz Railjet (Premium/First Class) 80-90.7

Gruß,

Olaf
@Marco

Hier mit dem FLM Taurus, und im Vergleich mit HT Taurus:

https://lh4.googleusercontent.com/-BpR2RLmwiBc/...0railjet%2525201.JPG
^ FLM Taurus mit railjet 1
https://lh3.googleusercontent.com/-Z-M_0J3JtMw/...0railjet%2525202.JPG
^ FLM Taurus mit railjet 2
https://lh6.googleusercontent.com/-U_vTFis_7zU/...0railjet%2525201.JPG
^ HT Taurus mit railjet 1
https://lh5.googleusercontent.com/-AeA3mu5U9Hs/...ri%252520railjet.JPG
^ FLM und HT Tauri railjet
https://lh4.googleusercontent.com/-GbEKMmu9mBc/...0railjet%2525203.JPG
^ FLM Taurus mit railjet 3

Gruß aus GB
Basil

Der Taurus ist eine Frechheit, Eine Lok, die so überhaupt nicht zum Rest des Zuges passt. Nimmt man nur mal den roten Streifen der Lok und der Wagen zum Vergleich. Was durch die unterschiedliche Gesamthöhe auch kein Wunder ist.

Hoffentlich findet sich ein Käufer auf ebay für die Lok, wenn ich meinen Spirit of Switzerland bekomme. Gut, dass ich schon einen Sound Taurus von Fleischmann mein Eigen nenne, der dann wenigstens in der Höhe zu den schönen Wagen passt.

Das Hobbytrain auf einem guten Weg ist, hat der Vectron gezeigt.
Ich für meinen Teil werde aber nur noch Tauris von Fleischmann kaufen.

Viele Grüße
Sven (der sich auf die Wagen des Railjet freut)

Ja da gebe ich dir recht da passt nichts zusammen. Man hat zwar was am Taurus verbessert, aber so dürfte wohl auf Dauer die Kundschaft wirklich abwandern ... schade eigentlich.
@90:

<Die ursprünglich kommunizierte und angedachte Überarbeitung der Taurus mit einem tiefer liegendem Gehäuse wurde nicht umgesetzt, da die Überarbeitung zu kostenintensiv gewesen wäre. >

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2145

Gruß
Peter
Stellt sich aber die Frage ob das nicht am Ende viele Kunden kosten kann ... Okay wenn man die Wagen des RJ haben will muss man erstmal die Lok mit dazu kaufen, aber die dürfte schnell sich wieder bei Ebay finden.
Fasse ich die Ergebnisse der Poster, die die Sets schon haben, richtig zusammen:

1.) Versuchen, ein dreier Set von Hobbytrain ohne Lok zu bekommen (bzw. für die Lok möglichst wenig zu bezahlen) und
2.) versuchen, irgendwo eine günstig bepreiste Fleischmann Railjet Lok kaufen?

Die Farben der Fleischmann Lok scheinen ja ganz gut zu den HT Wagen zu passen oder?

Wie sieht es denn im Schiebebetrieb aus, geht das mit den vorhenden Kupplungen oder sind Kupplungsstangen verfügbar?

Danke

Andras
War ja irgendwie klar...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja da gebe ich dir recht da passt nichts zusammen. Man hat zwar was am Taurus verbessert, aber so dürfte wohl auf Dauer die Kundschaft wirklich abwandern ... schade eigentlich.



Irgendwie kommt so eine bei praktisch JEDEM neuen Modell so oder so ähnlich hier im Forum, und zwar schon seit Jahren. Wenn die Realität wirklich so wäre, wie die Leute sie hier im Forum sehen, dann wäre heute kein einziger Hersteller mehr am Markt, weil allen schon lange die Kunschaft abgewandert wäre. Nur komisch, das dem nicht so ist.
Die Realität sieht leider anders aus, auch wenn die 200prozentigen hier im Forum das nicht wahrhaben wollen: Den allermeisten Modellbahner ist sowas wohl doch eher egal, oder sie können damit leben. So wie übrigens auch ich.

Daher freu ich mich auch schon, wenn mein vorbestellter Spirit of Munich/Germany (wie heisst er jetzt eigentlich wirklich?) ausgeliefert wird, und ich werde mit der HT-Lok glücklich werden.

So, jetzt diskutiert weiter, und macht mich für meine Unterstützung von nicht vorbildgetreuen Modellen nieder.

Genervte Grüsse

ChristiaN
also wenn ich mir die Bilder von @88 so anschaue, dann ist ja die HT Taurus teilweise detaillierter bedruckt und das Fahrwerk sieht ein wenig detailreicher aus.

Die ganz andere Sache ist ja: Kommt von Fleischmann nochmal eine Spirit of VIenna oder Munich???

so würden ja alle die lieber einen Zug "aus ihrem Land" fahren möchten ja nie bedient?!?!

greetz
Christian
Hallo zusammen,

also ich freue mich auch schon auf mein Schweizer Spirit Set, trotz Lok.
Die geht dann eben in die Vitrine neben die anderen HT Taurüssel und wird dort sehr gut aussehen.
Nach meiner Milchmädchenrechnung sieht es für mich so aus: ich habe die Sets zu einem Komplettpreis vorbestellt, wo mich jeder der 7 Wagen ca. 50 Euro kostet (also LS Liga) und die Lok kriege ich umsonst dabei
Ich gehe zwar davon aus, daß in ca. 1 Jahr die Preise auf unter 300,- für einen kompletten RJ fallen werden (siehe z.B. auch Preisrutsch bei HT TUI-Wagen-Sets, Arnold ICE3, Fleischmann Loks etc.), aber dies ist für nun mal für mich einer dieser Sofort-haben-will-Artikel und so muß das eben jeder für sich selbst entscheiden. Wie in einem anderen Thread geschrieben, bei der neuen Flm 103 184 kann ich auch gut ein Jahr warten, es ist ja nicht meine erste und einzige 103.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
Man kann die Railjet Taurus auch vor einen Güterzug spannen.

http://bahnbilder.warumdenn.net/10783.htm

Gruß
Roman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
Man kann die Railjet Taurus auch vor einen Güterzug spannen.

http://bahnbilder.warumdenn.net/10783.htm

Gruß
Roman



Man kann aber auch eine rote 1116 vor einen RailJet spannen.

Gruß Alex
Hallo Alex

LOL Du hast vollkommen recht
Gruß
Roman
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, war auch schon mal eine Rail Cargo Hungaria am RailJet.
Was auch immer wieder ein schönes Bild abgibt ist das RailJet Doppel am Freitag auf München-Wien/Budapest.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

die Rail Cargo Hungaria muss ja den RailJet
ziehen, wenn die RailJet deren Güterzug zieht.

N-Grüße

Klaus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;