1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FCC neue Lok "einlesen"

THEMA: FCC neue Lok "einlesen"
Startbeitrag
58Sebastian - 07.07.11 12:21
Liebe Digital-N-Bahner,
habe eine Anfängerbitte zur FCC und Einlesen einer neuen Lok.
Hat jemand eine für einen Anfänger und blutigen Laien geeignete Beschreibung über das Vorgehen beim Einlesen einer neuen Lok über FCC und ST-Train-Vollversion?
Komme mit der FCC-Beschreibung nicht zurecht, habe eine Lok erworben, bei der ich keine "Zugangsdaten" mitgeliefert habe. Also am besten vom Aufsetzen der Lok auf das Programmiergleis (Hauptstrecke, keine weiteren Loks auf den Gleisen...!
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus,
Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,

eine aktuelle Anleitung zu ST-TRAIN findest du hier:

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Datei:ST-Train_V4_Handbuch.pdf

Um dir aber schneller zu helfen, kannst du mir folgende Fragen beantworten:
- welches Digitalformat verwendest du für deine Lok?
- hast du das an der FCC auch eingestellt?
- hast du bereits mit der Lokdatenbank in ST-TRAIN gearbeitet?
- welche Firmware-Version hat die FCC?
- mit welcher Version von ST-TRAIN arbeitest du aktuell?

gruß
hajo

edit meinte Schreibfehler
Hallo Hajo,

ich nutze die FCC mit der Firmware-Version 1.08, ST-TRAIN in der Version V4.08.

Die Frage mit dem Digitalformat ist für mich etwas schwer zu beantworten.
Eine Lok, Arnold BR 152 hat einen Decoder von Motorola, Nr. 11
die zweite Lok, Fleischmann (87225) hat einen DCC Decoder, Adresse "3"

Reichen solche Angaben.

Danke für die schnelle Meldung,

Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian!

Ich will mal versuchen, Dir auf die Sprünge zu helfen. Ich gehe davon aus, dass Du keinen Handregler wie zB. die MS1 hast, denn das würde (zumindest nach meiner Ansicht) die Sache erheblich erleichtern.
Setze also mal die unbekannte Lok aufs Gleis, allein, ohne eine andere Lok.
Schliesse alles richtig an und richte ST-Train richtig mit der FCC ein.
Nun hast Du oben, wenn Du die Lokdatenbank aufrufst, div. Decodermöglichkeiten.unter SYSTEM. Wähle einen DCC, erstmal egal, welchen, aus, dann erscheint fast unten rechts das Feld: DCC Basisadresse CV1. Da drückst Du LESEN und wenn das klappt, steht da dann die momentane Adresse und Du weisst schon mal, dass ein DCC-Decoder in der Lok ist. Wenn das nicht klappt, könnte auch etwas anderes drinstecken und Du musst die aneren Decoderformate ebenso durcharbeiten.
Wenn Du soweit biist, wirst Du Dich schon reingefuchst haben und kannst nun auf die gleiche Art div. Einstellungen wie zuvorderst eine andere Adresse vergeben.
Ausserdem kannst Du die jew. Lok dort mit Namen und weiteren Eckdaten eingeben und dauerhaft abspeichern. Wie das geht, dazu solltest Du die Bedienungsanleitung heranziehen.
Wenn Du so nicht weiterkommst, dann frage ruhig hier wieder nach.
Ich hoffe aber, dass es Dir gelingt! (das haben schon ganz andere Neueinsteiger wie ich auch seinerzeit geschafft, also Glückauf!)

Viele Grüsse
Mathi

Ich vergass noch:
Es ist also klar, dass Du im Format MM sowohl als auch DCC eingestellt haben solltest, damit beide versch. Typen nebeneinenander laufen können, oder?

Hallo Sebastian,

allgemeiner Hinweis: Bitte auch ST-Train auf V4.12 updaten. Mit der Firmware V1.05 (oder V1.06 - bin mir hier etwas unsicher) der FCC wurde die Programmierroutine überarbeitet und ST-Train dahingehend angepasst.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Sebastian,

wie in @3 von Mathi geschrieben, allerdings ergänzend noch der Hinweis

- bitte auch ST-TRAIN V4.12 Light nutzen (kostenlos im Download bei MTTM)

- als Format mußt du alle Formate wählen, da du DCC und MM Lokdecoder verwendest, also FORMAT - Button solange durchschalten, bis SX1-SX2-DCC-MM angezeigt wird.

- MM - Lokdecoder lassen sich nicht auslesen!

- nur Lokdecoder im SX2- und DCC-Format lassen auch die Adresse auslesen und in der Lokdatenbank übernehmen

gruß
hajo

edit: da ist mir doch Norbert schon zuvor gekommen
Hallo Sebastian,

nach meinem Kenntnisstand hast du doch nur SX-Loks auf deiner Anlage.
In Spur N gibt es kein MM (Motorola)-Format, da haben bestimmt einige gemeint, du bist im falschen Forum - hätte ja sein können.

Du musst also einstellen. SX1, SX2 - falls doch ein DCC-Decoder in einer Lok eingebaut ist, dann auch noch DCC --> SX1, SX2, DCC, keines falls dann MM!!!

Einlesen in die FCC geht nicht, sondern nur in die Lokdatenbank von ST-TRAIN.
WIE BEREITS VORHER GESCHRIEBEN - und dann auch nur SX2- und DCC- Lokdecoder Adressen.
Bei SX1-Lokdecodern mußt du die Adresse selbst eingeben, da Standardmäßig immer als Adresse "1" angezeigt/gelesen wird.

gruß
hajo

Und wie gesagt - nochmal die Empfehlung - Anleitung lesen!
Hallo Hajo,

danke für die vielen Tipps. Hat noch nicht funktioniert, jetzt folgt noch das Studium der Bedienungsanleitung, ST-Train ist upgedatet, hoffe, finde jetzt den richtigen Ansatz um erfolgreich den Decoder einer der beiden fraglichen Loks in die Lokdatenbank von ST-Train übernehmen zu können.

Gruß, Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;