1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lok- versus "Magnetartikel"-Adresse

THEMA: Lok- versus "Magnetartikel"-Adresse
Startbeitrag
Apfel - 07.07.11 04:31
Hey there,

mal 'ne kurze Frage: Sind die Adressen für Loks und die für, z.B., Weichen separat oder nicht? In anderen Worten: Kriege ich Probleme, wenn ich eine Lok auf Adresse 5 habe, und gleichzeitig eine Weiche auf Adresse 5?

Würde man ja denken daß das eine schlechte Idee ist, aber irgendwo meine ich mal was Gegenteiliges gelesen zu habe.

Danke im Voraus,
Markus

Wenn du Weichen über entsprechende DCC Decoder ansprichst über das normale Digital Signale womit du auch deine Züge steuerst, dann kannst du NICHT für Lok und Weiche die gleiche Nummer vergeben.
Ich mach es so:
- Mehr als 100 Digitale Loks werde ich nicht haben
- Gleisreinigungswagen hat sogar 50
- Lokradreinigungsanlage hat die 99
- Ab 100 Beginnen meine Weichen

Für mich heisst das:
1 - 98 = Loks (+ Funktionswagen)
100 - 255 = Weichen

Das sind 155 Decoder Addressen je 4 Weichen pro Decoder (Bei LDT Decodern) macht also 620 Weichen.

Kannst natürlich auch bei 200 mit den Weichen anfangen. Bleiben dir halt nur 155 Weichenaddressen

Ich kann nur für die Funktion von Virtuellen Addressen sprechen die ich im TwinCenter eingebe, ich weiß nicht, wie es bei anderen Systemen aussieht !

Gruß,
Basti
Hallo Markus,

ich kann nur für DCC sprechen ...

Man unterscheidet hier zwischen Loks und Zubehör. Beide haben ihre eigenen Adressräume und werden unterschiedlich von der Zentrale angesprochen.
D.h. Du kannst für Lok und Weiche gleiche Nummern verwenden.

Zubehör braucht hier aber auch eigene Dekoder, d.h. keine "Funktionsdekoder" - letztere hören wieder auf Lokadressen.

Es kommt aber auch auf die Zentrale und die verwendeten Dekoder an.
Bei einer Lokmaus2 und ohne Weichenkeyboard kannst Du nur Dekoder verwenden, die auf Lokadressen hören. D.h. hier teilen sich alle Magnetartikel und die Loks einen Adressraum - hier musst Du dann also aufpassen mit den Adressen.
Ab Multimaus wird auch hier zwischen Magnetartikel und Loks unterschieden.

Lg,
  Michael
Hallo

Die Adressen können natürlich gleich sein.
Man unterscheidet auf dem DCC Bus z.B. Lok/Funktions-decoderadressen und Zubehördecoderadressen.
Diese beiden Blöcke werden in einem unterschiedlichen Format übertragen.

Gruß
Thomas

P.S. Antwort hat sich überschnitten, daher redundant :-/

Das ist mir neu..

Ich verwende zum ansteuern meiner LDT Decoder Virtuelle Adressen !

Virtuel: 1
Real: 100
Anschluss: 1

Vrituel: 2
Real: 100
Anschluss: 2

Vrituel: 3
Real: 100
Anschluss: 3

Vrituel: 4
Real: 100
Anschluss: 4

Das währe ein Decoder, ich bin mir jetzt unsicher, ob man wirklich für lok sowie für LDT Weichendecoder die gleiche Reale adresse verwenden kann.
Eventuell machen andere Zentralen das automatisch, was ich im TwinCenter mit den virtuellen Addressen manuell eingebe !

Gruß,
Basti
Ohne das Digitalsystem zu kennen, sind alle Aussagen Makulatur.
Bei SX mit einem Bus, kann eine Adresse nur einmal vergeben werden.

Jürgen H.
@2 Hallo Basti,

was Du da schreibst, ist, mit Verlaub, Unsinn und Deine ganze Adressenhudelei mit den virtuellen Adressen ist unnötig. Bei DCC, MM und mfx werden Lokadressen und Weichenadressen mit unterschiedlicher Taktung/Frequenz übertragen und so unterschieden. Eine Lok mit der
Adresse 5 und eine Weiche mit der Adresse 5 sind somit kein Problem. Ausnahme, es gibt
Weichendecoder, die können mit Lokadressen angesrochen werden. Das ist für die Steuergeräte,
die keine Weichen steuern können. (z.B. Mobil Station1, Lokmaus1, Lok Boss).
Wie Jürgen schon schreibt, ist bei SX und FMZ mit einem Bus betrieben, eine Doppelbelegung
einer Adresse mit Lok und Weiche nicht möglich, da hier tatsächlich die gleiche Adresse verwendet wird.

Da Du das Twin Center benutzt und diese eben FMZ kann, hast Du da wohl ewas falsch interpretiert. Manchmal ist es doch einfacher als man glaubt.

Viele Grüße

Uli

@ Uli

Ich weiß nur, was ich gelesen und von anderen gehört habe, also gehe ich auf nummer sicher, was das verteilen meiner Adressen angeht.

"Deine ganze Adressenhudelei mit den virtuellen Adressen ist unnötig." <- dann erkläre mir wie RailWare die LDT Magnetartikeldecoder anspricht im DCC Format, bzw wie das TC die Entsprechende Programmierung am Magnetartikelcoder überhaupt vornimmt ! Ich habs probiert und in der Bedienungsanleitung gelsen. Es geht nur mit einrichten Vrituellen (Weichen)Adressen ! Also: Virtuelle Adressen nötig, oder ich habe einen kleinen Punkt übersehen, den du mir sicherlich erklären und belegen kannst.

Gruß,
Basti
Hallo,

technisch gesehen werden DCC Weichenadressen über die kurzen Adressen 128-191 mit einem Funktionstelegramm angesprochen. Aus diesem Grund sind die kurzen Lokadressen mit 1-127 begrenzt.
Ein zweites Byte des Befehls enthält dann die Unteradressen in Form von 3 weiteren Adressbits für die Decoderadresse, und 3 Bits für die Ausgangsnummer (= 8 Ausgänge bzw. 4 Ausgangspaare) sowie ein Bit mit dem Wert des gewünschten Ausgangszustandes (ein oder aus). So kommt man auf die theoretische Zahl von 4096 Ausgängen bzw. 2048 Weichen (= Ausgangspaare).

Die Weichenadresse 1 kann also von der Lokadresse 1 eindeutig unterschieden werden, sie läuft über "Kanal" 128.

Grüße, Peter W.
Hallo Uli,

Zitat

Wie Jürgen schon schreibt, ist bei SX und FMZ mit einem Bus betrieben, eine Doppelbelegung
einer Adresse mit Lok und Weiche nicht möglich, da hier tatsächlich die gleiche Adresse verwendet wird.



Bei der SLX850AD sind doch 2 Busse (SX0 + SX1) gegeben. Bei der RMX950 ebenfalls 2. Busse (RMX0 + RMX 1). Somit kann ich die gleiche Adresse 2 mal verwenden oder ?


Gruß

Rainer
@ Hallo Basti,

natürlich hast Du recht, es müssen im Twin Center die Weichenadressen über die virtuellen Adresssen eingetragen werden. Aber bei DCC kannst Du mit der Adresse "1" bei der Weiche 1 beginnen. Der ganze Zauber mit der Verwaltung der virtuellen Adressen für die Weichen,
ist übrigens mit der Software Version 2 für das Twin Center Schnee von gestern. Da sind alle
Weichenadressen fertig eingetragen.

@ 9 Hallo Rainer,
Zitat

Bei der SLX850AD sind doch 2 Busse (SX0 + SX1) gegeben. Bei der RMX950 ebenfalls 2. Busse (RMX0 + RMX 1). Somit kann ich die gleiche Adresse 2 mal verwenden oder ?



nichts anderes haben Jürgen und ich geschrieben, bei Verwendung eines Busses sind Doppelbelegungen nicht möglich. Folglich, bei Verwendung von zwei oder mehr Bussen
ist es auch möglich die Adressen mehrfach zu vergeben.

Viele Grüße

Uli
@Uli

Siehst du, hatte meine Gründe

Virtuelle Adressen weil "muss so"

Adressverwaltung weil "auf nummer sicher" (sprich, keine doppelbelegung) auch wenn ich jetzt weiß, das es möglich ist.

Und bis ich doch mal 255 Loks und 2000 Weichen habe, vergeht noch eine ganze Zeit, bis dahin gibt es betimmt Weichen mit eingebautem Intelligentem Decoder, der Rückmeldezustand über Belegung und Richtung der Weiche gibt und wann die nächste Öhlung für den eingebauten Servo statt finden muss :D
@Basti,

Zitat

Siehst du, hatte meine Gründe

Virtuelle Adressen weil "muss so"

Adressverwaltung weil "auf nummer sicher" (sprich, keine doppelbelegung) auch wenn ich jetzt weiß, das es möglich ist.



das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Lokadressen und Weicheadressen sind zwei
unterschiedliche Adressbereiche. Und damit hat Deine Antwort nichts mit der Frage zu tun.
Wenn Du Dir gern diese unnötige Arbeit machst, ist das ganz allein Dein Ding.

Viele Grüße

Uli
Ich habe nur erläutert, wie ich dieses Problem was der Fragensteller hat, beseitige, indem ich wie beschriebe vorgehe

Eventuell reicht das ja so aus

Wie auch immer, wieder ein paar Unklarheiten beseitigt !

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
Zitat

Ich habe nur erläutert, wie ich dieses Problem was der Fragensteller hat, beseitige, indem ich wie beschriebe vorgehe


nein, Du hast beschrieben wie Du Dir ein Problem geschaffen hast, denn das ist kein
Problem. Und so wie Du es beschrieben hast, hilft es dem Fragesteller gar nicht, sondern verwirrt nur.
Nochmal zur Frage, sie lautete:
Zitat

Sind die Adressen für Loks und die für, z.B., Weichen separat oder nicht?


Und dazu ist einfach zu sagen, bei DCC sind sie separat und es ist kein Problem, wenn eine Lok und eine Weiche die Adresse 5 haben.

Gruß

Uli
Hmm,

ich denke auch, dass sich das beschriebene Problem nicht stellt:

Schaltdecoder werden mit dem Headerbyte 0x52 angesprochen, einen solches Kommando wird kein Lokdecoder interpretieren dürfen....

Insofern ist eine identische Addressvergabe für Weichen und Loks bei DCC durchaus möglich,
da die Addressaten mit völlig unterschiedlichen Kommandos angesprochen werden.

Tatsächlich zählt Lenz ja alles ab 1 - sogar die Bits :)
Gruß Frank

Hallo everyone,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! - Da habe ich ja ein bisschen was losgetreten, ich dachte, das sei eine einfache Ja/Nein Frage ...

Was ich natürlich vergessen habe, zu sagen, ist, daß ich DCC fahre. Und meine Zentrale ist die Ecos von ESU.

Also ich werde dann mal davon ausgehen, daß die Lok-Adressen nix mit den Weichenadressen zu tun haben. Meine Weichen sind dann 1, 2, 3, 4 usw. Und wenn ich damit Probleme kriege, melde ich mich noch mal zurück in diesem Thread und beschwere mich.

Gruß,
Markus
Wers nicht raffen will, ich ging von "es geht NICHT" und habe mir halt meinen gedanken gemacht und mir KEIN problem geschaffen, sondern etwas gemacht bei dem es EGAL ist ob es geht oder nicht !! Und das ist devinitiv kein Problem !!

Das ich nicht genau die Fragestellung getroffen habe ist wurscht, es hätte genauso gut geholfen !

Immer diese Erbsenzähler.....
Hallo Basti,

wer etwas nicht rafft bist Du. Wenn Du hier eine Frage stellst, erwartest Du doch
auch, das Du eine Antwort erhälst, die den richtigen Sachverhalt darstellt.
Deine Antwort ist eben falsch und das habe ich freundlich angedeutet.
Was Du nicht kannst, zugeben das Du keine Ahnung von der Sache hast.

Zitat

Das ich nicht genau die Fragestellung getroffen habe ist wurscht, es hätte genauso gut geholfen !


Statt dessen beharst Du auf einer Problemlösung die keine ist.
Zitat

Immer diese Erbsenzähler.


Am Schluss wirst Du auch noch beleidigend.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
Wird mir zu blöd ! Erbsenzähler als Beleidigung, schon klar....

Wenn es hier im Forum nur fachgerechte antworten geben würde, hätte jeder Thread nurnoch 2 Beiträge ! Frage + Antwort !

Nicht zugeben das ich keine Ahnung habe ? schau mal hier:

Zitat

Ich weiß nur, was ich gelesen und von anderen gehört habe, also gehe ich auf nummer sicher, was das verteilen meiner Adressen angeht.



und hier:

Zitat


Adressverwaltung weil "auf nummer sicher" (sprich, keine doppelbelegung) auch wenn ich jetzt weiß, das es möglich ist.



Und eine Fachgerechte Antwort ist das hier auch nicht:

Zitat

was Du da schreibst, ist, mit Verlaub, Unsinn und Deine ganze Adressenhudelei mit den virtuellen Adressen ist unnötig.



was du selber zugegeben hast:

Zitat

natürlich hast Du recht, es müssen im Twin Center die Weichenadressen über die virtuellen Adresssen eingetragen werden.



Seine Frage ging dahin, welche Adressen er wofür verwenden kann (sowas kann man daraus INTERPRETIEREN !! ), somit habe ich eine Lösung angeboten, wie ICH (!!) es bei MIR (!!) mache, es zwingt KEINEN es genauso zu tun und was ich mit meinen Adressen mache, wie ich sie verwalte, kann dir doch egal sein oder ?

Und wie du an meinen Zitaten siehst, habe ich durchaus dazu gelernt !

Total Sinnlose Diskussion, einfaches korrigieren meiner Fehlinformation + Erklärung hätte gereicht ! Siehe Antworten 2 und 3 sowie 8 !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;