1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ansteuerung Aus/Einfahrtsignal von Viessmann

THEMA: Ansteuerung Aus/Einfahrtsignal von Viessmann
Startbeitrag
Pit - 06.07.11 13:20
Hallo N Bahner,

wie kann man am besten die Lichtsignale ansteuern ?
Ich fahre Digital, möchte aber sonst Analog schalten.

Ebenfalls habe ich noch 2 flügige Signale zu schalten.

Das Ziel ist es , die Funktion Zugbeeinflussung sollte funktionieren.
Muß ich diesbezüglich Halteabschnitte vorsehen ?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Stellpult 5550 von Viessmann. Mit diesem müßte ich doch zumindest
bei den Lichtsignalen rot/grün schalten können ?

Was meint Ihr dazu ?
Schöne Grüße
Peter  


Hallo,

Zitat

die Funktion Zugbeeinflussung sollte funktionieren


Die Frage bei Zugbeeiflussung im Digitalsystem ist immer: Nach welchem Verfahren?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

oh, da bin ich schon überfragt ? Kannst Du mir dies kurz Erläutern ??

Gruß Peter
Hallo,

ok fangen wir von vorne an: Welche Digitalzentrale und welche Decoder verwendest Du?

Grüße, Peter W.

@ Peter - Servus ;

vielen dank schon mal vorab für Deine Hilfe...

Ich fahre mit der IB (Generation 1 ) . Decoder vorwiegend DCC Format (vereinzelt auch Seletrix)
Ansonste schalte ich mit der IB momentan nix. Meinen Schattenbahnhof steuere ich mit der SBH box von der Modellbahnwerkstatt. Von Ihnen habe ich die Kehrschleifenmodule.

Letztendlich ist so meine Anlage aufgebaut : Links und rechts Wendekreis (eingleisig) und mitten drin einen Bahnhof . Im Bahnhofsbereich sollten die Ausfahrtsignale stehen und jeweils in die kehrschleifen die Einfahrtsignale.

Schöne Grüße
Peter  
Hallo,

wenn Du im Mischbetrieb noch Zugbeeinflussung machen möchtest, bleibt Dir wohl nur das "Strom aus" Verfahren, wie im Analogbetrieb auch. Das ist allerdings bei Digital so ziemlich die schlechteste Methode, weil dann im Stand alle schönen Funktionen ausgehen.

SX Decoder benötigen eine Bremsdiode. DCC Decoder können damit nichts anfangen. Da hängt es aber, welcher Typ und welche Version. Die verstehen entweder asymmetrisches Gleissignal (Lenz ABC), gegengepolte Gleichspannung oder einen Bremsgenerator, das wiederum bringt die SX Decoder zur Verzweiflung.

Ich würde es ehrlich gesagt lassen, und die Signale nur dekorativ schalten. Ansonsten müsstest Du erst mal Deine Decoder konsolidieren.

Du siehst, es ist leider nicht so einfach.

Grüße, Peter W.
@Peter,

Danke für Deine Antwort.
Zum dekorativ Schalten benötigt man nicht viel ?
Man könnte dort doch zum Beispiel einen analogen Steuerbaustein von Viessmann nehmen ?
Oder ging es noch einfacher und nur einen taster verwenden ?
Könnte man so auch das flügelsignal schalten.

Also generell sollte ich das mit der Zugbeeinflussung vergessen

Viele Grüße
Peter
Hallo N Bahn Gemeinde,

ich habe noch eine Frage an die Spezialisten :

Wäre es möglich die Viessmann Signale über das Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock
zu steuern ?
Was würde ich neben dem Modul noch alles benötigen.
Schalte ich dann praktisch über die IB box ?

Kann mir dort jemand weiterhelfen ?
Wäre super.
Besten Dank und viele Grüße
Peter
@ Pit

ja das sollte Möglich sein. In der beschreibung stehen Beispiele für Signalansteuerungen. Es ist aber nicht so leicht, sich da rein zu fuchsen, jedenfals mit Twin Center. (Betreffend der programmierung des Moduls).

Das Modul benötige ich nicht mehr, bei Interesse kannst du dich sonst mal melden

Gruß,
Basti
@Basti,

Besten Dank für Deine info. Ich muß mich zu diesem Thema noch weiter schlau.
Aber gerne doch ,biete es mir einfach mal an bzw. schreibe auf meine Adresse
[Mailadresse aus dem Forum entnehmen]

Gruß Peter

Guten Morgen,

ich schalte meine Ausfahrsignale mit dem Uhlenbrock Baustein 63410 über das Loconet. Funktioniert super. Pro Baustein können vier Ausfahrsignale geschaltet werden mit allen Funktionen HP00, HP1, HP2, Sh0, Sh1. Ausserdem können Weichen, Lichter, Andreaskreuze mit dem Modul geschaltet werden. Am besten mal bei Uhlenbrock auf der Homepage nachlesen. Findest du unter Produkte dann Schalten und Loconet Schaltmodul 63410.
Das Ding kostet ca. 65 Euro, damit liegst du immer noch günstiger als mit vier Viessman Bausteinen für Ausfahrsignale.

mfg
dennis
@dennis,

eine Frage habe ich noch : Du schaltest dann über Adresseingabe an der IB Box.
Ist das in der Praxis nicht irgendwie zu streßig ?
Kann ich eigentlich ein SW Update der ersten IB Generation noch machen ?
Müßte schon gehen ?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ja schalte über die IB. Die Programmierung ist ein wenig tricky, aber das schalten ganz einfach. Wie gesagt, mit einem Modul kannst du vier Ausfahrsignale ansteuern oder fünf Einfahrsignale, oder Lampen, oder, oder, oder! Die Verbindung IB und Schaltmodul geht über Loconet. Müsste also auch mit deiner IB funktionieren.
Am besten mal im Netz die Anleitung lesen.

MfG
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;