1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Artitec Schrankenposten

THEMA: Artitec Schrankenposten
Startbeitrag
ingura - 05.07.11 09:27
Hallo zusammeN,

ich habe gestern den Bausatz # 14.113 von Artitec zusammengebaut und frage mich, ob schon mal jemand einen Bahnüberbgang mit diesen Komponenten in Funktion (Schranken auf/zu) auf der Anlage hat - oder habt Ihr nur das Häuschen verwendet und den Rest von einem anderen Hersteller genommen?

VG
Peter.

Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

den genannten Bahnübergang benutze ich auf einer Nebenstrecke und bin mit Form und Farbe recht zufrieden; allerdings die Funktion  auf/zu verstehe ich nicht genau. Meines Wissens war zu
der Zeit, als ich den Bausatz erwarb diese Funktion nicht vorgesehen. Lediglich die Schranken lassen sich manuell bewegen und scheinen in den Proportionen einiger massen gelungen..

Mit freundlichem Gruss Klaus
... sehr fummeliger Bausatz mit ungenügender Bauanleitung - der Zusammenbau hat mir keine Freude bereitet ...

Gruß noch nen Klaus
Hallo Klaus,

das tut mir leid, dass Du mit dem Bausatz ein paar Probleme hattest. Zugegeben - es ist von der Funktionalität natürlich nicht vergleichbar mit Bausätzen von Auhagen & Co. Dennoch fand ich das Häuschen ganz gut zu bauen. Vier Wände, zwei Dachhälften plus ein paar Ätzteile - da gibt es doch noch Schwierigeres auf dem Markt. Die Schranken sie eh' ein Thema für sich (wie der andere Klaus gerade demonstriert) - da reicht der Bausatz gerade mal für einfachste Funktion oder auch nur Standmodell.

Die Bauanleitung ist sogar noch Gold - wenn man es mit dem Bausatz 14.110 "Bahnhof Drübeck" vergleicht - für den gibt es noch nicht mal eine Zeichnung - nur ein paar dürre Zeilen Text mit wenig erhellender Logik. Aber was soll's - man wächst an den Herausforderungen...

VG
Peter.
Nur zur Vervollständigung - das Empfangsgebäude ist in seinen wesentlichen Teilen fertig. Ich habe mich aber noch nicht dazu durchringen können, den vorderen Anbau (Stellwerksbude) auch anzubringen.

Im Grundsatz aber ein schöner Bausatz.

VG
Peter.


Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Anbau oder nicht; er gehört dazu, da sich die Schrankenwärter-Kurbel-Anlage  in dem überdachten Vorbau befindet; leider verdeckt durch den Schrankenwärter im hellblauen Dress.
ich habe den Anbau etwas separat gestellt. Der Übergang führt übrigens zu einem See mit angeschlossenem Camingplatz.
Als Nebeneffekt, das ist oft so beim Fotografieren, habe ich entdeckt, dass die Schranken auflage umgefallen ist. Diese musst Du Dir eben dazudenken. Die Bildqualität konnte ich auch nicht verbessern, da ausgerechnet an dieser Stelle kein Platz für ein Stativ vorhanden ist.

Vielleicht ist es doch eine Anregung.

Mit freundlichen Grüssen Klaus

Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wieder sehr schöne Bilder von Euren basteleien.
Das EG gefällt mir auch sehr gut und überlege auch es mir zu kaufen und auf meine kleine Anlage zu stellen.
Ich besitze das Lagergebäude 14.104 von Artitec, eibgentlich ein recht simpler bausatz, jedoch nervt mich das Schleifen der Teile.

Gruß
Andy
Hallo Klaus,

danke für die Anregung. Natürlich müssen die Kurbeln noch raus vor das Haus. Nur mit dem Dach darüber, da bin ich nicht mit einverstanden. Ich kann mir nicht helfen - bei Schrankenposten denke ich immer an Neustadt-Glewe vor der Modernisierung.

Ich hab' mal ein Bild angehängt. So oder ähnlich soll das Arrangement bei mir dann auch mal werden.

VG
Peter.



Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

... besitze das Lagergebäude 14.104 von Artitec, eigentlich ein recht simpler Bausatz, jedoch nervt mich das Schleifen der Teile.



Hallo Andy,

ja - das mit dem schleifen kann ich gut nachvollziehen. Die beste aller Ehefrauen ist auch immer ziemlich genervt ob des Staubes, der dabei entsteht - selbst wenn ich gaaaanz vorsichtig bin.
Auf der anderen Seite entschädigt die Detaillierung, bzw. die realistische Anmutung für die Mühen. Auf meiner Platte habe ich gleich zwei der Gebäude zu einem einzigen verbunden und an eine Ladekante platziert. Auf dem Foto sieht man nicht den gesamten Komplex, ich hoffe aber der Ausschnitt ermutigt Dich zum weitermachen (falls das überhaupt nötig sein sollte).

VG
Peter.



Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Peter,

Zitat

Die beste aller Ehefrauen ist auch immer ziemlich genervt ob des Staubes, der dabei entsteht - selbst wenn ich gaaaanz vorsichtig bin



Ich habe zwar erst einen Artitec-Bausatz gebaut, die Schleifarbeiten habe ich ohne große Staubentwicklung naß erledigt.  

Gruß
Thomas
Hallo Peter.

sieht ja echt gut aus, was Du da so gestaltet hast.

Fein, fein!

Hallo Thomas,
nun, ob naß oder trocken....das schleifen nervt trotzdem

Gruß
Andy
Hallo Peter (@7)

Du hast eine PN von mir

Grüße

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;