1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Zugzusammenstellung Schiebeplanenwagen

THEMA: ? Zugzusammenstellung Schiebeplanenwagen
Startbeitrag
eff - 04.07.11 11:28
Moin in´s Forum,

ich habe da mal eine Frage an die EP 6 - "Betriebsbahner" :

Kann ich meinen 13 - Wagenzug mit den "langen" MTX - Schiebeplanenwagen vorbildgerecht so (siehe Fotos) einsetzen, oder fuhren die Züge "artenrein" ?
Ich habe gemischt MTX 15271 & 15277

Schon mal besten Danl im Voraus!
lG
Volker,
der froh ist einen Red Tiger zu haben. Der schafft den Zug nach "oben"  

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,
die Schiebeplanenwagen sind nicht grundsätzlich in Ganzzügen eingesetzt. Trotzdem ist Dein Zug selbstverständlich vorbildgerecht. Auf "artenrein" wird bei der Güterbahn kaum geachtet.

Ein toller Zug mit einer schönen Lok!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich entere mal diesen Thread, um nicht einen neuen aufzumachen.
Hat jemand bereits die neuen Fleischmann Schiebeplanenwagen 837904 (Railion & Schenker) und diese im Verbund mit den Schiebeplanenwagen von Modellbahnunion eingesetzt? Wie sehen die Wagen im Vergleich aus, welche Wagen sind "besser"? Da es von Modellbahnunion noch keinen deutschen Railion-Wagen gibt, wollte ich mir evtl. das Fleischmann-Set als Ergänzung meines Zuges zulegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hi Volker !

Ist zwar nicht 1zu 1 aber auch bunt.

http://www.youtube.com/watch?v=_rheV-pqYTw ab 3 : 14 min

Gruß Thomas
Hallo Stephan (@ 2),

ich habe zwar nicht die neuen Fleischmann Schiebeplanenwagen 837904 (Railion & Schenker), setze aber schon seit dem Erscheinen rote Modellbahnunion-Schiebeplanenwagen gemischt mit roten Roco-Schiebeplanenwagen (mit altem Railion-Logo) ein, die vor Jahren im Auftrag eines Händlers in den Niederlanden hergestellt wurden.

Von der Form her gehen die MU und die Roco-Schiebeplanenwagen in meinen Augen problemlos zusammen.  Die verkehrsrote Fleischmann-Farbe sollte sich gegenüber der MU-Farbe im Rahmen der realistischen Variationsbreite halten.

Die Formen von Roco hat Fleischmann "obenrum" unverändert übernommen, nur wurde eine Kupplungs-Kinematik druntergebaut. Ich habe gestern die grauen Fleischman-ex-Roco SNCF Schiebeplanenwagen (837903) gekauft. Was mir bei den grauen Planen ins Auge fiel und was ich bisher noch nicht so wahrgenommen hatte: Die wellig-faltige Planennachbildung ist bei der Roco-Form etwas "flach" graviert, während sie bei MU besser und realistischer durchgestaltet wirkt.  Aber wie gesagt, die Kombination beider Marken geht gut, auch von der Pufferhöhe und den Kantenfluchten her.

Gruß
Karl
Moin,

die "langen" Planenwagen sind ja generell weniger Ganzzugwagen als die kurzen Coiltransporter. Am besten du mischt noch ein paar Schiebewandwagen zwischen die DB und BCargo Waggons, oder auch ein, zwei Flachwagen aus der Serie zur Auflockerung.

Bei uns verkehren jedoch auch Wagenverbände der Kurzen Planen mit ÖBB/DB und BCargo Wagen gemeinsam, da denke ich dass es auch bestimmt welche mit den längeren irgendwo gibt! ;)

mfg!
Hallo,

die langen Rils-Planenwagen dienen hauptsächlich zum Transport von Papierrollen, Altpapier, Reifen und anderem palettierbaren Ladegut das gegen Nässe geschützt werden muss. Im Bestand sind bei der DB zur Zeit ca. 1300 Wagen.

Die kurzen Shimmns-Planenwagen bzw. Teleskophaubenwagen dienen zum Transport von Coils (Blechrollen). Da dieses Ladegut sehr schwer ist sind die Wagen bauartbedingt auch sehr kurz. In diesen Wagen werden hauptsächliche Bleche für die Automobilindustrie (aber auch für andere Empfänger) transportiert während andere Empfänger mit ausnahmslos mit offenen Wagen bedient werden bzw. Alu- oder Edelstahlbleche angeliefert bekommen. Von diesen Wagen sind ca. 6000 Stück alleine bei der DB im Bestand.

Aus diesem Grund sieht man die kurzen Planenwagen recht häufig in Ganzzügen, die langen fast immer als Einzelwagen oder Wagengruppen im gemischten Güterzügen.

Für den interessierten ist diese Seite sehr empfehlenswert:

http://dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html

Grüße
Markus

Hier mal ein Ganzzug-Bild mit den kurzen Schiebeplanenwagen, 11 Stück eine 225
http://www.v160.info/board/index.php?topic=841.0
Gruß Björn
Hallo zusammen,

habe mir das Set 837904 mal bestellt und werde nächste Woche berichten, wie sie sich zusammen mit den MUs vertragen.
@7 Björn: diese Züge fahren fast täglich bei mir am Büro vorbei. Am Freitag nachmitag war es eine 225 mit 13 Wagen, es waren auch schonmal 16. Kommen aus Düsseldorf (woher genau weiß ich leider nicht) und biegen in Derendorf über die Rampe am Mercedes-Sprinter-Werk auf die S-Bahnstrecke der S6 ab, um dann in Rath auf die Güterstrecke via Lintorf nach Duisburg einzufädeln.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

anbei mal zwei Bilder (entschuldigt bitte die Quali, war gerade ganz auf die Schnelle) vom neuen Schiebeplanen Set Flm. 837904 K bzw. die beiden DB Schenker Wagen (links Flm. rechts MU) nebeneinander.
Die Farbe des Flm. ist etwas matter als beim MU und wie schon geschrieben, ist der Flm. etwas flacher gewellt. Was am meisten auffällt ist, daß die Fleischmänner wie ihre Kollegen vom Personenverkehr etwas hochbeinig sind. Das Rollverhalten ist sehr gut, es ist eine richtige KKK vorhanden, daher auch das K hinter der Artikelnummer. Die Beschriftung ist ebenfalls sehr gut, das DB Logo ist sogar wesentlich vorbildgerechter als das bei MU.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tag zusammen,
mal abgesehen davon, daß die Fleischmann Wagen auf ihrem hochbeinigen Fahrgestell echt schlimm aussehen, hat Fleischmann wie schon bei der "ERR Railcargo Austria" Version nicht das Modell gebracht, daß auf den Bildern in Katalog und Internet angekündigt war, siehe hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

@Stephan: wenn ich es richtig sehe, haben die Fleischmannwagen die runde Dachform, oder? Wenn ja, dann sind die Anschriftentafeln ebenfalls falsch, diese großen Tafeln gab es nie mit runder Plane, und es gab auch nie "TTU" Wagen mit runder Plane.

Die Form wurde also um die Tafeln ergänzt, die eigentlich an die Wagen mit dem spitzen Dach gehören.
Ich frage mich wirklich, warum man die Form halbherzig auf etwas umbaut, daß es gar nicht gibt, anstatt die Wagen mit kleinen Tafeln zu bringen, was vom Vorbild her mit Railion und DB Schenker möglich gewesen wäre.

Schade, schon wieder voll daneben von den Fleischmännern....

Grüße
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Form wurde also um die Tafeln ergänzt, die eigentlich an die Wagen mit dem spitzen Dach gehören.
Ich frage mich wirklich, warum man die Form halbherzig auf etwas umbaut, daß es gar nicht gibt, anstatt die Wagen mit kleinen Tafeln zu bringen, was vom Vorbild her mit Railion und DB Schenker möglich gewesen wäre.



Guten Tag,

ich denke, das wird daran liegen, dass die Verantwortlichen nicht so viel wissen, wie einige Spezialisten hier im Forum und anderswo. Seit mir mal ein Vertreter der Firma Arnold klar machen wollte, die Dachlüfter beim Bm 235 wären auf der Dachmitte, ist das meine realistische Einschätzung.

Ich würde übrigens gerne mal einen Vergleich Fleischmann - Roco sehen. Kann es sein, dass Fleischmann die Wagen höher gelegt hat, um die KKK unterzubringen?

Gruß

Frank
Hallo
danke Stepmo für die Fotos.Diese ersparen mir eine Ausgabe von 54€.
Das 2.Foto aus Beitrag Nr. 9 zeigt es deutlich: die Wagen von Flm sind für mich vollkommen überflüssig. im Vergleich mit den Wagen von MU zu hochbeinig,keine eingesetzten Griffstangen,dafür ca. 4 € teurer.Weiterhin wieder ein gravierender Unterschied zwischen Bild in der Vorankündigung  von Flm und der tatsächlich gelieferten Ausführung.
Ich hätte mir gerne die FRET Ausführung gekauft,aber so nicht.Die FRET Ausführung ist von Flm mit Bremserbühne dargestellt.Gibt es solche Wagen überhaupt?
Ein schönes Wochenende wünscht
BLSAe208
Hallo zusammen,

Dank an Stepmo für das schöne Vergleichsbild. Mir geht es so wie meinen Vorrednern: Geld gespart!

Dieses Beispiel zeigt wieder, dass der Einbau einer KK-Kinematik konstruktiv gut überlegt werden muss, um das Ergebnis nicht zu verschlimmbessern. Das das geht, nämlich ein Modell tiefer zu legen und mit KK auszurüsten, hat z.B. Arnold bei seinen vierachsigen Gaskesselwagen oder den Zementsilowagen bewiesen. Auch Fleischmann kann hervorragend proportionierte und nicht hochbeinige Wagen mit KK entwickeln, wie kürzlich bei den railpro-Wagen bewiesen. Warum kann man den einmal beschrittenen guten Weg nicht konsequent weitergehen?

LG ACE
Hallo
danke für das Bild mit Bühne;die Frage ist dann,ob Fleischmann das so liefert wie abgebildet.Aber wie gesagt , wegen Hochbeinigkeit von mir kein Kauf.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo

Was ich mich bei diesen Diskussionen bezüglich der "Hochbeinigkeit" immer wieder frage ist, wer das im Betrieb aus der normalen Betrachter/Betreiberposition überhaupt bemerkt? Bei Personenwagen okay; da ist ein Mix schon etwas blöd anzusehen, aber bei Güterwagen?? Hätte Flm die Wagen ohne KKK ausgeliefert, wie Anfangs von einigen Befürchtet und sogleich kritisiert, wäre das Gemecker groß. Jetzt wurde eine KKK eingebaut - und gemeckert wird trotzdem...Als Betriebsbahner freue ich mich über die KKK und kann die etwas zu hohe Lage durchaus verschmerzen.
Ach ja, da in Antwort 13 die Arnold Silowagen als positives Beispiel genannt wurden; da finde ich die KKK absolut misslungen. Jedenfalls wenn längere und damit schwerere Züge gefahren werden...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

da ich selbst auch nicht so ein "Nietenzähler" bzw. Kenner bin und z.B. gar nicht gewußt hätte, daß Wagen mit Runddach keine TTU-Wagen sind oder was für Tafeln dran sein müßten, wäre das für mich auch verschmerzbar gewesen. Da ich die Wagen aber definitiv als Ergänzung meines MU-Planenzuges und nicht anders nutzen wollte, wollte ich schon ein einigermaßen einheitliches Bild haben. Das ist aber nicht möglich, die Flm-Wagen sind ca. 1mm höher und das sieht man.
Außerdem ist die Kupplunghöhe unterschiedlich, so daß man auf jeden Fall zur Erbse, Kuppelstange oder Gepo-Kupplung greifen müßte. Mit den feinen Dapol-Klauenkupplungen der MU-Wagen ist da kein Betrieb möglich. Die Wagen habe ich heute daher auch zurückgeschickt. Ich investiere das Geld lieber in weitere MU-Wagen, auch wenn manche Beschriftungen da nicht ganz vorbildgerecht sind.

Viele Grüße

Stephan.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ralph

Was ich mich bei diesen Diskussionen bezüglich der "Hochbeinigkeit" immer wieder frage ist, wer das im Betrieb aus der normalen Betrachter/Betreiberposition überhaupt bemerkt?



*Meld*

Mir fällt's auf, weil meine "normale" Betrachter/Betreiberposition beim Anlagenbetrieb nicht allzweit über den Modellen liegt und für die oft genannte Betrachtungsentfernung von 1m müsste ich vor den fahrenden Zügen fliehen. Oftmals erfreue ich mich auch daran, meine Augen auf Schienenkopfhöhe zu bringen, und Züge an mir vorüberziehen zu lassen.

Und genau wie Stephan hatte ich die Fleischmann-Wagen zusammen mit MU-Wagen als Zug vorgesehen. Und bei sowas fällt's mir auf. Genauso hätte ich die Haubendachwagen als Ergänzung zu meinen alten Roco-Wagen ins Auge gefasst - auch davon nehme ich nun Abstand.

Dass Fleischmann nun auch noch die Form selbst verschlimmbessert hat, fällt dagegen kaum noch ins Gewicht.

Abschließend noch der Hinweis: Ist alles nur meine Meinung und an meinen Maßstäben und Gewohnheiten ausgerichtet.

Viele Grüße,

Udo.

PS, da OT: Zur Arnold Zugfeder-Kupplung (ich weigere mich, das Kulisse zu nennen) stimme ich Dir zu - konstruktiver Murks.
Hallo
Ich lasse  meine Züge auf Augenhöhe an mir vorbeifahren.Die Unterschiede in der Pufferhöhe über SOK fallen dann sofort auf.Die Modelle von MU sind nun schon 1 Jahr lang auf dem Markt.Wenn
Fleischmann jetzt ein neues Modell herausbringt,müßte es entweder billiger oder besser sein.
Warum soll ich jetzt ein Modell kaufen , was schlechter aussieht,dafür aber mehr kostet.Das Flm Modell ist nach meiner Ansicht daher überflüssig wie ein Kropf .Flm hätte das Modell schon vor einem Jahr stornieren können und den Entwicklungsaufwand lieber in ein anderes Modell investieren sollen,es gibt noch genügend Wagen, die noch keine Modellumsetzung erfahren haben,ich denke da zum Beispiel an moderne Kühlwagen,von denen es bisher überhaupt nichts gibt.
Einen schönen Abend
BLSAe208

Hallo zusammen,

ich stimme Beitrag 19 von der Konsequenz her zu: Da ich MU-Schiebeplanenwagen habe bzw. kenne, benötige ich dieses Fleischmannmodell in dieser Umsetzung nicht. Trotzdem könnte es für Fleischmann ein Erfolg werden, so weit verbreitet ist MU ja nicht, viele Modellbahner kaufen noch nicht im Internet ... So lange es MU nicht überall gibt, wird Fleischmann vom Markt nicht gezwungen bessere Lösungen zu erarbeiten ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

oben @ 4 habe ich Schiebeplanenwagen von MU mit denen von Roco verglichen. Die passen ganz gut zusammen.
Damit, dass Fleischmann die Wagen nach der Übernahme "aufbockt", habe ich nicht gerechnet. Andere Firmen zeigen, dass eine Kurzkupplungs-Kulisse durchaus nicht zur Hochbeinigkeit führen muss.

Unzweifelhaft hat Spephan @ 9 Recht: Das Logo der DB AG hat Fleischmann besser hinbekommen als Modellbahn-Union. Denen habe ich seinerzeit wegen des verzerrten Logos geschrieben: Denen war nichts aufgefallen, aber man wollte das - so die Antwort - durch die "Graphikabteilung" prüfen lassen. Toll, dass die sowas haben.

Gruß
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;