1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative zu LUK-Achsen gesucht

THEMA: Alternative zu LUK-Achsen gesucht
Startbeitrag
Fliesengott - 30.06.11 14:06
Hallo,

ich suche einen Hersteller, der Achsen (mit Rädern natürlich) in verschiedenen Maßen anbietet, so wie LUK. Ich bin mir bei meinen Maßen nur nicht 100%ig sicher und bei LUK kostet der Versand knapp 7EUR. Ein Muster als Warensendung versendet der Herr leider nicht zum Ausprobieren. Da ich 36 Achsen brauche ist mir das dann zu riskant, diese komplett zu bestellen, bevor diese doch nicht passen
Deshalb suche ich eine Alternative, wo ich evtl. einzeln bestellen mit nicht ganz so hohen Versandkosten.

Fabian

Hallo Fabian,
da wäre noch Thomschke:

Modelleisenbahnzubehör Ursula Thomschke
Inhaber: UrsulaThomschke
Elsterwerdaer Str.11
01990 Kleinkmehlen

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/

Auch bei ihBäh: http://stores.ebay.de/benno0022

Gute Qualität, schnell und zuverlässig

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Fabian,

wenn Du nicht gerade niedrige Spurkränze haben willst, fällt mir Herr Thomschke ein:
http://stores.ebay.de/benno002-2/N-Radsatze-Ach...trksid=p4634.c0.m322

Ansonsten würde ich bei LUK die benötigte Menge bestellen, anschauen und ggf. zurücksenden.

Grüße!
christiaN
Moin Fabian,

Zitat

ist mir das dann zu riskant, diese komplett zu bestellen, bevor diese doch nicht passen


für welche Fahrzeuge brauchst du denn Austauschradsätze? Hier gibt es genug Leute mit Erfahrungen von Luck- und Thomschkeradsätzen, da wird dir schon jemand den richtigen Artikel nennen können.

Gruß, Carsten
Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe die Doppelcontainerwagen von Rocky Rail gekauft und diese haben eine so schmale Spurbreite, dass diese in meine Arnoldweichen rutschen beim Überfahren und dauernd entgleisen. Deshalb dachte ich an andere Radsätze.

Fabian
Moin Fabian,

Mist, zielsicher in die Sch... gefasst. Für die Rocky Rail-Wagen haben weder Luck noch Thomschke passende Tauschradsätze

Gruß, Carsten
Hallo,

ein nettes Forumsmitglied hat bei sich mal die Achsen der RR-Waggons mit einer digitalen Lehre ausgemessen. Dabei kamen folgende Maßße heraus: 5,75 mm Durchmesser Radscheibe gemessen auf der Lauffläche und 13,60 mm Achslänge.
Ich dachte, vielleicht könnten die Achsen für die PIKO Doppelstockwagen von http://www.luck-feinmechanik.de/ passen. Die hätten die Maße Durchmesser 5,6mm und Achslänge 13,85mm. Keine Ahnung, wieviel dieser geringe Unterschied was ausmacht im Betrieb.

Fabian
> 13,60 mm Achslänge.

Typisches Maß für Plastikachsen von Microtrains/Kadee aus den USA denk ich mal. Habe auch Metallachsen rumliegen, wahrscheinlich von Roundhouse mit 13,8mm.

> Achslänge 13,85mm.

Also da die Drehgestelle etwas flexibel sind sollte das keine Probleme machen.

> diese haben eine so schmale Spurbreite, dass diese in meine Arnoldweichen rutschen

Wie schmal denn? Meine Microtrains haben 1,8mm, die Roundhouse 2mm und die alten Atlas 2,1mm Radscheibendicke.

Also ist denn hier kein "NMRA-Fahrer" in der Nähe der mit Fabian tauschen kann?  Sonst kann ich mal sehen ob ich 36 st von den Roundhouse zusammenbekommen würde.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald ,

wie gesagt, ein Forumsmitglied bearbeitet mir netter Weise erstmal 12 Stück. Er hatte das selbe Problem mit den RR-Waggons auf Arnoldweichen. Er hat die SPur minimal verbreitert. Mal schauen. Sollte eigentlich klappen. Nur traurig, dass man überhaupt nachbearbeiten muss. Das sind ja nicht die einzigen Mängel bei RR.

Fabian
Also die Arnoldweichen setzten vorraus dass man entweder breite Radreifen oder hohe Spurkränze hat (oder beides). In der NEM steht das in den Fußnoten. Räder nach NMRA schaffen das nur wenn sie an der oberen Toleranzgrenze sind, sonst plumpst es.

> Er hat die SPur minimal verbreitert.

Wenn man Glück hat, reicht das aus. Ich würde versuchen mit jemand zu tauschen der alles auf "USA low profile" umrüstet. In deren Bastelkiste sollten genug Radsätze übrig sein.

> Nur traurig, dass man überhaupt nachbearbeiten muss.

Ja, ist manchmal frustrierend, aber in der Kluft zwischen NMRA und NEM nicht immer vermeidbar.

> Das sind ja nicht die einzigen Mängel bei RR.

Da die Wagen nicht in mein "Beuteschema" passen bin ich der DIskussion nicht gefolgt.

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;