1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zugkraft: Doppeltraktion paradox

THEMA: Zugkraft: Doppeltraktion paradox
Startbeitrag
AnTic - 28.06.11 13:00
Hallo zusammen.

Das Fleischmann 218-Doppel mit Sound ist unter der Haube ja nur eine Lok, da nur ein Motor verbaut ist. Dieser hat dann zusätzlich zum Zug noch die Blindlok mit dem Sounddecoder an der Backe. Die Blindlok ist unnötigerweise recht massiv mit Metallkern und das wirkt sich an Steigungen negativ aus: meine Doppeltraktion patzt bei einem Zug aus 7 Reisezugwagen, während eine einzelne FLM 218 sogar noch ein, zwei Wagen mehr hochzieht.

Hat sich an diesem Thema schon jemand von euch abgearbeitet?

Grüße
AnTic

Du  könntest versuchen, den Lokrahmen auf das Nötigste zurückzustutzen - oder den Dummy mit Motor aufzurüsten. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Gruß
Peter
Hallo allerseits,

ich habe die DT 151 von Minitrix, und die sind auch etwas schwach auf der Brust. 39 sechsachsige Roco-Erzwagen, wie beim Vorbild, schaffen sie jedenfalls nicht, eine (allerdings schon recht alte) 151 von Minitrix schon, und eine (ebenfalls ältere) 151 von Fleischmann auch.

Ich meine aber auch insgesamt festzustellen, dass die Zugkraft bei neueren Loks eher abnimmt; vielleicht haben hier ja die dafür viel besseren Fahreigenschaften auch ihren Preis ?!?.

Gebastelt habe ich bei der Mititrix-DT allerdings noch nicht.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

das Problem hatte ich bei den 151 ern ebenfalls. Allerdings habe ich aus einer "normalen" 151 nur den Motor ausgebaut, was dann zu Problemen führte. Als ich die Radschleifer und alle Zahnräder entfernt hatte, lief es wesentlich besser.

Viele Grüße
Kai
Hallo AnTic,
ich bin generell kein Freund von Soundloks. Grund dafür sind nicht nur der mäßige Klang und der sehr hohe Preis, sondern auch die daraus resultierenden Zugkraftprobleme.

Für den Einbau der Soundtechnik wird Platz benötigt. Bei Einzelloks sinkt so das Gewicht dieser Lok und damit die Zugkraft. Noch schlimmer wird es bei den Pseudo-Doppeltraktionen. Hier sinkt die Zugkraft rapide, da die zweite Lok mangels Antrieb mitgeschleppt werden muss.

Die Pseudo-Sounddoppeltraktionen waren aus meiner Sicht kompletter Blödsinn, der zudem von den wenigen Kunden auch noch teuer bezahlt werden musste.

Wenn die Modellbahnindustrie schon so einen Schwachsinn anbieten will, dann sollte die zweite Lok hinsichtlich des Chassis nicht aus der Serienfertigung genommen werden, sondern vielmehr einen Unterbau erhalten, der dem eines Reisezugwagen gleicht. So sorgt die zweite Lok zwar nicht für Zugkraft, sie belastet aber wenigestens die erste Lok nicht übermäßig!

Viele Grüße,
Mathias
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

@Westerland
Deine Analyse der Dinge scheint den Kern der Sache zu treffen. Allerdings bin ich ein großer Liebhaber von Soundmodellen. Als mir vor fünf Jahren mein MoBa-Händler das BR218-Doppel vorführte, war ich sofort begeistert, ich musste es unbedingt haben.
Inzwischen habe ich auf Schauanlagen auch zahlreiche Soundloks in H0 'gehört' und will sagen, dass der Klang dort trotz besserer Voraussetzungen für meine Ohren nicht entscheidend besser ist.
Wie Du jedoch richtig anmerkst, sind die Doppeltraktionen von den Herstellern nicht konsequent durchdacht. Nach dem Ausbau meiner Anlage mit einer Wendel tritt das Problem Zugkraft deutlich zu Tage.

@alle
Hat jemand an ein solches Doppel Hand angelegt und kann darüber berichten?

Gruß
AnTic
Hallo Mathias,
die Gewichtsabnahme ist nicht so tragisch wie du vielleicht denkst. Meine Brawa-Ludmilla ist nur marginal leichter geworden, zudem habe ich entstehende Freiräume noch nichtmal wieder aufgefüllt. da wäre also sogar noch Spielraum zu *mehr* Gewicht durch den Einsatz von Blei. Bei der Brawa-V100 hat das Gewicht durch den Umbau sogar etwas zugelegt und auch dort wäre noch etwas Platz für mehr.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
ein Paradoxon ist das nicht,
im klassischem Sinne.
Aber erklärlich.

Was nützt die schönste soundfähige Doppeltration
wenn sie schwächer ist als eine Einzellok?

In die 151 Dummy-Lok der Minitrix Doppeltraktion,
habe ich alsbald einen Motor und Antriebsritzel eingebaut.
War im Endeffekt teurer als zwei Einzellok.

Wenn ich Sound will,
gibt es heutzutage PC´s, Boxen und Soundprogramme.

Damit kann man die Gebäude so beschallen,
dass selbst die über-über nächsten Nachbarn merken,
wenn eine 044 mit 1000 Tonnen losbricht.

Und Tschüß
Hans-I.

Halo,

man kann aber mit etwas geschick auch einzel Loks mit Sound ausrüsten ohne der Lok gewicht abzunehmen. Im gegenteil, z.B.Ludmilla da passt alles in einer Lok und die Zugkraft ist auch sehr gut und daher ist die Doppel Ludmilla von Trix ein reinfall gewesen.
Ich meine die 151 bzw 155 haben auch genug Platz im Inneren um da etwas zu machen. Müßte ich aber selber mal nachschauen was genau reinpasst
Eine V200 von GFN hat auch genug Platz um da eventuell einen Tran Sounddecoder samt Lautsprecher unter zu bekommen ohne viel Fräsarbeiten.
Meine Erfahrung,Finger weg von doppel Loks mit nur einem Antrieb

Gruß Christian
Hallo,
in diese Loks passen dann auch nur "Mini-Mikro-Nano-Lautsprecher" hinein.

Da komm dann auch nur ein "Mini-Micky-Mouse-Gepiepse" heraus.

Was für echte Kinder und Freaks?

Hans-I.
Hallo Hans,
hast du schonmal ne Lok mit Sound gehört? Klar ists kein Vergleich zum Original, aber mir persönlich gefällts und ich möchte dafür weder als Kind noch als Freak bezeichnet werden. Vielen Dank.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Moin zusammen,
eigentlich warte ich hier noch auf einen der üblichen lästerlichen Kommentare von gaga, allerdings stimmt es, daß neue Loks meist deutlich weniger Masse haben. Bei alten Loks gab es oft genug noch keine oder nur kleine Platinen, keine Schwungmasse (meist machen die Hersteller eckige Löcher für das runde Ding --> bleibt Einiges an Luft) und keinen Einbauplatz für einen Decoder.

Vor allem alte Loks, in denen man seine liebe Not hat, ein Plätzchen für den Decoder zu finden, fühlen sich meist recht schwer an...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ZITAT: hast du schonmal ne Lok mit Sound gehört?

Aber natürlich, schon viele.

ZITAT: .. möchte dafür weder als Kind noch als Freak bezeichnet werden. Vielen Dank

Geschrieben war:
EIGENZITAT: Was für echte Kinder und Freaks?

Ist eine Humoristische-Rethorische-Frage,
etwas was man sich selber beantworten muss, oder besser nicht.

Wie gesagt, am PC hört sich das ganz anders an,
als wenn so eine Soundlok direkt an einem  "vorbeijammert".

Ich denke meißt dabei:
"Der Arme Piezo-Piepser, dem muß es doch bald die Kalotte auseinanderhauen".

Aber mit der Zeit ist es schon wesendlich besser geworden.

Nixfürungut
Hans-I.

Hallo zusammen,

dass die Sound-Doppel als systemimmanentes Problem den Zugkrftverlust mitbringen, wissen wir nun. Ob Soundlok ja oder nein ist ohnehin Geschmacksache. Die Entwicklung der Doppeltraktion mit Sound-Dummy war ein erster Vorschlag der MoBa-Hersteller, Soundmodelle in N von der Stange anzubieten. Davor gab's außer Eigenbau nix. Dieses Konzept heute zu kritisieren ist fragwürdig.

Kommen wir zurück zu meiner Frage. Wie verbessere ich die Zugkraft bei meinem Modell?
Der Einbau eines zweiten Motors ist im Dummy nicht möglich, da dort Decoderplatine und Lautsprecher sitzen.
Also suche ich immer noch diejenigen unter euch, die paktische Erfahrung mit einem solchartigen Lokdoppel weiterreichen können.

Grüße
AnTic


Hallo AnTic,

da bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten
1. Leerfahrt / Lokzug
2. Geisterwagen (mit Antrieb) hinter die Loks

Ich weiss, ... ist beides nicht prickelnd

lG
Volker
Hallo,

der IC 2013 zwischen Oberstdorf und Hannover läuft an manchen Tagen "umlaufbedingt" im Abschnitt Oberstdorf-Stuttgart mit drei Loks der Baureihe 218. Dabei läuft aufgrund der ZDS eine Lok als Wagenlok mit.
Spendier deiner Sounddoppeltraktion doch aus dem normalen Fleischmannsortiment einfach noch eine dritte Lok, und schon sind alle deine Probleme behoben

Grüße
Markus
Moin
Ich habe auch eine Disellok mit Sound, konnte mich nicht beherrschen, aber ich muss Kerner Recht geben, die Sounds sind nicht doll. Ich habe mit PC gespielt und kann einige passende Geräusche abspielen.  Mein BR 44 Kohlenzug hat schon manche Gast erschreckt. Besonders beeindruckend, nachdem die Lok vorbei ist,  ist das endlose Geklapper und Rauschen von den vorbeifahrenden Güterwagen - welche Soundlok macht das denn - keine, die fahren alle solo.

Norman.
Moin! Also ich finde Soundloks in unserer Baugröße einfach nur peinlich. Mal abgesehen davon das der Sound nur wenig mit der Realität zu tun hat, klingen die Loks aufgrundf der Mini-Lautsprecher sehr quäkig. Ein absoluter Irrweg ist aber nur für den Sound Doppeltraktionen anzubieten, wo die zweite Lok nichts zieht sondern mitgeschleppt werden muss. So ein Schwachsinn! Das geht nun wirklich gar nicht!

Die Idee mit der dritten Lok macht den Wahnsinn dann perfekt und noch teurer als er ohnehin schon ist.

Die Hersteller sollten sich darauf konzentrieren ihr bestehendes Angebot auf die Höhe der Zeit zu bringen. Schnittstelle, schräggenuteter 5-Pol Motor, Schwungsmasse und Kurzkupplungskulisse sind allemal sinnvoller und günstiger als quäkende Mini-Lautsprechen in Loks, die dann keinen toten Hering mehr vom Teller ziehen!

Gruß David
Zitat

Die Hersteller sollten sich darauf konzentrieren ihr bestehendes Angebot auf die Höhe der Zeit zu bringen. Schnittstelle, schräggenuteter 5-Pol Motor, Schwungsmasse und Kurzkupplungskulisse sind allemal sinnvoller und günstiger als quäkende Mini-Lautsprechen in Loks, die dann keinen toten Hering mehr vom Teller ziehen!



Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Grüße Michael Peters
Zitat

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.


Ausser, dass sich Soundloks sehr gut verkaufen lassen.

Jürgen H.
Hallo,
wenn euch der Sound nicht gefällt gibts ne einfache Lösung: Kauft es nicht und lasst allen anderen ihren Spaß.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Nö, nö,
gekauft habe ich bis jetzt drei soundfähige Lokdecoder,
und bin immer noch ständig am herumbasteln.
Habe nun einen ollen Arnold Gepäckwagen auserkoren.

Und irgendwann finde ich auch einen ordentlichen kleinen Lautsprecher...
Sennnheisser; Bose......
Bässe brauchen nunmal andere Schwinkörper als Höhen.
Könnte man in so einem Mini-Laut-Pipser kombinieren..

Bis dahin kommt  der Sound stationär vom PC.

Steckt halt alles irgendwie noch in den "Kinderschuhen".

Hans-I.


Minitrix V300 mit Sound <- guter klang und gute Zugkraft, soviel zum Thema schlechte Soundloks

Habe auch die gleiche Doppeltraktion BR 218 von Fleischmann mit Sound, war auch enttäuscht von der Zugkraft, da haben meine Dampfloks meine Steigungen noch besser bewältigt.

Echte Doppeltraktion hat bei mir einiges mehr an Zugkraft, gefühlt sogar mehr als 100% zusätzlich. 15 Holztransportwagen ohne zu zucken.

Eine Lösung für das ganze währe einer Dreifachtraktion und dann mal gucken was du so dranhängen kannst, vlt sogar noch 3-4 Wagen mehr als du wolltest.

Das resultiert bei mir aus der Erfahrung mit meine Doppeltraktion und den 15 Holzwagen. Da könnte ich warscheinlich locker noch 5 dranhängen.

Und meine Steigung ist weit über der Empfehlung von 2,5%.

Gruß,
Basti

PS: Saubere Schienen und saubere Lokräder sind das A und O !
Moin msfrog! Ich bemühe mich immer für alles irgendwo Verständnis aufzubringen. Bei einer Doppeltraktion mit Sound und dafür mieser Zugkraft und einem Preis von locker 300 EUR fällt mir das zugegebenermaßen äußerst schwer.

Eine Dreifachtraktion ist nicht nur beim Vorbild extrem selten, sondern sorgt für mindestens 100 EUR an zusätzlichen Kosten. Wahnsinn!

Gruß David
Wer Geld für Soundloks hat nur weil es als spielerei für unser teures Hobby toll findet, dem wird es wohl auch nicht zu schade sein, eine "dritte" Digitallok für 100 Euro zu kaufen.

Ich denke über Geld sollte man hier nun nicht reden !

Wie gesagt ich besitze selber 2 Soundloks und finde es genial, meine V300 hatte damals über 300 Euro gekostet, hat sich für mich aber gelohnt weil: hobby = spass !

Gruß,
Basti
Wer glaubt, daß sich so ein 1:160 Lokwürmchen anhören muß wie das 1:1 Original lebt in einer verqueren Soundwelt!
Das Modell selber hat kein Volumen, soll aber ein Soundvolumen wie das Original haben?
Manch einer scheint vergessen zu haben wie weit man eine Lok hören kann und erwarten dann, daß das Lökchen dröhnend wie ein Panzer in der heimischen Modellbahnwelt herumkrawallt

Was die mangelnde Zugkraft der Doppeltraktionen betrifft, warum nicht der motorisierten Lok weitere Haftreifenachsen spendieren und die Stromabnahme durch beide Loks ziehen, sind doch fest gekuppelt?
Ich bin zwar absolut kein Freund von Haftreifen aber die üblichen Bauweisen in deutschen Kellern lassen wohl keinen haftreifenlosen Einsatz zu.

Gruß
Markus
Hallo,

zur Zugkraft-Diskussion (aus der Sounddiskussion an sich halte ich mich mal raus):

Bei den Vorspannloks, die aus angetriebenen Modellen einfach durch Weglassen von Motor und Getriebe entstehen, sind Stromabnahme und Achslagerung (keine Spitzenlagerung - Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. HT 110) die großen Hemmnisse, die einen Leichtlauf a la Wagen verhindern.

An der Stelle müsste man ansetzen: Die Achsen mittels neuer Achsen und Peho-Messing-Achslagerbuchsen spitz lagern, je nachdem, wie viele Stromabnahmepunkte man braucht, die Achsen als geteilte Achsen ausführen.

Damals, als ich die Vorspann-Sache vor der Brust hatte, gab's die Achslager noch nicht (oder ich hatte sie nicht gekannt).  Von daher habe ich so einen Umbau auch noch nie gemacht.

Irgendwo in den Tiefen des Forums müsste es einen Bericht zum Fleischmann 628 geben, bei dem ein Forumsmitglied einen solchen Umbau für die nicht angetriebenen Drehgestelle gemacht hat. Wobei es beim 628 aufgrund der Raddurchmesser einfacher sein dürfte, passende Ersatzachsen zu finden als für die 218.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo David,
ich will hier auch nicht die schwachbrüstigen Doppeltraktionen verteidigen. Da gehe ich völlig konform, sowas ist Murks. Wenn ich aber selbst eine V100 der DR mit Sound ausstatten kann, ohne Doppeltraktion oder Geisterwagen und andere das sogar bei einer V60 schaffen, dann frage ich mich, warum die Serienhersteller bei Großdieseln wie der Ludmilla einen Sound-Dummy dranhängen müssen.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Moin Hans (# 22),

Zitat

gekaut habe ich bis jetzt drei soundfähige Lokdeckoder, ...



kein Wunder, daß der Sound danach nicht mehr so klasse ist...

Gruß und guten Appetit
Kai
Ach Tic,

was soll man sich an diesem Thema "abarbeiten"?

Jeder "Pffff & Zisch & Huhuuu" Sound-Doppeltraktions-Fahrer weiß doch vorher was er da extra bezahlt und in seiner Tüte nach Hause trägt. Soll sich auch keiner wundern, was ihn zugkraftmäßig erwartet.

Auch wenn die 2.Lok nur halb so schwer wäre, wo soll die zusätzlich benötigte Zugkraft denn herkommen???

Mit Motor nachrüsten ist da nix, der findet gar keinen Platz.


Gruß, Olaf

Hallo zusammen,

Ja schade, dass meine Frage nach der Verbesserung der Zugkraft nun in eine Diskussion um Soundloks, deren Besitzer (und deren Befindlichkeiten) und Kosten ausartet. Ich darf höflich darauf hinweisen, dass ich danach nicht gefragt habe - wie manche hier auch schon richtig erkannt haben.

Manche Beiträge wie z.B. @30 würden sich durch kurzes Querlesen der bisherigen Diskussion erübrigen, da ich bereits erwähnt habe, dass die Zugkraft des Modells bei meiner bisher 'flachen' Anlage kein Anlass zur Klage war. Ich besitze das Modell seit fünf Jahren und meines Erachtens war die Doppeltraktion damals auf der Höhe der Zeit.

Viele Grüße
AnTic
Hallo zusammen,

warum kein Dreier?
Meine Betriebssituation für diesen Zug (es ist ein IR): mit 7 Wagen ist er zu lang für den Bahnhof Enndingen. Er kommt also aus dem Schattenbahnhof, fährt in Enndingen durch und endet im Schattenbahnhof in einem Stumpfgleis. Dort wird die Lok gewechselt, indem an das Zugende die neue Lok ankuppelt und das Spiel beginnt von neuem.
Als Loks sind hierfür eine einzelne BR218 und eben das Sound-Doppel im Einsatz.

Ein Dreier ist daher unpraktisch und auch in der Realität zu selten. Ein Sandwich möchte ich nicht, da dieses Betriebskonzept bereits durch drei Wendegarnituren repräsentiert wird.

Viele Grüße
AnTic
Hallo zusammen,

@27 die Lagerung und das Rollverhalten des Dummys ist in Ordnung. Eine sicher mögliche Verbesserung lässt daher keinen Meilenstein in der Zugkraftverbesserung erwarten.

Ich werde das Wochenende nutzen, das Modell auf Basis eurer Beiträge zu modifizieren. Dazu verfolge ich zwei Teilziele
Erstens: der Dummy muss leichter werden, damit die Last am Berg abnimmt. Derzeit repräsentiert der Dummy fast zwei Reisezugwagen
Zweitens: die Lok muss schwerer werden, damit die Achslast zunimmt. Die einzelne BR218 ist von Haus aus einige Gramm schwerer und packt den Zug ja mühelos.

Viele Grüße
AnTic
Hi !

Hier drei Videos zum Thema Doppeltraktion und Einzellok Einsatz mit Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

http://www.youtube.com/watch?v=_rheV-pqYTw

Bei dem dritten Video nach circa 4 min Soundtaurus mit 25 Knickkesselwagen allerdings auf ebener Strecke, den schaffen nicht mal einige normale Lokomotiven.

Gruß Thomas

Hallo Tic,

ich habe Deinen Ursprungsbeitrag Stück für Stück abgearbeitet:


"Das Fleischmann 218-Doppel mit Sound ist unter der Haube ja nur eine Lok, da nur ein Motor verbaut ist. Dieser hat dann zusätzlich zum Zug noch die Blindlok mit dem Sounddecoder an der Backe."

Antwort dazu: >>> Jeder "Pffff & Zisch & Huhuuu" Sound-Doppeltraktions-Fahrer weiß doch vorher was er da extra bezahlt und in seiner Tüte nach Hause trägt.


"Die Blindlok ist unnötigerweise recht massiv mit Metallkern und das wirkt sich an Steigungen negativ aus: meine Doppeltraktion patzt bei einem Zug aus 7 Reisezugwagen, während eine einzelne FLM 218 sogar noch ein, zwei Wagen mehr hochzieht."

Antwort dazu: >>>  Soll sich auch keiner wundern, was ihn zugkraftmäßig erwartet. Auch wenn die 2.Lok nur halb so schwer wäre, wo soll die zusätzlich benötigte Zugkraft denn herkommen???


"Hat sich an diesem Thema schon jemand von euch abgearbeitet?"

Antwort dazu: >>> Mit Motor nachrüsten ist da nix, der findet gar keinen Platz.

-  -  -  -  -  -

Un nu?

Ich fahre meine IC mit zwei motorisierten 218ern und das klappt wunderbar. Sogar so gut, daß die Loks ohne Haftreifen auskommen. Das sorgt für eine noch bessere Stromabnahme und noch saubere Gleise.

Nun kannst Du im Umkehrschluß zwei Radsätze mit Haftreifen bestellen und die motorisierte Lok mit 4x Haftreifen fahren lassen (normal sind nur zwei). Zur Stromabnahme dann aber zusätzlich den Dummy anzapfen und entsprechend zur Motor-Lok verkabeln. Kann für etwas mehr Gripp sorgen, dafür haste aber 4 Kabel zwischen den Loks hängen - dünne Litze verwenden!

Trotzdem wird die eine 218 weiter Probleme haben so wie auch Basti Vettel, wenn er im Rennen einen zweiten extra Sound-"Red Bull" hinter sich herziehen müßte - was ich mir übrigens gerade bildlich vorstelle...

Die träge 2. Lok wird selbst nach einer Gewichtserleichterung viel viel viel zu viel unnötige Leistung abverlangen. Wenn Du die Loks trennen willst, dann schubse den Dummy mal an. Auch nach der Gewichtserleichterung wirst Du merken, daß ein Auslauf praktisch gar nicht vorhanden ist, vielleicht schafft sie 5cm...

Aber wenn Du gerne bastelst dann überlege und versuche wie oben beschrieben. Einen wirklich deutlichen Unterschied vorher/nachher wirst Du mit Deinen längeren Zügen aber vermutlich nicht erleben.


Viel Erfolg wünscht
Olaf
Hallo,
obwohl ich mich über die Soundloks lustig machte,

habe ich sehr großen Respekt
vor den Menschen die es fertig brachten
und fertig bringen,
in unseren kleine Lieblingen,
durch den Loksound,
ein bischen mehr Leben ein zu hauchen.

Und noch mehr den Menschen gegenüber, die so etwas zu schätzen wissen.

Die ständig unter meinen hinterhältigen Ironien leiden müssen.

So bin ich mir sicher,
dass wir erst ganz am Anfang einer
sehr erfolgreichen Entwicklung stehen.

Hans-G.


Hallo,

drei Anmerkungen zum Thema:

1) Statt einer Geisterlok für die Geräuscherzeugung tut es ein Geisterwagen ebenso - bei wesentlich geringerem Rollwiderstand.

2) Die Loks klingen keineswegs quäkig. Wenn dem so ist, wurde meist kein funktionstüchtiger Resonanzkörper verbaut. Dieser muß nicht groß sein, sondern in erster Linie luftdicht. Gute Erfahrungen habe ich mit den Lautsprechern gemacht, die Minitris serienmäßig verbaut. Drei  Loks habe ich damit ausgerüstet, beim Einsachalten  fliegen mit jedesmal die Ohren weg . Der Klang ist überraschend baßstark und nach Aussagen mehrer Besucher deutlich besser als der vieler HO-Loks.

3) Für eine V160 braucht man nicht unbedingt eine Doppeltraktion; in das Brawa-Modell paßt die Zusatzelektronik mit etwas Fingerspitzengefühl gut hinein:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=605

Und zu guter Letzt: Laßt uns doch unseren Spaß mit den Krachmachern !!!!!!!  

LG Jürgen

Hallo Jürgen,
ich hatte auch schon das Vergnügen eine H0-Soundlok hören zu können. Das Ergebnis war wirklich enttäuschend, da klingen meine N-Loks besser - trotz wesentlich weniger Platz.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Moin,

die Dampflok aus @34 klingt eher wie ein altersschwacher Trecker...  

Und dann stelle ich mir vor, dass gleichzeitig ein Diesel, eine Ellok und ein Dampfer unterwegs sind und sich gegenseitig "überbieten"...  ne ne, Sound ist nichts für mich. Es ist mir auch ganz einfach zu teuer - und das gebotene "Sounderlebnis" rechtfertigt den hohen finanziellen Aufwand in keiner Weise!

Wer das mag und bereit ist, sein Geld dafür herzugeben - von mir aus. Jeder soll sein Hobby so betreiben wie er mag.

Ich habe bei meinem Händler ein paar Vorführungen von Soundmodellen sowohl in N als auch in HO sehen (und hören) können - meine Meinung ist da eindeutig: dat taugt nix!

Gruß Tom
Hallo Tom,
nur zur Info: Viele Ab-Werk-Soundmodelle hatten bisher einen ESU-Sounddecoder drin und die taugen tatsächlich nix. Hör dir mal eine mit Trans SL75 oder dem neuen Zimo MX646 an. Da sind Welten zwischen ESU und den beiden. Hinzu kommt noch, dass die Sounds selber natürlich auch ordentlich bearbeitet sein müssen. Such mal im Forum nach Henning und Ludmilla, Pierre hat da vor einiger Zeit ein Video eingestellt. Die klingt super, erst recht in natura.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Guten Morgen zusammen,

den Meinungen bei denen ich herauslese, dass die in 33 geplante Aktion einen kaum merklichen Effekt zeigen wird, möchte ich meine Fakten darlegen, warum ich glaube, dass der Aufwand Erfolg haben kann. Denn ohne weiteres lege ich nicht Hand an ein wertvolles Modell.

Referenzlok: FLM BR218:
Gewicht, Einzellok,  Motor ohne Schwungmasse, digital: 94g
Zugkraft: mühelos 7 Wagen (ca. 45g je Wagen)

Doppel FLM BR218:
Gewicht Motoreinheit mit Schwungmasse: 90g
Gewicht Sounddummy: 72g, Laufkultur: deutlich schlechter als ein beeluchteter Wagen. Aquivalent daher als 2+1 angenommen

Die Doppeltraktion zieht also umgrechnet 9+1 Wagen.

Die Situation verspricht nicht unbedingten Erfolg der Aktion, aber eine reelle Chance ist m.E. gegeben.

Viele Grüße
AnTic

P.S. Eine Schwungmasse muss sich bei nochmaligem Nachdenken nicht automatisch negativ auf das Gewicht einer Lok auswirken. Die Schungmasse ersetzt ja das Loch im Lokchassis.
Hallo!

Das Problem bei den motorlosen Doppeltraktionsloks ist, daß ihre Radsätze nicht spitzengelagert sind (wie bei den Wagen), sondern achsengelagert. Diese Art der Lagerung erhöht die Reibung der Achsen erheblich und führt auch bei mehreren Triebwagenzügen von Fleischmann (ICE 1, 614, 628) zu Problemen. Eine Lösung könnte sein, die motorlose Lok mit spitzengelagerten Radsätzen auszustatten. Ich habe das bei einem Triebwagen der BR 628 durchgeführt. Der Umbau ist unter der Rubrik "Umbauten" zu finden. Der Umbau ist nicht ganz einfach und erfordert auch einen gewissen Zeitaufwand. Aber das Ergebnis lohnt die Mühe.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo zusammen,

ich habe die Doppeltraktion mit Erfolg modifiziert. Mein Modell zieht nun den Zug aus sieben Reisezugwagen problemlos über die gesamte Strecke. Vom Standpunkt der reinen Zuglänge betrachtet wird das Doppel zwar immer noch von der Einzellok geschlagen, aber ist nun ohne Einschränkungen in Enndingen einsetzbar.

Stufe 1:
Sounddummy durch Ausbohren des Metallchassis (1, 2 und 3) und Absägen einer Nase (4) um ca. 12 g auf nun 60 g erleichtert. Hier im Bild
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/183%20Sounddummy.html

Stufe 2:
Motoreinheit durch Auffüllen vorhandener Lücken mit 'Knetblei' um ca. 18 g auf 108 g Gewicht gebracht.
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/184%20Motor.html
Wobei  an den Stellen 1, 2 und 4 Lücken aufgefüllt wurden, die FLM im Laufe der Entwicklung für Digitalkomponenten erst geschaffen hat (im Vergleich zum 20 Jahre alten Analogmodell).

Selbstverständlich ist dem Modell im Betrieb von den Veränderungen unter der Haube nichts anzusehen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung
AnTic
Hallo,

AnTic, was ist "Knetblei" und wo kann man das kaufen?

Danke
Bert
Moin,

wer basteln kann, ist im Vorteil...

Ich finde es nur schade und bedenklich, dass man an nagelneuen Produkten erst rumfummeln muss, bis sie zur Zufriedenheit funktionieren...

Oder denken Hersteller so: die "Masse" der Mobahner fährt vermutlich mit weniger als 7 Wagen - und deshalb können wir die Zugkraft vernachlässigen...

Gruß Tom
@45 sehe ich genauso, Tom.
@all

Hat jemand ne Lösung für das Dreierset Ludmillas von Brawa?
Die motorisierte Lok schafft nur mit Mühe eine unmotorisierte Lok zu bewegen, von einem Zug zusätzlich ganz zu schweigen. Der Rollwiderstand der unmotorisierten ist auch massiv, um es vorsichtig auszudrücken.
Danke.
Anett
Hallo Anett,

erst mal die Frage, ob die Ludmilla überhaupt in Doppeltraktion gefahren ist?

Dann, meine Ludmilla (Brawa) zieht ohne Probleme einen Zug bestehend aus 17 Fad 159, und als Versuch einen Ludmilla-Dummy eine 2,5% Wendel hoch.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gute Frage mit der Vorbilddoppeltraktion von Ludmilla, wohl eher nicht.
Ja, Ludmilla zieht gut, hatte mal 6 m-Zug (rund 200 Achsen) probiert, Ebene natürlich, sogar das ging noch. 68 Achsen über 25 Promille in Kurve ist gut.
Nur halt nen Dummy nicht so richtig. Naja, Dummy ins BW. Lokzug sieht blöd aus.

Gruß
Anett
Zitat

erst mal die Frage, ob die Ludmilla überhaupt in Doppeltraktion gefahren ist?


Ja:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?29,149184
http://www.lechfeldbahn.de/Archiv/2008.htm

Grusse,
Wim
@50

Zum 2. link:
Solche Hackschnitzel-Containerzüge fahren hier in Cottbus auch in Doppeltraktion, allerdings mit BR 204 (in Reichsbahnlackierung!!).
Fragt sich nur, ob es auch zu Reichsbahnzeiten, ich meine damit um 1992 wie die Modelle von Brawa, oder früher, Doppeltraktion 132 gab.
Wird langsam bissel offtopic, scusi.

Gruß Anettchen
Zitat

Fragt sich nur, ob es auch zu Reichsbahnzeiten, ich meine damit um 1992 wie die Modelle von Brawa, oder früher, Doppeltraktion 132 gab.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens gabs damals keine doppeltraktionsfähigen Ludmillen. Aber was es durchaus gab, war Vorspann. Sieht im Modell gleich aus, erfordert aber beim Vorbild je einen Lokführer pro Lokomotive.

Gruß, Gregor
Hallo,

hab Infos entdeckt. Ich sag nicht, wo. Auch nicht ganz sicher.
Die 132 hatte Vielfachsteuerung, die aber bei den meisten Loks NICHT aktiviert worden ist, außer bei einigen (allen?) Maschinen von Halle G (u.a.).
Erst Mitte der 90-ger Jahre kamen dazu die ZWS-234er mit Vielfachsteuerung.

Die Brawa-234-Modelle ließen sich also in Doppeltraktion fahren, wenn der Dummy besser rollen würde. Meiner, zumindest.

Grüße
Anettchen
Gute Nacht zusammen,

Ludmilla Doppeltraktion im Einsatz:
http://bahnwelt.enndingen.de/Schwellentransport%202009/index.html

Grüße AnTic
Na gut, wenn sie auch in Doppeltraktion auf den Schienen unterwegs waren.

Ich werde das nicht nachbilden, da meiner Meinung nach der optische Gesamteindruck des Zuges (2 Ludmillas, 17 Wagen dahinter) nicht mehr stimmt. Bei 30 Wagen wäre das was anderes, aber dann paßt der Zug nicht mehr in den SBH.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;