1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: neues N Bahn Magazin

THEMA: neues N Bahn Magazin
Startbeitrag
fragensteller - 28.06.11 12:40
Hallo,

mein Heft ist da (nein, deswegen eröffne ich diesen Thread nicht
2 Sachen:
die orangenen ÖBB Wagen von Fleischmann: die haben doch tatsächlich die Roco Wagen "hochgelegt"

Dann noch die Preise des Railjet. Hab ich bisher nicht mitbekommen, wenn es schon bekannt war.
Lok und 4 teiliger Zug  ca 218 Euro (hab das Heft nicht hier)
4 Wagen allein 188. Da kostet die Lok knapp 30 Euro.
Schon krass. Klar gibt es die Doppelentwicklung aber 30 € im Vergleich zum Fleischmann Modell ist doch extrem wenig.

Lg
Nico

Hallo Nico,

so kannst Du das nicht rechnen bei den 4 Wagen ist schließlich der Steuerwagen dabei und ein Steuerwagen kostet heutzutage auch um die 60€.

Gruß
Billy
Hallo Nico,

erklär mal genauer mit den ÖBB Wagen, die haben den nicht ernsthaft hochgelegt, damit er zu den anderen Fleischmännern passt oder?!?
Wenn doch: Oh mein Gott :-~

Fabian
Hallo Fabian
Zitat

die haben doch tatsächlich die Roco Wagen "hochgelegt"


Die Wagen sind tatsächlich höher als die "alten" Rocos. Das liegt allerdings daran, dass man die Fleischmannformen halt jetzt in der "Jaffa" - Lackierung herausbringt.
Manchmal ist es halt von Vorteil, wenn man nicht nur "Bildas guckt" , sondern auch den dazu gehörigen Text liest.
Grüßle, Volker
@Volker: Ich versteh nur Bahnhof. Wat is ne "Jaffa-Lackierung"? Ich kenn nur Jaffa Cake. Aber damit hat das wohl nix zu tun oder? Ansonsten frage ich mich, ob mit Orangen- oder mit Himbeerfüllung

Fabian
Hallo Fabian!

Jaffa und orangener Eurofima's sind zwei verschiedene Sachen.

Jaffa: Lackierungsvariante bei den ÖBB
gab es mal früher von Roco
nun von FLM
Änderungen:
# Lüfter sind nun mitgegossen und nicht mehr aufgesteckt

Orangener Eurofima:
gab es früher von Roco
nun von FLM
Änderungen:
# höher
# Preisschub: kosten nun das 4-fache von den Roco-Wägen (im Schlussverkauf)
# Leichtläufigkeit schlechter geworden ( Roco läuft besser als Fleischmann)

mit freundlichen Grüßen
Florian
Danke, du Weiser
dann brauch ich´s nicht mehr einstellen.

in meinem aktuellen NBM ist /zumindest auf den ersten Seiten nicht ein orangener Eurofima zu finden!
Es sind eindeutig jaffa - lackierte Wagen abgebildet!  

Grüßle Volker

Admin-Edit: Unpassende Formulierungen gelöscht.

eff,

ich kenne diese Zeitschrift nur durch das Hörensagen... Ich weiß nur das, was in diesem Thread geschrieben wurde, über diese Ausgabe.
Du beschwerst dich darüber, dass ich versuche Fabian den Unterschied zwischen den Lackierungen zu erklären, kannst aber selber nicht einen Beitrag ohne Beleidigungen schreiben....

Florian
Eff, danke für die Beleidigung!
Scheinbar kennst du die Bedeutung nicht, wenn man ein Wort, in diesem Fall "hochgelegt", in Hochkomma setzt. Ich habe sehr wohl gelesen, das es Fleischmann Fahrwerke sind. Aber die sind nun mal höher.
Auch habe ich nicht geschrieben, welcher Wagentyp es ist. Ich habe lediglich von orangefarbenen ÖBB Wagen geschrieben. Manche sollten sich vielleicht ein anderes Hobby suchen, wo man noch besser lospoltern kann.

@ Billy. Doch so kann ich das rechnen. Ich habe ja nicht behauptet, dass die 188 zu viel sind. Nur eben das die Lok nur ca 30 Euro kostet.

Lg
Nico
Tja Nico,

man könnte aber auch einige richtige Aussagen von Anfang an treffen, dann käme es nicht zu weiter unten aufgetretenen Missverständnissen.
Aber so macht man´s bei der Blödzeitung auch: Ein paar Tage später so etwas ähnliches wie eine Richtigstellung.
schönen Abend noch
Volker
Hallo !

Also so "Hochgelegt" sind die FLM Gruppe 36 Wagen im vergleich zu den ehem.Roco-Wagen
nicht. Da sind die "Silberlinge" schon was anderes !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Edit: Sorry, falscher Beitrag im falschen Thread.

Gruß, Carsten
Hallo Nico,

nochmals zum Railjet. 3 Wagen + Lok kosten 218€, 3 Wagen + Steuerwagen kosten 188€.
Nehmen wir an 1 Wagen kostet 40€ dann sind das 120€ für 3 Wagen und 98 Euro für die Lok.
Beim 2. Set sind das 120€ für die 3 Wagen und 68€ für den Steuerwagen. Darum kannst Du nicht sagen die Lok kostet nur 30€.

Gruß
Billy
@ 9, 13:

oder anders gerechnet (und dabei vernachlässigt, dass ein Steuerwagen wohl teurer ist:

4 Wagen kosten 188€ -> 47€ pro Wagen
3 Wagen + 1 Lok kosten 218€ -> Lok kosten 218 - 3 * 47 = 77€

ist auch noch weit genug von den 30€ entfernt.

lg, BS
Hallo,

also ich habe das so lesen, dass es eine Lok und ein 4 teiliger Zug ist. deshalb auch die Annahme, die Lok würde 30 Euro kosten. Andersherum hab ich das noch nicht betrachtet könnte aber auch stimmen.

@eff solche Äußerungen wie von dir sind der Grund, warum immer mehr Leute nur noch mitlesen oder sich auch ganz zurückziehen. Andere Meinungen kann man immer äußern, aber das kann durchaus auch in einer wohlwollenden Art und Weise passieren. Immer diese Art, andern mit Worten eins reinzuwürgen finde ich unmöglich.
Du schreibst quasi sinngemäß, mann müsse nur deine Meinung schreiben, dann beleidigst du auch nicht.
Und nochmal: hochgelegt steht in Hochkomma!

Gruß

Nico

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mit Grausen die Bilder im N-Bahn Magazin von den "sog." Eilzugwagen der ÖBB im Jaffa-Look von Flm gesehen. Doppelter Preis der alten Roco Modelle (die schon KK-Kulisse hatten) und durch "Höherlegung" (=Flm Grundmodell) nicht im gleichen Zug mit Roco Modellen verwendbar, dazu wieder kein neuer Fenstereinsatz nach ÖBB Vorbild? Womit ist dieser Preis dann begründet? In meinen Augen pure Abzocke. Die Modelle werden vermutlich bis zum Jahresende in Ebay verramscht. Schade: Note 6 Thema verfehlt.

Manfred
@17:
der Markt wird es hoffentlich regeln. Um 20,- Abverkaufspreis werden die Wagen schon weggehen.

Warum es Flm aber nicht schafft, die Wagen einfach in der Version herauszubringen, die
a) noch nie aufgelegt wurde und
b) auch hinsichtlich Fenter stimmig wäre
nämlich Ep. 3 in grün ist wahrlich nicht nachvollziehbar.

lg, BS
Hallo Ig,

von Roco hat es zumindest den Eilzug-Pw in grün und Epoche 3 gegeben.

Manfred
ja, ich weiß.
umso unverständlicher, dass hier nicht die anderen Wagen irgendwann nachgefolgt sind.
Hi,

Vielleicht weil damals (fast) keine OBB Loks Epoche III gab?

Der Roco Pw in Gruen (damals noch falsch in  flaschengruen statt tannengruen) gabs gleichzeitig mit Schuerzenwagen und welche Hechte (Ep. IIIa mit "BB Oesterreich".
Fleischmann hat vor einigen Jahren zumindestens ein E30er (A4u mit 10 Abteile) aus die neue Serie und ein Schnellzugwagen der Gruppe 35 (B4u) in tannengruen aufgelegt.

Die von Roco aufgelegten E30/E36 (ABp, Bp und Pw) in tannengruen mit grossen Piktogrammen und Epoche IV-Schriften waren sowieso falsch, da die Vorbildern damals schon Uebersetzfenstern und Gummiwulste trugen.

Das Thema "OBB Epoche III" scheint gaaaaanz schwer zu sein...

VG
Horia
hi,

Zitat

Vielleicht weil damals (fast) keine OBB Loks Epoche III gab?



na ja, zu einer 1044 passen die jaffa-Eilzugwagen ja auch nicht wirklich.
Die waren in Ep.4 hinter 2x43, 1x41, 1046 oder bestenfalls 1042 zu finden.
1042 hätt es in grüner Ep.3 auch gegeben; dazu auch eine 638, 50, 52 oder 1118 im Ausgedinge.

lg, BS
Hallo Branko,

E30/36 in Jaffa und 1044 hat es schoen auf die Westbahn gegeben in die 1980ern, auch Schuerzenwagen B 29-33 waren ab und zu dabei; natuerlich sind aber 1042er oder 2x43er typischer!

1118 wurde ich nicht nennen, denn das Arnold-(un)Ding hat wenig bis nichts mit 1118 zu tun...

VG
Horia
Hallo Horia, hallo Branko,

sehr schöne Bilder von den letzten Einsätzen der Schürzen- und Eilzugwagen der ÖBB gibt es im Heft "Schürzen-Schnellzugwagen" Teil 1 (KIRUBA Classic 1/2010).  Auf Seite 60 und 61 zwei ganz tolle Bilder mit schönen Zugkompositionen. Aber alleine der Umbau einer 1018 wäre eine gigantische Arbeit. Schade - machen wird sie keiner, da zu wenige Varianten abfallen.....

VG
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

Genau nach diese Bilder habe ich mich aus einen in "Jaffa" auch meinen tannengruenen Schuerzenwagen (B 29-33 200) mit Halbfenstern umlackiert!

Na ja, eine lange Schlange Altbauwagen und einen Fahrradwagen ex-Gbs wurden sich genauso gut hinten eine 1042 machen, schade das es bei Arnold um alles anders als um einen "Modell" handelt; da muss man halt auf die neue 2143 warten um einen laengeren Zug der FJB (oder halt eine 3-4 Wagenzug der Nebenbahnen) nachzubilden, aber beim letzteren fehlt der 2-achsigen Di bzw. Diho.

Jaffa-E36 mit 2048 ist eher untypisch - wegen die fehlende Zugheizanlage sollten die ex-V100 der OBB nie Reisezuege befoerdern - aber auch das gabs: im Sommer 1994 zwischen Attnang und Ried im Innkreis hat die 2048 005 bunt gewuerferte Regionalzuege aus Bp Typ Schlieren, Alt- oder Umbau-B und Eilzug-Pw gezogen...

Dein Roco-E36er sieht gut aus, Manfred!

VG
Horia
@23:

nun, es gibt nichts, was es nicht gegeben hätte.
Aber in den 80ern waren die 1044 die Top-Loks der ÖBB und mit Express- und schweren Güterzügen unterwegs.
Einfache Personenzüge waren bestenfalls Füllleistungen; dass da dann ausgerechnet noch ein oder gar mehr E36 dabei waren, war eine ziemliche Ausnahme, als reinrassige Garnitur mehr als unwahrscheinlich.

was gefällt dir eigentlich nicht an der 1118? Ich hab zwar keine 1118, aber für eine 80er-Jahre-Konstruktion finde ich das Arnoldmodell nicht sooo abwegig.

lg, BS
Servus Branko,

Fuer die 1044.0 gab es damals wie jetzt 7-Taegige Umlaufplaene und diese vorsahen, wie fuer eine echte Universalloks - denn die war ja eine solche, etwa wie jetzt die 1x16 - Bespannungen von alle Zuggattungen, von RoLa ueber den Tauern (damals gabs z.B. noch die Verbindung Mainz-Laibach) bis zum Ex-Zug ("Trans", "Rosenkavalier", "Jedermann", alles was nicht mit 4010 fuhr.
Mir fallen spontan mindestens 2 Leistungen auf die Westbahn von R-Zuege (z.B. Amstetten-Wien West) die planmaessig mit 1044.0 und Altbau-Garnitur liefen (wir sprechen um der Zeit um 1984-85, also "Altbau" heisst alles moeglichen bunt gemischt, inklusive Umbauten aus die 1950ern aber auch hier und da Bp Typ Schlieren oder gar Bpm Typ "neue Generation".
Im Vergleich zu die anderen Zuggattungen, die 1044er damals gezogen haben waren diese Leistungen eher selten, aber es handelt sich um Planleistungen und keinenfalls um Sonderfaelle.

Aber keine Sorge, auch in meine Vitrinen ziehen die 1044er hochwertige Schnell- und Ex-Garnituren und mit die lange Schlange E30/36 mussen sich 1010 (auch das gabs auf die Westbahn) und 1042 kuemmern

In Sache 1118, das Arnold-Modell ist halt ein Arnold-Modell aus die 1970ern: grobe Raeder, relativ schlecht getroffen (zu hoch, zu breit), schlecht bis gar nicht eingesetzte Fenstern und zudem falsch (zumindestens als Epoche IV-Version)...

VG
Horia
hallo Horia,

@1118: Modell nach anno 70er, ja.

Aber falsch seh ich nicht wirklich. Die 1118.01 war als solche richtigerweise eine original E18, und blieb bis zu ihrer Ausmusterung grün und ohne Umbau auf 2 Frontfenster.

lg, BS
<Klugscheissmodus an>
Auch die 1118 ist später mal auf 2 Fenster + rot umgeändert worden.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...g/800px-118-1118.jpg
<Klugscheissmodus aus>

Aber Arnolds 1118 geht auch bei mir als Ep III durch. So schlecht finde ich die nicht.
Übrigens, Arnolds letzte 1042 008 und 0018 hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen.
Da war das Dach schon gar nicht mehr so falsch, kein Vergleich zu den früheren Modellen.
Die Richtung hätte schon gestimmt, hat aber kaum noch wer registriert.

@11
Gutes Bild, kann man sher schön die Unterschiede sehen.
Im Ramschabverkauf werd ich die neuen wohl nehmen...

Hallo,

@Horia, #27:
Zitat

Im Vergleich zu die anderen Zuggattungen, die 1044er damals gezogen haben waren diese Leistungen eher selten, aber es handelt sich um Planleistungen und keinenfalls um Sonderfaelle.



Ich habe mal ein wenig gekramt und zwei Fotos von 1044 mit 36-Eilzugwagen bei mir gefunden.
Nr. 1 zeigt 1044.29 mit E640 Linz - Lindau in St.Anton, 3.8.82
Nr. 2 zeigt 1044.14 und 1141.07 mit R3403 Stainach=Irdning - Linz in Markt Lambach, 21.7.83
Nr. 3 zeigt 1044.10 mit R5017? Salzburg - Zell am See in Kitzlochklamm, 6.7.84. Die 5015/5016/5017 schienen regelmäßig mit 1044 zu verkehren, da habe ich ein paar Bilder von, nur sonst nie mit Altbau-Wagen, dafür mit Mitteleinstiegswagen und Schlieren.

Weiters habe ich noch Fotos mit 1044 und Regionalzügen von der Taurnstrecke (7/1984) und ein ganz frühes vom Sommer 1980 aus Bregenz, 1044.26, erster Wagen ein 2achser Spanten-Packwagen und dann 3 grüne Schlieren.

Danach zu schließen waren die 1044 quasi von Anfang an auch vor Regionalzügen zu finden.

Zur Nachbildung derselben fehlen natürlich nicht nur die stets im Zug zu findenden Wagen nicht deutscher Herkunft, sondern auch eine 1044 in dieser Epoche in annehmbarer technischer Ausführung (Vor-Computer-Nummer und Schild vorne).

Daher ist das:
Zitat

und mit die lange Schlange E30/36


nur ein Notbehelf, da es sonst keine ÖBB-Wagen für Nicht-Schnellzüge gibt. Hoffentlich kommt LSM mit den Schlieren bald mal rüber ...

Zur Arnold 1118:
Neben zu großer Höhe / Breite (die u.a. auch die Rundung der Front und damit den Gesamteindruck wesentlich beeinträchtigt) fährt die Lok halt auf einem 119-Fahrgestell, d.h. falsche Rahmenseitenteile und zu große Laufachsen. Mir gefällt diese Kompromiss-Konstruktion überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Udo, deine Fotos sind klasse! Die Leistung als Vorspann fuer eine 1141 soll eigentlich eine "Lz-vermeidung" sein, die anderen koennten dagegen planmaessige Einsaetze sein.

Ich habe lange Zeit ueberlegt, aus eine der neuen E19 der Konkurrenz mir eine 1118 oder gar 1018 selbst zu bauen... Aber dafuer fehlen mir z.Zt noch die Nerven

VG
Horia
@29:

sorry, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Hab ich wohl mit den Nachbau-1020 verwechselt.

Allerdings hats AFAIK die 1118 in rot nicht von Arnold gegeben.

lg, BS
Hallo Leute,

das Thema hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Ich habe mal schnell in meinen Alben gestöbert und möchte Euch diese Aufnahmen nicht vorenthalten. Die Qualität ist leider nicht sehr gut, weil ich die Fotos abfotografiert habe. Mein Sohn hat mir zwar zum Geburtstag einen Scanner geschenkt, aber der will erst noch installiert werden - und dann muß ich ih auch noch bedienen können.....

Trotzdem viel Spaß beim anschauen......

Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

............

und auch das gab es einmal........

Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.....

und zum Finale

Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

Schoene Bilder aus einen gar nicht so alten Zeit.

Die vielen Altbau und Umbauwagen die dort zu sehen sind (und die eigentlich gar nicht mehr da sein sollten, denn fuer dessen Ersatz sind hunderte von neue Wagen der Typen Schlieren und "neue Generation" im Auftrag gegeben) errinern mir an eine andere, typisch Oesterreichsche Geshichte:

Es gab einen 4-Achsigen Packwagen, mit Kasten aus die 1950er auf einen sehr alten Fahrgestell, der bei die Umzeichnung auf Computernummer 1968 keinen mehr bekommen hat weil fuer "baldige Kassierung innerhalb einen Jahr" gedacht; so, noch mit seinen alten Betriebsnummer ist er zuletzt 1987 in Hieflau in regulaeren Reisezugdienst fotografiert worden...

Einen schoenen Sonntag,
Horia
Hallo Horia,

ja es war die Zeit, als  bei der richtigen Eisenbahn noch "Reserve" Wagen vorgehalten wurden. Der Ersatzzug auf Bild 0002 - D 12286 - ist ein Beispiel dafür. Er wurde kurzerhand von Innsbruck nach München in Gang gesetzt, weil der Stammzug D 286 durch einen der vielen Streiks bei der absolut unfähigen FS nicht über den Brenner gekommen war. In so einem Fall wurde eben alles "eingefangen" was rollen konnte. Und heute? Bei der Depperl Bahn gibt es so etwas schon lange nicht mehr. Da macht man sich lieber ernsthaft Gedanken darüber, dass eine 152 mit  Anschrift  "DB Cargo" als Ersatzgestellung von den Kunden nicht als Lok vor einem Personenzug akzeptiert wird. Als wenn das irgend jemand interessiert - Hauptsache der Zug fährt.

Ebenfall einen schönen Sonntag.

Manfred

PS: Meinen ganzen ÖBB Regionalzug kannst Du Dir in Ried oder in Stuttgart anschauen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;