1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Pit - 28.06.11 12:25
Hallo Zusammen,

ich habe an Euch eine Frage .
Wie verbaut man die ehemaligen Rocoantriebe (Unterflurtauglich) Typ 22218 bzw. 22219 ?
Hat mir hier jemand zufälligerweise eine Beschreibung bzw. ein Bild ?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den 10° Weichen von (ehemaligen) Roco ?

Über Eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
Viele Grüße
Peter

Hallo,

10-Grad-Weichen machen im Allgemeinen keine Probleme, zumindest bei Loks mit mind. 3 Achsen. 80 GFN und V60 DR GFN haben keine Probleme damit. Dafür aber die GFN 55.
Die neueren haben evtl. Probleme mit leicht nach oben stehenden Zungen im Abzweig, also gebogener Ast. Da liegt die Zunge entweder auf den Schwellen auf oder ist etwas unförmig. Lässt sich zwar zufeilen, aber am besten gleich beim kaufen die mängelfreie aussuchen.
Sonst sehr entgleisungssicher. Die Zungen kann man evtl. von unten zusätzlich mit Strom versorgen, dann ist der Verschmutzung etwas vorgebeugt und sehr betriebssicher.
Zu den Antrieben: Ich verwende die billigen Conrad-Antriebe, keine Probleme bislang. Mein Kumpel nimmt Tillig-Antriebe, auch super. Natürlich sollte die Plattendicke etwa 15 mm sein.
Die Roco-Antriebe würde ich nicht verbauen.

Sonst sehr zu empfehlende Weichen, v.a. für 13 EUR. Die machen was her mit dem 765mm-Radius.

Gruß Anett
Hallo Anett,

besten Dank für Deine Beschreibung.
Ich habe aber noch 3 von den oben genannten Weichenantriebe.
Diese wollte ich schon noch in Verbindung mit den 10° Weichen (welche ich mir noch Kaufen muß)
verbauen.
Meine Frage war eben, wie funktioniert dies ?

Viele Grüße
Peter  
Hallo Peter,

keine Ahnung, wie das verbauen der Antriebe gehen soll, aber nen Tipp für die 3 Antriebe hab ich: ebay, etwa 15 EUR Erlös, reicht für 2 Conrad

Hab mir grad mal ne 10-Grad angeschaut. Irgendwie passt so nen Antrieb nur oberflurig, wenn ich mir die Stellnase so anschaue... Ich gehe jetzt mal von den neueren Antrieben 22218 aus, die Uralt-Dinger mit wahrscheinlich der selben Nr. kenne ich gar nicht.

Wieso nicht einfach was motorisches wie Conrad? Bei ner Gleisverbindung braucht man dann sogar nur einen Schalter, wenn man die Antriebe passend zusammen polt (was allerdings ein ganz schönes Hindernis sein kann^^).

Gruß Anett


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;