1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umfrage Doppelstockgliederzug von Piko

THEMA: Umfrage Doppelstockgliederzug von Piko
Startbeitrag
Hallenser - 27.06.11 20:56

Umfrage-Zwischenstand

Ich würde kaufen
5teil. Doppelstockgliederzug DBgqe DR grün Ep. IV
94 Stimmen (68.61 %)

5teil. Doppelstockgliederzug DGBE12 DR Ep. III
52 Stimmen (37.96 %)

5teil. Doppelstockgliederzug DGBgqe DR purpurrot
41 Stimmen (29.93 %)


Insgesamt 187 Stimmen von 137 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo N-Bahner-Gemeinde,
Wie jedes Mal zum "Tag der offenen Tür" bei Piko wurde auch dieses Mal eine Tombola veranstaltet.
Leider war mir Fortuna in dieser Hinsicht nicht hold.
Allerdings kam ich gerade richtig zur Übergabe des ersten Preises (Limitiertes Sondermodell Spur H0 - Postzug DR, Diesellok BR 118 mit vier Postwagen DR Epoche IV) durch den Inhaber von Piko Hr. Dr. Wilfert.
Im Anschluss daran gelang es mir mit Hr. Dr. Wilfer ein kurzes Gespräch zu führen und ihm den Wunsch vieler N-Bahner nach den Doppelstockgliederzügen zu unterbreiten.
Er fand die Idee die bisher nur in H0 gefertigten Züge auch in unserer Nenngröße aufzulegen sehr interessant, wollte es sich notieren und mal durchrechnen lassen.
Ich möchte dem Ganzen etwas Nachdruck verleihen und hänge daher eine Umfrage hinsichtlich der eventuellen Anzahl Käufer/Interessenten an diesen Artikel an.
Laufzeit bis August/September
Nach Ablauf dieser Umfrage würde ich mich bereit erklären mit Hr. Dr. Wilfer Kontakt aufzunehmen und ihm das konkrete Zahlenmaterial übergeben.

1) 5teiliger Doppelstockgliederzug DGBe12  DR,  Epoche III
2) 5teiliger Doppelstockgliederzug DBgqe DR grün, Epoche IV
3) 5teiliger Doppelstockgliederzug DGBgqe DR purpurrot, Epoche IV

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Da wäre ich mit den beiden Epoche IV Modellen dabei. Auch wenn ich demnächst den von Schlosser besitzen werde (der wird gerade für mich gebaut...*freu*), ist der sicher nichts für den Dauereinsatz z. B. bei Ausstellungen. Außerdem gehören die Züge zu meine Favoriten der DR Wagen, bin damit auch öfter gefahren. Ich kann mich noch schwach an endlose Reisen von/nach Halle in 2x5teilige DGB samt Buffetwagen erinnern, vorne dran eine 01/03 oder 118...

Gruß aus Schwerin  Ralph
Hallo zusammen,

man möge mir die Unwissenheit verzeihen:
- ab wann waren diese Züge im Einsatz?
- kamen die Züge auch in die BRD oder waren sie nur im Binnenverkehr der DDR eingesetzt?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Grüße,

Hansjörg
Hallo!

Das wärte ne klasse Idee . Die von Schlosser sind sicher auch toll aber 680 €  
hoffe das Piko das machen wird wenn sich genug Käufer finden. Bin auch oft von Halle nach Merseburg und zurück damit gefahren.

Gruss Holger
Hallo Hansjörg

Die DGBe12 waren von 1957 bis Anfang der 80er, die DGBgq bzw. DGBgu von 1970 bis längstens 1995 im Einsatz.

Ein DGBe12 war nachweislich mal in Wien als Sonderfahrt (Express Junger Sozialisten oder so ähnlich), regelmäßig gab es meines Wissens nach keine Auslandeinsätze.

Gruß  Ralph
Hallo,

also das wichtigste Fahrzeug dürfte ja wohl der grüne DBgqe sein!

Anett
Hallo Hans Joachim,

danke für dein Engagement. Ich habe für einen in Epoche IV abgestimmt und würde den auch kaufen so lang der Preis (deutlich) unter 200€ bleibt.

Gruß,
Pierre
Hallo Hallenser,
ich möchte Deine Initiative ja nicht bremsen aber solch ein Zug kostet in HO immerhin stolze 380€ und mit den deutlich geringeren Verkaufszahlen in N wird’s in der Preiskalkulation wohl nicht viel Spielraum nach unten geben.

Aus meiner Sicht möge Piko erst mal kleinere Brötchen backen und ein Wagenmodell welches sich in Epochen und Bahngesellschaften übergreifend vielfach auslutschen lässt.

Gruß Marko
Hallo Ralph,

Danke für die prompte Antwort!

Grüße,

Hansjörg
Hallo Marko,

wenn ich mir die Kuehn Doppelstöcker ansehe, so habe ich keine bedenken, dass etwas vernünftiges auch zu einem vernünftigen Preis machbar ist.

Grüße,
Pierre
Hallo,

Kühn Doppelstöcker und vernünftig?! Bin schon wieder auf 200 Puls, wenn ich an die Kulisse der sch*** Dinger denke... Grummel. Wenigstens gabs Geld zurück.

Nen gescheiter DBgqe mit Beleuchtung kann schon 300 kosten, hab ich nichts dagegen, wenn er topp fährt (auch durch R1!!!), aussieht und Licht okay ist.

Anettchen
Hallo Marko,

selbst wenn die Einheiten 380,- Euro kosten würden, wären es zu den Schlosser-Modellen satte 300,- Euro Unterschied. Oder anders ausgedrückt, man würde fast 2 Einheiten kaufen können.
Zu den Kosten der H0-Modelle - da bin ich überzeugt das er gerechtfertigt ist. Piko hatte eine Platte ausgestellt mit den Einzelteilen einer Doppelstockeinheit (Bild dazu in meinem Bericht über den Tag der offenen Tür, den ich in den nächsten Tagen einstelle). 250 Einzelteile und die wollen erst mal bedruckt, montiert werden.

Aber warten wir ab, jetzt geht es erst einmal darum Hr. Dr. Wilfer das große Interesse an solchen Modellen nahe zu bringen.

Herzliche Grüße
Hans - Joachim
@11
Ja, der H0 ist einfach nur geiljeiljeil!
Und dementsprechend sein Geld wert!
Anettchen
Hallo Hansjörg,

eine Doppelstockeinheit kam im Sommer 1993 auch mal bei der HzL im Planverkehr zum Einsatz. Die Garnitur wurde durch die EFZ für Museumzüge von der DR ausgeliehen. Nach dem Ausfall eines HzL-Triebwagen wurde die Garnitur kurzerhand im Planverkehr der HzL eingesetzt.

Grüße
Markus
nach oben geschoben
Hallo Hans - Joachim,

ja, dass stimmt. Wobei die Anzahl der Kleinteile in Spur N doch deutlich kleiner ausfallen sollte. Daher wären 380€ für mich ein Grund davon abzulassen. Bei 200 bis 300Eus würde ich überlegen...
Das sollte auch eher nur als Hinweis zur Preisgestaltung gesehen werden ;o)

Anett, ich schrieb ja "vernünftig", nicht "Spitzenmodell". Die Wagen sind mit "kleinen" Handgriffen kurvengängig zu bekommen. Und das es immernoch Leute gibt, die vorbildlich lange Wagen durch R1 quetschen wollen weiß ich, kann es aber nicht nachvollziehen. R1 ist Industrieradius! Auf der Bahn von Freital nach Gittersee (von den Radien her vergleichbar) konnte auch nicht alles rollen.
Die oft notwendigen Kompromisse in der Optik, z.B. Faltebalkbreite, Drehgestellausschnitte, Wagenabstände etc. um die Fahrzeuge R1 gängig zu bekommen sind meiner Ansicht nach einfach zu groß um nicht der Optik zu schaden. R2 sollte doch eigendlich reichen...
Für ein Spitzenmodell, da geb ich dir Recht, können es auch gern 300€ sein...aber das erwarte ich eher nicht ;o)

Viele Grüße,
Pierre

Gruß,
Pierre
Hallo Pierre,

ich sag dir mal, wie bei mir die Kompromisse bei den Kuehn-Dosto ausgesehen haben:
-Ohne Kurzkupplung sind die Faltenbalgabstände im gezogenen Betrieb etwa 2 mm groß, zu viel, ebenso ist geradeso R2 möglich gewesen (hat mein Kumpel halt im Schattenbahnhof)
-Ohne Kurzkupplung ist geschobener Betrieb und R2 unmöglich, entgleisen
-Mit Kurzkupplung gezogen R3, geschoben R3a, darunter verkanten der Wagenecken/Faltenbälge--> entgleisen
-Der Steuerwagen war nicht ordentlich zusammengebaut (wellige Fensterreihen), er hatte Kratzer und das Licht war mangelhaft (rot leuchtete auf weiße Scheinwerfer durch, obiger Scheinwerfer war massiv dunkler als untere Scheinwerfer)

Was ist an solchen Modellen gut? Viele Fahrbahner haben nunmal R1 oder zumindest R2. Außerdem darf man von der angekündigten Kurzkupplungsmechanik auch erwarten, dass man eine Kurzkupplung einbauen kann und die Wagen dann wenigstens noch R 262 mm schaffen, ist aber nicht so! Die Wagen sind definitiv geschoben und mit Kurzkupplung nicht fahrbar bei diesem Radius! Und Kurzkupplung ist leider nötig bei diesen Faltenbalgabständen im gezogenen Betrieb. Erinnerte mich sofort an Wagen der 80ger Jahre.
Wäre ne gescheite Kulissenführung wie bei den GFN-Dosto und Arnold-Halbis verbaut, wäre das alles kein Problem, ist aber nicht.
Ist nur seltsam, dass in TT die gleichen Wagen von Kuehn durch Industrieradius fahren können, alles getestet, auch mit Kurzkupplung.

Also hätte ich lieber nen Gliederzug, da kann nicht viel mit Kulissenführung schief gehen.

Gruß Anett
Hallo liebe N`-Spezi`s,

ich habe an der Abstimmung teilgenommen und mich für die Epoche IV entschieden.

Nun  zur Frage der Preisgestaltung, sich ein kontroverses Thema.

- Welches Qualitätslevel soll erreicht werden (Modell oder Spielzeug) ?
- Entgleisungssicherheit (Radien und Weichen) ?

Mein Vorschlag, dass solche Kriterien auch zur Abstimmung zu einer Kaufentscheidung gehören sollten.

Für eine Modell-Variante empfehle ich den Mindestradius R 3.

Meine Bitte, ich möchte mit meinem Beitrag k e i n e Diskussionslawine in diesem Forum "lostreten", es soll nur ein Denkanstoß sein.

Danke.

mfg kdz



Von Piko würde ich mir diese Wagen schon wünschen ... ! Aber überhaupt das Ho Programm im N Bereich ...

Gruß Björn
Hallo,

Mindestradius R1 als Grundforderung. Sonst kann man ja gleich die kleineren Radien aller Gleissysteme wegwerfen. Dann kann man bei GFN oder Arnold gleich 400 mm als Mindestradius festlegen. Hier muss auch an die Bahner mit wenig Platz gedacht werden!!!
Jeder Wagen, den ich kenne, läuft durch R1, außer Kuehn-Dosto. Bei Loks seh ich Kompromisse ja ein, man muss ja auch nicht mit ner 18 201, 18.3, 45, 52.80 oder ner 01 durch R1 fahren, aber durch R2 ist das mindeste (außer Kleinserie...)

Dazu natürlich NEM-Radsätze, die nicht entgleisen. Für die meisten hier dürfte das Fahren mit dem Fahrzeug im Vordergrund stehen. Und da müssen sich die Hersteller halt an die gegebenen Bedingungen der Normungen und Gleissysteme anpassen. Ja, ich weiß, Regeln sind zum brechen da. Was dann optisch am Fahrzeug noch nachgebildet werden kann, ohne dass es das Fahren in den natürlich viel zu kleinen Modellbahnradien behindert, sollte bestmöglich auch unter ökonomischen Gesichtspunkten getan werden.
Kompromisse wird es immer geben, ist mir klar, nur das problemlose fahren auch auf R1 muss immer im Vordergrund stehen.
Wer größere Radien hat, kann ja auch nen Zubehörtütchen mit Anbauteilen bekommen, um das Modell zu supern, damit wären alle zufrieden.

Nur, schaut euch die Realität an: Viele beginnen mit nem Startset, in dem es nur R1 gibt, zumindest normalerweise. Dann kaufen sie sich schöne Wagen oder Loks dazu und, upps, Mist, wieso entgleist das? Konsequenzen kann man sich ausmalen.

Also: Es heißt zwar Modellbahn, man sollte aber nicht vergessen, dass es im Endeffekt nur ein besseres Spielzeug ist, was problemlos funktionieren sollte. Hier wurde schon genug auf teuren Fahrzeugen rumgehackt, die nur für die Vitrine taugen, zumindest bei Leuten mit normalen Anlagen. Siehe einige T..x-Loks. Oder die 38 oder 23 von F....N. Oder 65.10. Es baut halt nicht jeder 300 mm Mindestradius und Code 55. Für diese Experten gibt es spezielle Fahrzeuge und Hersteller, Lemaco oder Micro-Metakit, nur als Beispiel.

Wir sollten nicht vergessen, dass das Hobby für ne breite Masse sein soll und nicht nur für paar Spezis. Die regen sich dann auch wieder auf, wenn die Stückzahlen sinken und die Stückpreise steigen. Man baut ja auch keinen F1-Motor in nen Golf ein.

Ich hoffe immer noch, das wir gemeinsam unser schönes Hobby wieder aus der Krise führen, denn darin steckt es. Oder kennt ihr viel Nachwuchs? Ich nicht, und ich gehöre zu der Altersgruppe.

LG Anett
Zitat

Mindestradius R1 als Grundforderung. Sonst kann man ja gleich die kleineren Radien aller Gleissysteme wegwerfen. Dann kann man bei GFN oder Arnold gleich 400 mm als Mindestradius festlegen.



bin ich dafür !  

Zitat

Hier muss auch an die Bahner mit wenig Platz gedacht werden!!!



Wer so enge Radien benutzen möchte (oder muß) kann doch Straßenbahn, Schmalspur oder Nebenbahn fahren.
für einen guten Preis würde ich ihn mir 5 teilig holen, ansonsten 3teilig.

Gruß Andreas
Zitat

Mindestradius R1 als Grundforderung. (...) Hier muss auch an die Bahner mit wenig Platz gedacht werden!!!



ich finde, die Bahner mit wenig Platz sollten sich zuerst selbst Gedanken machen. Muß denn immer im Kreis gefahren werden? Meine Anlage ist 35cm tief, die freie Strecke zwischen Fiddleyard und Einfahrweiche 10cm lang. Bin ich jetzt kein Modellbahner?

Zum eigentlichen Thema: Als Ep2-Bahner naturgemäß kein Interesse an diesen Wagen.

martiN.
Hallo,
R1 mit solchen Wagen? Och nöööööööö... Selbst R2 oder R3 wären da ja schon ziemlich grenzwertig. Ich find das schon ganz gut, dass nicht jeder Wagen durch jeden Radius geht. Ist beim Vorbild ja auch so.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Es hat ja keiner gesagt, dass eine oder mehrere Dosto-Einheiten bei jeder Anlage der Welt auf R1 fahren *müssen*- so stellen das hier aber einige dar. Selbstverständlich sehen lange, maßstäblich richtige Wagen auf kleinen Radien sch... aus - aber sie sollten sie auch durchfahren können, solange die Hersteller diese Radien im Angebot haben! Ansonsten, wie schon im Kühn-Thread erwähnt, eine Zusatzbemerkung des Herstellers: "nur für Radien ab R2 geeignet". Und wer keinen Platz hat und trotzdem gerne im Kreis fährt, der wird weiterhin mit R1/R2 bauen. Anett in @19 hat völlig Recht - und eine gewisse Überheblichkeit von Teilen des älteren Publikums hier ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Finescale zu Großserienpreisen ist weder machbar noch für Einsteiger sinnvoll - da muss es robust und bezahlbar sein. Und da wird bei Neuware mittlerweile auch schon die Grenze so manchen Geldbeutels überschritten ... Wer täglich seine blitzblanken Vitrinenmodelle mit der 10fach vergrößernden Lupe betrachtet und sich über die fehlende Detaillierung oder die zu hohen Spurkränze ärgert, hätte lieber Spur 1 nehmen sollen. Schaut euch mal bei den Kollegen von der Spur Z um - dann wisst ihr, was ihr an Spur N habt!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich hoffe du zählst mich nicht zum "älteren Publikum" :) Und überheblich finde ich das eigentlich nicht, wenn man solche Wagen nicht durch R1 gequetscht sehen will. Die Kühn-DoStos sind ziemlich lang, die Gliederzüge wären es ebenfalls. Fährt man damit in eine Kurve, schwenkt der äußere Teil aus, je länger der Wagen und je weiter innen die Drehgestelle desto heftiger. irgendwann ist einfach die Grenze des Machbaren erreicht, wenn man nicht riesengroße Kuppelabstände oder ähnliche Kompromisse will. Bei den Gliederzügen müssten vermutlich die Faltenbälge unnötig breit ausgeführt werden, um dem Rechnung zu tragen. Ob das die Mehrheit der Modellbahner glücklich macht...?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

dass man auch R1 auf der Anlage hat, heißt ja nicht, dass es jeder sehen muss. Im sichtbaren Bereich hat mein Kumpel auch nur 360 mm als Mindestradius, aber in dem hochkomplexen Schattenbahnhof halt auch R1! Wie soll man sonst nen Dutzend auch sehr lange Züge auf einem Schattenbahnhof unterbringen, der noch in ein normales Auto passen soll? Der die Außenmaße von 100 x 120 cm (Innenmaß 90 x 120) nicht überschreiten darf und Kehrschleifen zum Wenden zwingend haben muss? Im Kreis fahren kann jeder. Mein Kumpel fährt nicht im Kreis, sondern Punkt zu Punkt mit mit einem gemeinsamen Schattenbahnhof für bis zu 12 Züge. Und da behindert sich nichts gegenseitig.
So ist das halt mit Ausstellungsanlagen... Wenn man einen interessanten Zugbetrieb liefern will, muss man ans Limit des Gleissystems gehen. Und anscheinend über das Limit von einigen Fahrzeugen. Wenn man das vorher wüßte, wärs okay.
Nur wie gesagt, die Großserienhersteller sollen bloß keinen Freibrief bekommen, nur noch Fahrzeuge zu bauen, die nicht auf dem (eigenen) Gleissystem fahren. Davon gibt es genug.

Und einige scheinen hier zu Hause sehr viel Platz zu haben und wollen oder können nicht die Anlage ausstellen, weil nicht transportabel.
Erst ne Ausstellung macht das Hobby interessant. Zu Hause rumgeigeln kann jeder.

@24 stimmt, es zwingt einen ja niemand, die Wagen durch R1 zu fahren, aber sie söllten es zumindest können. Zumindest für Einsteiger, Leute mit hochkomplexen Schattenbahnhöfen wie mein Kumpel und/oder Leuten, die auf Ausstellungen viel präsentieren wollen, aber nur ein normales Auto haben.

Irgendwann kommen wir auf einen NeNNer.

In dem SiNNe

Anettchen
Hallo,

was mir hier bei einige wundert ist, sie wollen die Wagen eng gekuppelt haben (Gummiwulst an Gummiwulst) und gleichzeit Radius 1 mit den Wagen befahren. Das beist sich doch irgend wie. Wenn man dann die hervorragenden Kühn Wagen mit den Fleischmann Mören vergleicht ist es auch sehr lustig. Wenn es Fleischmann schaffen würde, das bei ihren Wagen die Puffer mit der Gummiwulst enden würden, würden auch diese Wagen im Raduis 1 versagen. Den es liegt bei den Kühn Wagen nicht an der Kinematik (auch wenn es wirklich nicht die beste ist), sondern an die Puffer die halt vorbildgerecht nach gebildet  wurden. Auch ich habe meine Puffer angepasst. Nur maule ich hier rum sondern freue mich das Kühn die hervorragenen Wagen gebraucht hat.
Ich würde mich riesig freuen wenn Piko die Doppelstockgliederzüge bringen würde. Am besten gleich noch eine vernüftige vierachsige 118 er hinter her.

Grüße

Lars
@ 27

Ich weiß auch nicht, Arnold-Halberstädter fahren mit 0 mm Abstand auf der Geraden und trotzdem R1. Bitte nachmachen, Kuehn und so weiter.
An den Puffern liegt es bei Kühn eher nicht, die Wagenecken verhaken wegen mangelhafter Kulisse, die zieht nicht (vorbildwidrig, ich weiß) ausreichend die Wagen auseinander.

Dem Wunsch kann ich mich anschließen.

Anett
Zitat

Finescale zu Großserienpreisen ist weder machbar noch für Einsteiger sinnvoll - da muss es robust und bezahlbar sein.



Es ist einfacher und billiger ein Modell herzustellen, welches nur auf fiNescale läuft. Da braucht man sich nicht komplizierte Kulissenführungen, Knickrahmen oder Kompromisse beim Achsabstand wegen der großen Spurkränze einfallen zu lassen. Da wird nur das abgebildet, was das Vorbild auch hat.
Hallo Anett,
das würd ich gern mal sehen... Hast du Fotos von Geraden, Situation in R1 und der Kulissenmechanik?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
@29 Stimmt.
Gut, wir brauchen neue Normen, Mindestradius 50 m, entspricht 31 cm, eigentlich hätte ich nichts dagegen.

@30 Du meinst die Halberstädter? Gerne, kann Fotos machen. Diese Wagen sind perfekt. Arnold war schon immer irgendwie Weg weisend.
Anett

P.S. Grins
Hier mal die Lösung von Arnold, Wagen auch 165 mm lang. Kupplung Steifkupplung Tillig.
Natürlich sieht es in R1 und auch noch in R3 potthäßlich aus, nur im Schattenbahnhof sieht es niemand.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Wagen gezogen auf der Geraden,
das nächste Bild im Radius (etwa R5 um 380 mm), Bilder 4 und 5 im Schattenbahnhof auf R1,
die beiden letzten Bilder die Konstruktion der Kulissenführung.



Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Anett,
nicht übel... Wenn ich mir die Kulisse der DoStos dagegen anschaue, ist der Schwenkbereich deutlich schmaler. Da wäre wohl wirklich einiges mehr gegangen.

Aber im R1 siehts wirklich fürchterlich aus :)

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

Ich sehe es als Vorteil das Piko diese Gliederzüge schon in H0 produziert. Verschiedene Sachen wie z.B. Gestaltung der Faltenbälge, Halterung der einzelnen Glieder an den Mittel- teilen mit Türen usw. können garantiert für die N-Fahrzeuge übernommen werden.
Die Entwicklungskosten, die ja auch in den Verkaufspreis eingehen, könnten dadurch bestimmt geringen ausfallen.
Auch die Teileanzahl dürfte geringer ausfallen.

Hinsichtlich Preis ist alles nur Spekulation. Keiner hat eine Glaskugel die exakte Vorhersagen abgeben kann. Ich glaube aber das er deutlich unter dem Preis des H0-Modell liegen könnte.

Zum Thema Befahrbarkeit von bestimmten Radien. Das H0-Modell ist laut Katalog für den Radius 1 geeignet. Deshalb hat man den Faltenbalg (siehe Bild 1) auch speziell ausgebildet. Hätte ich gewusst das Interesse an der Gestaltung den H0-Teilen besteht, hätte ich mehr Detail-Aufnahmen gemacht.
Doch zurück zu den Radien. Jeder sollte für sich entscheiden, welche Radien (R1, R2 usw.) er anwendet und welche Fahrzeuge er darauf einsetzt. Gut, im nicht einsehbaren Bereich geht es noch. Ansonsten kann ich persönlich bei R 1 und R2 den dabei entstehenden extremen Knicken zwischen den einzelnen Waggons nichts abgewinnen. Sieht einfach blöd aus.
Aber was mich stört, empfinden Andere vielleicht nicht so.

Ich wollte  mit meiner Umfrage aber auch nicht unbedingt eine erneute Diskussion über Mindestradien, Modellhaftigkeit, Preisgestaltung der Hersteller etc. auslösen. Und schon gar nicht mit irgendwelchen Unterstellungen.

Also bitte, es geht jetzt darum Hr. Dr. Wilfer zu animieren seiner mündlichen Aussage auch Taten folgen zu lassen.

Gruß Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim

Sehe ich ganz genauso. Piko hat für die Umsetzung die besten Vorausetzungen (obwohl z. B. KRES den ja in TT rausgebracht hat, aber ob die den in N bauen würden? Abgesehen davon würden mir die KRES TT-Fahrzeuge auch sehr gut in N gefallen. (172/173 z.B.) )
Bezüglich der befahrbaren Radien wünsche ich mir mehr Offenheit der Hersteller, also deutlich sichtbare Kennzeichnung der Mindestradien für Fahrzeuge, damit man nicht nach dem Kauf und Probefahrt dumm da steht. Wäre für beide Seiten sinnvoll und kostet so gut wie nichts, spart aber hinterher viel Ärger und Frust ein.

Gruß  Ralph
Na ja Anett,

wie ich sehe, sind das die Arnold-Halberstädter aus Friedensproduktion. Mache den gleichen Versuch mit Wagen aus jetziger Produktion. Da hast Du keine Chance, die mit KK-Kopf zum Kuppeln zu bringen. Aber auch hier kann man sich helfen, wenn man sie unwissend schon gekauft hat:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554545
@36
Ja, das stimmt. Und schwer zu bekommen. Mein Kumpel hat die zum Glück noch billig ergattert. Incl. Büffet-Wagen.
Danke, Rainer, für diese Info und den link. Die neuen Hornby-Halberstädter sind also "verunstaltet"? Gut, dann lass ich das mit dem Hornby-Städteexpress. Gibts keinen.

@34

ich möchte nen Dosto. R1 soll er fahren können. Geld fast egal.

GN8
Anett
Hallo Ralph,

da ich fast jedes Jahr als Aussteller (AK TT) in Leipzig zur "Hobby und  Freizeit" bin, hatte ich gleich nach Erscheinen des Gliederzuges mit ihm hinsichtlich N-Modell gesprochen. Von ihm kam ein klares "NEIN - RECHNET SICH NICHT". Was ich dieses Jahr versuchen werde, Kres zu animieren den172/173 auch in N herauszubringen. Er fertigt ja inzwischen die Fahrzeuge in TT und H0.
Wie schon geschrieben, sehe ich bei Piko eher die Produktion der Gliederzüge.

Ansonsten muß ich der Kritik an Kühn bestätigen, das die Angabe des Mindestradius fehlt.
Richtig - jeder Hersteller muß/soll das angeben.

Noch einen schönen sonnigen Mittwoch
Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

habe ich alles auch schon gemacht. Aber die Kres-Leute sagen ein klares Nein zu N. Aber vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein. Allein mir fehlt der Glaube. Es scheint dort auch eine Einstellungsfrage zu sein.

Gruß
Rainer

Hallo,

wie sagen manche Hanuller und Teteeler immer so schön: "N wie nix!"
Die Einstellung ist halt auch im Management mancher Firmen vorhanden.
Bei KRES glaube ich nicht, dass die 3-spurig fahren werden. Oder haben die neben TT und H0 schon was anderes?

Anett
Hallo

Wo kann man den kein Interesse ankreuzen ?    
Bin hier mal die Ausnahme die die Regel bestätigt, oder Der der aus der Reihe tanzt.


@Hans Joachim
Also das es bei einem N-Modell weniger Teile sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, habe mir das Bild lange angeschaut und sehe da kaum Möglichkeiten.

Aber gut warten wir es mal ab...

Gruß Jens
Hallo Anett,

Tschuldigung, aber seit wann haben die Dostos von Kühn Faltenbälge? Bin ich da etwas dumm, kann ich nicht richtig lesen???
Ach ja,nimm Dir bitte ein Beispiel an der Toleranz der G-Bahner, was die alles an Rollmaterial in die Spielkreise gezwängt bekommen.

Auf jeden Fall würde ich die Gliederzüge begrüßen.

gruß Frank U
@42
Häh? Muss ich das verstehen? Was geht hier denn ab?
Natürlich haben die Kuehn Faltenbälge (oder meinetwegen Gummiwülste, blablabla). Ich darf auch pingelig sein. Kuehn mit ue, nicht mit ü.
Und was hat das mit G zu tun? Außerdem SOLL der Kuehn ja R1 fahren, und nicht wie ich dich verstehen darf??
Ich kapier nix mehr... LOL

Anett
Hallo Anett,

aha, Dein erster Kontakt. Ingnoriere es.

Gruß
Rainer
Hallo Anett,

mal auf Deutsch:

Ich habe keine Lust, dass wegen Deinem hohen Puls die Senftöfpe und Sputniks gekippt werden, falls diese in der Planung sind.
Die Dosto befahren sogar Radius 140, derzeit bin ich dabei, die Kulisse dafür zu präparieren, auch wenns nicht so eng notwendig ist. Sollte ein Kinderspiel sein.

Die G-Bahner bekommen so ziemlich jedes Fahrzeug in Länge und/oder Breite beschnitten. Die RhB  EW I-EW III sind auf der Basis des EW III, wobei selbst die Berninawagen noch verkürzt sind. Mal ganz zu schweigen, dass es auch keine unterschiedlichen Abteillängen in 1. und 2. Klasse da sind. Diese Gelassenheit wäre hier auch ganz gut, damit das Projekt der Gliederzüge nicht den Bach runterschippert.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

bei allem Verständnis für eventuell fehlerhafte Doppelstockeinzelwagen, Kupplungsproblemen etc.

Noch einmal für alle:

Es geht hier ausschließlich darum mit konkreten Zahlen Hr. Dr. Wilfert zur Produktion der Gliederzüge auch in unserer Spur zu bewegen.

Für alle anderen "Wehwehchen" gab und gibt es hier im Forum ausreichende Beiträge.

Gruß Hans - Joachim
Mir fehlt bei der Abstimmung der Button: " Nein, würde keine Variante kaufen"
Wenn, dann doch lieber den klassischen Gliederzug DBv. Die war doch sehr viel präsenter auf Reichsbahngleisen. Und das bis in die DBAG Zeit. Aber natürlich nicht die Uraltform die Minitrix wieder ausgegraben hat. Zu der fällt mir nur das hier ein: "Auferstanden aus Ruinen....."
Nee, Kühn hats vorgemacht. Es geht auch eine Neukonstruktion. Sicher hat die Macken, welche Neukonstruktion ist hier nicht schon zerrissen worden. Aber wenn ich die Kühnchen Doppeldecker neben meinem alten Piko-Doppelstockzug  stelle...naja. Es gibt mittlerweile so viele schöne Modelle der Ost-DR: Halberstädter, Rekowagen Dostos, Y-Wagen und bald auch die Mitteleinstiegswagen Bmhe, da würde der "normale" Doppelstockgliederzug perfekt zu passen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
Interesse hätte ich schon... Das hängt aber stark vom Preis ab sowie von der Umsetzung.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Ralf,

Zitat

Wenn, dann doch lieber den klassischen Gliederzug DBv. Die war doch sehr viel präsenter auf Reichsbahngleisen. Und das bis in die DBAG Zeit.


Das ist aber subjektiv. Die Gliederzüge (die zweite Ausführung) waren als Wendezüge hier im Dresdner S-Bahnverkehr sehr präsent. Ich bin damit laufend auf Arbeit oder in die Sächsische Schweiz gefahren. Wie auch mit den Doppelstockzügen und später den Einzelwagen.

An dieser Stelle mal einen Vorschlag zur Begriffsbildung. Die Züge, die wir hier besprechen, heißen Doppelstockgliederzüge. Die anderen (Piko/Mtx) heißen einfach nur Doppelstockzüge. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist so. Wenn sich alle daran halten, wird es immer schnell zuordenbar. Wenn man nur mit Gattungszeichen arbeitet, ist das sicher nicht für alle verständlich.

Eines muß ich aber bemerken. Den Doppelstockzug als Neukonstruktion sehe ich überhaupt nicht. Nicht nur unter dem Aspekt der Absatzmöglichkeiten. Nein, er ist technisch einfach nicht kompromißlos in N zu realisieren. Wie einige evtl. noch wissen, habe ich mich an die Überarbeitung des Piko-Modells gemacht. Es pausiert erstmal. Die grundsätzlichen Dinge habe ich geklärt, viele Details angearbeitet und eine Menge Zeit dafür gebraucht. Deshalb war erstmal eine Auszeit angesagt. Darum habe ich unterbrochen, um eine mir schon lange am Herzen liegende Sache zu machen.

Als Fazit kann ich aber eines sagen. Als Spritzgußmodell ist der in N vorbildgetreu nicht zu machen um alle Radien zu bedienen. Der größte Knackpunkt ist der Bereich der Drehgestelle. Die können einfach nicht ausschwenken, wenn sie vorbildgerecht hinter den Seitenwänden versenkt sind. Aus diesem Grund sieht das Piko-Modell auch so völlig falsch proportieniert aus (mal abgesehen davon, daß sie auch noch die Längen verkürzt haben).

Ich habe die Seitenwandstärke im Bereich der DGs verringert und neue bis an die Grenze des machbaren gehende schmalere.DGs gemacht. Trotzdem ist nach unten für einen sicheren Betrieb bei R=400mm Schluß. Einzig eine komplette Neukonstruktion der Wagenkästen und DGs aus Ätzteilen hätte da evtl. eine Chance. Aber auch R1, 2 wird da evtl. schwierig. Habe ich aber nicht näher untersucht.

Gruß
Rainer
Zur weiteren Abstimmung nach oben geholt.
Gruß Hans - Joachim
Die Doppelstockgliederzügefreunde,

schön, dass Ihr Piko (oder wen auch immer) bitten wollt, sich dieses Dings anzunehmen. ich fürchte ich würde auch davon noch einen kaufen.
Ein wenig schade finde ich, dass dieser Fred genau an dem Tag kommt, als der Schlosserzug zur Auslieferung kommt (bei mir jedenfalls). Klar ist der teuer und klar: Er fordert viele viele Stunden Arbeit, aber ob er noch verkaufbar sein wird, wenn ein Piko käme? Und es macht so viel Spaß: habe das erste mal mit einem halben Kubikmillimeter Lötzinn unter der Lupe gelötet....

Jedenfalls werde ich einen anderen Fred eröffnen und von Zeit zu Zeit ein paar Bilder einstellen von den Bauphasen. Zum Lust machen erstma eines:

Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach oben geholt
wieder nach oben geholt.
Hat keiner mehr Interesse.
Gruß Hans - Joachim
Ich habe Interesse und würde einen kaufen, wenn die Qualität stimmt und der Preis auf einem vernünftigen Niveau bleibt.

Grüße aus Berlin
Hallo.
Ich nehme zwei. Den Epoche III Zug, weil er zu meiner Anlage passt. Und den purpurroten, weil er einfach richtig gut aussieht...
Gute Grüße
Rainer
Hallo,

also ich habe schon abgestimmt und mich für die Epoche III-Variante entschieden, da sie zu meiner Anlage passt.

Gruß
Bert
Nach oben.
Gruß Hans - Joachim
-bitte weiter abstimmen-
Hallo Hans-Joachim,

das Interesse ist irgendwann gesättigt. Magst Du hier die Megaabstimmung mit mehreren Tausend Stimmen sehen, laut N-Liste bekommst Du max. 5118 Stimmen, da sind 107 doch nicht schlecht?
Wer Interesse hat, wird mit Sicherheit hier seine Stimme schon abgegeben haben.
Statt immer wieder nach oben zu holen, trage doch das jetzige Ergebnis zu Piko, bevor andere Firmen sich mein Geld holen...

Gruß Frank U
hallo,

wahrscheinlich ist es ein Problem, dass die obigen Stückzahlen zu gering sind und man sich damit bei PIKO schwer tun wird....
Wahrscheinlich brauchen wir alle 3 Profile um 3-mal abzustimmen.
Nee, war'n Witz.

Wie gesagt, nen Ep IV grün, durch R2 sollte er problemlos fahren.

Grüßli
Anett
Hallo Anett,

Piko-N ist im Moment eher Frankreichorientiert, gut, die könnten zumindest bei mir eine Garnitur absetzen, die in der Schweiz unterwegs ist.
Mit 'ner Hamsterbacke können die mich 3x Kreuzweise, es sei denn, sie kommen auf die Idee, den E-Talent als 4024 zu machen. Ist wenigstens eine vernünftige Gesellschaft, die mit der einen Hälfte meiner Beute zusammentrifft.
Also, die Ergebnisse zu Piko, denn das Volk hat gewiss noch weitere Jäger, deren Beuteschema die Dostos einer der einstigen richtigen Bahngesellschaften auf deutschen Boden beinhaltet.
Hier sind nunmal nicht alle organisiert!

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

was hast Du für ein Problem damit, das ich die Abstimmung nach oben hole. Seit Juni ist nunmal Urlaubssaison und ich gehe davon aus, das Einige den jetzt geniesen und vielleicht auch ihr Interesse äußern würden.
Hier im Forum sind 4237 Mitglieder aus Deutschland, alle Mitglieder zusammen über 5000.
Und da sagst Du 107 Beteiligte sind nicht schlecht. Sieh dir bitte mal die Zahlen einzeln an.
75 für DBgqe DR grün Epoche IV.
Jeder Hersteller egal ob Kleinserien- oder Großserienhersteller sieht als erstes auf die Absatzzahlen. Herr Dr. Wilfert hat eindeutig, nicht nur auf N-Modelle gesagt, es muß sich rechnen.
Und da meinst Du, wenn ich ihm schreibe, es könnten 150 Einheiten verkauft werden, davon 75 x DBgqe DR Ep. IV, 43 x DGBE 12 und 32 x DGBgqe purpurrot setzt er sofort seine Konstrukteure und Werkzeugbauer daran um diese Fahrzeuge in N heraus zu bringen???
.
Doch wohl eher nicht.

anettchen da voll Recht.

Da kann ich mir die Mühe der Formulierung eines entsprechenden Schreibens sparen.
Naja, es gibt ja noch den Kleinserienhersteller des 5teiligen Doppelstockzuges.
Aber knapp 400,-€ für den Bausatz oder knapp 700,-€ für ein Fertigmodell sind mir eindeutig zu viel Geld. Da verzichte ich halt auf die Modelle.

Grüße aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Hallo Hallenser,

alle die Interesse an so einem Zug haben und in diesem Forum angemeldet sind haben ihre stimme abgegeben. Ich übrigens auch. Aber es sind ja nicht restlos alle N-Bahner in Deutschland hier angemeldet.
Es wird wohl noch mehr als die 107 Interressenten geben.Ich wäre mit zweien dabei.

Also mein bescheidener Rat wäre Formuliere einen Schrieb und schick den Piko zu.
Falsch kann es nicht sein und Du hast es wenigstens versucht.

Gruss Michael
Hallo Hans-Joachim,

da hab ich eher kein Problem mit der Abstimmung, eher, dass das nichts wird. In unserem Land werden viele Dinge in die Länge gezogen, am Ende wird doch nichts. Ein Forum ist nicht unbedingt Aussagekräftig für alle Modellbahner, die Masse ist nicht organisiert. Wenn doch, dann gehen die Interessen zu weit auseinander.
Am Anfang kamen wie gewohnt die Stimmen am schnellsten, dann stagniert die Stimmenabgabe. Igendwann ist wie gesagt, die Abstimmung gesätigt.

Übrigens, bei Abstimmungen bezüglich der DB-AG stimme ich entweder nicht ab, oder "Kein Interesse". Das hochholen lockt mir da auch keine positive Stimme ab.
"Kein Interesse" sucht man oft vergebens, das zählt zu den unbequemen Stimmen, die in unserem Land nicht gewollt sind.
Das würde aber eine gewisse Übersicht geben, mit der man einen Gesamtprozentsatz berechnen könnte, wie viele Modellbahner des Gesamtmarktes Interesse hätten. Dann liese sich bestimmt Deine erhoffte Vier- oder gar Fünfstellige Zahl ermitteln...

Wenn einige mal wirklich richtig Geld haben, dann wird der Zug für Piko abgefahren sein. Bei mir wären es min. 2 Stück.

Gruß Frank U
Hallo,

wisst ihr, was ich seltsam finde? Für TT ist der Markt für so ein Modell sicherlich nicht größer, nur: Dort gibt es das Modell. TT ist ja auch DDR-orientiert.
Ich sehe einfach das Problem, das N m. E. immer mehr Epoche VI-lastig und dazu westlastig ist. Mir persönlich ist es ein Dorn im Auge, immer mehr ausländische Fahrzeuge in den Neuheitenblättern zu sehen und immer weniger deutsche Modelle. Brauchen die Hersteller wirklich so eine Europa-Expansion?
Ist zwar recht subjektiv, aber nicht unbedingt falsch. Mit DR-Modellen siehts ganz dunkel aus.
Hätte ich mich damals für DB Ep IVa entschieden, könnte ich mich vor Modellen kaum retten.
Man könnte sich sicherlich 10 GFN-Dampfloks und ebensoviele Dieselloks hinstellen. Wagen gibts auch viele. Und da betrachte ich nur GFN.
Ist eben schade, dass die DR in N immer noch recht stiefmütterlich behandelt wird, ohne Brawa, ein bisschen Arnold, Fleischmann und Kato wäre man aufgeschmissen. Von Mtx habe ich z.B. nur 2 Wagen und die Taigatrommel, trotz der vielen Fahrzeuge.
Ohne Brawa wär fast tote Hose auf der Anlage.

Das Problem scheint schon tief verwurzelt zu sein. N wurde in der DDR stiefmütterlich behandelt und daran hat sich auch danach nichts geändert. Die wenigen ostdeutschen Firmen haben mit N wenig am Hut, die westdeutschen mit DR N schon gar nicht. Außerdem scheint der Markt für DR N wirklich klein zu sein.
Außer Brawa ist nicht viel. Diese Loks und Triebwagen machen tatsächlich 60 % meines Lokparks aus. Vor kurzem noch 80 %, da gabs nur noch 2 Kato-Triebwagen und ne 218.
Ohne Brawa wäre für mich persönlich das Hobby in DR nicht möglich.

Vielleicht sollte man nicht auf Piko, sondern auf Brawa warten. Ich freue mich auf die neuen Halbis. Die Rekos sind auch super. Von Piko bin ich hingegen enttäuscht, wenn ich mir das neue N-Programm so anschaue. Ihre Philosophie ist eine andere als von mir gewünscht.

In dem Sinne

Grüße
Anettchen


Hallo,

Man darf nicht vegessen, daß TT sehr ostorientiert ist, da wird man mit so einem Produkt eher was. Hinzu kommt, daß eigentlich alle Modellbahnhersteller gewinnorientiert arbeiten, d.h. von ihren Investitionen eine gewisse Rendite erwarten. Und wenn ich von einer Schweizer Lok mehr Gewinn erwarte, als von einem DDR-Fahrzeug, dan wird halt die Schweizer Lok gebaut.

Gruß Lothar
Hallo,

ich kann leider nicht mit abstimmen, da der Punkt "Würde ich nicht kaufen" fehlt.
Nicht weil der Zug uninteressant wäre, aber es gibt bereits ein Modell davon: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=561320
Der Bausatz kostet übrigens 270 EUR.

@ Hans - Joachim (Hallenser)
Bitte verstehe das nicht als Kritik. Ich weiß Deine Bemühungen sehr zu schätzen.
Zwei Dinge sind jedoch zu bedenken:
Die DR-Epoche-IV-Bahner werden dieses Jahr mit Neuheiten von Personenwagenmodellen regelrecht überhäuft (Brawa/Arnold/Kühn/Minitrix), was in den vergangenen Jahrzehnten noch nie der Fall war.
Dann noch die Sache mit den Doppelentwicklungen. Ich weiß, die Schlosser-Modelle spielen in einer anderen Liga. Aber haben sich nicht viele, die an den Gliederzügen interessiert waren, sich bereits damit eingedeckt (zumal der Preis eines Großserienmodells schon Kleinserienniveau erreichen würde)?
Wie schon gesagt, keine Kritik, sondern nur ein paar Gedanken, warum die Umfrage so mau ausfällt.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn PIKO die Modernisierungswagen "halbieren" würde.

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

ich bin da ganz anderer Meinung ! Ich würde so ein Modell kaufen ! Bekannte Modellbahner die hier nicht angemeldet sind ebenfalls ...


Gruß Björn
Hallo zusammen,

Es ist ja schön das es einen Bausatz von Schlosser gibt für 270 Euro. Aber es haben viele nicht die Zeit und das Handwerkszeug sich einen zusammen zu bauen. Desweiteren das Modell dann so hin zu stellen, brauch ich nicht weil es schon gibt finde ich auch nicht in Ordnung. Es ist doch ein riesiger Unterschied zwischen einem Bausatz und einem Serienmodell.
Zumal das Fertigmodell nicht wirklich günstig ist. Ich glaube kaum das so viele die Schlosser Modell wirklich besitzen.
Also ich würde mich riesig über ein Serenmodell freuen zu mal ja die Modell auch nur runter gerechnet werden müssen wie beim Kühn Modell. Ich würde von jeder Bauform je 2 Stück nehmen.

Grüße

Lars
Hallo,

Irgendwie führt das doch so zu nichts. Es nützt doch niemandem, wenn sich hier eine Hand voll Leute zusammentun, die ihr Interesse an so einem Fahrzeug bekunden. Davon ist noch nicht ein einziges Modell verkauft. Die Praxis zeigt doch (sie Diskussion um die neuen Lilliput-Fahrzeuge), daß sobald ein Modell vorgestellt wird, erstmal die Hälfte der potentiellen Käufer aufschreihen, weil ihnen das Modell zu entweder teuer ist, im Federpaket ein Blatt fehlt oder irgendwo eine Sitzreihe fehlt.
Ich halte den Gliederzug in Spur N für nicht massenkompatibel genug für ein Großserienmodell. Heute müssen mindestens 10 Farbvarianten möglich sein, damit sich sowas trägt...

Gruß Lothar

Hallo,

Lothar hat wohl leider recht...

Gruß Anett
Wie soll ich es nur noch richtig ausdrücken?
Mit einer genügend großen Anzahl von Interessenten möchte ich Herrn Dr. Wilfert aufzeigen, das ein größeres Interesse an derartigen Modellen besteht.
Laßt doch einmal alle Bedenken hinsicht zu großem Preis, Formvielfalt,  fehlenden Details usw. bei Seite.
Es geht nur um die Motivierung zur Produktion.
Alles andere kann dann, wenn sie denn produziert und geliefert werden (was ja noch nicht gesagt ist) hier im Forum wieder in endlosen Beiträgen geschrieben werden.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

mal mit schwarzen Humor:

Der Großteil der in Frage kommenden 1:160 Interessenten hat seine Stimme abgegeben. Seit einiger Zeit schleppt die Abstimmung sich dahin.
Jetzt bin ich 40, wenn Du auf Deine fünfstellige Stimmenanzahl wartest, um Großparteien-Wahlkampfmäßig bei Piko vostellig werden zu können, werde ich die Produktion nicht mehr erleben. SED-"Wahlen" mit 99,9% der Stimmen wird es ohnehin nie wieder geben.

Schreib endlich an Piko, sonst macht das Rennen ein anderer, der schneller und risikofreudiger ist.

Gruß Frank U
Zitat

Schreib endlich an Piko, sonst macht das Rennen ein anderer, der schneller und risikofreudiger ist.



Das wäre wurscht, wenn die Qualität stimmt. Hauptsache das Ding kommt überhaupt als Großserienmodell.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß solche Umfragen in Foren absolut sinnlos sind, wenns dann ans Verkaufen geht, kneifen entweder die meisten und man bleibt drauf sitzen oder das Teil verkauft sich super, dann aber häufig an Leute, die im Forum nur lesen und nie was schreiben.

Stefan T.
Die 100 schaffen wir noch. Bei den Stimmen und den Antworten.

Ah! Nett!
Hallo,

ich wollte mal nach fragen ob die Zhalen schon an Piko weiter gegeben wurden? Oder was es sonst dazu neues gibt.

Grüße

Lars
Hallo,

es wäre erst mal schön wenn Piko noch das Programm in N mit Loks ausbauen würde. Eine BR118 mit Kanzel wäre schön.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

zuerst einmal - die Antwort unter @ 74 habe ich erst jetzt entdeckt.
Ich weiß nicht wie ich es hier einigen noch  erklären soll - hatte eigentlich gedacht, da ich der deutschen Sprache mächtig bin - es gut herüber gebracht zu haben.
Es hat auch absolut  nichts mit SED-Wahlen und 99,9 % zu tuen.
Noch einmal - ich kann garantiert einen Großserienhersteller nicht zur Aufnahme eines neuen Produktes bewegen, wenn ich ihm mitteile - ca. 200 Doppelstockgarnituren könnte er gleich verkaufen.
Weiter möchte ich mich zu diesem Beitrag nicht äußern.

Nun zu der Frage von Lars.

Ich habe die Zahlen in einem Brief direkt an Herrn Dr. Wilfer weiter gegeben.
Da darauf keine Antwort kam, habe ich in Leipzig die Gelegenheit genutzt und mit dem Piko-Vertreter gesprochen.
Seine Aussage. Derartige Schreiben/Wünsche studiert Herr Dr. Wilfert eingehend und gibt sie dann zur eventuellen Realisierung weiter. Eine Antwort erfolgt nicht.
Es heißt also jetzt hoffen, das Herr Dr. Wilfert überzeugt wurde, mit derartigen Fahrzeugen Erfolg zu haben.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Und bitte jetzt keine Diskussion über die Verfahrensweise bei Piko !!!!!

Es grüßt
Hans - Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;