1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato-Weiche + Decoder: tut's nicht.

THEMA: Kato-Weiche + Decoder: tut's nicht.
Startbeitrag
Apfel - 27.06.11 00:35
Hallo zusammen,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich versuche, meine Kato-Weichen zu digitalisieren, und stehe auf'm Schlauch.

Ich habe die ECos-Zentrale, einen Haufen Kato-Unitrack Weichen, und jetzt 14 Digitrax Decoder: DS51K1.

OK, ich folge also der Anleitung (ist in Englisch). Orange/gray an die Weiche, Red/black an das Gleis. Und zum Programmieren auch das gelbe Kabel an's schwarze mit dran.

In der ECos einen neuen Magnetartikel erstellen, Adresse 101 oder 2 (beides probiert). Dann an der ECos die Weiche schalten, um sie auf 101 bzw. 2 zu programmieren. Nix. Schweigen im Walde. Ok, gelbes Kabel ab - vielleicht dann? Schalten. Nix. Gar nix.

Mit einer Lok überprüft, daß Strom am Gleis ist: Ja, fährt.

Dann habe ich das ganze nochmals versucht: Eine andere Weiche, ein anderer Decoder, ein anderes Anschlussgleis, eine andere Adresse bei der ECos.

Ergebnis: Genau das gleiche. Schweigen.

Nu wat? Ich habe keine Idee im Moment.

Danke,
Markus

Hallo Markus,

hatte dasselbe Problem (mit der MS2 lief es problemlos und nur mit der ECOS2 zunächst nicht):

Ursache > RAILCOM > bitte auf der ECOS abschalten!

Dann habe ich erfolgreich die Weichen folgendermassen programmiert:

Weiche anlegen mit gewünschter DCC-Adresse > dann "STOP" > Weiche ans Programmiergleis anstecken > gelbes Kabel ans Gleis halten > (ich habe dazu auch im Forum einen Realisierungsvorschlag bzgl. des Programmierkabels gepostet *1) - "GO" drücken und die Weiche "anklicken" - dann schaltet die Weiche bei jedem "Tippser".

LG aus Wien

Alfred

*1) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=p75sa#aw66

Tante Edit: Vertippsler ausgebessert + LINK hinzugefügt

Hallo,

ich kann in dem Zusammenhang mit Kato Weichen den Zimo MX82 empfehlen, damit gibt es keine Probleme.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hmm nur für 2 Zimo-Decoder bekomme ich 3-4 Digitrax-Decoder und diese funktionieren problemlos (man muss halt nur bei der ECOS den "Trick" (s.o) kennen.

LG

Alfred
Alfred, Peter,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, das in Ruhe auszuprobieren, aber toi toi toi, das wird dann hoffentlich funktionuckeln.

Wie soll denn bloss der Otto Normalmodellbahner auf so was kommen?!

Digitrax oder Zimo: Na ja, für mich hier in den USA bietet sich Digitrax halt an. Aber immer dieses X-funktionert-nur-mit-Y-wenn-man-Z-korrekt-einstellt im DCC/Digitalbereich. Soll' doch einfach mal alles mit allem funktionieren! Oh, die gute alte Analogzeit.

Gruss,
Markus
Alfred,

OK, nun ist das Glas halb voll. Alles gemacht, wie Du gesagt hast: Railcom aus. Weiche ans Programmiergleis, gelber Draht ans Gleis, anklicken: Funktioniert prima. Hin- und Herschalten, klappt.

OK, nun gelben Draht weg, und ans Hauptgleis angebaut. "Go", und dann ... Weiche schalten an der Zentrale - klappt nicht. Weiche "summt", aber schaltet nicht. Das gleiche gilt für alle drei Weichen, die ich programmiert habe.

Help!

Thanks,
Markus
Alfred & everybody,

noch 'ne andere Frage, von wegen dem Realisierungsvorschlag bzgl. des Programmierkabels. Deine Beschreibung erläutert, wie man das Problem mit dem Programmierkabel angehen kann, wenn man den Decoder in der Weiche eingebaut hat. Sie erläutert aber nicht, wie man den Decoder überhaupt erstmal in die Weiche hineinbekommt. Habe auch nix mit der Suchfunktion gefunden. Oder habe ich das übersehen?

Du erwähnst die "Kato-Lösung". Wo findet man die, bzw. worauf bezieht sich das?

Google fand dann diesen Link:

http://www.jnsforum.com/index.php/topic,3853.0.html

Und anscheinend kann man das den "Kato Custom Shop in Japan" auch machen lassen - habe aber die Website nur auf Japanisch gefunden. Und mein Japanisch ist einfach noch ein bisschen schwach.

Herzlichen Dank im Voraus,

Markus
Hallo Markus,

welche Version von der ECOS verwendest Du?

Die 3.4er macht div. Probleme... bin daher nach den Lokdecodern-Problemen auf 3.3.3 zurück und hab da auch erst mit den Weichen angefangen zu testen.

Anbei Screenshots von einer Weiche aus meinem Pool:

habe testweise nochmal eine andere Adresse probiert und hier nochmal detailliert die Schritte dokumentiert:
a) Weiche wie im Screenshot "a1" beschrieben anlegen und aus dem "Anlegebildschirm" aussteigen ("Schraubenschlüssel-Symbol wechselt von gelb auf schwarz)
b) Weichenübersicht "s1"
c) "STOP"
d) gelbes Kabel an die Schiene halten (festhalten)
e) "GO"
f) Weichensymbol (in diesem Fall 06) zwei bis dreimal anklicken (Weiche bestätigt dies mit der Weichenzungenbewegung
g) "STOP"
h) gelbes Kabel wegnehmen
i) "GO"
j) Weichensymbol wieder anklicken > Weiche schaltet nun dementsprechend.

Hoffe diese Anleitung hilft Dir weiter.

LG aus Wien

PS: hier die Einbau-Anleitung: http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/DS51K-deutsch.pdf
(c) gehören natürlich KATO/NOCH.DE - ich verlinke hier nur



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alfred,

danke für die schnelle Rückmeldung. In den Schritten a) bis j), wo liegt die Weiche an? Am Programmiergleis, oder am Hauptgleis?

Die Software-Version ist 3.1.1 - ich habe bisher keine Updates vorgenommen.

Gruß,
Markus
Hmm ... scheint was mit der Gleisspannung zu tun zu haben? Momentan habe ich nur eine Einspeisung (ich weiss, es muss wohl schon mehr sein). Habe das Anschlussgleis nun direkt an eine der drei Weichen gesteckt, und siehe da, die funktioniert nun auch problemlos, genau wie die gegenüberliegende Weiche. Aber die dritte, die vielleicht 50 cm weiter weg ist, schaltet schon unzuverlässig!

Vielleicht muss ich mal die Gleisspannung insgesamt höher regeln. (Habe im Moment ein anderes Netzteil anliegen mit glaube ich 14 V - muss dann mal das von ECU anlegen und rauf-regeln).
Hallo Markus,

die ganze Zeit am Programmiergleis (nicht umgesteckt)... jetzt habe ich es umgesteckt (Weiche liegt mit der ECOS am Schreibtisch)

Geht aber auch wenn die Weiche am Hauptgleis hängt genauso (Schritte a-j)

gerade nochmal getestet.

LG

Alfred

PS: bei der OPTION RAILCOM darf kein Hakerl sein!!! Sobald das Hakerl drinnen ist > schaltet die Weiche nicht mehr!

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag: ich habe das ECOS-Netzteil auf 15V geregelt.
Hallo Alfred again,

also, nun klappt es. Ich glaube, ich war zuletzt einfach zu ungeduldig, und habe es nicht richtig probiert. Vielleicht war eine kleine Verzögerung im Spiel, oder vielleicht habe nur einfach Glück. Jedenfalls geht es jetzt.

Nun muss ich mir überlegen, ob ich die Decoder in der Weiche einbaue. Das hatte ich eigentlich nicht geplant, aber auch auf meiner festen / halbfesten Anlage wäre das schon wesentlich praktischer, und vielleicht auch nicht mehr Arbeit, als für jeden Decoder Platz in das Styrodur zu schneiden, und die vielen Gleis-Stromanschlüsse spare ich mir auch.

Mal sehen.

Gruß, und ganz herzlichen Dank nochmals,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;