1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Booster

THEMA: Booster
Startbeitrag
Holzwurm - 25.06.11 16:46
Hallo Gemeinde,

erklär mir einer einmal und für eine ältere Mobageneration
die Funktion eines Boosters.
Wenn ich das richtig verstehe, verstärkt er das Digitalsignal, denke ich,oder?
Und kann ich mehrere Booster an einen Stromkreis hängen?

Grüsse von Kalle

Hallo Kalle,
ein Booster stellt Fahrstrom für einzelne Stromkreise zur Verfügung , wobei das "Steuersignal"
(Datenübertragung von der Zentrale zum Decoder und evt. zurück) auf die Fahrspannung aufmoduliert wird ( Übertragen durch Überlagerung der Wechselspannung).
Somit also auf der Anlage mehr Fahrstrom zur Verfügung steht.
An Einem Stromkreis kann immer nur 1 Booster angeschlossen werden und diese sind beidseits (Gleis) zu Trennen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Wir liefern in Kürze ein Booster-Trennmodul in dem man einfach von einem in einen anderen Boosterkreis egal welches System oder von einem System in ein anderes, auch Analogkreis einfahren kann ! Ca.21,00 €

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
kannst du die Notwendigkeit (Sinn) dieses Booster-Trennmoduls einmal näher erklären.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hi Kalle !

Ein Booster ist ein Verstärker.

Siehe Link : http://www.digital-plus.de/digitalplus-verstaerker-lv102.php

Gruß Thomas
Danke Leute,
ich denke das hat nicht nur mir geholfen.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,
ein Booster dient dazu, einen Stromkreis mit Fahrspannung zu versorgen. Jede Lok und jeder beleuchtete Wagen zieht Strom - sind zu viele Fahrzeuge unterwegs, genügt die Leistung der Zentrale nicht mehr. Ein Booster erzeugt nun eine neue Gleisspannung, die in einen abgetrennten Abschnitt der Gleise eingespeist wird. Zusätzlich empfängt er die Signale der Zentrale und gibt diese der "frischen" Gleisspannung hinzu. Damit wird also die Zentrale entlastet (die übrigens ebenfalls einen Booster enthält).

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Röhricht, schau mal ! Die Frage kannst du der Firma auch stellen. Wird es wohl an Notwendigkeit nicht mangeln. Lieben Gruss Frank

http://www.ldt-infocenter.com/neuheite.htm
Hallo Frank@2und@7,

Zitat

Wir liefern in Kürze ein Booster-Trennmodul in dem man einfach von einem in einen anderen Boosterkreis egal welches System oder von einem System in ein anderes, auch Analogkreis einfahren kann ! Ca.21,00 €


Ich lese wohl nicht richtig.....  Ca.21,00 € ....

> http://www.ldt-infocenter.com/btmsg.htm  

Zitat

Bausatz € 36,90, Fertigmodul € 49,50, Fertiggerät € 52,90


Wieso Ca.21,00 € ???  

Fragt sich in NL,

Bert
Weil es für den Preis geht !*** Bei uns wird genauso mit Sensorgleis gearbeitet und umgeschaltet.
Weshalb hier eine Doppelentwicklung zustande kam ist mir ein Rätsel.
Es ist aber machbar, nur das unser Modul in etwa 30 x 40 mm Gross ist.
Das Modul wird direkt aus dem Digistrom versorgt und zwar so schnell wie der Wechsel zwischen Boostern stattfindet.

Wir sind bekannt für gute Preise und Qualität.

Danke und lieben Gruss Frank
Hallo!
Und welchen Sinn hat das Ganze nun? Nur weil es noch mehr Anbieter gibt, heißt das nicht, dass man sowas auch braucht. Und wie lang soll dieser Sensorabschnitt sein? Wagenlänge? Zuglänge? Bei beleuchteten Wagen wohl letzteres, weil sonst beide Trennstellen gebrückt werden könnten.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Frank,

Da habe ich wohl falsch gelesen und verstanden....
Ich dachte der Link gehörte zu Dir und der Preis wäre inkonsequent, aber das ist der Konkurrent....

Zitat

Wir liefern in Kürze....


Also warten wir doch noch eine Weile und zahlen ca € 21,00 wenn nützlich  

Entschuldige!

Grüße aus NL,

Bert

Hallo Zusammen

da hier keiner wirklich den Hintergrund genannt hat, warum ein solches Trennmodul nötig ist (oder auch nicht), möchte ich kurz dazu etwas sagen:
Meiner Ansicht nach ist ein solches Modul nicht unbedingt nötig. Zumindest, wenn die Zentrale mit Dingen wie z.B. "ein Zug bleibt auf dem Trennschnitt zwischen zwei Boosterbereichen stehen" umgehen kann.
Der Hauptgrund eines solchen Moduls ist eigentlich nur der, wenn z.B. ein Booster einen Kurzschluss hat und aus einem anderen Boosterbereich ein Zug in diesen Boosterbereich einfährt und die Trennstelle brückt. In einem solchen Fall könnte es nämlich sein, dass der Booster schaden nimmt (wie gesagt aber nur, wenn die Zentrale nicht damit "umgehen" kann).

Für solche Trennmodule sind mindestens ein Abschnitt so lang wie der längste Zug und zwei Sensorgleise nötig. Diese können meiner Ansicht nach aber relativ kurz sein, da sie ja nur zum Umschalten von Booster A nach Booster B nötig sind. Das sollte eigentlich relativ schnell gehen.

Viele Grüße
Tomi
Sensorgleis ab ca. 2 cm. Gruss Frank
Was passiert, wenn das Sensorgleis kürzer ist? Theoretisch müsste doch auch ein kurzer Impuls genügen?
Hallo zusammen

Ich suche immer noch nach an einer Lösung, meine IB und meine ECOS an der selben Anlage zu betreiben. Ich steuere per PC mit Traincontroller und denke, das die Software mit zwei verschiedenen Zentralen auskommen kann, was die Steuersignale und Rückmeldungen angeht. Könnte das mit Deinem neuen Modul funktionieren und wenn ja, wie?

Übrigens finde ich Eure Entwicklungen gut und preiswert, auch wenn ich bis jetzt noch nichts benötigt habe, da ich wie gesagt vorwiegend per PC steuere.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi

willst du über die IB und die ECOS jeweils alle Daten laufen lassen? Es wäre doch geschickter, hier zwischen Fahren, Schalten und Melden zu trennen. Die Boostertrennmodule sind z.B. gut geeignet für verschiedene Boosterhersteller an einer Zentrale.

Gruß
Tomi
Hallo, die Trennmodule können auch mit weniger als 2 cm auskommen. Nur das ist mit 2 cm doch machbar und eben auch ein Tribut an Sicherheit sowie eventuell verschmutzer Gleise. Das Trennmodul kann auch verschiedene Zentralen miteinander arbeiten lassen. Es ist sozusagen eine Fähre zwischen zwei Lagern. Gruss Frank
Hallo und guten Morgen Mobisten.

Da habe ich wieder was losgetreten, aber interessant.
Ein Problem gelöst und zwei erschaffen.

Wie sieht das ganze aus wenn zwischen 2 Boosterkreisen eine Weichenstraße, bzw eine Weichenkreuzung liegt, und diese noch separat per Rückmelder überwacht wird.
Dann brauche ich noch mehr Trennstellen oder ?
Da ich meine Anlage mit TC-Software steuere wird das ganz schön aufwendig.

Gruß Kalle
Wieviel Booster genutzt ihr denn so im Schnitt ?
Ich komme mit einem einzigen Fahrstromkreis aus und dachte eigentlich, dass meine Anlage nicht so arg klein ist.

Jürgen H.  ( der glaubt, dass Spatzen bald völlig aussterben)
Hallo,
den Eindruck von Jürgen #19 habe ich auch. Bei mir reicht eine Lenz LZV100. Die Anlage hat 1m Tiefe und läuft in einem 4*4 m großem Zimmer an 3 Wänden entlang. Es fahren dort gleichzeitig bis zu 6 Züge (mehr kann ich nicht gut beobachten), etliche sind beleuchtet, auch wenn sie abgestellt sind. Ich habe allerdings für den Schaltstrom und für die Beleuchtung einen zusätzlichen Trafo. Mehr Eisenbahn passt nicht in den Raum. Die in der Planung vorbereiteten Trennstellen für einen zweiten Boosterkreis kann ich getrost vergessen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ein nettes Feature ist das schon.

Aber wenn´s hilft.

Ein einfaches Kurzschluss-Schutz-Modul, das mit Taster oder automatisch von der Zentrale zurückgesetzt wird, reicht aber auch aus.
Noch dazu kann der gesamte Booster Trennabschnitt überwacht werden.

Ein paar kapazitätsfreie Dioden, ein Optokoppler, und ein paar Transistoren und Operationsverstärker. Dazu noch ein paar Kleinteile.
Ein paar Schneidklemmen und eine Platine, ein bisserl Silberdraht.

Kostete bei der C*-Apotheke gerade mal so an die 5,-Euro.
Das teueste "Hardware"-Teil war noch das LTD-Gehäuse

Werde mir mal einen Bausatz vom "Tennmodul" schicken lassen und dann vergleichen.

Gibt´s da Warenmuster Frank?

Baut´s doch mal ein paar mehr Module, die auch für SX2 tauglich sind.

Pfiat's aich,
Hans-I.

Also sagen wir mal so die, BST Blockstreckensteuerungen und Schattenbahnhofsteuerungen sowie das KS-M und auch die Belegtmelder, Schaltgleismodule arbeiten mit jedem System, auch das Trennmodul. Waren am Samstag letzter Woche bei einem Kunden der eine grosse N Anlage im Bau hat in Castrop Rauxel. Und der ist ganz begeistert, wir haben uns das mal beim Kunden anschauen wollen. Er war bereit und alles lief  wundervoll und stundenlang mit SX !

Schaut mal wie der seine Trassen baut ! Mit 4 cm starkem Styrodur sehr laufruhig und dämmend. Die Stöße können einfach verklebt werden durch die Nut und Feder.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage 4 Stromkreise (1x Zentrale und 3 Booster). Jeder Stromkreis hat einen eigenen Kurzschlussschutz.. Die Stromkreise sind natürlich elektrisch getrennt.
Warum soll ich dann noch Booster -Trennmodule einsetzen? Ich fahre digital und auch von einem in den anderen Stromkreis. Es funktioniert.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Tomi

Du hast natürlich recht, aber wenn ich für Trennen und schalten je eine Zentrale benütze, benötige ich für's Fahren dann doch einen zusätzlichen Booster, entweder für die IB oder für die ECOS. Ich hätte gedacht, dass ich mir diesen so sparen könnte. Na, ja, gemäss Aussage von Frank sollte das nebeneinander ja nun möglich sein. Ich bin auf alle Fälle gespannt.

Gruss
Rossi
Hallo Rossi

wieso benötigst du einen zusätzlichen Booster? Jede Zentrale hat doch ihren "eigenen" Booster schon integriert. Es sei denn, bei dir fahren so viele Züge gleichzeitig, dass die Zentrale mit ihrem einen Booster nicht ausreicht. Aber wie auch schon anderweitig geschrieben wurde, würde ich das erst mal austesten. Wenn natürlich viele Züge mit Beleuchtung fahren, kann die Grenze schnell erreicht sein.

Gruß
Tomi

PS. die Sache mit den zwei Zentralen würde ich aber besser mal austesten (oder besser auch nicht ).
Hallo Gebhard,

ich habe dieselbe Anlagenkonstellation wie du.
wie schon meine Frage vorher:
wie handhabst du es wenn eine Weichenstraße/Weichenkreuz dazwischen verbaut ist.

Gruß Kalle
Hallo!
Das mit den zwei Zentralen würde mich auch interessieren, wie da eine Synchronisation stattfinden soll. Bedeutet die Aussage, dass man von einer Zentrale ind den Gleisabschnitt einer anderen Zentrale einfahren kann und das Tfz übernommen wird?
Und welche Zentrale ist dann eigentlich der Chef????????????????????????

Und Frank:
Was ich immer noch vermisse, was soll das Boostertrennmodul? Wozu benötigt man es unter SX?

interessierte fragende Grüße
hajo
Zwei Zentralen ist ja kein Problem. An eine IB kann man weitere IBs anschließen und an eine ECOS kann man auch andere Zentralen anschließen. Aber eben nur mehr oder weniger als Handregler.
Das was hier beschrieben wird (was mit dem Trennmodul funktionieren soll), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht bekommen wir das noch erklärt.

Gruß
Tomi
Hallo

Nachdem ich den Thread rauf und runter gelesen habe,
finde ich keinen Hinweis wozu man ein Trennmodul braucht.
Wüsste es gerne oder mach ich schon zehn Jahre was falsch.
Selbst @7 gibt keinen Hinweis dazu.

Gruss Peter
Hallo Peter

vielleicht bekommen wir ja noch einen entsprechenden Hinweis darauf. Frank ist vermutlich auch nicht rund um die Uhr hier anwesend.

Wie ich in @12 schon erläutert habe, kommen viele Zentralen im Bereich von Boostertrennstellen mit den dort auftretenden "Problemen" zurecht. Problematischer wirds bei einem Kurzschluss in einem Boosterbereich bzw. wenn unterschiedliche Booster an einer Zentrale laufen. Aber auch da sehe ich ein Trennmodul als nicht zwingend nötig.

Viele Grüße
Tomi
Ich würde es schätzen wenn Frank seine Produktankündigungen, die ja dann wieder ellenlange Diskussionen hervorrufen, in einem eigenen Thread machen würde. Zur Frage was ein Booster ist und wann man ihn anwendet hat er ja nix beigetragen sondern eher den Nebelwerfer betätigt.

Zurück zur letzten Frage des Holzwurms:

> Wie sieht das ganze aus wenn zwischen 2 Boosterkreisen eine Weichenstraße, bzw eine Weichenkreuzung liegt, > und diese noch separat per Rückmelder überwacht wird.

Also ich würde mich entscheiden ob die Weichenstraße zum einen oder andereen Boosterbereich gehört.

> Dann brauche ich noch mehr Trennstellen oder ?

Wenn du mehr Rückmelder einsetzt brauchst du mehr seperate Einspeisungen und mehr Trennstellen.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

weil die Hauptfrage nach dem Zweck eines Trennmoduls noch nicht beantwortet ist, versuch ich es mal.:
Wer nur eine Zentrale mit beliebig vielen Boostern gleicher Bauart verwendet, kann das Thema völlig vergessen.
Voraussetzung ist natürlich, dass alle Booster von der Zentrale gleichphasig angesteuert werden.
Bei den versorgenden Trafos ist Phasenrichtigkeit, wie man sie vom AC-Analogbetrieb kennt, NICHT erforderlich.

Mit Bauart ist das Schaltungs-Prinzip des Booster-Ausgangs gemeint:
a. Halbbrücke; asymmetrisch: Dabei liegt eine Schiene fest auf dem Potenzial der Schaltungs-Masse und die andere wechselt im Takt des Digitalsignals zwischen Plus und Minus.
b. Vollbrücke; symmetrisch: Dabei haben die beiden Schienen abwechselnd entgegengesetztes Pozential gegenüber der Schaltungsmasse
Wer Booster beider Bauarten verwendet muss an den Übergängen eine wie auch immer geartete Trennvorrichtung verwenden, um Kuzschlüsse und/oder Überspannungen zu vermeiden.

Wer mehrere Zentralen mit oder ohne zusätzlicher Booster verwendet, benötigt auch eine Trennvorrichtung, weil die Gleissignale nicht synchroniseirt sind und so ebenfalls Kuzschlüsse und/oder Überspannungen auftreten würden.

Wie Tomi schon oben schrieb, ist eine Trennvorrichtung NICHT erforderlich, wenn nur eine Zentrale das Gleissignal liefert und die anderen Zentralen nur als Regler die erste Zentrale steuern.

Es grüßt RainerNRW

Wüsste nicht wofür mein TwinCenter + Twin Booster so ein Modul braucht, wenn es kurzschluss gibt wird alles abgeschaltet. Die Trennung zwischen Zentrale und Booster sollte man einfach auf einem Stück der Strecke vorsehen, wo es einen möglichst sicheren betrieb gibt. In meinem Fall recht komplizierte Stellen, aber es blieb dort noch nie ein Zug stehen !

meine Hauptstrecke ist in 2 Hälften unterteielt, oben auf der Anlage und unten unter der Anlage

Gruß,
Basti
@33
Hallo Basti,
Zitat

Wüsste nicht wofür mein TwinCenter + Twin Booster so ein Modul braucht

Deine Geräte entsprechen ja exakt diesem Hinweis:
Zitat

Wer nur eine Zentrale mit beliebig vielen Boostern gleicher Bauart verwendet, kann das Thema völlig vergessen.


Es grüßt RainerNRW
Hallo Frank,

gibt es denn keine Warenmuster?

Manchmal fährt man ja doch von analogen Gleisabschnitten  in digitale Abschnitte ein,
und umgekehrt.

Was ist jetzt ein Booster der so ein Ding benötigt?
Nix g´scheids, gell?

Hans-I.
Du ich antworte morgen auf alles, mein Bruder ist gerade mit einem Blutsturz zusammen geklappt. Im Ernst ! Bis morgen Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;