1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
m-w2000 - 25.06.11 11:27
Hallo alle zusammen

Ich hab wieder ein mal ein Problem mit einem meiner Digitalen "Loks". Im Steuerwagen des ICE I hat sich der decoder verabschiedet. Nun stellt sich die Frage welchen Decoder soll ich einbauen. Er sollte nicht zu teur sein aber trotzdem möglichst lange halten. Er hat 7 Anschlussdrähte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schon im voraus

Und noch eine kurze Frage am Schluss was verwendet ihr am liebsten oder mit welchen Lokdecodern habt ihr die beste Erfahrung gemacht!


mfg Matthias

Die Frage ist erstmal warum. Ohne Grund wirft normal kein Decoder das Handtuch.

Was war das für ein Decoder? Marke? Typ?

Welche Digitalspannung hast du auf dem Gleis?

> Er hat 7 Anschlussdrähte.

Für einen Steuerwagendecoder schon recht viel. Was haben die denn für Farben (wenn der Hersteller sich an die Normfarben gehalten hat) und wo gehen die alle hin?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
7 Drähte finde ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Es könnte entweder ein etwas zweckentfremdeter Lokdecoder sein oder ein Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Harald,

Danke für deine Antwort. Zuerst muss ich sagen ich hab ihn nicht selbst eingebaut weiß daher auch nicht welcher decoder. Ursache ist nicht genau geklärt. Hat zuerst mit dem Lichtherum gespunnen und dann den Geist aufgegeben.

blau, grün und violet haben keine Funktion wurden einfach zur Seite zusammengeklebt.

weis und gelb gehen vor zum Licht

rot und schwaz ganz normal am Strom, sprich an die Gleise

Danke für eure Antwort schon im voraus

mfg Matthias

Hallo Matthias,
kannst du bitte mal ein Foto von dem Decoder einstellen? Die Kabelfarben lassen auf einen Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen schließen.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
> Hat zuerst mit dem Lichtherum gespunnen

Blinken?

> und dann den Geist aufgegeben.

Rauchzeichen? Gestank?

Zuerst würde ich nachsehen ob das Licht noch geht wenn man gelb und weiß entfernt. Also analog mit Kabel direkt an die Beleuchtung. Dann den Strom messen und nachsehen ob er im Rahmen ist oder die Beleuchtung 'nen Schuß hat. Dann ist man hoffentlich schon mal etwas klüger.

Man kann auch noch ausprobieren (Voltmeter gegen blau) ob grün und violett noch funktionieren - sollten auf F1 und F2 liegen, kann ja sein, auch wenn weiß oder gelb hinüber sind. Wenn klar ist welcher Decoder kann es auch nicht schaden einen Reset zu machen (leider Herstellerabhängig der Reset).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;