1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Apfelpfeil

THEMA: Minitrix Apfelpfeil
Startbeitrag
[unbekannt] [Gast] - 28.11.02 17:57
Liebe Miteisenbahner,
habe für meinen Vater von Minitrix einen Wagen gekauft
namens Apfelpfeil.
Kann mir jemand etwas zu dem aussergewöhnlichen Namen mailen.

Das wäre ganz toll.

Vielen Dank im vorraus

Nicole

Hallo Nicole,

Du Glückspilz – ich kann !!!!

Die Modellbahnfirmen Arnold und Minitrix brachten jeweils 1978/79 den Domcar (Aussichtswagen) und den Abteilwagen von "Apfelpfeil" als Neuheit heraus. Bei Arnold hatte der Domcar die Nummer 3851, der Abteilwg. 3852. Es gab sie bis mindestens 1982/83, dann fehlen mir Kataloge. Jedenfalls waren die beiden Wagen 1986/87 nicht mehr im Angebot. Die Wagen hatten den Vorteil, daß sie mit der Originallänge aufwarten konnten.

Die Minitrix-Wagen hatten die Nr. 3030 (Domcar) und 3050 der Abteilwagen. Diese Wagen sind mit nur 140 mm  erheblich verkürzt. Aber Minitrix hatte keinen Domcar im "normal-langen" Programm. Die beiden Wagen gab es bis 1979/80, den Domcar noch ein Jahr länger. Der Abteilwagen entspricht vom Modell her dem 1. Kl.-Abteilwagen der Bauart Rheingold, was aber nicht ganz vorbildgerecht ist, denn die Apfelpfeil-Abteilwagen entsprachen alle vom Typ her den wald- und wiesen(grünen) Wagen der Deutschen Bundesbahn. Arnold liegt da richtiger.

Geschichte:
Die Domcar-Wagen liefen zu Zeiten der Trans-Europ-Expreßzüge (TEE) im "Rheingold" und im "Rheinpfeil" seit 1962. Es gab fünf Stück, je einen für die beiden Zugpaare und einen als Reserve. Aus Ersparnisgründen musterte die Bundesbahn diese Wagen aus. Sie wurden von der "internationalen" Schweizer Reiseorganisation "Apfelpfeil" aufgekauft und nach der "Apfelpfeil-Pleite" 1981 vom Schweizer Reisebüro "Mittelthurgau" übernommen und nochmals umlackiert. Ob alle, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Abteilwagen muß ich erst noch mal in der "Schweizer Eisenbahn Revue" checken. Gesagt, getan.

Ich habe oben schon teilweise berichtigt. Es gab die von der Dt. Bundesbahn gekauften 2.Kl.-Abteilwagen in größerer Anzahl. Aber Apfelpfeil hatte noch zwei Club-Wagen, ehemalige Bahnpostwagen der Dt.
Bundespost. Aus einem alten 22,32m-langen Nachkriegs-Schlafwagen der DSG (Deutsche Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft) wurde noch ein Kinowagen gemacht. Soweit die Story.

In Heft 1/1981 der Schweizer Eisenbahn Revue ist auf der BLS (Lötschbergbahn) ein von zwei BLS-Re 4/4 gezogener Apfelpfeil-Zug mit 17(!) Wagen abgebildet, darunter zwei Domcars. Auch sind die Wagenskizzen der einzelnen Typen dargestellt.

FreuNdliche Grüße
Holger R.
Lieber Holreini,
ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll.
Dein Bericht über den Minitrix - Apfelpfeil war ja super professsionell.
Tausend Dank für deine Hilfe.

Super, einfach super.

Nicole
Hallo Nicole,

gern geschehen. Na ja, mit 60 Lenzen hat man schon so ein klein wenig an Wissen zusammengetragen.  

N-Grüße
Holger R.
Hier mal ein Bild von meinem gebrauchten Mintrix Neuzugang.

Grüße Andreas



Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Mir ist das Teil zu bunt. Man stelle sich eine ganzen Zug vor - ist ja wie beim Zuckerbäcker -  anschliessend Zahnweh...bzw. Augenkatarr...

Gruß aus Nordertown

... ich konnt's nicht lassen - guckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Apfelpfeil-EPIII-5Teilig...4ac210#ht_500wt_1413

... und es heisst natürlich nicht Domcar, sondern entweder deutsch Aussichtswagen oder englisch "dome car". Dome heisst schlicht "Kuppel".
Englischsprachige Köln-Touristen wundern sich übrigens öfter, welche Kuppel sie sich denn unbedingt ansehen sollen...

Nun aber genug mit der Korinthenkackerei, und danke für die schöne Erklärung

Viele Grüße, Thomas
Hallo,

mein Apfelpfeil Zug ist in der vorbildlichen länge. Allerdings von Minibahn oder train ? Silber Verpackung mit blauer Schrift ...

Gruß Björn
Moin,
wem das zu bunt ist, es gab auch eine Reihe Wagen in grün UND in mehrsprachiger Aufschrift: Apple Arrow und Pomme fleche
Gruß

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann waren sie noch eine kurze Zeit in Schweden eingesetzt, dann wieder Deutschland, und jetzt wieder Schweden, oder? Hab die Geschichte dann nicht mehr verfolgt. Das Gerücht dass ich mal gehört habe sagt dass der Unterhalt viel teurer als geplant war.

http://www.google.com/search?tbm=isch&q=panoramavagn
http://www.stinsensforum.se/post14607.html

Edit: Hier steht wo die Wagen alle hingekommen sind: http://www.mytrains.se/page.php?33

Harald.


Hallo
Einer der Wagen steht zur zeit in Gerolstein am Lokschuppen( TEE-Farben) und ein weiterer ( Schwedische Lakierung)  im Güterbahnhofsbereich ( der steht auch zum verkauf). Als die Wagen seinerzeit aus Schweden zurückkamen hatte ich fotoknippst. Wenn ich wieder an meinem rechner bin werde ich die bilder mal einstellen denn die Wagen hatten in Schweden 5 verschiedene Motive aufgemalt.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;