1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok "Makeover" (Neue Lack) nach Lackdebakel!

THEMA: Lok "Makeover" (Neue Lack) nach Lackdebakel!
Startbeitrag
Baureihe141 - 24.06.11 14:42
hallo,

habe eine frage, an meiner GFN 7328 BR 141 habe ich auf einer seite mit schlechte lackierung, farbunterschied, (keine beschriftung mehr), keine seitenstreifen elfenbeinige farbe mehr (unten verschwunden) verunstaltet mit dem farbe ozeanblau RAL 5020 von conrad, ein katastrophe, als ich nur etwas korrgieren sollte, aber das neue lack von conrad ist so agressiv, so dass es die alte lack weggetupft wurde, als es farbkleckse gab und ich es entfernen wollte, wurde es schlimmer, so dass ein ganze hälfte mitsamt revision- beschriftung gelöscht wurde wie traurig! war erschrocken, alles scheisse aus! Nun denke ich, das lok einen neue farbe in ozeanblau Untere Hälfte einen "makeover" (neuüberholung) haben sollte, mit andere betriebsnummer , revision nach meiner wunsch. (natürlich nach vorbild!)

oben elfenbeinfarbene lack ist in ordnung bleibt so, nur unten muss neulack haben!

Nun frage ich, wer das kann? untere seite komplett beidseitg vorne und hinten, damit es keine farbaweichnung bekommt, lack professionell entfernen, (mit sandstrahlen oder ähnliches) natürlich obere seite abgeklebt,  und es per airbrush neu lackieren, mit neuer beschriftung, betriebsnummer in elfenbeinfarbe, ohne das elfeneinfarbe lack anzugreifen, es sollte so bleiben. Und natürlich gegen bezahlung. es sollte eine profi sein, sonst kann ich damit nicht mehr fahren lassen, weil des eine debakel ist, ich wollte bilder machen lassen, aber leider mein digicam ist in der werkstatt, grr....mein lieblingslok leidet, hilfe....!!! natürlich hat es zeit, aber diese debakel muss aber auch weggegen sollen.

bitte um antworten, wer das kann, mit makeover gegen bzahlung  danke! es würde mich so freuen, dass meine lok nach der makeover eine neue farbe und leben hat.

lg marek


Es gibt hier im Forum Leute, die gut lackieren können. Falls sich von den aber keiner meldet, könntest Du versuchen, ein neues Gehäuse als Ersatzteil zu bekommen (dürfte aber um 50 € kosten, gibt es u.a. über Herrn Möllinger) oder bei ebay einen gebrauchten Ersatzteilspender zu "schießen".

Gruß
Peter
hallo putzzwerg!

dank fürs info, ich kann es bei herr möllinger nachfragen lassen nach neuer gehäuse, falls keiner antworten sollte. aber wie erreiche ich herr möllinger? wie heisst er hier im forum? bitte um info, danke!

Lg marek
Hallo Marek,
Herr Möllinger heißt hier im Forum auch " Möllinger "
Guckst du hier: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1773

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Marek,

da hast Du jetzt "Lehrgeld" gezahlt, weil Du drauf los lackiert hast ohne VORHER zu fragen.
Das versaute Gehäuse muss man komplett abbeizen oder sandstrahlen.

Ich habe auch schon mehrfach draufgezahlt beim Versuch, Lackfehler mit dem Pinsel auszubessern - das funktioniert nur bei ganz kleinen abgegrenzten Stellen, z.B. Leiter, Rangierertritt, Puffer oder ähnlichem gut. So wollte ich mal bei alten orangefarbenen Roco Eurofimas die von den Klebestellen der Haltegriffe verursachten Lackschäden nachlackieren, aber das hat auch so nicht funktioniert, und musste einsehen dass es nicht so einfach geht.

Es ist bekannt dass Lacke unterschiedlicher Qualität bzw. auf Basis unterschiedlicher Lösungsmittel sich nicht vertragen. Generell sind werksseitige Lackierungen extrem dünne Schichten, das kriegt man nur mit der Airbrush hin.

Grundsätzlich gibt es 3 Lackqualitäten:
1. Nitrolack (z.B. Weinert, Autolack)
2. Basis Terpentin/Benzin (die kleinen Dosen von Humbrol, Revell usw.)
3. Wasserbasis (z.B. Gunze/Tamia)

Lackiert man diese übereinander, ist das oft problematisch.

Grüße, Peter W.
hallo peter!

ja da ich einen "lehrgeld" dafür gezahlt hatte  war mir vorher nicht bewusst, hätte euch vorher fragen können dann :"haaallttt!"., aber leider zu spät, bereue es schon. sonst danke fürs info! airbrush beste lösung klar, aber habe kaum erfahrungen damit und habe auch keines. überlege mir, ob ich später mal einen anschaffen könnte. mal sehen. sonst bei michael (npet anfragen, ob er einen makeover macht.)

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;