1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorschau Liliput FLIRT Eurobahn

THEMA: Vorschau Liliput FLIRT Eurobahn
Startbeitrag
sven - 23.06.11 17:51
Hallo Zusammen,

Liliput war so freundlich und hat www.menzels-lokschuppen.de ein Gehäusemuster des FLIRT in Eurobahn-Farben geliehen. Es handelt sich um ein erstes Druckmuster und ist noch nicht ganz perfekt in der Ausführung und entspricht auch noch nicht der endgültigen Ausführung, wie gesagt ein Muster. Er wird übrigens als RE3 Dortmund beschriftet sein.
Das Muster steht ab nächster Woche im Lokschuppen in der Vitrine, neben dem RRX FLIRT.

Achja, auch nach einem Gespräch mit Liliput wird es auch weiterhin neue FLIRT-Varianten von Liliput selbst geben, man unterstüzt aber auch weiterhin Händlerinitiativen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven

danke für die Infos.

Zitat

Achja, auch nach einem Gespräch mit Liliput wird es auch weiterhin neue FLIRT-Varianten von Liliput selbst geben

das ist schön zu hören. Kürzlich wurde hier darüber berichtet, dass dies nicht mehr der Fall sein soll. Mich hätte das sehr gewundert, wenn Liliput diesbezüglich nicht weiter macht, denn auch die mir zugetragenen Aussagen sprechen eher FÜR als GEGEN weitere Initiativen in Sachen Spur N.

Viele Grüße
Tomi
Coool,

also das kann sich doch schon sehen lassen. Ich freu mich schon auf den nächsten FLIRT. Danke für die Infos, Sven.

Gruß, Felix B.
Hallo Sven,

danke für die Vorschau-Bilder!

Was mich überrascht ist die Vorbildwahl: Wäre ein ET5 nicht vielseitiger einsetzbar als ein ET6 (von denen es in dem Lack ja gerade mal 2 gibt)? Oder gibt's bauliche Unterschiede zwischen ET5 und ET6?  

Letztlich ist mir das aber auch egal, weil mich eigentlich der 4-teilige Eurobahn-FLIRT nicht so recht interessiert.  

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Anhand der Bilder sieht man dass hier die Einstiegshöhe 550mm über Schienenoberkannte liegen soll (Tür beginnt an der unteren Kannte). Haben die Eurobahn-Flirts keinen Fussboden in Höhe von 760mm über SOK? Dadurch sind die Fenster wahrscheinlich auch etwas höher als im Original, oder?

Viele Grüße:

Gabor
Hallo Gabor,

danke für Deinen Hinweis!

Ich habe mir auf Deinen Beitrag hin die Modell-Bilder nochmal angesehen und muss feststellen: Du hast recht. Das Liliput-Modell passt nicht zum Eurobahn-FLIRT, und sieht dementsprechend auch ein wenig komisch aus.

Ich habe mal ein Foto des Vorbilds zum Vergleichen angehängt und die Punkte, an denen die Abweichungen deutlich werden, markiert. Als Vergleichsbild kann gut das zweite aus dem Ursprungsbeitrag #0 herangezogen werden.

Ins Auge fallen die zu tief sitzenden Türen (beim Vorbild reichen sie bis oben zum Knick) und daraus resultierend zu tief sitzende Fenster samt Lackierung. Hier dienen als Anhaltspunkte das Höhenverhältnis zwischen Seitenfenster 1 und 2 sowie die Höhenposition der Unterkante der schwarzen Fensterumrandung im Vergleich zum Drehgestellausschnitt, der seitlichen Klappe und der Formtrennkante in der Kopfform.

Ist das nun ernst gemeint von Liliput? Oder lassen die folgenden Sätze von Sven in #0 die Hoffnung zu, dass die Modelle im Auslieferungszustand die richtigen Wagenkästen bekommen?
Zitat

Es handelt sich um ein erstes Druckmuster und ist noch nicht ganz perfekt in der Ausführung und entspricht auch noch nicht der endgültigen Ausführung, wie gesagt ein Muster.


Ich fänd's schon schade, wenn Liliput als neuer N-Hersteller solche Schnitzer macht und sich damit nahtlos in die traditionellen Hersteller Fleischmann & Minitrix einreiht. Muss das sein? Hätte es keine anderen, dafür stimmigen Vorbilder für die vorhandenen Formen gegeben?

Ebenso falsch wie der hier gezeigte Eurobahn-Flirt ist dann auch der RRX, ist ja derselbe Zug nur in anderer Lackierung. Der ist damit von meinem Wunschzettel heruntergerutscht. Positiv allerdings: Ich hatte schon befürchtet, keinen abzubekommen, weil ich nicht früh genug vorbestellt hatte. Jetzt freue ich mich darüber, muss ich nix stornieren (wie bei den Coil-Transportern).

Etwas enttäuschte Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es ist nun mal so dass der FLIRT für zwei verschieden hohe Bahnsteige gebaut wird. Für LILIPUT hätte es bedeutet dass für den ganzen Triebzug zwei verschiedene Formen notwendig wären.
Einfach zu teuer, oder. Die Frage ist eben macht man einen Kompromiss mit ca. 1mm Höhenunterschied am Modell oder man lässt es. Ich denke, als N-Bahner kann man damit leben.

Gruss Blocksignal
Moin,

@#6: Na ja, was selbst mir als Laien direkt auffällt ist, dass die (dummerweise auffällig gelben) Türen bei Liliput bündig mit dem gelben Balken über den Fenstern aufhören, in Wirklichkeit aber bis zum ersten Knick gehen, also deutlich über den gelben Balken hinaus.

Gruß
Markus
Hallo,

Mir scheint dass die Fenster bei Liliput erheblich größer sind als beim Original. Das Ändert die Proportionen in bedeutendem Maße. Da ich auch S-Bahnen auf meiner Anlage haben will, hätte ich mich über 760mm-Einstiegshöhe viel mehr gefreut, weil da X-Wagen und Flirt eher zum selben Bahnsteig passen würden, bei 550mm gegen 990mm ist das schon Problematisch. Eigentlich sehr schade, die Farben der Eurobahn sind absolut beeindruckend in dieser Verkehrsroten Welt, und ich muss echt darüber nachdenken, ob ich bei meiner Bestellung bleiben will oder nicht.  Vielleicht lass ich die ja in MAV-Farben ändern, dann fehlen wenigstens nur noch 4 Türe an dem Zug :) Oder gleich in GySEV-Raaberbahn-Farben. Wenn wir schon Vorbildwidrig sind, dann gleich 100%-ig :) Den gibt es nämlich in Echt nicht.

Grüße aus Budapest:
Gabor

Edit: Orthographie u. Grammatik
Hallo,

@Blocksignal:
Zitat

Für LILIPUT hätte es bedeutet dass für den ganzen Triebzug zwei verschiedene Formen notwendig wären.
Einfach zu teuer, oder.



Was ich mich frage ist: Wer zwingt Liliput denn dazu, dann zu den Formen unpassende Vorbilder nachzubilden?

Die zweite Frage, die ich mir stelle ist: Wieviel teurer wären die Flirts denn geworden, wenn es zwei unterschiedliche Gehäuse gegeben hätte?

Natürlich wäre es dann vermutlich nicht bei 190 EUR für den 4-Teiler geblieben. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dieser Preis allenthalben als ziemlich niedrig empfunden. Ich persönlich würde für einen stimmigen RRX-Flirt auch mit einem UVP von 250 EUR UVP gut leben können. Die derzeitig sich abzeichnende Modellausführung würde ich dagegen nicht einmal geschenkt nehmen.

So sind die Ansprüche eben verschieden! Was für mich heißt: Geld, Beschaffungs-Heck-Meck gespart und Platz im Schrank gewonnen. Auch nicht schlecht Und die, denen sowas egal ist, haben preisgünstige Triebzüge am Markt - auch nicht schlecht.

Viele Grüße,

Udo.

Wäre das im Falle einer Umsetzung der Westfalenbahnvariante genau so vorbildwidrig?

Gruß
Eglod
MOin,

@Eglod: Bei der Westfalenbahnvariante wäre es noch "schlimmer", denn da gehen die Türen nicht nur bis zum Knick, sondern die Fenster in den Türen ragen auch über die Fenster daneben hinaus: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1971

Gruß
Markus
D.h. eigentlich passt die Liliputform nur für die DB-Variante und die Schweiz oder stimmt bei der Schweiz auch schon was nicht?

Gruß
Eglod
Hallo,

Ich glaube, die Cantus-Variante wäre auch I.O. Die BLB-Variante auch.

Die MAV-Variante könnte mit 4-Türer Mittelteilen auch OK sein, Da müsste man nur für die Mittelteile neue Formen anlegen. Nochdazu kämen dann weitere schweizer Vorbilder ins Bild.

Gruß,

Gabor
Hi,

hat es denn schon eine Stellungnahme seitens Liliput gegeben? Es handelt sich ja laut dem ersten Post um ein Gehäudemuster das noch nicht perfekt ist. Vielleicht werden da solche Punkte noch geändert?

Grüße
Ich habe die beiden Modelle auch in Düsseldorf mir angesehen und fand die erstmal gut. Sicherlich das mit den Türen ist ägerlich. Könnte man aber zumindest mit der optischen Verlängerung des Druck vertuschen. Das wäre ein kompromiss womit man leben könnte. Bei der RRX Variante fällte es am wenigsten auf.

Ich würde aber am Ende auch mal die Spiegel verändern. So fahren die Teile doch meist mit angelegten Teilen durch die Gegend und das würde auch für eine Langlebigkeit sorgen.

Dennoch recht wird man es nie allen machen und wenn dann müsten die Modelle sicherlich das dreifache kosten. Da wäre am Ende das geschrei noch größer.

Grüße,
Marcus
Ich gebe Markus recht, die Mehrzahl der Modellbahner akzeptiert Kompromisse. Und wenn ein Modell dann aufgrund von 3-4 Kritikern 50% mehr kostet ist es auch nicht recht.
Gruss Blocksignal
Hallo Zusammen,

der Eurobahn-Flirt wird ab nächste Woche ausgeliefert.

Viele Grüße
Sven
Yeppiiii, wehe dies stimmt nicht.



Gruß
Karsten
Hallo Marcus,

auch wenn Dein Eintrag schon ein paar Tage älter ist:
Richtig konstruierte Modelle sind KEINEN Cent teurerals falsch konstruierte Modelle!

lg  Christian
Doch sind sie in dem Fall!  Sogar sehr viel teuer! Da müsste nämlich die Form der korrekten DB-Version geändert werden. Oder die DB-Version wäre dann falsch. Also wie denn nun?

Gruß
Eglod
Hallo,

es ist soweit.
Der Flirt-Eurobahn ist in der Auslieferung.

http://liliput.de/de/aktuelles/aktuell-im-fachhandel.html

Gruß Peter
Hi !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591164

Hier ein Video von meinem neuen Euroflirt http://www.youtube.com/watch?v=WPS8GMHNRr4

Bin gespannt was aus der Liaison zwischen BR 429 und ET 601 wird.    

Habe es auch hier eingestellt, paßt ja.

Gruß Thomas  
Hi,

jo, habe meinen auch heute bekommen und lasse ihn gerade einfahren. Ein schönes Stück

Bin mal auf die Fahrqualitäten nach dem digitalisieren gespannt.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;