1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschau Liliput Kesselwagen und Coilwagen

THEMA: Vorschau Liliput Kesselwagen und Coilwagen
Startbeitrag
sven - 23.06.11 17:42
Hallo Zusammen,

letzte Woche durfte ich einen Blick auf den neuen Kesselwagen und den offenen Coilwagen von Liliput werfen können und auch schnell zwei Bilder gemacht.
Es gibt inzwischen die ersten bedruckten Muster. Die Qualität ist wie bei dem Schiebeplanewagen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557536&sb1=liliput ). Die Coils des Coiltransportwagen lassen sich abnehmen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


da hoft man das es evtl eine DR Variante kommt von den Coilwagen

Gruß Andy
Hallo Sven,

danke für die Bilder. Eine tolle Sache, dass Liliput frühe Einblicke gewährt.

Mich interessiert der Coilwagen besonders. Sieht gut aus, nur bei den Drehgestellen fehlt mir »Tiefe«. Die Federpakete wirken so komisch flach. Empfinde ich beim Kesselwagen übrigens auch so.

Zum Vergleich: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/z711_8517.html

Weißt du, was sich noch verändern wird zum Serienmodell?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Danke für die Bilder

... zum Coilwagen : oben hui - unten pfui ...

... hätte Liliput nicht auch die DG-Wangen in 3D fertigen können ?

Wagen mit soooo flachgravierten Drehgestellseiten bin ich heutzutage nicht mehr gewillt zu kaufen ...

Beim Kesselwagen sehen die Drehgestelle doch besser aus - also kann Liliput auch N-Güterwagen ...

EDIT
... ich habs Liliput mitgeteilt :
http://www.liliput.de/index.php?option=com_kontakt

gaga

Hallo Andy,

gab's die Coilwagen bei der DR eigentlich? Die Kesselwagen in DR wären aber auch interessant, aber bitte nicht mehr dieses Jahr.

Gruß
Rainer
Hallo Alfred,

alter Aktivist

Ich finde die Drehgestelle der Kesselwagen durchaus attraktiver, aber auch dort sind es eher Federstäbchen, denn stabile Federpakete. Die Achslager sind dafür schön ausgeprägt.

Also, da muss noch was passieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

danke @Sven für die Vorschaubilder!

@gaga:
Zitat

... zum Coilwagen : oben hui - unten pfui ...



Oben hui? Vergleich mal den Sitz der Coils mit dem Vorbildfoto.  Hoffe, da ändert sich auch noch was bis zur Serie.

Bei den Drehgestellen stimme ich allerdings zu: Die sind wirklich nicht Stand der Technik.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo gaga,

gab es schon eine Rückmeldung von Liliput?! Würde von den Kesselwagen gerne welche vorbestellen, aber nicht mit den flachen Drehgestellen.
An anderer Stelle hier im Forum liest man ja, dass Liliput durchaus mitliest und das Forum sogar empfiehlt. Da mag man ja schon reagiert haben!?

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

Zitat

gab es schon eine Rückmeldung von Liliput?


nein, es kamen nur zwei identische automatische Eingangsbestätigungen :

Zitat

Datum der Anfrage : 23.06.11

Wir werden uns umgehend um Ihre Anfrage kümmern



--

Meine Anfrage :

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe N-Modellbahnproduzenten !

Ich warte mit Freude auf die Auslieferung der Coilwagen in Spur N (Artikel L265760 ) - aber seit heute ist ein Foto im Net, auf dem die Drehgestelle nicht gut aussehen.

Bitte überdenken Sie die Formänderung - nach meiner Auffassung sind die Seiten der Drehgestelle viel zu flach \"graviert\" - da sollten die Federpakete nicht wie aufgedruckt wirken ...

Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst Liliputwagen mit schönen Drehgestellen einsetzen könnte --> http://gaga160.lima-city.de/anlagenbau.htm

Freundliche Grüße

...

gaga
Habe mir auch gerade die Bilder der Waggons angeschaut, und auch mir sind sofort die flachen Drehgestellblenden ins Auge gefallen.
Auch liegen die Coils zu hoch auf...

Mich würde noch der Kuppelabstand interessieren......nicht, dass wie bei Brawa, trotz KKK und Fleischmann-Erbse, noch 2 mm Platz zwischen den Puffern ist.

Ich hoffe sehr, dass bei den bayrischen Schnellzugwagen und der 144 nicht solch flach gravierte Fahwerke und/oder Gehäuse verwendet werden.

Auf gravierte Fahrzeugböden kann ich verzichten, ich brauche keine sichtbaren Leitungen am Fahrzeugboden.Nur alle, in der Seitenansicht hervorstehenden Aggregate sollten korrekt nachgebildet sein

Liliput, bitte ändert das.....


Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vom Modellbahnshop Sebnitz ist jetzt ein 3er Set Kesselwagen mit DR-Lackierung angekündigt:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle

Dabei sind Wagen mit verschiedenen Kesseln auch einzeln erhältlich, wobei der KVG-Wagen laut der Bildunterschriften wohl nicht zur "Epoche IV der Deutschen Reichsbahn; DDR" gehört sondern "(bis 1994)" wohl etwas später entstanden ist. Genaueres muss ich da mal demnächst recherchieren.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

die Antwort von Liliput ist heute bei mir angekommen.

Die jetzigen Formen können nicht mehr geändert werden - man gebe den Hinweis an die Konstruktionsabteilung weiter ...

---

Schade, Fa Liliput - denn das mit den zu flachen Drehgestellen ist ein KO-Kriterium !

Jetzt habe ich wieder frei verfügbares Budget für Firmen, die schöne Sachen konstruieren wollen und können ...

gaga
Tja, eigentlich hast du recht. Aaaber da ich von den Kesselwagen schon den einen oder anderen bei mir einreihen möchte, wird man doch noch abwarten dürfen, ob man hier nicht vielleicht mit einem Drehgestelltausch weiterkommt. Vielleicht lässt sich da etwas anderes, vor allem besser Aussehendes drunter basteln.
Auch wenn andere Drehgestelle dann vielleicht nicht mehr vorbildgerecht sind: Vielleicht sieht es besser aus. Und die uns angekündigten eher zweidimensionalen Drehgestelle sind's ja auch nicht vorbildgerecht...

Gute Grüße
Rainer
Hallo gaga,

danke für die Information. Bezüglich Drehgestellen ließe sich an den Coil-Wagen ja vermutlich auf Roco-Basis was drehen, aber die zu hoch sitzenden Coils sind wohl nur mit viel Aufwand korrigierbar (wenn die Coils rund bleiben sollen ). Schade, Liliput, werde mal versuchen, meine Vorbestellung von 3x Coil-Wagen zu stornieren.

Ich hoffe stark, dass Liliput sich bei kommenden da Modellen stark verbessert.

Enttäuschte Grüße,

Udo.


P.S: Die Flirt-Drehgestelle sind ja auch nicht gerade der Hort der tiefen Gravur.  Und sehe ich mir die Hobbytrain-Fahrgestelle vom Kbs an, scheinen hier einige Hersteller sich zurück zu längst überwunden geglaubten Tiefen des Formenbaus vorzuarbeiten.
Hallo Alfred,

danke für die Info. Nach den Fotos sind die Wagen, bzw. deren Drehgestelle vergeigt — sehr schade! Hätte Lust auf ein paar der Coilwagen gehabt. Dennoch schaue ich mir die in Natura an. Vielleicht ist der leibhaftige Eindruck besser?

Udo, die Kbs von Hobbytrain hätte ich glatt »im Dutzend« gekauft, so überzeugend war das Angebot in der Papierform. Im Laden bestätigte sich leider der plumpe Eindruck den die Achslager schon auf Fotos machten. Sehen aus, als ob sie radlos sind. Ehrlich, über den Preis hatte ich mich gefreut. Doch lieber nicht um alles in der Welt Kampfpreisregionen anstreben, wenn es statt Modellen nur Karikaturen werden. Ein richtig proportionierter, beladener Kbs zu 18,90 wäre immer noch sehr günstig gewesen und hätte Freude bereitet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Also die DR-Kesselwagen werde ich wohl bei den Sebnitzern bestellen. Soooviel Auswahl bei Güterwagen haben DR-Bahner ja (noch) nicht, als dass man darauf verzichten könnte....

Gruß  Ralph
Hallo,

ja, die DR Kesselwagen könnten interessant sein. Aber bis 2012 ist ja noch etwas Zeit...ich sachu sie mir dann an und entscheide.

Grüße,
Pierre
Hallo Udo,

ja, das wird alles zunehmend Bastelmasse. Bei den Liliputwagen ein Drehgestelltausch. Und bei dem Kbs von Hobbytrain warte ich auf die angekündigte Version mit den Brikett-Gittern. Die finde ich total originell - aber natürlich nicht mit deeen Achslagern. Hoffe, dass die Gitter dann fein genug sind und sich auch bei anderen Rungenwagen einbauen lassen, die feinere Beine haben.

Und die Hobbytrain-Kbs bekommt dann meine Tochter für ihre Anlage...

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

kommt, gebt es zu, ihr mögt doch basteln.

Zu den Kesselwagen: Find ich blöd, dass es die anscheinend nur exclusiv bei Sebnitz gibt.
Preis ist für nen Ganzzug (etwa 17 Wagen beim Kumpel) doch recht intensiv, v.a. weil der KVG aus dem Set bestimmt nicht EP. IV ist, wie angegeben. Epoche IV endet bekanntlich Ende 80ger...
Also 17 Einzelwagen, möglichst die schwarzen. Macht, ähm, ja, mit bisseln handeln, ähm, 400 EUR, ähm, bissel zu teuer, bei 300, naja, hm, wohl kaum drin...
Wieso sind die eigentlich nur 78 mm lang? Erscheint mir recht kurz.
Die GFN haben 88 mm Länge. Druckfehler?

anett
Nabend,
also wenn ich mir mal das hier : http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1944 gepostete Vorbildfoto anschaue, dann finde ich, daß die Originaldrehgestelle auch nicht wirklich viel Tiefe haben, zumindest nicht mehr, als auf den Handmustern des Modells zu sehen ist.
Das ist wieder nur ein Kritikpunkt von Leuten, von denen man vermuten kann, daß sie nie etwas kaufen werden, da sie Ihre Zeit mit Smiley-belasteten Forumsbeiträgen und und unnützen Anfragen an Hersteller vergeuden....
Mich würde dann ja doch mal ein Beispiel für ein gelungenes Modell eines Güterwagens interessieren, aber das scheint es nicht zu geben, schenkt man diesem Forum Glauben.
Komisch, daß dann immer alles bei Hersteller und Händler ausverkauft ist....

Marco
Moin Marco,

jep, gebsch dir recht. Ich muss auch gleich arbeiten, vielleicht langt dann das Geld auch für einen Ganzzug Kesselwagen. Nen einzelner bringt irgendiwe nix. Hier mal ohne Smiley...
Zu den Coilwagen: Ich brauche keine. Die Drehgestelle sind Original wie Modell häßlich.

Gegenfrage: Sieht man das in N überhaupt? Lol
Ehrlich, wer guggt da drauf: Die Nietenzähler, die eh nur an allen Dingen was rumzumeckern haben. Ich meckere hingegen nur über Fahrzeuge, die nicht ordentlich fahren, wie Kuehn-Dosto, auch wenn ich mir jetzt wieder ne "Watsch'n" abhole.
Solange nen Fahrzeug fährt und nicht zu sehr nach Spielzeug aussieht, isses okay.
Beim Kumpel wirkt sogar nen Ganzzug aus Piko 2-achsigen Kesselwagen super. Sind die besonders vorbildgerecht? Nein. Dafür klackern die neuen Metallradsätze so wunderbar über die Schienenstöße.
Wer braucht da nen 300 EUR teueren Liliput-Kesselwagenzug selber Länge? Wir nicht.

Anett
Hallo #19,

... schaue bitte mal genauer hin und überzeuge dich über Drehgestelle beim Vorbild im Vergleich zu den zu flachen Liliput DGs !

Zitat

Das ist wieder nur ein Kritikpunkt von Leuten, von denen man vermuten kann, daß sie nie etwas kaufen werden, da sie Ihre Zeit mit Smiley-belasteten Forumsbeiträgen und und unnützen Anfragen an Hersteller vergeuden....



Quatsch !

---

Es gibt Hersteller/Importeure, die ändern ihre Formen nach den "unnützen Anfragen an Hersteller" und trotz "Smiley-belasteten Forumsbeiträgen" ...

... sonst gäbe es z.B. ein SchiStra-Karikatur mit Rennreifen oder Doppelstöcker mit zu tiel liegenden Fenstern im Einstieg.

... aber wem sage ich das ? - DU kennst dich wohl schon bestens hier im Forum aus ? - obwohl erst seit 1 Monat "neu" angemeldet ...

gaga
@Marco,
Da gebe ich Dir recht.
Da ich meine Züge im Regelfall von schräg oben anschau werde ich auf alle Fälle zwei rote Planencoilwagen bei mir einreihen.

Hallo Marco,

Klär erstmal, welchen Wagen du meinst. Und dann vergleiche erneut Vorbild und Modell. Beim Coiltransporter könnten die Drehgestelle auch aus einem Ausschneidebogen sein, so flach sind die.
Übrigens sind meine Kistchen nicht so leer, dass ich verzweifelt jedes Modell anschaffen muss. Ausserdem reicht es dann immer noch zum einen oder anderen Smiley

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Anett,

Zitat

Ehrlich, wer guggt da drauf: Die Nietenzähler, die eh nur an allen Dingen was rumzumeckern haben


Entschuldige, die Niete(n)zähler, zu denen ich mich auch zähle, meckern nicht an allem rum. Das wird zwar von Modelleisenbahnartikel besitzenden Leuten immer wieder behauptet und oft gleich noch durch Beleidigungen bekräftigt, wahr wird es dadurch jedoch nicht.

Niete(n)zähler besitzen i.d.R. exzellente Vorbildkenntnisse und/oder viel Literatur. Sie beschäftigen sich ernsthaft mit Vorbild und Modell. Dann zeigen sie die Fehler/Kompromisse der Modellumsetzung auf. Was jeder damit anfängt ist dann sein Bier. Ich z.B. greife oft zum Werkzeug und korrigiere soweit es mein handwerkliches Vermögen zuläßt. Andere, denen es nach eigenen Angaben eigentlich egal ist, verunglimpfen dann lieber den Experten.

Gruß
Rainer
Moin,

nun, natürlich ist jedes Modell mit Kompromissen behaftet und man würde an jedem Modell einige Punkte finden, welche nicht so schön sind.
Eine Fleischmann P8 mit nicht freistehenden Leitungen am Kessel und fehlenden Lastbremsventil untern Führerhaus....usw und sofort....klar, die P8 hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und es würde einer Neukonstruktion gleichkommen, solch Details anzubringen.
Die Liste wäre unendlich lang.

Natürlich wird ein Modell auch umso teurer je mehr Details exakt ausgearbeitet sind....freistehende Leitungen montieren usw.
Der "normale" Modellbahner, welcher sich eine superdetailierte Lok kauft und tief in seine Geldbörse greift, wird auch vllt enttäuscht sein, wenn das hochdetailierte Modell extrem empfindlich wird und durch unachtsames Anfassen einige Details an der Lok abbricht....oder sehr feine Kuppelstangen verbiegt ohne es zu merken....dann humpelt die Lok bei einer erneuten Entnahme aus der Verpackung und der Modellbahner ist frustriert.

In diesem Falle mit den Drehgestellen wäre keine Einschränkung für den "normalen" Modellbahner entstanden, wenn man die Coils tieferlegen und die Drehgestelle "tiefer" modelliert hätte.
Auch wäre es nicht so ein großer Aufwand gewesen den Drehgestellen 2 bis 3/10 mm mehr Tiefe zu verleihen....


Ich perönlich kann nur hoffen, das Liliput solche Kritik ernstnimmt und in Zukunft darauf achtet.
Die Kesselwagen werden meine Sammlung in der Epoche 3 bereichern, obwohl ich die Drehgestelle auch nicht als sonderlich gelungen ansehe.
Liliput wird an mir Geld verdienen um eben neue Modelle in der Spur N entwickeln und realisieren zu können......wenn aber die 144 und die Karwendelwagen auch so unschön daherkommen...dannn fange ich auch an zu zweifeln über Liliputs Lernfähigkeit.

Gruß
Andy....vllt bekommt man ja mehr "tiefe", in dem man die Drehgestelle geschickt coloriert(altert).....das solll Liliput aber nicht dazu bewegen, weiterhin so flach zu gravieren.


Hallo,

ach, schön, wie lange musste ich das missen. Endlich fasst sich mal wieder jemand ein Herz und prügelt auf Nietenzähler ein! War doch längst überfällig, oder?

Weiß gar nicht, welcher Spinner auf so'n skuriles Konzept wie zwischenmenschliche Toleranz kommen konnte.

Belustigte Grüße,

Udo.
Hallo Rainer,

danke, ich stimme Dir zu. Leider zieht sich dieses Verhalten Einzelner durch fast alle Bereiche des täglichen Lebens...

Gruß,
Pierre
Moin,
Zitat

... aber wem sage ich das ? - DU kennst dich wohl schon bestens hier im Forum aus ? - obwohl erst seit 1 Monat "neu" angemeldet ...


Aha, und vorher konnte ich in diesem Forum nie etwas lesen, weil ja alles geheim ist.
Davon abgesehen, kennen wir uns, oder warum ein "Du"?

Zitat

Es gibt Hersteller/Importeure, die ändern ihre Formen nach den "unnützen Anfragen an Hersteller" und trotz "Smiley-belasteten Forumsbeiträgen"


Ein Beispiel, bitte.

Zitat

Klär erstmal, welchen Wagen du meinst.


Das Bild des roten Railion Planenwagens aus meinem Link. Er hat im Original sehr flache Drehgestelle. Das Liliput HO Modell, welches mit Sicherheit die Vorlage für den Spur N Wagen war, hat sie auch, und da wurde in mehreren Jahren Produktion nichts verändert.

Zitat

Dann zeigen sie die Fehler/Kompromisse der Modellumsetzung auf.


Ja, aber dies wird in diesem Forum gern in sehr aufgeregter Art getan, und eigentlich nie wird darüber nachgedacht, warum der Kompromiß vielleicht notwendig war.

Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten und mir ein Beispiel eines gelungenen modernen Güterwagens nennen.

Marco

Udo,

es ist kein einprügeln auf Nietenzähler...so ist das nicht gemeint!

Es sind nur Gedanken, welche alle N-Bahner betriffen.

Die vielschichtigen Erwartungen an ein Modell sind halt extrem unterschiedlich bei den Modellbahnern.
Dem Einen genügt  es wenn die Lok einigermaßen nach dem ausschaut als was sie verkauft wird und ein Anderer lacht sich halt über diese Karikatur kaputt.

Auch ich nehme es, mit meinem bescheidenen Wissen, schon recht genau was die Detailierung angeht....und, um mal eine neue Schublade zu benennen, .....als Spielbahner, dem alles egal ist, hauptsache es rollt und schaut nach Eisenbahn aus, bin ich nun echt nicht.
Auch "Spielbahner" haben Spaß am Hobby und erfreuen sich an Ihren Modellen...aus der Packung , auf die Gleise und los geht die Fahrt...ohne jemals das Original gesehen zu haben...weder in Natura, noch aus der Literatur.

Auch ich versuche, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten, dieses oder jenes Modell zu verfeinern.
Auch ich lasse Modelle im Laden stehen welche nicht im Verhältniss zum heute machbaren stehen.

Aber, wie schon oben gesagt wurde, sehen schon andere User hier einen Drehgestelltausch in Betracht und werden das Modell wohl kaufen.

Ich schätze sehr die Arbeit von den Code 40-Bahnern, welche vorbildgerechte Weichen löten...aber auch der Schachtelbahner verdient Anerkennung seines Schaffens.
Und wenn ein Schachtelbahner ernsthaft sein Hobby betreibt, dann wird auch Dieser im Laufe seiner MOBA-Karriere feststellen, das es sich nicht "lohnt" jedes Modell zu kaufen...oder es eben doch selber verbessern muß....je nach handwerklichem Geschick.

Gruß
Andy....der mit Schubladen(Nietenzähler/Spielbahner) eigentlich nix am Hut hat.


Ist jegliche Art von gegenseitiger Toleranz heutzutage so sehr weltfremd?

Und Pierre,

nun, dann hast Du ja gerade ein super Image(intollerant) von Dir abgegeben....vllt verwechselst Du Zielstrebigkeit mit Intolleranz.
Bist Du im täglichen Leben auch so gepolt?
Deiner Familie gegenüber,Deinen Freunden und Bekannten?

Ok, Pierre...Du bist der Chef

Neulinge, Anfänger werden ja nicht gerade den Mut fassen, hier im Forum mitzuwirken....aus "Angst" dass sie mit Ihrem Spielkreisel aus Minitrixgleis nur belächelt werden.

Vllt sollte dieses Forum unterteilt werden, so dass jeder seines Gleichen findet.????

C40-Bahner
Schachtelbahner
Null-Ahnung-Bahner

Leider sind es immer die Perfektionisten, die sich so schnell auf den Schlips getretenn fühlen.
Meine Ansicht von Perfektionismuss zeichnet sich durch durch dieses häßliche Wort "Toleranz" aus.......

Gruß
Andy

Hallo #28,

... ich bleibe hier im Forum beim DU - weil das hier allgemein so üblich ist ...

Zitat

Ein Beispiel, bitte.


... ich dachte, du hättest hier vor der Registrierung schon mitgelesen ? Oder interessiert dich nur Liliput und Modellbahn-Union ?

Ich habe gleich zwei Beispiele genannt, wo nach meinem Hinweis auf falsche Modellumsetzung die Form geändert wurde.

... das hier -->
Zitat

... sonst gäbe es z.B. ein SchiStra-Karikatur mit Rennreifen oder Doppelstöcker mit zu tiel liegenden Fenstern im Einstieg.



... beschreibt diese beiden Beispiele - wo Hobbytrain/Lemke die falschen Formen korrigiert hat.

gaga
Jep, Pierre und RainerP sind die Chefs, da kann man oder selbst frau nichts machen...

naja, Freunde findet man mit diversen Aussagen sicher nicht, und man disqualifiziert sich selbst.

Ich kann nur drüber lachen und denke, dass es wirklich sinnvolleres und wichtigeres als dieses Forum gibt.

Übrigens kann bei uns hier von Spielbahnen oder Schachtelbahnern keine Rede sein. 20 nahezu vorbildgerechte und super fahrende Züge DR um 1978 sagt alles. Und das mit relativ wenig finanziellen Aufwand. FiNescale kann sich halt nicht jeder leisten. Loks und Wagen sind trotzdem alle gesupert, und wenns oft nur die Fahreigenschaften sind. Nur, darauf kommt es an. Zumindest bei Ausstellungen. Dort bringen mir betriebsunsichere Fahrzeuge, die aber modellgetreu sind, nichts. Dort muss alles problemlos funktionieren. Die vorbildungetreuesten Wagen muss man ja nicht kaufen. Es zwingt einen ja keiner.
Gemeckert hat noch kein Besucher, eher gefreut, dass wir eigentlich alles haben und zeigen, was wichtig ist, incl. geschobener umgebauter Dosto mit 65.10, 62, 172 und mehrerer 175. Die 10 Brawa-Dieselloks oder ne 95 oder ne 94-Doppeltraktion sind da schon fast Standard. Noch Fragen? Selbst auf die Beine stellen, dann rum meckern.

@ marco
Ja, die Hornby Eaos sind schön. Paar Rungenwagen und Gbs auch, v.a. Fleischmann und Minitrix.
Und ich geb dir recht. Auch, wenn ich selbst schon nicht ganz ungerechtfertigt auf Kuehn rumgehackt hab.

@andy

super, die aufteilung wäre auch hilfreich, ich bin ne 4. Kategorie: Betriebsbahner

Mit dem auf dem Schlips treten, weil sich diverse Personen immer durch winzige Zitate angegriffen fühlen und diese gleich aus dem Sinnzusammenhang reißen, stimmt. Leider.

@all

Macht wenig Spaß hier im Forum, die Gründe muss ich nicht ausführen. Mein Kumpel hat recht. Ich mach jetzt was sinnvolles. Gutes Gelingen euch, egal wobei.

Anett

Hallo Andy,

du scheinst etwas zu verwechseln. Ich habe weder dich persönlich angegriffen, noch habe ich mich intollerant gegenüber anderen Personen verhalten.
Hast du mich hier schon jemals über jemanden meckern "gelesen", der nicht Code40 fährt und sich mit dem zufrieden gibt was er so gerade tut?
In meinen Augen kann jeder tun und lassen was er will, besonders im Bereich Hobby.
Wenn jedoch Leute, die etwas mehr Wert auf eine korrekte Ausführung eines Modells legen verunglimpft werden, dann finde ich das intollerant.

Vielleicht wäre ein kurzer Moment des Innehaltens für Dich hier angebracht gewesen. Wie tollerant du so bist hast du ebenfalls gerade bewiesen.

Pierre
Hallo Andy,
stimme Dir bei Deinen Einträgen voll zu! Das sehe ich auch so.
Grüße
H-W
Und zum Thema Nietenzähler noch was: Dass ICH da schon wieder beleidigt werde, weil ich das Klischee mal wieder aufgreife, find ich frech. Es sollte sich niemand angesprochen fühlen, eigentlich, gibt nur genug solcher Leute. Die zerreden immer alles. Kenn ich von Messen. Oder vom Club. Nervt. Und es kommt nichts bei raus. Die bauen ewig (20 Jahre!) an ihren Anlagen und werden nie ansatzweise fertig, statt mit wenig Aufwand eine 90 %-Lösung zu bauen und zu tolerieren. Das gleiche gilt für Fahrzeuge. Man muss nicht alles umbauen. Bei paar speziellen Fahrzeugen kann man das ja machen, z.B. in eine H0-Köf warmweiße Beleuchtung aufwändig in die Laternen einbauen. Oder andere Getriebe und Motoren einbauen.

Und falls sich jemand angesprochen gefühlt hat:

Getroffene Hunde bellen. In dem Fall ganz schön laut. LOL

Ich bin weg.
Anett

Hallo,
Zitat


... ich bleibe hier im Forum beim DU - weil das hier allgemein so üblich ist ...


wie so vieles ist wohl auch das Geschmackssache.

Zitat

... ich dachte, du hättest hier vor der Registrierung schon mitgelesen ? Oder interessiert dich nur Liliput und Modellbahn-Union ?


Mich interessieren moderne Güterwagenmodelle, und vor allem interessiert es mich, mit denen zuverlässigen Betrieb zu machen. Netterweise versorgen uns diese beiden Firmen da gerade mit vielen passenden Modellen, genauso wie Lemke.

Zitat


Ich habe gleich zwei Beispiele genannt, wo nach meinem Hinweis auf falsche Modellumsetzung die Form geändert wurde.


und wie wurde ermittelt, das dies aufgrund Ihres Hinweises an den Hersteller stattgefunden hat?

Es ist erstaunlich, wie die "Profis" hier anspringen, wenn man Ihnen mal ein wenig provokant darlegt, daß sie mit Ihrem Kommentaren und Kritiken deutlich über das Ziel hinaus schießen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und das posten zu diesem Thema von mir hiermit beendet. Gehe jetzt Modellbahn spielen.

Marco

Hallo,

was  ist (für mich) ein Kompromiß und was ein Fehler? Ich nehme mal als Beispiel die 41 1070-6 (DR) von Mtx anhand dreier von einigen "diskussionswürdigen" Punkten zur Modellumsetzung.

Die Zylinder stehen zu weit auseinander. Das ist ein (wohl der Spurweite geschuldeter) Kompromiß. Darüber weiter zu philosophieren ist sicher müßig.

Das Führerhaus besitzt Stauschuten, das ist ein Fehler, das Vorbild hatte keine. Darüber sollte man sehr wohl diskutieren, denn Mtx hat die richtigen Führerhäuser im Programm.

Der Kohleaufsatz des Tenders stimmt nicht. Das ist nun sowohl ein Fehler, als auch ein Kompromiß. Letzteres deshalb, weil Mtx für den 32er-Tender (derzeit) nur diesen Aufsatz hat. Nun wird man das doch ansprechen und ein Für und Wieder eines anderen Tenderaufsatzes  diskutieren können, ohne gleich beschimpft zu werden.

Gruß
Rainer
Hallo Anett,

Du schreibst: "Dass ICH da schon wieder beleidigt werde, weil ich das Klischee mal wieder aufgreife..." etc.
Genau dort liegt doch das Problem. Wenn immer wieder die Klischees hervorgeholt werden, läuft so ein Diskusionsfaden aus dem Ruder.
Dann braucht man sich nicht wundern, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich gehe völlig Konform mit Andys Beitrag Nr.29, erwarte aber, dass dies von beiden Seiten der "Schubladengrenze" so gehandhabt wird.

Bei mir persönlich entsteht in letzter Zeit jedoch der Eindruck, dass du sehr wohl bewußt auf Konfrontation gehst, es scheint dir Spaß zu machen, Unruhe zu stiften, oder? Der Kuehnsche Faden spricht Bände.

Pierre
gelöscht, weil genug.

Gruß
Andy
Hallo Rainer,

mit der 41 von Mtx hast du vollkommen recht, sogar für meine Ansprüche als Fahrbahner misslungen. Ähnlich wie die 01 oder 01.5.... Die LP-Coilwagen auch.
deshalb gibts diese fahrzeuge auch bei uns nie auf der Schiene.
Sonst gehts eigentlich, finde ich. Fällt mir prompt kein weiteres Beispiel ein.
Ist die 118.0 von Brawa wirklich soooo falsch? Fiel mir nicht so viel auf im Laden. Aber, wir haben keine! LOL

Mal sehen, wie die neue 52 GR wird. Werde mal vorm Kauf hier rein schauen, was ihr dazu sagt. Mein Kumpel kauft sie sowieso, egal obs Fehler gibt, nachdem schon die 52.80 Mtx nen Reinfall war und er was passendes braucht.

Mit den Nietenzählern und Spielbahnern: Ich bin weder noch. Problemfrei fahren sollte es und nicht vorbildfremd sein. Auch nicht epochenfremd. Ich sage mal: authentisch, ist das passende Wort, denk ich.

Grüße Anett

@Pierre: jaja...
Also Anett,

mal zur Ausgangssituation. Du hast Dich bemüßigt gefühlt, Dich unprovoziert negativ über Leute zu äußern, die in ihrer Art das Hobby ausleben. Soviel zur Toleranzfrage. Du hast darauf Antworten bekommen (u.a. von mir), was stört Dich daran?

Zitat

Beim Kumpel wirkt sogar nen Ganzzug aus Piko 2-achsigen Kesselwagen super. Sind die besonders vorbildgerecht? Nein.


Ich persönlich finde die genannten Wagen scheußlich und würde sie nie auf die Anlage setzten. Da sie Deinem Kumpel und Dir Freude bereiten, ist ihr Einsatz doch völlig gerechtfertigt. Ich würde mich niemals, ich betone NIEMALS, unaufgefordert negativ dazu äußern. Auch wenn man mich dazu auffordert, würde ich nur meine Meinung zu den Wagen äußern und niemals, ich betone NIEMALS, zu dem, der sie einsetzt. Wenn denn die Diskusion natürlich in geordneten Bahnen verläuft.

Gruß
Rainer

PS: falls schon jemand diesen Beitrag gelesen hat und sich wundert, ich habe ihn, nach dem ich # 40 gelesen habe etwas gekürzt

Hallo Anett,

bei der 52 GR werde ich auch genau hinschauen. Bei der wurde nämlich die Rauchkammer gegenüber der alten verlängert. Ich stelle mich schon darauf ein, daß es wieder was zu basteln gibt.

Gruß
Rainer
Hallo,

da ich in #29 direkt angesprochen werde, antworte ich nochmal:

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, Andy, bis auf den hier:
Zitat

es ist kein einprügeln auf Nietenzähler...so ist das nicht gemeint!



Man lese sich die Beiträge mal genau durch und schreibe nieder, was den "Nietenzählern" darin alles unterstellt wird. Nur der vollständigkeithalber: natürlich ohne jeden Beleg dafür zu liefern und/oder um sich anschließend einer sachlichen Klärung explizit zu entziehen - für mich zeigen damit diese Leute dieselben unschönen Eigenschaften wie die die Diskussion auslösenden Liliput-Drehgestelle: Etwas zu flach halt. Was natürlich keine Fehler sein muss - kommt ganz auf die Ansprüche dessen an, der damit zu tun bekommt.

@Rainer (um das ursprüngliche Thema nun ganz zu vergessen):
Interessant Deine Ausführungen zur 41 1070.

Hierzu zwei Fragen:
a) Mich stört ja bei der wie bei allen anderen Modellen aus der Serie die zu kurze Schürze / zu hohe Pufferbohle sehr - da leidet der Gesamteindruck ziemlich. Kaschierst Du das irgendwie oder ist Dir das egal?

b) zum Tender:
Zitat

Der Kohleaufsatz des Tenders stimmt nicht. Das ist nun sowohl ein Fehler, als auch ein Kompromiß. Letzteres deshalb, weil Mtx für den 32er-Tender (derzeit) nur diesen Aufsatz hat.



Minitrix hat m.W. beide 32er-Tender-Formen im Programm, schon seit Urzeiten den der späteren Bauart (fälschlicherweise natürlich an 03 062 und 03 154) und seit (der bis auf den Tender in mehrerlei Hinsicht verunglückten) 01 002 die ursprüngliche Variante.  Oder gibt's noch eine Variante des 32er Tenders, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo ,

Zitat

und wie wurde ermittelt, das dies aufgrund Ihres Hinweises an den Hersteller stattgefunden hat?


gaaaanz einfach : suche die Fotos der Vorstellungsmuster, dann in den Threads die Kritik zu den falschen Formen und vergleiche mit den fertigen Produkten :

und siehe : die falsche Form wurde korrigiert.

Wer den Hinweis gegeben hat ist hier absolut nebensächlich - Hauptsache, die berechtigte Kritik wurde vom Importeur aufgegriffen und in eine Formänderung umgesetzt. Und nur das zählt ...

Um wieder aufs Thema zurückzukommen : hier hat Liliput noch Nachholbedarf ...

Jedenfalls zeigt das erste Foto vom Coilwagen-Muster noch deutlich zu flache Drehgestellblenden - das könnte man vor Auslieferung noch korrigieren.

gaga
Hallo Udo,

das mit der Frontschürze/Pufferbohle ist mir natürlich nicht egal. Nur sehe ich keine Änderungsmöglichkeit, ohne einen neuen Kompromiß einzugehen. Mal konkret. Derzeit bin ich so intensiv wie möglich damit befaßt, aus besagter 41 070 eine halbwegs vernünftige DR-41 (als 41 1155-5) zu machen. Ein anvisierter Punkt war auch diese Korrektur. Dazu sollte man dem Vorbild entsprechend auch den vorderen Rahmen (mit Pufferbohle) absenken. Da ich nun auch noch die Vorläufer von Mago verwende, ist dafür einfach kein Platz vorhanden. Also lebe ich mit der alten, jedoch stark verfeinerten Frontschürze. Beim vorderen Rahmen habe jedoch die Höhe (ist allerdings auch nur ein Kompromiß) verringert (Bilder). Übrigens, die zu sehenden Zylinder sind auch falsch (Kompromiß). Da bin ich gerade dran, habe aber noch keinen Schimmer, ob ich Erflog haben werde.

Bei den 32er-Tendern, stimmt, gibt es noch die alte Ausführung. Für die 41 070 wäre allerdings diese Form vonnöten, die gibt es meines Wissens aber nicht bei Mtx (Bilder).

Wenn ich übrigens alle Fehler/Kompromisse der Mtx-41 auflisten wollte, da würden einigen hier die Ohren klingen.

Gruß
Rainer


Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

danke für Deine Erläuterungen.

Bezüglich der Pufferbohle gehe ich den von Dir beschriebenen Weg des Kompromisses: Pufferbohle runter, Rahmen lasse ich oben.  Sieht von der Seite zwar immernoch ein wenig seltsam aus, aber wenigstens stimmt's dann von vorne (bis auf dass ich mich noch nicht getraut habe, die Zylinder enger zu setzen. Kommt aber noch ... (Alles nicht bei einer 41, sondern bei einer 03, aber die Verhältnisse sind dieselben).

Auf den Fotos sind's aber noch nicht die Mago-Vorläufer, sondern noch die (zu kleinen) Minitrix, oder?

Zum Tenderaufbau: Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm: Die Tender blieben ja nicht unverändert.  Wenn ich richtig liege, müsstest Du da einen Kohlenaufbau eines Tenders der ersten Bauform haben, der nachträglich seine Schräge vorne verloren hat, im Visier haben.  Obwohl, da fallen mir spontan nur Fotos ein, auf denen die Schräge noch zu erkennen ist, da sie nur nach oben hin ergänzt wurde. Aber vermutlich gab's da jede nur denkbare Variante ...

Wie hast Du den Kohlenaufbau hergestellt? 3-D-Druck?

Insgesamt: Ziehe den Hut vor Deiner Sorgfalt beim Umbau, könntest Du für meinen Geschmack ruhig häufiger und mehr von berichten hier im Forum (das sagt der Richtige ).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Rainer,

Dein Umbau der 41 interessiert mich ebenfalls. Genau wie schon Dein Umbau der 01.5.
Könntest Du, wenn es so weit ist, ein extra Thema dazu aufmachen? Das fände ich spitze!
Auch wenn ich wohl nicht alles umsetzen werde, finde ich Deine sorgfältigen Studien des Vorbildes im wahrsten Sinn des Wortes auch "vorbildlich".

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Udo und Thomas,

vielen Dank erstmal für Eure Anerkennung.

Zitat

könntest Du für meinen Geschmack ruhig häufiger und mehr von berichten hier im Forum (das sagt der Richtige  ).


Das würde ich auch gerne tun, nur leider gehen die Dinge nicht so schnell voran. Manche haben ja ein immenses Bautempo drauf, da kann ich nur den Hut ziehen, bloß klappt das bei mir einfach nicht. Außerdem, nachdem ich schon 2 Sachen im Baustadium präsentiert hatte und ich die Sachen dann auf Eis gelegt habe (einmal weil die Luft einfach raus war), habe ich mir vorgenommen, von mir heraus nur noch fertige Projekte zu präsentieren. Allerdings dokumentiere ich neuerdings einzelne Baustadien für einenzusammenfassenden Bericht.

Die Pufferbohle lasse ich übrigens oben. Das liegt auch ein wenig daran, daß ich den mittleren Teil der Frontschürze schon vor Jahren gesupert hatte (für eine andere Sache), Das habe ich einfach nachgenutzt. Wenn das mit dem Rahmen gegangen wäre, hätte ich sie allerdings noch mal neu gemacht.

Die Zylinder rücke ich jedoch nicht zusammen, das übersteigt doch ein wenig mein Vermögen. Allerdings werden die vorhandenen grundlegend überarbeitet. Vorab sollte man wissen, daß die Zylinder der 41 im Original nicht von der 03 (wie im Modell) stammen, sondern von der 06 und 45. Die Mtx-Zylinder sehen irgendwie nicht aus (gibt’s auch verschiedene Ursachen dafür). Im Original wirken die einfach kraftvoller, mächtiger. Unten noch ein Bild vom Original.

Von der 41 1155-5 habe ich nur 2 Fotos, eines vom Original und eines als Modell von der Modellmanufaktur Crottendorf. Kann beide nicht einstellen (diese blöde Copyright-Geschichte, behindert jede ernsthafte Diskussion), bei Interesse jedoch mailen. Daran habe ich mich auch beim Kohleaufsatz orientiert. Der gab es in der Form bei vielen DR-Loks auf den 32ern.

Der Kasten ist normal aus Resin gegossen. Dazu habe ich mir in mehreren Schritten ein Urmodell gebaut. Das Vorderteil ist ein Abguß des Mtx-Aufsatzes, der Rest aus Evergreen-Profilen gescratcht (auf neudeutsch). Die Trittstufen sind geätzte profilierte Tritte aus der Restekiste, die ich seitlich noch gebogen habe. Letztlich ist alles ein Guß.

Das ist noch der Originalvorläufer, der muß auch erst grundlegend überarbeitet werden (unten Bild vom Vorbild). Den Nachläufer habe ich schon dem Rahmen des Vorbildes angenähert, da ist Mago schon dran (Bilder).

Zitat

Könntest Du, wenn es so weit ist, ein extra Thema dazu aufmachen?


Wenn alles fertig ist, habe ich das vor. Falls ich doch eine Pause brauche, werde ich bestimmt über den dann aktuellen Stand berichten.

Zitat

finde ich Deine sorgfältigen Studien des Vorbildes im wahrsten Sinn des Wortes auch "vorbildlich".


Das ist der Fluch der vielen Literatur, die man angesammelt hat. Ohne sie wäre ich bestimmt schon fertig, aber was da immer wieder für nachahmenswerte Sachen findet ….

Gruß
Rainer

PS: Einen hab ich noch (vorerst). Der Schornstein sitzt zu weit vorn, deshalb auch diese abenteuerliche Konstruktion der Einströmrohre. Die sind schon für eine DB-41 äußerst komisch, für eine DR-41 auf Grund der Kastenform dazu noch völlig daneben. Das ganze liegt daran, daß die Mtx-41 den Kessel der 03 verpaßt bekam. Bei der ist der Schornstein wiederum richtig. Fehler? Kompromiß? Einigen wir uns auf fehlerhaften Kompromiß?


Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

danke für die Fülle an Details. Ich kann Dich verstehen, manchmal fängt man Projekte voller Enthusiasmus an, und dann hakt's irgendwo oder irgendetwas anderes kommt dazwischen, und schon liegt die ganze Sache. Mir fällt es zumindest schwer, auf die Art liegengebliebene Projekte wieder aufzunehmen.

Ich bin gespannt auf den ersten (Abschluss-)Bericht zu einem Deiner Projekte - weiß aber, dass das vermutlich noch was dauern kann.

Zur 41:  Das mit Kessel und Zylindern wusste ich gar nicht, danke für die Information.  Könnte erklären, warum meine eine Altbau-Kessel 41 irgendwie seltsam aussieht, vornerum.

So, nun aber Schluss von meiner Seite zu dem Thema, ich warte einfach auf Deinen entsprechenden Thread .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Rainer,

sehr beeindruckend, einen derart ins Detail gehenden Umbau an Dampflokomotiven sieht man in 1zu160 selten. So einen Dampflokumbau habe ich mir bisher nicht zugetraut. Auch mangels Kenntnis vom Original.
Wenn ich an meinen Umbau der MTX Taigatrommel denke, kann ich größere Schaffenspausen voll nachvollziehen. Hat man ein Problem gelöst, wartet schon das nächste.
Ich kann mich nur Udo und Thomas anschließen und warte auf auf Deinen Thread dazu, aber lass dir Zeit, gut Ding will Weile haben ;o)

Gruß,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
Könntet ihr für eure Trix Umbauten bitte ein neues Tread aufmachen.
Ich würde hier gerne über die Liliput Wagen lesen
Danke
Moin Rainer,

ganz großes Kino! Danke für die detaillierten Infos, die die Vorfreude auf "mehr" wecken. Ich finde es überaus interessant, auch wenn du da anfängst, wo ich schon lange aufgehört hätte. Und irgendjemand hatte neulich noch geschrieben:
Zitat

das ist nun mal so, hier ist nicht die Plattform für Umbauten bzw. längere Umbauberichte.



Gruß, Carsten

Nachtrag: Entschuldigung an Topspin und alle anderen Liliput-Interessierten. Ihr habt recht, Threadnapping ist unhöflich.
Hallo,

danke noch mal für die aufmunternden Worte. Zum Glück verspüre ich in dieser Sache noch keine Ermüdungserscheinungen. Allerdings bin ich mir bewußt, daß ich bis zum Urlaub Ende des Monats garantiert nicht annähernd fertig werde, danach geht es erfahrungsgemäß hoch motiviert weiter. Für den Urlaub kaufe ich mir übrigens immer alle aktuellen Moba-Zeitschriften und genieße sie dann am Abend mit hochgelegten müden Beinen (wenn das Wetter mitspielt) auf dem Balkon des Quartiers mit herrlichen Blick auf die Alpen. Dies Jahr übrigens die Dolomiten.

Übrigens Pierre, die Taigatrommel sieht echt gut aus. Da hast Du u.a. was gemacht, das ich mir überhaupt nicht zutraue und auch immer davon die Finger lasse. Ich meine die Alterung, das ist für mich (wenn es wie hier überzeugend aussieht) schon Kunst und nicht bloß Handwerk. Auf den Dessauer Schalldämpfer von Kuswa warte ich noch, die Lok dazu liegt schon bereit.

So topspin, jetzt kann es normal weitergehen. Übrigens hat sich dieser Nebenzweig ja eigentlich aus dem ursprünglichen Thema heraus entwickelt.

Fange ich mal an. Zumindest die Kesselwagen-DG machen anhand der Fotos auf mich gar keinen schlechten Eindruck. Zum Glück, die will ich unbedingt in DR haben. Die Coilwagen-DG sind da wirklich schon eine andere Sache. Zum Glück liegen die außerhalb meines Beuteschemas.

Hoffentlich kann man jetzt auch langsam mal an die 2-achs. Einheitskesselwagen denken, wäre für mich irgendwie eine logische und wünschenswerte Fortführung. Dann natürlich noch die 4-achs. DR-Kesselwagen (die Franzosen), aber dafür gibt es ja einen anderen Hauptverdächtigen.

Gruß
Rainer

Hallo Udo (# 43, 46),

nachdem topspin hier nun wohl leider keine weiteren Infos über die Liliput Wagen bekommt, mache ich nochmal Threadnapping.

Inzwischen habe ich einen Großteil meiner verrückten Ideen zur Verfeinerung der 41 (natürlich mit N-bedingten Kompromissen) mehr oder weniger zum Erfolg geführt. Jetzt reifte in mir der Gedanke, doch die Pufferbohle runterzusetzen. Wenn ich die bisherigen vielen Monate Arbeit betrachte, wäre es ein Verbrechen, diesen wichtigen Schritt der Zeitersparnis zu opfern. Ich bin mir bewußt, daß das Projekt damit nicht vor Weihnachten fertig wird. Aber am heutigen Abend habe ich mir die ganze Sache im Keller dahingehend noch mal angeschaut. Fazit, das MUSS gehen.

Darum meine Frage, bist Du in dieser Sache (# 46) etwas weitergekommen? Hilfreiche Tips sind mir willkommen, denn der Urlaub "droht" und ich bin bei der Sache gerade dermaßen in Fahrt, daß ich schon die Tage zähle, nach denen ich für 3 Wochen zur Untätigkeit "verdammt" bin.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

bin beruflich bis Freitag unterwegs und komme daher erst frühestens am Wochenende zu einer bebilderten Antwort. Ich mache dann aber einen neuen Thread auf, denke ich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die Antwort. Bin schon gespannt, aber laß Dir Zeit. Nach dem Urlaub werde ich das dann gleich angehen.

Gruß
Rainer
Hallo,

... hier sollte Liliput mal nachsitzen und neue, dreidimensionale Federpakete an ihre Spur-N-Drehgestelle konstruieren ... :

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.24102011/...5.1.362-3p(vtg)-.jpg

( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5608513,5608513#msg-5608513 )

gaga
Hallo,

... hat eigentlich schon jemand erwähnt, das die Liliput-Vorschaubilder bei den ELKs zwei unterschiedliche (!) Drehgestellbauarten zeigen ?

... ist mir aber erst gestern beim aufhellen des Bildes aufgefallen :
http://www.1zu160.net/neues/neu11/liliput-kesselwagen-muster1x.jpg

gaga
Hallo,

daß die Kesselwagenbauarten von Liliput unterschiedliche DG haben ist mir schon lange auf den Fotos aufgefallen. Da Güterwagen nicht meine Spezialstrecke sind, habe ich das als normal betrachtet, wurde ja auch nie kommentiert, außer die scheinbar fehlende "Plastizität" der Federpakete. Das Bild zeigt jedoch an einem Wagen zwei verschiedene DG. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen und wohl ein ungewollter Fehler. Auf den Fotos im Modellbahnshop Sebnitz finde ich das jedenfalls nicht vor.

Gruß
Rainer
Hallo,

bei speziellen Drehgestellkonstruktionen muß ich auch erst fundierte Infos suchen.

Die sind meistens hier zu finden - wo auch die beiden Arten der Preßblech-DGs beschrieben werden :
http://www.drehgestelle.de/2/pb2_t.html

Die DG mit den Höckern (wie bei MTX) sind die Einheitsdrehgestelle und die Version mit geradem Obergurt der Seitenwange stellt den Typ "Deutz" dar.

Der Messewagen mit beiden DG-Typen wird wohl nicht in Serie gehen ...

gaga
Hallo,

ja, die Drehgestelle-Seite ist für mich auch eine wahre Fundgrube. Übrigens, falls Du mit z.B.Loks etwas (wie ich) am Hut hast, die Seite ist da auch eine nette Ergänzung:

http://www.bremsenbude.de/

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Rainer

Das Bild zeigt jedoch an einem Wagen zwei verschiedene DG. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen und wohl ein ungewollter Fehler.



Hallo,
das mag vielleicht daran liegen, dass die Modelle in Versionen der Epochen III und IV angeboten werden sollen. Eventuell waren da die DGs unterschiedlich und waren fürs Foto extra so montiert.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Zusammen,

ab nächste Woche beginnt die Auslieferung der ersten Kesselwagen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
habe heute die Railion Version der Liliput Sahimms Wagen erhalten.
Nachdem ich die Bilder  der Drehgestelle gesehen hatte,habe ich sofort an stornieren gedacht.
Der Wagen hat eine einwandfreie Bedruckung.Detaillierung (ausgenommen die DG´s)top.
Die Stirnwände wirken etwas zu dick.
Tja und die DG sehen wirklich aus,wie aus dem Vollen gefeilt.
Ab einem geringen Abstand von 10-15cm verschwindet dieser Eindruck.Wahrscheinlich weil sie schwarz sind.
Sehen im Verbund mit den Minitrix Rils sehr gut aus.Pufferhöhe perfekt.Minimale Abweichung in der Wagenhöhe.
Alles in Allem ein schöner Wagen,der schon seit Jahren im Wagenpark fehlte.
Möglicherweise lässt er sich noch mit den DG´s der GFN/Roco  Sahimms verbessern.
Gruss,Mick
@63 Hallo Sven,

Auslieferung nächste Woche schon? Das Schiff ist doch erst letzte Woche in China abgefahren

Gruß Berni
Hallo Berni,

Expreßgut mit Luftkissenboot:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/LCAC.JPG

Gruß
Rainer
ich habs gewusst gut das Spur N so klein ist
Hallo,

habe heute meinen Sahimms Railion bekommen, trotz der flachen Drehgestelle gefällt er mir.

Das Fahrverhalten entspricht den anderen Planen-/Haubenwagen, er hat RP 25-Radsätze

Da ich u.a. die Fleischmann-Bogenweichen habe werde ich die Radsätze wohl umrüsten müssen. Achtung - der Durchmesser der Radscheiben ist deutlich kleiner als bei den 4-achsigen Wagen!

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



diese Wagen der Modellbahn Union sind doch garnicht von LILIPUT, die haben doch die 6-achser
@ 69

ups, ja der ist von Liliput, aber in Zusammenarbeit mit Modellbahnunion. Hab´s editiert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;