1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix V200 - ohne Haftreifen ???

THEMA: Trix V200 - ohne Haftreifen ???
Startbeitrag
tomtown - 23.06.11 14:31
Moin,

ich habe mir  eine gebrauchte V200 (analog, Trix 2960, V200137) gekauft - sie ist heute gekommen und ich habe gleich ne Probefahrt gemacht. Dann die Überraschung:

In beide Fahrtrichtungen drehen die Antriebsräder durch - und zwar auch, wenn die Lok ohne Wagen alleine fährt. In die eine Fahrtrichtung ist das alleine nur schwer zu erkennen - es wird aber deutlicher, je mehr Wagen dranhängen. In die andere Fahrtrichtung drehen die Räder bereits durch, wenn sie ohne Wagen auf ebener Strecke läuft...

Da stimmt doch was nicht. Die Lok hat keine Haftreifen! Ein Waschzettel ist nicht dabei. Und nun weiß ich nicht, ob sie serienmäßig Haftreifen hat - und diese nun fehlen und daher das Durchdrehen kommt - oder ob es eine andere Ursache hat...

Gruß Tom

Hallo tomtown,

>    EDIT-1

Wups, mein Fehler. Wer lesen kann, ist im Vorteil ... (ich Blödian ...)

>    EDIT-1 end

51 2161 00 sollte schon Hafti-s haben.
(2. Seite, also "next"): http://www.vdweerdt.nl/manuals/minitrix/minitrix_51206100_a.html .

Lg aus NL, StaNi

EDIT-2:
auch gültig für 51 xxxx 00; xxxx = 2061, 2079, 2161, 2942, 2943.

Dann, gültig für:
12161 (*), 12061, 12079, 12843, 12942, 12943: http://www.vdweerdt.nl/manuals/minitrix/minitrix_12061_a.html .

Vielleicht / bestimmt lassen sich da Achsen austauschen?
EDIT-2 end

Hmm,

die 51 2960 00 hat lt. spurweite-n.de aber keine Haftis.
In der Beschreibung zu dieser Lok steht da auch  ---ohne Haftreifen---

Viele Grüsse
Mathi

51206100 Nr221109-2 und Nr221137-3  haben 2 HR auf einer Achse.
Das neuere Modell mit Metallgehäuse und Glockenanker hat 2 HR , je einen auf jedem Drehgestell gegenüberliegend.

Jürgen H.
Ich verstehe nicht, wie bei einer solo fahrenden Lok auf ebener Strecke die Räder durchdrehen können?!
Da ja alle Achsen dieselbe Antriebsenergie entwickeln. Hast du mal geschaut ob die Drehgestellblenden richtig eingeklipst sind? Schleift/ bremst da was auf dem Gleis?

Gruß Stefan

> In beide Fahrtrichtungen drehen die Antriebsräder durch - und zwar auch, wenn die
> Lok ohne Wagen alleine fährt.

Mir ist bis jetzt noch keine auf allen Achsen angetriebene Lok untergekommen - auch ohn Haftreifen - die alleine durchdreht, es sei denn du hast eine ganz schlimme Bergbahn. Sind wirklich alle Achsen angetrieben oder hat deine Lok ein mechanisches Problem?

Gruß,
Harald.
Hi,

zwar völlig OT - aber zum Thema "durchdrehende Räder" gut passend:
http://www.pbase.com/captain_carl/image/61909517

Gruß Frank
Moin,

also: auf den Gleisen meiner Teststrecke schleift/bremst nichts - all die anderen Loks fahren ohne Probleme auf der Strecke.

Soweit ich es (als Anfänger) überblicken kann, ist von außen keine Auffälligkeit zu sehen - weder an den Drehgestellen noch sonst wo...

Woran kann ich erkennen, ob wirklich alle Achsen angetrieben werden?

Gruß Tom
Hi Tom,

ausnahmsweise mal die MTX-Schleifbürste (oder zwei Drähtchen) ans Drehgestell
und Fahrgestell beobachten...

Gruß Frank
Hi!

Naja, das liegt doch auf der Hand:
Lok aufs Gleis, Regler halb aufdrehen und dann die Lok festhalten und vorsichtig erst vorne und dann hinten anheben. Dann fühlst Du schon, ob das auf dem Gleis verbliebene Drehgestell treiben will oder nicht.
Oder eben die Lok aufs Kreuz legen und Saft direkt an die Räder geben, dann siehst Du, was sich dreht und was nicht.
Nur mal zum Nachdenken:
Diese Lok ist ja recht schwer, die sollte auch entsprechend satt auf dem Gleis stehen und eine saubere Kraftübertragung haben.
Die Amis bauen schon seit ewigen Zeiten ihre Modelle fast ausschliesslich ohne Haftis und da kommt auch genug Antriebskraft aufs Gleis.
Wenn aber ein Antriebsgestell keine Verbindung zur Motorwelle mehr hat, dann soll das verbleibende die ganze Arbeit machen. Mit Pech dreht sich das stehende Gestell auch nicht leichtgängig auf der Schiene mit, wenn es geschoben wird oder ist sogar blockiert. Dann muss der verbelibende Antrieb hoffnungslos kämpfen.
Check das mal, ich denke, da könnte der Hase im Pfeffer liegen!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

so, ich bin lernfähig!

Habe jetzt die Stromkabel vom Trafo direkt an das Fahrgestell gehalten - bei Kopf stehender Lok!

Ergebnis: in die eine Richtung drehen sich alle vier Achsen - in die andere Richtung drehen sich die beiden Achsen eines Drehgestelles gar nicht...

Und nun? Soll ich mich ans Drehgestell wagen?

Gruß Tom
Ja.

Jürgen H.
Grins...

habe beide Drehgestelle mal geöffnet....

Beide sehen gleich aus - es scheint nichts zu fehlen - die Zahnräder sehen in Ordnung aus...

Wieder zusammen gebaut - und das gleiche Ergebnis wie vorher:

In die eine Richtung laufen alle Achsen - in die andere nur zwei.

Und nun?

Gruß Tom
Dann geht die Forschung weiter an der Welle und Schnecke zwischen Motor und Drehgestell. Ich würde raten dass sich da was in Längsrichtung verschiebt was sich nicht verschieben sollte. Also auf der Seite wo das Drehgestell nicht so will wie du.

Gruß,
Harald.
Na weiter suchen, das wird schon einen Grund haben!
Schau Dir die Zahnräder an und die Verbindung Motor-Antrieb, ob da was abgebrochen ist am Mitnehmer oder ob der auf der Motorwelle rutscht.
Das lässt sich doch leicht finden, auch, wenn man kein grosser Techniker ist!?!
Was ist nun nicht weiss, obs klappt, aber kann man vielleicht die Drehgestelle verwechseln und der Fehler wandert mit?

Viele Grüsse
Mathi
Moin Tom,

Mtx 2960 ist ein sehr altes Modell der V200; vermutlich hat er noch bewegliche Pufferbohle.
Innen gibt's den Uralt Motor mit Mitnehmer der gelegentlich Durchrutscht und dadurch den Motorkraft nicht auf das Drehgestell ubertragt.

Siehe dazu auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271946
und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=77482

Oh Ja, der Lok hat keine Haftreifen (gibt's auch kein Nuten dafur.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Hier gibt's ein Bild vom Innenleben der Lok
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211329

Moin,

so Leute - Erfolgsmeldung!

Unter "Anleitung per Chat" mit Frank57 habe ich die Lok komplett zerlegt. Fehler direkt konnte ich nicht finden - und so habe ich einfach alles wieder zusammen gebaut...

Dann gleich eine Probefahrt - und siehe da - sie läuft. Und alle Achsen drehen sich in beide Richtungen. Das war meine erste "Lok-Operation" und nun bin ich richtig ein bisschen Stolz - wieder was dazu gelernt...  

Allerdings: ein Meisterwerk der Technik ist diese Lok nicht - dieses "Durchrutschen" aus @ 15 ist gelegentlich zu merken und wohl auch nicht zu ändern.

Deshalb danke für die Hilfe...

Gruß Tom
gelöscht, weil hat sich erledigt
Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;