1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zweitzentrale für Rangieranlage

THEMA: Zweitzentrale für Rangieranlage
Startbeitrag
Darklighter - 21.06.11 15:36
Moin,

Ich bastle schon seit einiger Zeit an einer Testanlage, die mittels DDX-Softwarezentrale, Rocrail und diverser Loconet-Selbstbaukomponenten über einen PC gesteuert wird.
Parallel dazu plane ich den Bau einer kleinen Rangieranlage, sozusagen als Gegenpol zum Vollautomatikbetrieb.

Da diese Anlage außerhalb des MoBa-Kellers digital betrieben werden soll, brauche ich nun eine zweite Zentrale. Diese sollte auf jeden Fall einen guten Drehknopf zum gefühlvollen Rangieren haben. Im Idealfall wäre sie Loconet-kompatibel (um sie ggf. auch für die Loconet-Anlage verwenden zu können), halbwegs preiswert, handlich und würde am Ausgang keine zu hohen Spannungen liefern.

Ich habe mich nun schon ein bisschen umgeschaut, aber die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden:
-Multimaus: kein Loconet, entsprechender Adapter teuer, Spannung zu hoch
-Profi Boss: ziemlich teuer, sofern man ihn überhaupt noch bekommt
-Digitrax Zephyr: kann nicht als Handregler verwendet werden, teuer

Was fällt euch noch an Alternativen ein und was würdet ihr empfehlen. Momentan tendiere ich zum Profi Boss...

Gruß
Markus

Hallo Markus,
wie wärs mit Selbstbau? Ich verwende die OpenDCC, allerdings hat die kein LocoNet... Stattdessen XpressNet und S88-N. Zu hohe Spannung ist jedenfalls bei keiner Zentrale ein echtes Problem, verwende einfach ein stabilisiertes Netzteil mit dem von dir benötigten Output.
Moin Carsten,

Ja, die OpenDCC würde mich schon reizen, aber dafür bräuchte ich ja zusätzlich noch einen Handregler, wofür sich wohl die Multimaus anbietet. Und ich glaube, für meine Ansprüche reicht die Multimaus allein auch schon aus. Bei kleineren Netzteilen als eigentlich vorgesehen mache ich mir immer Sorgen, dass die Spannung dadurch eventuell so niedrig sein könnte, dass die Zentrale nicht mehr hundertprozentig korrekt funktioniert.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

was hälst du von DCC_Gen, habe ich im Einsatz. Bin sehr zufrieden.

http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm

Gruß
Wolfgang
Hi Markus,
ganz ehrlich, meine OpenDCC würd ich zu keiner Zeit gegen die normale Multimaus tauschen ;) Die paar Kröten mehr machen den Unterschied zwischen einer einfachen und einer guten Zentrale.

Was das Netzteil angeht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit 15 V bist du auf der sicheren Seite, sowohl was die Decoder angeht als auch die Zentrale.
Hallo Markus,
ich fahre auch mit OpenDCC und der Multimaus. Habe das Netzteil im Moment mit 12V laufen ohne Probleme. Es gibt den Hinweis, dass man für die Maus teilweise wohl etwas mehr Saft braucht, aber 15 V können Dekoder und Motoren ja auch ab.
Hinzu kommt, dass OpenDCC und Rocrail perfekt passen.

Voll zufrieden
Björn
> -Digitrax Zephyr: kann nicht als Handregler verwendet werden, teuer

Was ist "teuer"? Beim Zephyr: Für den Jump port kann man einen einfachen Regler bauen, wenn man nicht einen UT2 (gebraucht sollten die UT2 nicht teuer sein, halt nur Loks 01-99) oder UT4 findet. Der Jump port hat ungefähr 1kOhm Eingangsimpedanz.

Gruß,
Harald.

Moin,

@Harald: Na der Zephyr kostet als Import 170€, von da sind es dann auch nur noch 50€ mehr zum Lenz Set90 mit Garantie und (ich vermute) besserer Ausstattung.

@Wolfgang: Das sieht interessant aus, die Platine hast Du aber selbst herstellen müssen, oder? Ein ähnliches Projekt fürs Loconet wäre die MiniBOX bzw. MGV 110.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich habe meine Zentrale über Hanno Bolte bestellt, https://shop.dcc-versand.de/, ist zwar etwas teurer, als wenn man die Teile bei anderen bestellt, hast aber alles beisammen. Ich habe inklusive Expressnet Adapter und programmiertem Chip, gute 100 Euro gezahlt. Dazu kommt noch ca. 10 bis 15 Euro für ein Netzteil.

Gruß
Björn
Zephyr ist DCS50. Zephyr Xtra ist DCS51.

Ich rechne so: DCS51 ist $170 = EUR 120+Mwst+Fracht = EUR 160.
Ob irgendwo noch ein DCS50 als Ladenhüterschnäppchen zu bekommen ist?

Der Ladenpreis in Schweden für DCS51 ist SEK 1995,- aber wir sind auch mit 25% Mwst "gesegnet".

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;