1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: (K)ein modellbahnfreundlicher IC

THEMA: (K)ein modellbahnfreundlicher IC
Startbeitrag
- 20.06.11 22:26
Moin,

heute abend sah ich in Altona aus der S-Bahn heraus einen parallel einlaufenden, auf den ersten Blick sehr modellbahnfreundlich erscheinenden IC. Er bestand aus 101 und vier lazarettfarbenen IC-Wagen. Den wollte ich mir genauer ansehen, also ging ich zum Bahnsteig. Aus der Nähe betrachtet war es dann mit der Modellbahntauglichkeit vorbei, denn die Wagen waren 3x Bvmz 111.2 und 1x Avmz 108.7.

Für den Avmz 108.7 könnte man ja noch den Avmz 207 (15832) durchgehen lassen, denn schließlich entstanden die Avmz 108.7 aus den Avmz 207, aber für den Bvmz 111.2 sieht es leider schlecht aus. Auch ein Avmz 111.2, den man "deklassieren" könnte fehlt. Schade...

Trotzdem habe ich ein paar Bilder geschossen. Sorry für die Qualität, ich hatte leider nur meine Schnackschachtel dabei. Ach so, bei dem Zug handelte es sich um den IC 1983 (benannt nach einem hier nicht unbekannten Eisenbahner? ).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


N'Abend,
Züge dieser Güteklasse gab es vor gefühlten zig Jahren auch an anderer Stelle, z.B. :
IC "Wupper-Sprinter", Dortmund - Hagen - Wuppertal - Solingen - Köln HBF
1 Abteilwagen 1.Kl., 1 Großraumwagen 1.Kl. und 2 Großraumwagen 2.Kl.
IC "Ruhr-Sprinter", Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln HBF
1 Abteilwagen 1.Kl., 1 Großraumwagen 1.Kl. und 2 Großraumwagen 2.Kl.
Anstelle eines Speisewagens oder Bistro gabs eine gut organisierte Minibar.
Beide Züge fuhren minutengleich in Dortmund ab.
Die Wagenreihung habe ich so gesehen, ob die immer so war, weiß ich nicht.
Im Rhein-Main-Gebiet muß es auch solche Züge gegeben haben.
mfg udo
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob dieser Zug immer mit den gleichen Wagen zwischen Kiel und HH-Altona verkehrt. Die Zuglok welchselt häufig. Ich sehe diesen Zug immer in Kiel kurz vor der Abfahrt am Nachmittag und neben der 101er habe ich auch schon verschiedene 120er bzw. einmal auch nen schwarzen Taurus (Dispolok) gesehen.

Ich bin aber auch immer stutzig geworden, das der IC immer nur 4 Wagons hat und vorallem auf dieser Strecke unterwegs ist. Ich vermute fast das Kiel damit eine durchgehende Stecke Richtung Süden "verloren" hat.

VG Sebastian
Da war vor kurzem irgendetwas, einer der ICEs läuft nur noch bis Altona und nicht mehr nach Kiel durch. Fast so wie vor dem Fahrdraht.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;