1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus Decoder Gleichstrombremsen

THEMA: Rautenhaus Decoder Gleichstrombremsen
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 19.06.11 14:10
Hallo habe eine Frage, bin mit dem Decoder nicht so bewandert. Habe gelesen das sie von Döhler & Haas hergestellt werden und baugleich Trix sind. Nun die Trix Decoder stellen wir auf CV 29 Analogbetrieb aus und dann bremsen sie mit negativer Gleichspannung ab. Nur beim Rautenhaus klappt das nicht. Leider haben wir kein Handbuch des Decoders. Ausgelesen zeigt ESU an
"Generetic Trix" ? Nun frage ich hier mal ob er das überhaupt kann. Es ist ein DCC / SX Decoder.  Kann jemand helfen. Danke mit Gruss Frank

Hallo Frank,

Zitat

die Trix Decoder stellen wir auf CV 29 Analogbetrieb aus


Du meinst Trix 66838? Es ist durchaus möglich, dass der eine andere Firmware hat.

Zitat

Nur beim Rautenhaus klappt das nicht.


Welche(n) Decodertyp(en) betrifft das? SLX? RMX?

Zitat

Ausgelesen zeigt ESU an "Generic Trix" ?


Das lässt auf einen DHL160 alias SLX870 schließen. Damals hat man die NMRA Manufacturerer ID in CV8 und die Versionierung in CV7 leider noch nicht richtig gehandhabt, weil das Hauptaugenmerk auf SX gerichtet war und die DCC Funktionalität nur als Nebenschauplatz empfunden wurde. Inzwischen ist das anders, da die Hersteller stärker hinter ihren eigenen Marken und Produkten stehen.

Im Zweifelsfall stell bitte zur eindeutigen Identifizierung ein Foto ein!

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

die Anleitung des SLX870 steht hier:
http://www.mdvr.de/download/slx870.pdf

Das Bremsen mit einer Diode sollte out-of-the-box funktionieren. Wo hast Du den Decoder her?

Grüße
Daniel
Hallo Frank,

ich grabe das nochmal aus. Da Du nichts mehr geschrieben hast, gehe ich davon aus, es funktioniert jetzt, oder?
Falls nicht: Kannst Du zu dem betreffenden Decoder noch ein paar Infos beisteuern, wie z.B. Bezugsquelle, Foto?

Wenn es mit dem Decoder tatsächlich ein Problem geben sollte, lässt sich das ganz sicher abstellen. Nur dafür müssen halt ein paar Infos her.

Grüße
Daniel
Guten Morgen, nein der Mangel ist nicht behoben ! Wir finden oder besser gesagt auch der Kunde nicht die erforderlichen Einstellungen um mit genanntem Decoder im Gleichstrommodus zu bremsen. Der Kunde hat den Decoder auf Selectrix eingestellt und bremst nun mit der Rautenhaus Diode die sich auch in unserem Modul befindet. Ein Foto kann nicht gesendet werden da die Decoder, Fahrzeuge sich nicht in unserem Gewahrsam befinden.

Vielen Dank das Sie sich so bemühen aber der Kunde hat entschieden.
Danke, mit Grüssen Patrick Doernenburg - Modellbahnwerkstatt
Vielleicht kann der Kunde mal CV7 und 8 auslesen, damit wir zumindest einen kleinen Anhaltspunkt bekommen.

Hat der Kunde nur diesen einen Rautenhaus-Decoder oder mehrere?
Ich würde der Sache wirklich gerne nachgehen.

Grüße
Daniel
Hallo Modellbahnwerkstattler,

woher wisst Ihr so sicher, dass es sich um einen Rautenhaus Decoder handelt? Ihr schreibt im Ausgangsposting, die DCC ID wäre "Trix". Das kann auch ein älterer Decoder mit Original D&H Firmware sein, der woanders bezogen wurde.

Ist in den Original-Unterlagen zum Decoder die Einstellung für das Gleichstrombremsen im DCC Betrieb dokumentiert?

Wenn euer Kunde kein Foto zur Verfügung stellen kann, möge er doch bitte den Waschzettel und den Kaufnachweis beibringen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;