1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato / Hobbytrain / Lima BR 55, 57, 86

THEMA: Kato / Hobbytrain / Lima BR 55, 57, 86
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 19.06.11 13:40
Hallo,

ich Interessiere mich momentan für die Dampfloks aus dem Hause Kato welche auch unter Hobbytrain sowie für Lima Minibahn aufgelgt wurden. Mich interesieren eure Erfahrungen.

BR 57 Kato oder Trix ? Laut Spurweite N liegt die Kato Lok weit vorne und die Trix steht hinten an.

BR 86 Kato oder GFN ? Laut Spurweite N sind beide Loks ihr Geld Wert

BR 55 gibt es da überhaupt eine Alternative zu Kato ? Hat Trix oder sonst jemand die schon mal aufgelegt ?


Wenn jemand die genannten Loks besitzt bin ich auf eure Berichte gespannt. Bis jetzt habe ich nur gutes über die Kato Loks gehört. Lediglich die Steuerung sollte man nachbearbeiten ... sieht wohl plastikhaft aus ... Einige schreiben sogar Butterweicher lauf !


Gruß Björn

Moin Björn,

zur 86: klare Tendenz zur GFN: sehr gute Laufeigenschaft und Detailierung
zur 55: gibt/gab es von GFN, ich bin mit meiner zufrieden
zur 57: keine eigene Erfahrung..

Gruß Frank

Zitat

BR 55 gibt es da überhaupt eine Alternative



Hallo Björn !

Schau Dich mal bei Fleischmann um !

Gruß : Werner S.
Hallo Björn,

Zitat

BR 55 gibt es da überhaupt eine Alternative zu Kato ? Hat Trix oder sonst jemand die schon mal aufgelegt ?



Wenn Du die ehemalige preußische G 8.1 meinst , die hat es meines Wissens nie von Kato gegeben. Wie schon von den beiden Personen vorher geschrieben, gibt es die entweder von Fleischmann oder - wenn ich das ergänzen darf - sie gab es früher auch noch bei Arnold oder dereinst sogar von Piko.
Welche der drei Modelle nun eine Alternative für Dich darstellen, darfst Du für Dich selber ausmachen.....

Viele Grüße
Thomas
Hallo Björn!

Die 55 hat auch GFN meine ist  von 97 und läuft recht gut.
Die 86 habe ich auch von GFN und läuft bei mir auch gut.
Die 57 von MTX hat Fauli Antrieb und ist so schlecht garnicht nur halt teuer
habe aber leider kein vergleich zu Kato Hobbytrain weil ich da keine habe.


Gruss Holger
Hallo nochmal,

zur GFN 55 einen Link (für die DB-Ausführung):
http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artikel...ampf&MaxCount=17

Es gab auch eine von Arnold...

Gruß Frank
Hallo Björn,

habe die Kato 57er. (Damals als Minibahn - Lok im Satz mit vier SGW für 79,- DM erworben)
Optisch eine feine Lok, meine zieht leider "keinen Hering vom Teller". Hatte schon vermutet, dass die Hafties verloren gegangen wären
Neuerdings leichte Probleme mit der Kardanwelle (springt auf der Tenderseite leider manchmal aus der Aufnahme, muss dann mühsam wieder mit Pinzette eingepfriemelt werden.

zu den Anderen weiss ich nichts genaueres ...

lG
Volker
Hallo Björn,

es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt.

Die 86 haben unterschiedliche Wasserkästen. Wenn man also 2verschiedene Ausführungen sucht, haben beide ihre Berechtigung. Wenn man auf Detaillierung Wert legt, dann nur Flm. Zu Fahreigenschaften wurde ja schon geschrieben.

55 von Kato sagt mir überhaupt nichts.

57 von Kato nur mal gesehen, die von Mtx besitze ich. Die Mtx macht erstmal hinsichtlich Detaillierung einen guten Eindruck, habe sie im Detail aber nicht überprüft. Als die DR-Variante kam, habe ich sie erstmal nicht gekauft, war mir einfach nicht preisgünstig genug. Viel später sah ich sie dann in einem Laden zu einem vertretbaren Preis und habe zugeschlagen.

Gruß
Rainer
Hallo Björn,

Zu Br 86 "noch" folgendes:
KATO 12702 [M] BR86   steht an den "Stirnseiten" der Schachtel;
12702-1 = DB
12702-2 = DRG
12702-3 = ÖBB
(Im sinne: äußerlich ist die Version -X nicht erkennbar.)

NOCH GmbH & Co + KATO
73500 = DRG
73501 = DRG Fotoanstrich
73502 = DB
73505 = ÖBB

(rein Äußerlich) ist die NOCH - KATO zu bevorzugen:
- durchbrochener Räder,
- Räder brüniert,
- "Fabrikschild" an den Zylinder (Druckausgleich >Dings< nicht nachgebildet),
- Treppchen zwischen vorderer Pufferbohle + "Umlauf",
- feinere Laternen vorne,
- (nur etwas vollständiger) Farbgebung.
(Angaben ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit , das "Loch" im Wasserkasten Seite-vorne ist jetzt aber dicht / "Blind" / nur angedeutet)

Ow ja: die Nieten-reihen der Wasserkästen sind unterschiedlich.

> > >  O B A C H T  < < <
Teile und Teilchen können und werden im Nu flöten gehen:
- Nummernschildern
- "Pfeiler" = Rangiererhandgriffe ( http://www.vdweerdt.nl/manuals/kato_n/kato_73500_a.html )
- die 2 Ansteckteile seitlich des Dampfdomes (3. von vorne, bitte sehe ver-Link-te Waschzettel)

Lg aus NL, StaNi
dem eine Kato - 55 unbekannt ist.
Hi Björn,

bei Leerfahrt ist die Trix-57er der Kato-57er überlegen, sie kann langsamer und leiser und hat eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Die Zugkraft ist bei beiden Fabrikaten gleich, d. h., beide ziehen gleich zu wenig. Gilt bei analog und ohne elektronische Tricks.

Optisch ist die Kato-57er der Trix-57er deutlich überlegen. Mit ihren suppenschüsselgroßen Nietnachbildungen und anderen Details sieht die Trix-57er wirklich schlimm aus, eben ein Märklin-"Modell" in N-Größe.


Die 55er von Fleischmann zeigt die ältere Vorbildversion, die von Arnold demgemäß die Jüngere (nach vorn gesetzter Sandkasten). Ab Werk hat die Fleischmann-55er das bessere Fahrverhalten, die Arnold-55er zieht etwas mehr.

Grüße
Günter
Hi!
Ich habe mehrere Kato 86er und die sind alle über 25 Jahre alt.
Sie laufen nicht schlecht und zwei davon haben durch einen Decoder noch deutlich zugelegt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

danke erst einmal. Also kann man sich die Loks zulegen. Also ich glaube die 86 sowie 55 kommt von Fleischmann. Die 57er wird wohl die Katowerden.

Liebe Grüße Björn
> mehrere Kato 86er und die sind alle über 25 Jahre alt.
> Sie laufen nicht schlecht und zwei davon haben durch einen
> Decoder noch deutlich zugelegt.

Eine Kato 86er will ich auch noch mit einem Decoder versehen. Wie? Erfahrungen? Bilder?

Gruß,
Harald.
Hi Harald!

Bei den Wormsern und bei MTKB gibts Beispiele.
Der Umbau ist eigentlich nicht schwierig, man muss nur Platz für die Drähte schaffen und einen dünnen Decoder nehmen.
Ein 73400 passt so gerade eben auf den Motor unters Dach und da muss man vorsichtig von innen etwas Plastik wegschleifen, sonst bleibt das Gehäuse einen Hauch hoch hinten. Der DCX passt natürlich bestens.
Die Fahreigenschaften im Kriechgang sind Spitze.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Habe Kato 57 und 86. Beide fahren ziemlich schnell, bin aber sonst zufrieden. Beide habe ich auf Hammerschmid-Kupplung umgerüstet. Bei der 57 wurde die Plastk-Kardanwelle schadhaft, konnte sie aber durch Anfertigen eines neuen Gelenkteils aus Messing reparieren.

Grüße   Alfred
Mathi, danke für die Inspiration, hab mir das heute Abend angesehen und jetzt ist ein DCX75 drin. Muss nur noch die Drähte im Führerjaus schwarz anmalen.

> Die Fahreigenschaften im Kriechgang sind Spitze.

Eben Kato

Gruß,
Harald.
Hi!
Wegen dieses Fadens hatte ich mal meine ollen Kato 86er rausgekramt und sie fahren lassen (auch, damit sich meine Meinung bestätigen lässt).
Dabei fiel mir auf, dass eine Maschine fast 300mA Strom zieht. Die Nachschau ergab, dass die Kohlen runter sind.
Wo kriege ich neue oder wer weiss, welche da vom Durchmesser passen?
Brawas sind zu dick und Rocos zu dünn.

Viele Grüsse
Mathi
@16 Hallo Mathi,

welchen Durchmesser haben den die Kohlen der BR 86?

Gruß
Roland
Hi Roland!

Die Kohlen haben 1,76mm, die Nippel sind innen 1,78mm weit.
Wie kann man nur solch ein krummes Mass nehmen, dafür gibts noch nichtmal einen geraden Wert in inch.

Viele Grüsse
Mathi
CTD kontaktieren? http://www.ctd-modellbahn.de/kid-96-E-teile-Kato.html (falls nicht sowieso mitgelesen wird)

Gruß,
Harald.
Hi!
Ja danke, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich habe deshalb mal bei Noch angefragt, die Antwort steht noch aus. Lt. ET-Blatt sind da keine Wechselkohlen aufgeführt, nur komplette Motoren.
Sehr warscheinlich dürften Kohlen von US-Kato oder Atlas passen, aber ich habe keine Lust, nur zur Nachschau einen der Motoren zu zerlegen.
Es hätte ja wirklich sein können, dass einer von euch schon Erfahrung hat, welche Kohlen ersatzweise passen würden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Björn,

die 55er gab es noch von Arnold und Piko. Während die Lok von Piko eher was für Ostalgiker ist fand ich zumindest das Modell vor Arnold durchaus brauchbar. Allerdings hat die Konstruktion auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;