1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schalten Weichen Flm piccolo

THEMA: Schalten Weichen Flm piccolo
Startbeitrag
Erwin1.05b - 19.06.11 09:13
Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile 17 Weichen (Flm piccolo, metallisches Herzstück, Antrieb unterflur) verbaut und es kam bis jetzt 3 mal vor, das der Weichenantrieb die Weiche in eine Richtung nicht umgelegt bekommt. Teilweise half ein neues Anstecken des Antriebs, manchmal ein Wechsel, eine schaltet nur, wenn der Antrieb nicht vollständig angesteckt ist. Von Hand lassen sich alle Weichen problemlos schalten und befahren.

Ist jemanden im Forum schon mal dieses Problem aufgefallen? Ich bin ein bischen ratlos, da ich keine Systematik erkenne und die Ursache nicht lokalisieren kann.

Danke für alle Tips und Hilfestellungen...

Nils

Hallo Nils,

wenn du die Antriebe unterflur verbaust, musst du auch das kleine ´Hebelchen, das in der Weiche steckt und die mechanische Verbindung zum Antrieb herstellt, umdrehen. Kontrolliere mal, ob das überall der Fall ist und ob diese Hebelchen richtig eingerastet sind. Sind denn die Antriebe in die richtigen Schlitze eingesteckt?
Die alten Antriebe konnte man einfach umdrehen für den Unterflurbetrieb. Die neuen Antriebe erlauben das Anstecken einer Weichenlaterne. Hast du vielleicht so welche? Mit denen kenne ich mich nicht aus und kann dir nicht sagen, ob man die umdrehen kann (vielleicht braucht man einen linken Antrieb dann für eine rechte Weiche und umgekehrt).

Grüße,
Dietmar
Hast du die Weichen ohne Druck von den Gleisanschlüssen eingebaut ? Ist der Ausschnitt in der Trasse für den Antrieb groß genug, vor Allen auch ein paar mm unter der Weiche ?
Ist der Antrieb rechtwinklig zur Weiche angesteckt, also nicht etwa nach unten gebogen vielleicht durch Zug an den Anschlussleitungen ?
Hast du Gleisschrauben oder Nägel in den nächsten Gleisstücken an der Weiche, die diese durch die dickere Metallplatte aufwölben können ?

Jürgen H.
Hallo Dietmar, Hallo Juergen,

danke fuer die schnelle Antwort. Die Hebel fur die Unterflurmontage sind entsprechend der Anleitung der Antriebe umgebaut. Die Antriebe sind auch entsprechend in die zugehoerigen Schlitze gesteckt. Insgesamt sind auch alle anderen Antriebe seit der Erstmontage ohne Probleme. Die Antriebe weisen die Probleme auch auf, wenn sie nicht verlegt sind (liegen einfach nur auf dem Basteltisch).

Meine Theorie ist bis jetzt, das es bei einigen Kombinationen aus Weiche und Antrieb zu einer ungluecklichen Ueberlagerung von Fertigungstoleranzen kommt und sich dadurch die Bewegung blockiert.

Nils
Hallo Nils,

das Problem kenne ich gut. In der Regel liegt es an der Endabschaltung. Dabei wird ein federnder Metallstreifen hin und her bewegt und stellt in Endlage den Kontakt für die jeweilige andere Stellrichtung her. Durch den Einbau "über Kopf" fällt dieser Streifen nun quasi "nach oben" und gibt daher mitunter nicht mehr den sauberen Kontakt. Abhilfe kenne ich keine, außer mit viel Fummelarbeit die Endabschaltung ausbauen (d.h. kurzschließen) und dann die Weiche nur noch mit Impuls schalten.

Tröstende Grüße,
Helmut
Hallo zusammen!

Bei GFN Weichen gibt es verschiedene Antriebe die normalen die die bei unterflurbetrieb getauscht werden müssen also linker Antrieb rechte Weiche rechter Antrieb linke Weiche und es gibt universale Antriebe bei dennen es egal ist.
Hinzu kommt das GFN weichen sehr empfinlich gegen schmutz sind.
wie Dietmar schon sagte überprüfen ob der mitnehmer richtig eingesteckt  ist .


Gruss Holger
Hallo Nils,

mit wieviel Volt werden die Weichen bei dir geschaltet? Als ich noch Flm Weichen benutzt habe, hatte ich auch ein ähnliches Problem. Speziell die DKWs und Dreiwegweichen schalteten nicht immer, obwohl eine Schaltung ausgelöst wurde.

Ich habe dann bei Flm angerufen und bekam den Tipp, dass ich die Weichen mit einem 18 V Trafo schalten soll. Danach war das Problem gelöst. Die Spulen ziehen bei 16 V nicht so stark an und dadurch werden sie manchmal nicht geschaltet, wenn ein kleiner mechanischer Widerstand da ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß aus Worms,
Benno

N-Bahn Freunde Worms e.V.
www.nbf-worms.de
Sowas hatte ich noch nie bei über 70 Weichen. Wenn sie schon auf dem Testtisch nicht laufen, weiss ich es auch nicht. Ich habe überwiegend die Antriebe, die sowohl rechts als auch links verwendet werden können.
Wohl hatte ich einige Antriebe, die nach langen Liegezeiten scheinbar an den Kontakten etwas oxidiert waren. Die konnte ich durch mehrfaches Handschalten alle ausnahmslos gangbar machen und ich musste noch nie einen austauschen.

Ach ja, ich schalte mit 22 Volt Impuls.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich denke, dass die mir gut weitergeholfen haben. Da die Weichen aktuell mit einer Ecos I, LDT-Dekodern und Digital-Strom geschaltet werden konnte ich mal am Netzteil der Ecos mit der Spannung experimentieren. Bei 16V kommt es zu den Problemen. Eine Erhöhung auf 18V lässt bei ersten Versuchen die Weichen zuverlässig schalten. Hauptschuldiger scheint wohl die zu niedrige Spannung in Verbindung mit teilweise auftretenden Bewegungswiderständen in der Kinematik zu sein...

Ich werde mir mal einen Trafo mit 18V für den Schaltstrom kaufen und die Spannungsversorgung vom Digitalstrom abkoppeln.

Nils
Hallo Nils, ich hatte auch dieses Problem. Bei mir waren es tatsächlich oxidierte Kontakte in den Antrieben wie @7 geschildert. Das von Hand hin und her schalten hilft vielleicht nur kurze Zeit. besser du öffnest den Antrieb und reinigst alle Kontaktbahnen und Federn mit einem Glasfaserradierer (Schreibwaren Handel). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kontaktfeder (@4) auf größere Spannung nachbiegen. Danach sollten die Kontaktprobleme für lange Zeit vorbei sein. Das mit den 16 V stimmt auch. Wenn da nämlich noch jede Menge Beleuchtung dran hängt, fällt die Spannung ab und du hast, grob gesagt, vielleicht nur noch 14 V. Das reicht dann nicht mehr um die Weichen zuverlässig zu schalten.

Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;