1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Geräusch

THEMA: Geräusch
Startbeitrag
Max123 - 17.06.11 16:16
Hallo Modellbahner
meine s3/6 von arnold macht beim Rückwertsgang ein lautes Motorgeräusch.
Ist das normal oder ??

Gruß

Max

Moin Max,

Zitat

meine s3/6 von arnold

Welche S3/6? Diese http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11238 oder diese http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5072 ?

Erstmal würde ich prinzipiell sagen, dass es nicht normal ist. Das Geräusch sollte in beiden Richtungen gleich sein. Der alte Hobel mit der unkaputtbaren Technik zeigt ohnehin ein rauhes herzhaftes Fahrgeräusch, das kannst du durch Schmieren etwas mindern, aber weg bekommst du es nicht. Sounddecoder lohnt sich in keinem Fall

Bei der neuen Konstruktion könnte die Kardanwelle zwischen Tender und Lok nicht richtig in den Schalen sitzen und irgendwo anschlagen.

Gruß, Carsten
Hallo,

@Max: Versuch mal, das Geräusch zu beschreiben. Bist Du Dir sicher, dass es der Motor ist? Ferndiagnose ist ja immer schwer. Aber besonders, wenn der Informationen wenige sind.

@Carsten:
Zitat

Erstmal würde ich prinzipiell sagen, dass es nicht normal ist. Das Geräusch sollte in beiden Richtungen gleich sein.


Prinzipiell gebe ich Dir recht , allerdings ist es bei vielen Loks schon so, dass, wenn sie sehr, sehr, sehr lange fast ausschließlich in eine Richtung fahren, sie in die andere lauter sind. Ein Grund dafür sind z.B. Motorkohlen, die etwas Spiel haben und sich daher bei langem Betrieb in eine Richtung unsymmetrisch abnutzen und an einer Seite eine Kante ausbilden. Fährt man dann in die andere Richtung, laufen die Kollektornuten gegen diese Kante - die Lok läuft lauter & langsamer als in die Vorzugsrichtung, dafür braucht man, wenn man das Gehäuse abnimmt, auch kein Licht mehr anzumachen zum Lesen .

Viele Grüße,

Udo.
Also es ist das ältere Modell.Hab sie geschenkt bekommen und dann mal generalüberholt.Säubern und Fetten.Aber das Geräusch bekomm ich nicht weg !!
das bring mir nichts
da gehts nicht ums Geräusch
Hallo Max,

da musst Du wohl der Sache richtig auf den Grund gehen: Motor ausbauen, in ausgbautem Zustand an Trafo anschließen und Vorwärts/-Rückwärtslauf testen; Getriebe mit der Lupe untersuchen, v.a. das erste Zahnrad nach der Motorschnecke könnte abgenutzt sein; auch Motorschecke untersuchen, falls Motor im Leerlauf o.k.; Lok ohne Motor schieben und auf Getriebewiderstand vorwärts/rückwärts achten; bei unterschiedlichem Schiebewiderstand muss das ganze Getriebe demontiert und jedes Zahnrad einzeln überprüft werden.
Viel Glück!

Gruß
Peter
O.k.
Ich hab das jetzt mal gemacht ubd der Motor is meiner Meinung nach das Problem.Das Geräusch kommt vom unregelmäßigen Lauf des Motors.Was kann denn am Motor sein ?Soll ich mal die Kohlen ausbauen ?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;