1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Komisches Lichtverhalten

THEMA: Komisches Lichtverhalten
Startbeitrag
Max123 - 16.06.11 14:12
Hallo alle Modelleisenbahner

meine Fleischmannlok zeigt ein komisches Lichtverhalten.
In der 1 Richtung leuchten beide Birnen gleichzeitig.
In der 2 Richtung leuchtet Die Birne auf der 1 Richtung.
Ich bin etwas verwirrt .
Was könnte denn der Fehler sein ?

Moin,

um welche Lok geht es? Analog? Digital (welcher Decoder?)? Je mehr Infos du lieferst, umso einfacher ist es, dir zu helfen.

Ins Blaue geraten:
In der 1 Richtung ist das Selenplättchen (s. Anleitung zur Lok) defekt, deswegen hast du auf der Seite keinen richtungsselektiven Lichtwechsel mehr. Außerdem sind die Drehgestelle vertauscht, daher leuchtet es in der falschen Richtung. Mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her.

Wieso ich auf eine Drehgestell-Lok komme? Nun, Max gehört zur jüngeren Generation. Die kennt nichts anderes als Drehgestell-Loks (Vorurteilsschublade zu)

Lösung:
- Drehgestelle zurücktauschen
- Selenplättchen besorgen und tauschen oder
- Lichtwechsel auf Dioden umrüsten oder
- gar nichts machen und damit leben

Gruß, Carsten


ich hab die Lok gefettet beim Zusammenbau wohl die Gestelle vertauscht mal sehen und Danke für deine hilfreiche Anwort
also das Vertauschen hat nichts gebracht es ist das Modell Fleischmann N piccolo 7347.
Dann ist der Motor falschrum drin. Motor mal drehen.
Das ändert aber nichts an der defekten Diode bzw. Plättchen.

Jürgen H.
Moter anders rum und siehe da tatsächlich die Richtung stimmt wieder nur was ist das für ein Plättchen ?
Hi Max !

Es sind damit die runden Selengleichrichterplättchen gemeint jeweils am Ende oberhalb der Platine. Dort wo die Glühlampe ist, bzw. unterhalb wo das gelbe / weiße Kabel angeschlossen ist.
Anbei noch ein Bild.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Max,

es sind kleine runde Plättchen, die bewirken, dass der Strom nur in eine Richtung fließt. Dementsprechend leuchtet fahrtrichtungsabhängig immer die passende Glühbirne. Die Plättchen sind auf der Platine unter dem Kontaktblech, das an der Glühbirne anliegt.

Hier auf diesem Foto sieht man die runden "Dinger" ganz rechts außen in dem weißen Kunststoffrahmen liegen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn-1043-1.jpg

Bei manchen Loks ist die Gleichrichtung nicht durch solche Plättchen gelöst, sondern durch Dioden.

Bester MobaGruß
Gerhard
Alles funktioniert wieder einwandfrei.!!!
Danke für eure Hilfe !
Hi Max123,

freut mich für dich!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin Max,

prima, dass alles wieder in Butter ist. Was hattest du nun wegen der Beleuchtung unternommen?

Gruß, Carsten
Ich hab die Plättchen ausgebaut gesäubert(mit etw. Alk.)und wieder eingebaut und siehe da !!
so einfach wars und nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß

Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;