1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Testfahrten neu verlegte Flexgleise

THEMA: Testfahrten neu verlegte Flexgleise
Startbeitrag
minow24 - 16.06.11 11:19
Hallo,

habe gerade eine neue Doppelstrecke mit Flexgleisen verlegt und entsprechend verlötet.

Bin gerade dabei Testfahrten durchzuführen.

Wie macht Ihr das bei den Testfahrten? Verschiedene Loks, Schiebetrieb, etc., verschiedene Geschwindigkeiten, welche Dauer?

Wollte mal Eure Erfahrungen bzw. Meinungen hierzu abfrageb.

Viele Grüße,

Michael

Nach meiner Erfahrung sind eigentlich Fehler in der eigentlichen Fahrkante, also der jeweils innenliegenden Seite der Schiene das Problem. Höhendifferenzen an Schienenstößen habe ich lange keine mehr produziert

Um nicht direkt auffallende Kanten zu finden verwende ich eine möglichst kurzen 2 achsigen Wagen und führe ihn mit relativ viel Drehmoment im Gleis entlang. Das dann sowohl vor- als auch rückwärts und eben nach rechts und links "eingedreht". An Fehlerstellen gleitet der Wagen dann ggf auf, was man sehr deutlich merkt. So merkt man auch sehr gut ggf. aufgeschwommenen Schotter, der auf den im Peco Gleis abgesenkten Kleineisen, die ggf. den Betrieb stören können.

Wenn das alles ok ist, dann habe ich bisher noch nie andere gleisbedingte Betriebsstörungen gehabt, wenn man von Stromproblemen mal absieht. Aber diese Störungen behebe ich, wenn sie im Normalbetrieb auftreten.

Gruß
Micha

Hallo,

ich mach's für kürzere neu gelegte Strecken so ähnlich Micha. Wer sich sehr gut für diese Tests eignet, ist der Schienenzeppelin - der findet jede Ecke.

Für größere Ensemble, die unter einer darüberliegenden, zu bauenden Etage zu verschwinden drohen, mache ich einen 100%-Test: Alle Fahrzeuge müssen ran. Ob das notwendig ist? Kaum, eigentlich kenne ich meine Sensibelchen. Aber manchmal wundert man sich, wer auf einmal auffällig wird. Und vor allem: Es macht Spaß, nach einer längeren Bauphase mal wieder alle Sachen in Betrieb zu sehen.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;