1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Man kann auch wirklich Glück haben bei ebay!

THEMA: Man kann auch wirklich Glück haben bei ebay!
Startbeitrag
mathi - 16.06.11 10:07
Hallo!

Ich habe nun schon in Laufe der Zeit eine Menge Lokmodelle bei ebay gekauft und bin damit bisher auch immer gut gefahren. Alles war immer so, wie ich es erwartet hatte.
So habe ich kürzlich bei einem ebay-Händler eine alte Arnold BR194 in Grün für einen Preis erworben, der nur etwa die Hälfte von dem beträgt, was sonst so für dieses Modell erzielt wird. Die Lok sah auf den Bildern auch noch prima aus, also, warum nicht?
Als sie ankam, sah das Gehäuse fast noch neuwertig aus, lediglich an den Rädern waren teils deutliche Laufspuren zu sehen. Also, erster Test auf dem Gleis und siehe da, sie lief unglaublich sanft und das Arnold-typische Gerassel des Metallgetriebes hielt sich stark in Grenzen. Die Stromaufnahme auf dem Gleis liegt unter 30mA bei "Vollgas" und die Langsamkriecheigenschaften sind klasse. Da freut man sich schon auf die Fahreigenschaften mit eingebautem Decoder!
Nun erstmal das gute alte Stück zerlegt, um es zu inspizieren und gründlich zu reinigen und siehe da, eine Überraschung!
Der Vorbesitzer hatte einen anderen Motor eingebaut oder eher einbauen lassen, denn die Arbeit sieht sehr professionell aus.
Dem Aussehen nach muss es sich um einen Glockenankermotor mit Schwungmasse handeln, aber leider sind keinerlei Beschriftungen auf dem Motor zu sehen.
Davon wusste der Verkäufer sicherlich nichts und reingeschaut hatte er wohl auch nicht, sonst wäre der Preis ein anderer gewesen.
DAS nenne ich doch mal einen richtigen Glücksgriff!!!

Viele Grüsse
Mathi

Hi !

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.  

Gruß Thomas
Hi Mathi,

ja, Glück gehört auch zum Leben. Das der Verkäufer nichts von dem Umbau (der ja auch nicht billig sein dürfte) wußte, spricht wohl eher für die Tatsache das die Lok damit schon durch mehrere Hände gewandert sein dürfte - aber wenn das Teil (meine Lieblingslok ;) auch noch gut aussieht und super geschmeidig läuft - dann paßt ja alles ...

Viel Spaß damit
Gruß N4ever, MartiN
Jooo, echt super!
Ich habe gerade mal einen Uhl 73400 angelötet, erste Sahne!
Kriecht mit 1 Radumdrehung / 30 sec. ohne Ruckeln oder Stocken über alte 24° Minitrix-Weichenkombinationen, erstklassig!

Viele Grüsse
Mathi
Mensch Mathi,

pass bloß auf, was du tust! Damit ist echt nicht zu spaßen!

Glockenanker, Schwungmasse, Dekoder, Kriecheigenschaft ohne Ruckeln und Stocken - das Zeug ist hochgefährlich, denn es  hat extremes Suchtpotential!

Bester MobaGruß
von einem Abhängigen
Och ja, danke für den Hinweis!
Ich bin aber excellentes Fahrverhalten schon von meinen vielen US-Loks gewohnt. Die schaffen das sogar ohne Glockenankermotor und analog, so kannst Du Dir vorstellen, wie die dann erst mit Decoder laufen!
Die meisten meiner Deutschloks der einschlägigen Hersteller sind da teils meilenweit entfernt, was Lauf und Stromabnahme angeht., denen hilft oft ein Decoder erst so richtig auf die Sprünge (ohne Springen natürlich )
Einen so grossen Unterschied zw. diesem Krokodil mit "Fauli" und SM zu dem alten echten Arnold Kroko mit dem alten Motor und ohne SM sehe ich da nicht, denn die läuft mit Decoder ebenfalls sahnemässig.
Ein Kato oder Atlasmodell mit schrägen 5-Poler und zwei SM steht dem Glockenanker IMO auch nicht nach, die laufen von Haus aus super!
Aber, wie schon gesagt, ich bin sehr glücklich über diesen Erwerb!
Bin gerade dabei, LED-Licht einzubauen, Platz ist da ja ohne Ende auch für den Vorwiderstand drin, denn die Lok hatte ja ursprünglich diese dicken 4,5mm Lämpchen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;