1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fetten

THEMA: Fetten
Startbeitrag
Max123 - 16.06.11 10:04
Guten Morgen an alle Modelleisenbahner

Die Getriebe meiner Loks sind staubtrocken.Die sollte man ja hin und wieder mal ölen bzw. fetten.
Da die Getriebe aus Kunststoff sind müssen diese gefettet nicht geölt werden(Glaub ich zumindst.).
Jetzt meine eigentliche Frage.Kann ich zum Fetten Mehrzweckfett für Motoren und Maschinenteilen verwenden oder ist das ungeeignet ?

Grüße aus Bayern

Max

Kunststoffgetriebe sollten schon gefettet werden, sonst gibts Späne!

Es gibt kleine Tuben Fett zum Apothekenpreis beim Moba-Händler. Eigentlich ist das aber egal, welches Fett du verwendest, solange es wie das Öl auch, Harz- und Säurefrei ist. 10W40 geht auch

Gruß
Micha
Danke für die schnelle Auskunft! das wollte ich wissen.Dann kann die Tube bedenkenlos verwenden.
Noch ne Frage:Zum Reinigen der Ks-getriebe is Alkohol da geeignet oder greift der das Plastik an?
Hi Max!

Wenn Du sichergehen willst, dass Du keine Schmiermittel verwendest, die eventuell die Zahnräder angreifen und nicht gleich "viel" Geld für Spezialmittel ausgeben willst, dann nimm einfach Vaseline.
Ansonsten lies Dich hier mal durch die unzähligen und ellenlangen Fäden, wo es um Lokwartung, Pflege und Ölen/Schmieren geht. Danach wirst Du unfassend informiert sein, fast so unfassend, dass Du vollständig verwirrt bist.

Viele Grüsse
Mathi
Alkohol würde ich lieber nicht zum Reinigen nehmen. Die Gefahr, dass Kunststoffteile angelöst werden ist da relativ hoch.

Grüssla Manni
Das Anlösen is glaub ich wirklich ein Problem.Ich nehm einfach ein Stofftuch !
Wird schon hinhaun und Danke an alle die mir geholfen haben :D
Kann ich auf für Metallgetriebe Fett verwenden oder muss das unbedingt Öl sein ?
Hallo zusammen,
Alkohol (gemeint ist hier wohl Isopropanol) hat bei mir noch nie irgendwelche Kuststoffe an/aufgelöst. Aber zumindest bei lackierten Teilen sollte man Abstand nehmen, viele Lacke sind nämlich alkohollöslich.

Gruß,
Torsten
Bei Spiritus ist nicht der Alkohol das Problem, sondern die Zusatzstoffe, die einem das Trinken verleiden sollen Und daher ist Isopropanol die bessere Wahl!

Gruß
Micha
Hallo Max,

Du kannst mal das Hilti Fett testen. Das ist ein sehr weiches Fett.
http://www.hilti.de/holde/page/module/product/p...mp;selProdOid=330090

Grüße

Stephan
@ Torsten

Zitat

Alkohol (gemeint ist hier wohl Isopropanol) hat bei mir noch nie irgendwelche Kuststoffe an/aufgelöst.



... kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab' zwar noch keine Kunststoffgetriebe-Teile mit Alkohol gereinigt, aber manche Kunststoffe (z.B. Acryl) löst Isopropanol sehr wohl an, weshalb ich ihn nicht unbedingt für Kunststoffe verwenden würde.

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass div. Kunststoffe  - wenn man sie z.B. mit Isopropanol abwischt matt werden, bzw. danach etwas klebrig werden (mitunter auch Polystyrol-Teile von Gebäudebausätzen.

Hingegen löst z.B. Feuerzeugbenzin diese Kunststoffe nicht an.

Ich verwende Isopropanol hin und wieder auch zur Gleisreinigung und da darf keine größere Menge auf die Styroplast-Bettung kommen, weil's sonst ein Loch rein frisst.

Soviel zu meinen pers. Erfahrungen zum Thema "löst Alkohol Kunststoffe an, oder nicht".

Grüssla Manni

@ Max:

BTW: Zahnräder fette ich grundsätzlich (egal ob Kunststoff, oder Metall) Öl kommt nur an Lager und Achsen.

Moin,

Gibt's zur Schmieren nicht einen Faustregel? :
Rotierende Teile Ölen (Achsen)
Gleitende Teile Fetten (Schnecken+Rad, Zahnen der Zahnräder)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Dann hab ich bis jetzt alles richtig gemacht.Achso nur Achsen sollte man ölen.Schon wieder schlauer!!!Ich mach die Ks-snecke mit nem Stofftuch sauber ich hoff da wird der Kunststoff nicht angegriffen!Danke für eure Antworten.Nun schnurrt meine Lok wieder wie am ersten Tag.

Gruß

Max
Hallo ihr Schmierkünstler,
ihr könnt auch Bananenfett oder das Altöl aus euren Rasenmähern nehmen.
Damit schickt ihr dann eure Modelle garantiert ins Jenseits.
Wenn ihr euch nicht ein paar Tropfen Öl und ein paar Milligramm Fett für von der richtigen Sorte für eure Fahrzeuge leisten könnte, dann sucht euch doch ein billigeres Hobby.

Was das richtige Ölen und Fetten angeht, dazu u.a. Link.
Aufmerksam studieren erspart dabei viel Geld und Nerven.

http://www.lokfett.com  

Gruss Karl
Hallo N-Karle!

Du übersiehst nicht etwa, das der Fragesteller 17 Jahre alt ist, ja?

Viele Grüsse
Mathi (schon etwas drüber)
Zitat

Du übersiehst nicht etwa, das der Fragesteller 17 Jahre alt ist, ja?


Das versteh ich jetzt nicht . Muss denn ein 17jähriger seine Loks anders warten wie ein 70jähriger....?

Ich vertraue ebenfalls den Empfehlungen von http://www.lokfett.com  und mache damit nur sehr gute Erfahrungen.

Grüsse, Kessi
Hi!

Ich meinte damit, dass ein Siebzehnjähriger, der sich als Neuling zu erkennen gibt, nicht unbedingt das Geld (auch, wenn es ja nicht sooo teuer ist) ausgeben kann wie gestandene Männer und das man sein Brot nicht nur mit Rama schmieren kann, wenn es auch gut schmeckende Margarine von Aldi gibt (darüber kann man ebenso trefflich streiten wie über Lokfett, LaBelle oder Vaseline).
Auch fände ich ein klein wenig "Welpenschutz" nicht schlecht und Nachsichtigkeit in dieser ach so harschen Welt der Modellbahn!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich kenne nur meine Situation als Siebzehnjähriger, und ich kann nur sagen: Mal die 10€ in B52 zu investieren lohnt sich - es ist nicht so viel Geld, und die Tube hält an sich "ewig"...

Grüße
RF
Was kann B52 (ausser Bomben abwerfen) besser als ein Wald und Wiesen Öl, solang es harz und säurefrei ist ?
Wir reden hier über Spielzeuggetriebe aus Plastik und/oder Messing und nicht über tonnenschwere Spezialgetriebe aus dem Maschinenbau.
Ich bin mit meinem Faller Öl bestens zufrieden und Fett brauch ich gar nicht.

Jürgen H.

Zitat

Was kann B52 (ausser Bomben abwerfen) besser als ein Wald und Wiesen Öl, solang es harz und säurefrei ist ?


Das steht hier sehr ausführlich geschrieben. http://www.lokfett.com
B52 ist übrigens ein Fett und kein Öl...

Zitat

Wir reden hier über Spielzeuggetriebe aus Plastik und/oder Messing und nicht über tonnenschwere Spezialgetriebe aus dem Maschinenbau.


Davon redet auch keiner...

Bei Fohrmann kostet das B52 EUR7.40 und das Uhrenöl Nr.5 für Modellbau EUR6.20. Ohne die Preise für andere Produkte genau zu kennen möchte ich behaupten, dass der Preis sicher kein Argument für andere Produkte sein kann.

Grüsse, Kessi
Hallo,

was macht jetzt ein Spielzeuggetriebe schlechter als ein Maschinengetriebe? Natürlich ist die Belastung nicht so groß - aber unter "Spielzeuggetriebe" verstehe ich etwas anders, und das dürfte wohl den meißten so gehen. Die Getriebe in den Lokomotiven sind schon arg fein, also würde ich da mal nicht von "Spielzeug" reden.

Grüße
RF
Zitat

B52 ist übrigens ein Fett und kein Öl...


Das hat auch niemand behauptet. Meine Frage wird aber nicht beantwortet.
Zitat

was macht jetzt ein Spielzeuggetriebe schlechter als ein Maschinengetriebe?


Warum ist für dich ein Spielzeuggetriebe schlechter als ein Maschinengetriebe ?
Ich habe jedenfalls nichts von schlechter geschrieben.
Untrittig ist wohl, dass die Belastung, die ein Lokgetriebe aushalten muss, derart gering ist, dass es eben Hersteller gibt, die auf eine Schmierung ganz verzichten.
Wie man dann eine Wissenschaft aus der Schmierung machen kann ist eine Lachnummer, wie so oft, wenn es hier akademisch wird.
Ein Lokgetriebe ist weit davon entfernt "arg fein" zu sein. Es sind Schüttelpassungen und Spritzgußteile. Gröber geht eigentlich  gar nicht.

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...p;kid=2&uid=8887

Kostet 9,30 für 20ml  = 0,465 ct/ml

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

Kostet 5,80 für 30ml = 0,194 ct/ml .
Oder 194 Euro/Liter gegen 465 Euro .

Man muss nur genug Werbung für ein Produkt machen, dann kann man alles zu jedem Preis verkaufen.
Wann kommt eigentlich mal wieder eine Diskussion über zu hohe Herstellerpreise. Die letzte ist gefühlte 3 1/2 Wochen her .

Jürgen H.
Hi!

Mein Auto braucht Motoröl VW Longlife III, das kann ich für 18,95€ / L kaufen, oder ich nehme ein LL-Öl mit gleichen Eigenschaften, da kostet mich der 5-L-Kannister 30€.

Ok, das führt zu nichts, hier den Sinn oder Unsinn von speziellen Schmiermitteln für die MoBa zu diskutieren, da kann jeder (und soll auch) das machen, was ihm behagt.
Es geht aber auch hier, wie bei anderen Sachen, einfacher, und nicht immer sind die Kosten dafür das Entscheidende, sondern da gehts einfach auch ums Prinzip.
Der junge Mann kann seine Modelle mit im Haushalt vorzufindenden Mitteln gut pflegen und braucht dazu (noch) nicht auf Hightech zurückzugreifen.
Noch ein Beispiel, der Aquarianer unter euch wird das sicher verstehen:
Die versch. Hersteller für Aquariumzubehör bieten durchweg spezielle Leuchtstoffröhren für die Beleuchtung an, mit "ganz speziellen Lichtspektren", extra abgestimmt auf die Anforderungen der Pflanzen. Die kosten dann so zw. 17-35€ / Stk.
Es steht aber mittlerweile zweifelsfrei fest, dass die "normale" Leuchtstofflampenindustrie welche für die ganz normale Haus- und Hofbeleuchtung anbietet, die genau das selbe Lichtspektrum haben, nur da steht dann eher was von -Warmweiss- oder -Tageslicht- drauf und die kosten so um die 3€.

Der "richtige, ernsthafte Aquarianer" nimmt natürlich nicht solch ein Allerweltsprodukt von Philips oder Osram, sondern das, was speziell für ihn angeboten wird, man gönnt sich ja schliesslich nur das Beste!!!

Viele Grüsse
Mathi

Im Kindergarten meiner Enkelin läuft ein Mädchen rum, das hat einen riesigen Bernstein an einem Lederband um den Hals hängen. Die Mutter "offensichtlich" Veganerin, habe ich mal gefragt, ob das Kind den Schmuckstein gerne trägt. Die Antwort hat mich sprachlos gemacht:
"Das ist kein Schmuck, denn bekanntermassen hält Bernstein schlechte und böse Energien vom Kind fern!!!"
Das Niveau in diesem Beitrag steigt... deshalb hier mein letzter Beitrag...

Zitat

Zitat

Zitat
B52 ist übrigens ein Fett und kein Öl...


Das hat auch niemand behauptet.


Du fragst aber :
Zitat

Was kann B52 (ausser Bomben abwerfen) besser als ein Wald und Wiesen Öl,


Also muss man davon ausgehen, dass Du nicht weisst, dass B52 ein Fett ist oder Du der Meinung bist, dass es zweischen Fett und Öl keinen Unterschied gibt.

Zitat

Wann kommt eigentlich mal wieder eine Diskussion über zu hohe Herstellerpreise


Du bist es doch, der hier über den zu hohen Preis diskutiert....

Zitat

Untrittig ist wohl, dass die Belastung, die ein Lokgetriebe aushalten muss, derart gering ist, dass es eben Hersteller gibt, die auf eine Schmierung ganz verzichten.


Ja, das wird wohl der Grund sein. Deshalb steht dann ja in der Anleitung auch ganz genau, wo und wie oft man das Getriebe ölen soll...

Zitat

Oder 194 Euro/Liter gegen 465 Euro .


20ml reicht für ein ganzes Leben ! Gratuliere, Du hast soeben EUR3.50 in einem ganzen Leben gespart und kannst am Ende sogar noch 10ml Öl mitnehmen...

Grüsse und weiterhin viel Spass !
Kessi




@ Kessi : Nimm mal deine ganze Konzentration zusammen und versuche genau zu lesen, was ich schrieb.
Noch immer hat niemand meine Frage beantwortet, was B52 Fett (!) besser kann, als irgendein Modellbahnöl.
Du scheinst es ja auch nicht zu wissen, oder warum beantwortest du die ganz simple Frage nicht ?
Mathi hat es richtig erkannt.
Wenn jetzt noch ein bischen Aufmerksamkeit übrig ist, lies mal einen Waschzettel von Kato und versuche die Textstelle zu finden, in der das Ölen beschrieben wird.

Mir reichen übrigens 20ml nicht für mein ganzes Leben. Allerdings bin ich auch nicht nur mit eigenen Loks befasst.

Jürgen H.
@Jürgen
Zitat

Untrittig ist wohl, dass die Belastung, die ein Lokgetriebe aushalten muss, derart gering ist, dass es eben Hersteller gibt, die auf eine Schmierung ganz verzichten.


Zitat

Mir reichen übrigens 20ml nicht für mein ganzes Leben.


Könnte es sein, dass da ein Widerspruch vorhanden ist...

Zitat

Noch immer hat niemand meine Frage beantwortet, was B52 Fett (!) besser kann, als irgendein Modellbahnöl.
Du scheinst es ja auch nicht zu wissen, oder warum beantwortest du die ganz simple Frage nicht ?


Stimmt, ich weiss es nicht. Tut mir leid. Aber ich vertraue den Experten und kann lesen. http://www.lokfett.com
Natürlich weiss Du es besser, aber leider gelingt es mir nicht, Dir zu vertrauen...

Zitat

Nimm mal deine ganze Konzentration


Zitat

Wenn jetzt noch ein bischen Aufmerksamkeit übrig


Tut mir leid, geht nicht. Entschuldige bitte, dass ich so blöd bin und ich schäme mich auch ganz fest, dass ich geboren wurde...

Weisst Du, ich stelle immer wieder fest. In einem grossen Land leben viele Menschen. Und wo es viele Menschen hat, hat es natürlich auch viele Idioten. Deshalb wohne ich in einem ganz kleinen Land. Da bin ich dann der einzige Idiot und kann mich höchstens über mich selber ärgern...  

Grüsse, Kessi
Ach Du Schande, geht hier mal wieder die Post ab ...

... wundert sich - Manni
Ja, und bald wird der Thread geschlossen und ich bin Schuld...   
Dabei wollte ich doch Max nur etwas von meinen Gewohnheiten beim ölen und fetten mitteilen...

...wunder sich auch - Kessi
Hallo Jürgen,

Fett hat den Vorteil, dass es sich nicht wie Öl überall verteilt. Deine Gleise werden damit keinen oder deutlich weniger Schmierfilm haben.

Grüße

Stephan
@Stephan : Mir als ehemaligem Maschinenbauer sind Begriffe wie Öl und Fett durchaus geläufig.
Sparsam eingesetzt, verteilt sich auch Öl nicht auf die Schienen. Fett hingegen verdrückt sich gern mal in die letzte Ecke und verhärtet dort ohne Schmierwirkung an der vorgesehen Stelle.
Ich glaube, dass ich mir davon sehr gut ein Bild machen kann, da ich in den letzten Jahren mehr als 1000 Loks repariert habe. ( Es gibt also durchaus Leute, die mir vertrauen und auch welche, die ihre Loks in Öl getränkt haben wollen. Meist Pickelbahner. Daher reichen eben 20 ml nicht so lang)
Wenn das sagenumwobene B52 sich anders verhält, wäre das ja mal ein Argument. Leider scheint es aber nicht so sein, oder niemand hat damit Erfahrung. Schade.

Ich wehre mich beständig dagegen, gewisse Dinge aus dem "echten" Leben in den Mobabereich übertragen zu wollen. Es ist ein ständiges "Höher, Schneller, Weiter" hier zu beobachten, welches unser Hobby unnötig verteuert.  Kabelquerschnitte erreichen mittlerweile Kaftwerkqualität, Reinigungsmittel müssen am Besten im Flakon gereicht werden und Öl und Fett sind nur gut wenn sie aus jungen Stinktieren kaltgepresst und handabgefüllt werden
Es hat also ausser der Werbeseite des Herstellers bisher ansonsten keiner besondere Leistungen des edlen Produkts nennen können.

@Kessi : Wenn du dich gern als idiot bezeichnest, will ich dich davon nicht abhalten, aber darauf hinweisen, dass das Wort von dir selbst kommt. Der Einzige in deinem Land bist du aber garantiert nicht.
Warum du so gereizt reagierst, kann gern dein Geheimnis bleiben. Ich wollte nur sachdienliche Informationen.
Leider ist es nun ein Faden fürs Sommerloch geworden. Naja, dies Jahr ist alles eher und Unterhaltungswert ist auch ein Wert.

Jürgen H.
Hallo Mathi

Longlife?Mein Bulli verlangt auch Longlifeöl aber länger halten tut es auch nicht,aber der Ölverbrauch ist höher,ich nehme 10 W 40 und gut ist,bisher keine Probleme.Teuer ist nicht immer besser.Ich nehme Rocofett und Trixöl und habe bisher keine Probleme mit meinen Loks.

Gruß an Alle

Michael
Meine wertvollsten Schätzchen von MKK: Kö I, DEMAG Dampfdrehkran, V 20 und Klv 20, dürfen sogar nur mit dünnflüssigem Nähmaschinenöl geölt werden

(Ausnahme: Das Depot der Ölkupplung bei der Kö I, da wird Fleischmann-Öl verlangt).

Für die "Mini-mini-Kugellager" z.B. in der Kö - sind die herkömmlichen Modellbahnöle zu "dickflüssig"!

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;