1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterstützung bei Gleisplanentwurf gesucht

THEMA: Unterstützung bei Gleisplanentwurf gesucht
Startbeitrag
ANdreas G. - 16.06.11 09:17
Hallo N-Gemeinde,

ich brauche mal Hilfe

Da ich selber im Zeichnen nicht so bewandert bin und auch Ideenmäßig ein bißchen auf dem Schlauch stehe, habe ich Hilfe bekommen bei der Entwicklung eines Gleisplanes.
Diesen habe ich dann auch beigefügt.Selbst habe ich kein Gleisplanungsprogramm.

Zur geplanten Anlage:
Die Anlage soll ohne konkretes Vorbild einen Trennungsbahnhof in Mitteldeutschland, Epoche II, darstellen. Der Güterverkehr teilt sich die Gleisanlagen der Hauptstrecke mit den Personenzügen. Es gibt eine Industrieanbindung (Beispielsweise Holz, Schotter (die ewigen Themen) oder Glas/Papier). Den betrieblichen Mittelpunkt soll der Bahnhof bilden. Dort laufen die Strecken zusammen, sowohl für lange Personenzüge (natürlich auch kurze Züge) als auch der Güterverkehr. Nicht zu vergessen ist eine Nebenbahn, die eine Anbindung an den HBf hat, dort Kopf macht und wieder zurück fährt. Das Bw stellt eine mittelgroße Station dar, mit den Behandlungsgleisen parallel zur Hauptstrecke. Die obere "Paradestrecke" ist elektrizifiert, um auch Altbau-Eloks eine Daseinsberechtigung zu geben. Über den Schattenbahnhof soll ein Austausch der Traktionsarten möglich sein.

So, aber irgendwie wollte ich gerne noch einen Nebenbahnhof einfügen (wird dann die Anlage zu voll??), denn bisher ist die Nebenbahn eine Kehrschleife.
Sollte der HBf noch erweitert werden?

Habt Ihr Ideen bzw. könnt Ihr mir weiterhelfen?

Schon mal Danke im Voraus

Beste Grüße

ANdreas



Die von ANdreas G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

gefällt mir gut dein Plan. Hatte soetwas ähnliches auch mal durchgeplant. Du könntest auf dem rechten Anlagenteil einen einfachen Hlatepunkt für die nebenbahn machen. Muss ja nicht immer gleich ein Bahnhof sein. Ich denke das sieht nicht überladen aus.

Grüße
Frank
Die Hauptbahn führt quasi am Hbf vorbei, nur eine mehrfache Gleisverbindung geht in den Bf? Das finde ich jetzt erst mal etwas "eigenartig". Leider kann ich auf dem Bild die wirkliche Gleisführung nicht erkennen, also einzelne Weichen usw. sehe ich einfach nicht... von daher kann ich mehr auch nicht sagen.

Gruß
Micha
@Micha:

Ich hatte ja in der Beschreibung angemerkt, das eine Hauptstrecke elektrizifiert ist (also mit Oberleitung) und am Bf vorbeiführt, während die andere Hauptstrecke (ohne Oberleitung) die Anbindung am Bf hat.

Beste Grüße

ANdreas
Hallo,

nochmal Veränderungen - jetzt irgendwelche Hinweise?

Gruß

ANdreas

Die von ANdreas G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

eine Hauptstrecke, die am Bahnhof vorbei geht finde ich an sich nicht schlecht (ich mache es ähnlich).

Nur entspricht Deine Gleisplan dieser Idee dann doch wieder nicht, weil die Strecke in der Weichenstraße des Bahnhofs dann doch an diesen angebunden ist.  Mein Geschmack ist das nicht.

Ich würde mich entscheiden, ob die Strecke nun an den Bahnhof angebunden sein soll, oder nicht. Wenn nein, würde ich die Strecke rechts unten nicht in die Weichenstraße integrieren, sondern sie dort verstecken, indem sie z.B. links unten im Tunnel verschwindet. Eine Verbindung würde ich über eine entsprechende Abzweigstelle samt Verbindungsgleis in der Mitte realisieren.

Wenn die Strecke aber doch an den Bahnhof angebunden sein soll, würde ich die Verzweigung in die beiden zweigleisigen Strecken auf die andere Bahnhofsseite legen.

Beide Versionen kämen mir persönlich plausibler und deshalb mehr meinem Geschmack entsprechend vor.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo ANdreas G,

Keilbahnhof (als "Tarnung") ist schon besser.

Hm.
Schreib doch mal neben die Strecken - für dich sowie für uns - Höhenangaben.
Schaft man dieses Auf und Ab?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo ANdreas G,

Die Darstellung eines Keilbahnhofs scheint möglich zu sein. Dazu würde ich den unteren Bahnhofsteil ebenfalls in einer Kurve mit größerem Radius anlegen. Dadurch entsteht in der Anlagenecke unten links Raum um eine Land-/Ortschaft zugestalten. Wenn diese Land-/Ortschaft nach hinten ansteigt, hätte man auch eine Begründung für diese Kurve.  Einen Teil der zweiten Hauptstrecke würde ich verdecken, um die Unabhängigkeit  der beiden Hauptstecken zu betonen.

Die Weichenstraße im Süden des bereits im Bogen geführten Bahnhofsteils befindet sich auf verschiedenen Anlagensegmenten. Wenn es die Steigungen zulassen würde ich den Bahnhofskopf  im Süden weiter nach oben verlegen. Wegen der Steilheit der Rampen würde ich mir vorab mal überlegen wie lang sollen die Züge sein. Wenn möglich führe ein paar Fahrversuche mit Deinen Wunschgarnituren durch.

Oben links würde ich neben den Steigungen prüfen, ob da genug Luft zwischen den Trassen ist. Bei meiner Anlagenplanung habe ich z.B darauf geachtet, das ein Panto nirgendwo hängen bleibt. Es könnte ja mal sein, dass der sich durch einen blöden Zufall voll ausfährt.

Die Qualität der Weichstraßen kann ich leider nicht beurteilen. Was soll der Bahnhofskopf unten rechts leisten? Sollen Züge gleichzeitig ein- und ausfahren? Wenn ja auf welchen Routen? In Trennungsbahnhöfen könnte das BW dadurch begründet sein, dass im Bf ein Traktionswechsel durchgeführt werden muss.  Auf welchen Gleisen soll der Traktionswechsel stattfinden? Von wo kommt der Zug, bei dem die Lok gewechselt werden soll?

... Bevor ich endlos weitermache ...  

Gutes Gelingen & viele Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;