1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ältere Lok fährt nicht über Peco-55-Weichen

THEMA: ältere Lok fährt nicht über Peco-55-Weichen
Startbeitrag
gerkle - 15.06.11 20:45
Guten Abend N-Freunde,

ich habe noch eine alte Arnold V221, die ich nicht missen möchte. Leider bringt sie auf meiner neuen Anlage mit Peco Code 55 Gleisen und Weichen ein Problem. Sie bleibt an jeder Weiche hängen.
Der Grund ist, sie hat an jedem Fahrgestell einen herausstehenden Schraubenkopf. Die Schraube ist im Original so vorhanden ist. Sie hat sich nicht gelöst.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und wie hat er es dann gelöst? Läßt sich die Schraube vielleicht einfach versenken?

Einen schönen Abend noch,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich geh mal davon aus, daß diese Schraube da so nicht hingehört!

Auf jeden Fall würde ich die mal rausdrehen und schauen ob da nicht schon an der Stelle eine Senkung vorgesehen ist, so daß eine normale Senkkopfschraube mit dem Kopf komplett in der Drehgestellblende verschwindet.

Was sagt denn der Waschzettel zu dieser Schraube?

Gruß
Micha
Moin,
Meine Arnold Lok hatte sowas nicht und ich kann nicht glauben dass das original ist.
Norman
Was soll das Problem mit den Peco Code55-Weichen zu tun haben? Das Problem muss doch an JEDER Weiche auftreten (oder gibt es Weichen, bei denen die kreuzenden Schienenprofile "abgesenkt" sind?

Fragt sich irritiert
Bernd
Meine beiden älteren 221 (eine mit und eine ohne Simplex) haben die Schrauben auch, so ich denke es ist orginal so. Vielleicht nicht bei allen Baujahren (meine sind älter als 1984, mehr weiss ich nicht). Bin aber damit bis jetzt noch nie auf einer Peco hängengeblieben.

Gruß,
Harald.
Hallo Bernd@3,

Zitat

Fragt sich irritiert


Darf man hier noch Fragen stellen?

Fragt sich kopfschüttelnd in NL

Bert
Hallo Gerd,

es gibt Drehgestelle bei Arnold Loks mit einer oder mit 2 Schrauben - laut Waschzettel ist di Schraube auch korrekt - extra nachgeschaut

Gruß Detlef
Hallo,

stimmt, das müßte dann doch eigentlich auch an anderen Weichen auftreten. Oder fällt die Lok bei Peco in die Rillen?

Schraubenkopf abschleifen oder Sackloch für Schraubenkopf bohren oder ansenken und Senkkopfschraube verwenden.

Braucht man die Schraube überhaupt? Also Funktiom überprüfen.

Gruß
Rainer

PS: Sorry, übersehen, daß die Senkschraube schon genannt wurde.

Schwer zu sagen aber auf CIMG5597.jpg sieht es fast so aus als würde die Schraube mehr vorstehen als die Radflächen, und das darf sie ja nicht (und tut sie bei mir auch nicht, zwar knapp, aber Freigang). Sitzt da bei dir an der Lok irgendwas schief?

Gruß,
Harald.

Übrigends ist deine eine "Mauritius". Die Kontrollziffer für 221 151 sollte doch wie auf meiner -4 und nicht wie bei dir -0 sein (oder hab ich mich da verrechnet)?
Zumal es die 221 151 nie in echt gab.....also relativiert sich da alles in Punkto Vorbild.
Aber im Arnold-Katalog von 1981 ist auch eine 4 als Kontrollziffer auf der Lok zu sehen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein serieller Fehler von Arnold gewesen die richtige Kontrollziffer zu errechnen...würde mich nicht wundern, wenn schon die 221 151 Fantasie ist.
Da spielt die Kontrollziffer nun echt keine Rolle mehr.

Gruß
Andy

Moin Gerd,

Wenn ich mir daß erste Bild ansehe, sitzt die DG-Blende Schief.
Vielleicht ist ist das die Lösung zum Problem?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

BTW Waschzettel gibt's beim www.mtkb.de
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2023/ar2023_br221.htm
Hallo Gerd.

Die Schraube in deinen Bildern ist wohl nicht die Original-Schraube.
Im Waschzettel von Jan ist eindeutig eine Linsenkopfschraube zu sehen + aufgelistet.
Diese sitzt somit in der Drehgestell-Blende tiefer.
Viele Grüße aus Wuppertal

Hans-Jürgen
Guten Morgen,

zuerst danke für die vielen Hilfestellungen.

Die Schraubköpfe stehen so hoch aus den Fahrgestellen, dass sie gegen die Herzstücke der Weichen stoßen. Die Lok ist etwa 1980 gekauft. Damals hatte ich Roco Gleise und Weichen. Da ist das Anstoßen nicht passiert. Die Kunststoffherzstücke der Weichen lagen etwas tiefer als die Gleisoberkante.

Die Schraube, um die es hier geht, hat die Nummer 0221-87 lt. Waschzettel.

Werde heute mal ein Fahrgestell ausbauen und sehen, was sich machen läßt.

Grüße,
Gerd

Editiert: Schraubennummer ergänzt

0151-2 Linsensenkschraube - Am Drehgestell zur Mitte hin ist eine andere.
0221-87 Schraube - Die ist es und sieht bei mir genauso aus wie bei Gerd.

Gruß,
Harald.
Die Schraube hat einen ziemlich dicken Kopf, da müsste es doch theoretisch im Fachhandel eine passende Schraube mit flachem Kopf geben. Bin mir nicht sicher ob Baumärkte so kleine Schrauben anbieten, aber ich empfehle mal beim Mobahändler nachzufragen oder eBay oder oder Arnold oder vielleicht ein Uhrmacher, wenn dieser dann so nett ist und eine solche Schraube für dich locker macht
einfach bissi den Schraubenkopf abfeilen und ggf. den Schlitz tiefer machen - dann müsste es doch passen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

das Problem ist gelöst!

Ich habe die Schraublöcher etwas aufgebohrt, damit die Schraubköpfe ca. 1 mm tiefer einzuschrauben waren. Jetzt fährt die Lok anstandslos über die Weichen.

Die Schraube hält übrigens mit die beiden Fahrgestellteile zusammen.

Danke noch einmal für die Ratschläge.

Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;